Antworten

Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

Antworten
digo
Regie
Posts: 10,882
Post 201 von 225
1.152 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

Märchenhaftes Wetter!

Bin erstmal raus...

Brauche eh noch viel Bedenkzeit und die Antworten von @jawosanmadenn .

Schönes Wochenende!

schütz
Regie
Posts: 15,554
Post 202 von 225
1.131 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

@digo 

 


Hier haben schon User versucht die "neue" 1TB Festplatte zu clonen.
Erfolglos!

Das stimmt so nicht ganz.

Es wurde auch hier im Forum schon gepostet dass das sehr wohl geht.

Aber der Wahrheitsgehalt des Postes ist eben unbekannt.😋

Mir pers erschliesst sich nur der Sinn nicht warum man das tun sollte.🤔

Und es gibt immer Tricks Festplatten zu clonen.

Die vom Q macht da keine Ausnahme...es ist eine ganz normale Computerfestplatte wie du sie auch für deinen Win-/Andere-Rechner benutzen kannst.

 

 

Was das clonen betrifft;

Es wurde hier sogar gepostet dass man durchaus mehrere Festplatten mit dem Q pairen kann.

Oder wenigstens konnte, ob es immer noch geht - wer weis dass schon.😉

 

 

schütz
Regie
Posts: 15,554
Post 203 von 225
1.131 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

@borussiabvb2020 


HDDs mit 2 TB liefen laut Aussagen einiger Forenmitglieder.

Aber effektiv nutzt der Sky Q nur 1 TB von der Gesamtkapazität 2 TB.

Soll heißen:

die Hälfte von den 2 TB ist nutzbar, die andere Hälfte (1 TB) ignoriert der Q nach der Formatierung. 

 


ACK.

Was mich wundert ist diese 2Tb Platte die angeblich schon so mit dem Q ausgeliefert wurde.

Bei SKY eher unwahrscheinlich...evt ein Rückläufer der evt nicht überprüft wurde?🤔

Letzlich ist alles eine Kostenfrage, besonders bei SKY.😋

Solange Defekttauschen bis man einen Q mit SSD erwischt...geile Idee.😎

 

 

digo
Regie
Posts: 10,882
Post 204 von 225
1.115 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

Die geclonte Festplatte war eine aus dem alten SKY Receiver, glaubwürdig, aber ohne Nachweis, hatte ich so gelesen. Oder nicht...

Mehrere Festplatten? 
Klar!

Damit hast du aber noch keine Sicherung zurückgespielt. 
Du hast immer nur die Aufnahmen die neu geschrieben werden.
@schütz das 
Zitat von mir:

"Ergänzung:

Wenn du nur eine zweite Festplatte zur Archivierung verwenden willst, also nicht das Zurückspielen der Aufnahmen auf deine neu formatierte Platte. dann nimm die einfach raus und verwende deine neue Festplatte für neue Aufnahmen..

Die alte Festplatte, mit den Aufnahmen, funktioniert sogar wieder. Ist deinem Account zugeordnet! (Noch...bis..)

Voraussetzung ist eine nicht geänderte Zuordnung und Registrierung durch SKY. 

Da braucht es keinen Zauber! Das ist dir bekannt?

(Habe ich nur so übernommen!)

Bei Defekten hilft es halt nicht.

siehe Thema Thread"

 

Das hatte @Rai72 getestet!

Also eine Archivierung sollte klappen.

 

Der Rest macht auch bei mir keinen rechten Sinn. Aber technisch interessant...

 

Hatte ein alter SKY+ Receiver nicht auch mal 2TB?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,338
Post 205 von 225
1.089 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

Als meine HDDs von Sky getauscht wurden, konnte ich parallel beide hin- und hertauschen und darauf aufnehmen, abspielen usw. Da ist nichts mit HDD-Pairing. War früher beim Sky+ so. Konnte nichts mehr aufnehemn, als ich mir mal die 2 TB große externe Festplatte bestellt hatte. Beim Q ist das wie gesagt nicht so.

digo
Regie
Posts: 10,882
Post 206 von 225
1.108 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?


@borussiabvb2020  schrieb:

Als meine HDDs von Sky getauscht wurden, konnte ich parallel beide hin- und hertauschen und darauf aufnehmen, abspielen usw. Da ist nichts mit HDD-Pairing. War früher beim Sky+ so. Konnte nichts mehr aufnehemn, als ich mir mal die 2 TB große externe Festplatte bestellt hatte. Beim Q ist das wie gesagt nicht so.


Ja, habe ich doch geschrieben!
SIE müssen nur deinem Account zugeordnet sein.

Das hat sogar, bei einem Bekannte, mit Zweitreceiver nicht geklappt. Bei dir ja, ok...

