Antworten

Fernseher automatisch starten, wenn Sky Q Reciever startet

toomuchmoon
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 9
8.120 Ansichten

Fernseher automatisch starten, wenn Sky Q Reciever startet

Mein Sony AG9 Fernseher ist "ausgeschaltet" bzw. im Stand-By und ich möchte immer wenn der Sky Q Reciever eingeschaltet wird, dass der Fernseher automatisch "erwacht" und ich die Fernbedienung des Fernsehers nicht mehr benötige. Ist das möglich?

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 9
8.114 Ansichten

Betreff: Fernseher automatisch starten, wenn Sky Q Reciever startet

@toomuchmoon 

probiere es aus....

kurz drücken, geht der Receiver an...danach gleich lang drücken müsste der Fernseher angehen.....

beim ausmachen das gleiche....lang Fernseher, kurz Receiver

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 3 von 9
8.109 Ansichten

Betreff: Fernseher automatisch starten, wenn Sky Q Reciever startet

Klar.

Bei mir funktioniert das.

 

HDMI CEC heisst das Zauberwort.

Evt im Menue des TV erst aktivieren.

Evt sogar erst den HDMI am TV wechseln...

 

Auch im Q Menue ist  so ein Punkt versteckt.

Suche in unter Bild/Ton

HDMI-Steuerung ein.

 

Auch ausschalten des Tvs ist mit der Q-Fernbedienung möglich.

Wenn du alles richtig eingestellt hast.

sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 4 von 9
8.098 Ansichten

Betreff: Fernseher automatisch starten, wenn Sky Q Reciever startet


@schütz  schrieb:

Klar.

Bei mir funktioniert das.


Bei mir geht das auch. Wenn ich den Sky Q Sat-Receiver einschalte passiert im Eco Plus erst mal nichts. Erst, wenn der Sky Q Receiver den Home-Bildschirm anzeigt, springt von ganz alleine mein Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 an und geht auf den HDMI Anschluss, wo der Sky Q Sat-Receiver angeschlossen ist. Dabei geht auch vollautomatisch von selber meine Samsung Soundbar HW-N950 an und geht auf den Toneingang TV ARC.

 

 


@schütz  schrieb:

Auch ausschalten des Tvs ist mit der Q-Fernbedienung möglich.

Wenn du alles richtig eingestellt hast.


O.K.! Kann man machen. Ich selber mache es so: Ich schalte den Sky Q Sat-Receiver mit der Sky Fernbedienung aus. Dabei bleibt der Fernseher und die Soundbar an. Danach schalte ich mit der Fernbedienung vom Fernseher den Fernseher aus, wobei vollautomatisch von selber auch die Soundbar ausgeht. Ich hab damit kein Problem, deswegen zwei Fernbedienungen zu verwenden.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 5 von 9
8.088 Ansichten

Betreff: Fernseher automatisch starten, wenn Sky Q Reciever startet

@sonic28 

Alles wie bei mir. 😁

Mein TV wechselt sogar selbstständig auf den richtigen HDMI Eingang, wenn vorher ein anderer angewählt war.

Nur dass ich Kabelkunde bin und alles mit der Q Knipse mache.

 

MrB
Regie
Posts: 4,016
Post 6 von 9
8.069 Ansichten

Betreff: Fernseher automatisch starten, wenn Sky Q Reciever startet

Bei mir ist es umgekehrt 🙂 ich steuere mit der Samsung FB auch den Q

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 7 von 9
8.065 Ansichten

Betreff: Fernseher automatisch starten, wenn Sky Q Reciever startet

Alles geht meistens doch irgendwie?!

Man muss nur lange genug damit herumspielen.😍

SamoSri
Beleuchter
Posts: 89
Post 8 von 9
8.044 Ansichten

Der Betreff: Fernseher automatisch starten, wenn Sky Q Reciever startet

Bei mir funktioniert es bei meinem LG Fernseher von 2011 oder so, (Sky Q Zweitreceiver)

Aber nicht auf meinem GANZ neuem Samsung TV. (Sky Q Hauptkarte)

Auf meinem Samsung TV von 2018 funktioniert es wieder. (ist aber ein Sky Q MINI.)

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 9 von 9
8.034 Ansichten

Betreff: Der Betreff: Fernseher automatisch starten, wenn Sky Q Reciever startet

Ein Crux dass sich nicht jede Hardware auch wirklich versteht.😋

Kann also schon passieren was du postest.

Die neue digitale Welt hat auch ihre Tücken und Hänger.

Es vieles besser geworden, ja stimmt schon.

Aber leider auch genauso komplexer und teils umständlich schwer verständlich.

Erkläre zB mal einem alten Menschen das mit den ganzen Restrikten, die es vorher so nicht gab.

Geht nicht.😖

 

Aber was soll´s, wir Kunden haben es ja in der Hand.😬

Hey,  wir haben uns sogar den Q so machen lassen, wie er uns am besten gefällt.😋

 

Antworten