- RSS Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
Festplatte im künstlichen Koma durch Receiver?
Festplatte im künstlichen Koma durch Receiver?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag melden
on
02.11.2022
08:15
- Zuletzt bearbeitet:
02.11.2022
13:45
by
Juliane
Moin Zusammen
Ja, ich habe viele Threads zu diesem Thema gelesen, da ich schon 2-3 Mal Opfer war. Bislang hat aber vom Strom nehmen, Y-Kabel entfernen und wieder neu stecken u.a. ausgereicht. Mein Receiver hat aber anscheinend dazugelernt wie "Nr. 5"
Gerät: Laut der App "Mein Sky" habe ich einen sky+ Receiver mit einer externen 500 GB Festplatte. Richtig, Sky sagt 500 GB.
Donnerstag, 27.10.22: Beim Abstauben des Audio/Video-Regals komme ich vermutlich an die Smartcard des Receivers. Steckt ja vorne rechts. Später beim Einschalten kommt eine Meldung bezüglich einem anderen Verschlüsselungssystems. Da war mir klar, ich hab vermutlich mal wieder die Zicke "Smartcard" berührt. Also los gehts mit den bereits oben beschriebenen Szenarien, welche ungefähr bis Samstag oder Sonntag mehrmals durchgespielt wurden.
An einem dieser Tage springt dann der Receiver plötzlich wieder an und meldet, dass keine Festplatte angeschlossen ist. SKY-Programm ist empfangbar.
Y-Kabel nochmals gecheckt. Steckt bombenfest.
Irgendwann bringt der Systemcheck auf Sky die Meldung, dass die Festplatte nicht richtig angeschlossen ist.
Am Montag keine weiteren Maßnahmen meinerseits.
Dienstag, 01.11.23: Ein Triumphschrei meiner 2/3-Mehrheit hallt durch die Wohnung und lässt mich am PC zusammenfahren, wo ich gerade die Version 1 dieses Threads erstelle. Nachschau ergab, dass die Festplatte läuft. Thread Version 1 war noch nicht abgesendet. Wurde abgebrochen.
Nach ca 2 Stunden meldete der Receiver, dass er die Festplatte jetzt abschalten und in den Energiesparmodus gehen würde. Was, der kann doch nicht einfach meine Festplatte abschalten und sich selbst Urlaub genehmigen! Ich bin doch der Chef!
Receiver zeigt grün, Festplatte rot. Nach langer Zeit ging das Licht der Festplatte wieder an, man hörte ein paar Geräusche von dort. ca. 30 Min später Festplatte wieder rot. Das wiederholte sich noch einmal, dann war nichts mehr. Bis zu diesem Zeitpunkt nahm der Receiver keine Befehle durch die Fernsteuerung an.
Ich nahm den R für ne Minute vom Netz, startete dann wieder. Übliches Prozedere des R beim Neustart. R läuft. Festplatte seit der Abschaltung durch den R im künstlichen Koma. Da ich mit dem Energiesparmodus schon mal Schwierigkeiten mit der Festplatte hatte, hab ich diesen wieder auf "Nie" gesetzt.
So, nun die Frage an die Experten: Geht da noch was? Tauschen möcht ich nur sehr ungern, da man über den Q-Receiver eigentlich nichts Gutes hört.
Ich versuche jetzt noch zwei Fotos meines R-Systems anzuhängen.
Grüße
Duckstein
MOD-EDIT: Screenshot gelöscht - Persönliche Daten.