Du kannst diese sonst nicht in einem fremden Receiver (mit Card) verwenden.

Das hatte ich getestet.

Das hat aber immer noch nichts mit Datensicherung und Rückspielung bei Defekten zu tun.

Der Thread...

Und die Anleitung von @jawosanmadenn dazu. Rückspielung funktioniert nichtund warum dann...

Welcher QReceiver und welche 4TB Festplatte ist aber immer noch interessant.

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,338
Post 207 von 225
1.093 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

@digo Achso, du meinst. würde ich jetzt zu Besuch bei dir vorbeischauen und deine HDD in meinen Q stecken, würde diese dort nicht laufen, weil deinem und nicht meinem Account zugeordnet?

 

Verstehe! 

 

 

Verstehe den SInn bzw. die Konstellation von

@jawosanmadenn 

 

auch nicht, leider. 😥

digo
Regie
Posts: 10,882
Post 208 von 225
1.087 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

"Das hat sogar, bei einem Bekannte, mit Zweitreceiver nicht geklappt. Bei dir ja, ok..."

Hast du die beiden Festplatten untereinander getauscht.

Von einem Receiver in den anderen Receiver?

Dachte eigentlich die Festplatte gehört dazu auch noch zum Receiver, nicht nur Account.

@borussiabvb2020 

schütz
Regie
Posts: 15,554
Post 209 von 225
1.083 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

Wir solltem uns alle mal meeten und die Platten mitbringen  - um sie untereinander zu tauschen und das SKYsystem mal so richtig aus dem Gleichgewicht bringen...🤣

 

digo
Regie
Posts: 10,882
Post 210 von 225
1.079 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?


@schütz  schrieb:

Wir solltem uns alle mal meeten und die Platten mitbringen  - um sie untereinander zu tauschen und das SKYsystem mal so richtig aus dem Gleichgewicht bringen...🤣

 



Bei dir oder bei mir?

Durcheinander? Dachte da hat schon einer... 

schütz
Regie
Posts: 15,554
Post 211 von 225
1.071 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

@digo 

Neutraler Ort...😋

Biergarten mit Softtrinks...😎

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,338
Post 212 von 225
1.013 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

@digo Festplatte alt gegen neue Austauschplatte hin- und hertauschen funktionierte problemlos. Bei Sky ist nach Austausch ja sofort die Seriennummer der neuen Festplatte hinterlegt. Schauen und Aufnehmen sowie zeitversetzt schauen geht trotzdem weiterhin.

Hatte ja eine Austauschplatte bekommen, die beim Eintreffen schon nicht ging (Klickgeräusche) und hab dann einfach mit der anderen teildefekten Festplatte weitergeschaut, bis die nächste Festplatte da war.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,338
Post 213 von 225
1.007 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

Ergänzung zum vorherigen Post. Hatte ja angemerkt, dass ich zeitweise bei Aufnahmen Artefaktbildung, Wegfall des Tons und Sprünge im Bild habe. Beispiel Bundesliga:

Mannschaft läuft aufs Tor zu, Bild und Ton bleiben stehen,  Bild läuft ohne Ton weiter an der Stelle, an der der Torjubel einsetzt. Manchmal fehlen nur ein paar Sekunden der Aufnahmen, ab und zu sogar Minuten.

Auffällig bei UHD-Aufnahmen ist außerdem,  dass bei Minutensprüngen beim Spulen auch Artefaktbildung auftreten kann.

 

Sind euch solche Probleme bekannt?

 

Festplatte ist eine Seagate Video 2.5 1 TB von Sky 🙂

digo
Regie
Posts: 10,882
Post 214 von 225
991 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?


@borussiabvb2020  schrieb:

@digo Festplatte alt gegen neue Austauschplatte hin- und hertauschen funktionierte problemlos. Bei Sky ist nach Austausch ja sofort die Seriennummer der neuen Festplatte hinterlegt. Schauen und Aufnehmen sowie zeitversetzt schauen geht trotzdem weiterhin.

Hatte ja eine Austauschplatte bekommen, die beim Eintreffen schon nicht ging (Klickgeräusche) und hab dann einfach mit der anderen teildefekten Festplatte weitergeschaut, bis die nächste Festplatte da war.


Danke! @borussiabvb2020 

Du hattest ja zweinSKY Q?

Ich hatte einen Test (nicht bei mir) mit zwei Receivern in einem Haushalt.

Wenn ich die Platten gegeneinander austausche kommt eine Fehlermeldung.

Einmal in EINEM Q formatierte und registrierte Festplatte funktioniert auch später noch (also in diesem einen Gerät, mit den Aufnahmen), selbst wenn du diese zwischenzeitlich ersetzt hast. (Durch eine nicht registrierte Festplatte; zum Test) Das war ja da auch mal die alte registrierte Festplatte.

Selbst die Aufnahmen sind abzuspielen.

Hatte @Rai72 ja auch!

 

Bedeutet im Umkehrschluss:

Möchtest du die Aufnahmen deiner Festplatte (behalten) in einen neuen getauschten (Defekttausch) Q verwenden, ist ein Umschreiben der Festplattenregistrierung, also die Paarung, dein Account, notwendig. Geht, hatte @schütz ja auch, richtig?

Neue (z.B. SSD zum Test)  Festplatten in deinem Q formatiert und mit neuen Aufnahmen benötigen diese Registrierung nicht. Die sind NUR mit dem Q und der Card verheiratet.

Du kannst dir also durchaus ein wechselbares Archiv anlegen. (In deinem Haushalt, mit deinem Q und Card!)

Allerdings kann der Q nur 1 TB formatieren. Also bei mir....

Ein Q Tausch und du must die Festplatte dazu (zusammen) neu registrieren, aber nur Festplattentausch in deinem Q ist einfacher.

 

Brauche es nicht, habe nicht so viele Aufnahmen, und es war nur technisches Interesse.

Aber für bestimmte User ...? Der Sinn...
Was bei mir funktioniert oder nicht funktioniert ist manchmal bei anderen Usern hinfällig, möglich.

schütz
Regie
Posts: 15,554
Post 215 von 225
942 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

@digo 

 


Möchtest du die Aufnahmen deiner Festplatte (behalten) in einen neuen getauschten (Defekttausch) Q verwenden, ist ein Umschreiben der Festplattenregistrierung, dein Account, notwendig. Geht, hatte @schütz ja auch, richtig?

Nun das funktioniert problemlos.

Die alte Festplatte des defekten Receivers einfach in den Tauschreceiver stecken und los geht es...

Habe allerdings von einem Q zu einem Q getauscht.

Alles war sofort wie gewohnt da.😁

Da wird nichts formatiert oder angepasst am Receiver.

Habe allerdings bis heute nicht überprüft ob sie auch im KC dem neuem (gebrauchten Receiver) zugeordnet ist, warum auch?

Ist nicht meine Kundenpflicht.😋

Habe mir auch die ganzen Nummern vorher auch nicht gemerkt.

 

Aber ich missbrauche die Q-Festplatte auch nicht als Medienspeicher für Filme ect usw.

Ich hebe da so gut wie nichts auf...na ja fast nichts.

Nur meine zwei Lieblingsserien.😎

An meinem zweiten normalen Receiver habe ich eine portable 1Tb  Medien-Festplatte die seit Jahren ihren Dienst tut. Die kann ich auch mal am PC anstecken und dort verwalten (rumwerkeln) wie ich will...

 

digo
Regie
Posts: 10,882
Post 216 von 225
936 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

Der normale Receiver ist der neue Q! Du hast auch noch den unnormalen alten...😂 @schütz 

Danke!

ICH brauche es auch nicht!

Nur die Sammler, also z.B. bestimmte Sportereignissen. Da verstehe ich die Sorgen.

schütz
Regie
Posts: 15,554
Post 217 von 225
922 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

@digo 

Nein.

Das stimmt nicht.

Ich habe nur einen Q.😁 und der ist nicht normal...😋

Und zus einen normalen digitalen Receiver für den restlichen HD Empfang wegen  der unterschiedlichen Grundverschlüsselung in meinem Kabelnetz.

Habe meinen letzten Post dahingehend angepasst.

 

Ich arbeite also mit zwei Receivern, aber nur einer davon ist von SKY.😁

Den alten SKY Receiver+  hatte ich nie...😏

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,338
Post 218 von 225
865 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

Ich habe einen Q und einen Sky+. Der andere Sky Q lief in der Werkstatt meines Vaters Probe, da er auf Kundendienst einer Dame mit einem Sky Q helfen wollte. Daher auch der Test mit dem HDD-Tausch.

 

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,338
Post 219 von 225
862 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

Welcher ist dein normaler Receiver? @schütz?

@digo 

Genau, Sporteteignisse.....leider heute auch weitestgehend verschlüsselt, zumindest Bundesliga etc. betreffend.

schütz
Regie
Posts: 15,554
Post 220 von 225
855 Ansichten

Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung möglich?

@borussiabvb2020 


Welcher ist dein normaler Receiver? @schütz?

Habe ich doch schon gepostet...😉

Der normale ist der - der nicht von SKY ist.😋

Denn SKY Receiver sind nicht normal, sie sind von SKY.🤣

Sie sind anders...😔

Antworten