07.11.2018 14:29
Hallo alle zusammen!
Ich war am Sonntag, den 04.11.2018, mit meiner Frau auf der Consumenta in Nürnberg. Irgendwann kamen wir an einem "Sky Stand" vorbei und wurden von einem "Promoter/Skyfachkraft" auf Besitz eines Sky-Abos angesprochen. Nachdem ich dies bejaht hatte, fragte mich der junge Mann, wie lange den mein Abo noch laufen würde. Als ich ihm sagte, dass dies am 30.11.2018 auslaufen würde, wollte er wissen, ob ich an einem weiteren Vertrag interessiert sei, den er hätte ein gutes Angebot für mich!? Starttermin wäre dann der 01.12.2018. Da ich sowieso gewillt war meinen auslaufenden Skyvertrag zu verlängern, hörte ich mir im Beisein meiner Frau sein Angebot an. Dieses lautete: Sky Q Receiver + Sky Q + Entertain+Cinema+Sport+Fussball inkl. HD für 34,99, Aktiveirungsgebühr € 29,00
Da dieses Angebot für mich fair klang und im Preis gleich dem war, das ich gegenwärtig habe (außer Sky Q!), willigte ich ein, ein Vertragsformular auszufüllen.
Beim Ausfüllen des Vertrages wies ich die Person darauf hin, dass ich nur einen Jahresvertrag abschließen möchte. Daraufhin strich er im Vertrag
den "schon angekreuzten Passus 23 Monate + Restlaufzeit" durch und schrieb daneben 12 Monate. Bei den Programmpaketen "Entertain-Sport-Bundesliga-Cinema" trug er handschiftlich den vorgenannten Preis von € 34,99 ein. Desweiteren kreuzte er "SkyGo" an und schieb dazu "2X(?).
Bei der "Aktivierungsgebühr" kreuzte er "€ 29,00" an. Darauf angesprochen, weil ich ja noch Bestandskunde bin, sagte er zu mir ich zahle nur die
€ 29,00 Aktivierungsgebühr. Lange Rede kurzer Sinn - Ich habe unterschrieben! Danach wies mich der junge Mann noch auf mein 14 tägiges Widerrufsrecht hin. Ein "Muster-Widerrufsformular" liegt der Kopie des Vertrages bei.
Zuhause angekommen ging ich im Netz auf die "Sky&Friends Homepage", um mich bzgl. "Face To Face Verträge" zu informieren. Hatte ich vorher noch nie gehört!?
Hier im Forum musste ich dann "entsetzt" feststellen, dass es offensichtlich derartigen "Promotern" nicht gestattet ist irgendwelche "Streichungen"
im Vertragsformular oder Änderungen bzgl. "Aktivierungsgebühren" vorzunehmen!!!
Am Montag, den 05.11.2018, bekam ich eine Mail von Sky, dass offensichtlich der (Neu-)Vertrag schon in meinem Accout eingetragen sei (Da sag noch einer Sky sei langsam!?). Im Accout von mir steht unter "Sendungsverfolgung":
Festplatte mit 1 Terrabyte
Sky Q Receiver
Smartcard
Neukunde
Vertragsnummer
Auftragsnummer
Wunschtermin 01.12.2018
Mit dem Wissen aus diesem Forum bekam ich "Panik" und widerrief noch am 05.11.2018 diesen Vertrag über "service@sky.de".
Ich weis, viele werden sagen, ich bin selbst Schuld wenn ich unterschreibe! Stimmt ja auch! Aber wie gesagt, ich war sowieso gewillt meinen Vertrag zu verlängern für ein Jahr!!!
Heute, den 07.11.2018 habe ich ein schriftliches Angebot von Sky erhalten, wonach ich mit meinen gegenwärtigen Konditionen ein weiters Jahr verlängern könnte (Bleib-dabei-Angebot). Deshalb bitte ich einen MOD sich die Sache einmal anzuschauen um die Situation ggf. zu heilen!!!
Danke im Voraus!!!
Beantwortet Zur Antwort.
16.11.2018 21:43
Danke herbst für die "Telefonnummer". Ein Anruf dort leitete die von mir gewollte "Widerrufsbestätigung" postalisch und per
E-Mail ein.
Allen anderen Forenteilnehmern ein "Herzliches Danke schön" für die hilfreichen Tipps!!!
07.11.2018 14:33
Wenn der Neukundenvertrag widerrufen ist, kannst du doch das Bestandskunden-Verlängerungsangebot buchen?
Was ist denn noch zu klären?
07.11.2018 14:35
das dauert vom eimem bis zehn tage bis sich ein Mod meldet
07.11.2018 14:37
Ich habe noch keine "Widerrufsbestätigung" von Sky erhalten und hier im Forum schreibt man, das kann bis zu 5 Wochen dauern??? Nicht das ich dann "zwei Verträge" habe???
07.11.2018 14:46
Den fristgerechten Eingang deines Widerrufes kannst du dir bestätigen lassen, bzw. telefonisch anfordern: 0180 611 00 00
Bis sich hier in zwei Wochen ein Moderator meldet, ist der Käse eh gegessen...
07.11.2018 15:35
Was meinst Du mit ….ist der Käse eh gegessen???
07.11.2018 15:45
Das bis dahin dein Widerruf schon abgewickelt sein sollte.
07.11.2018 15:57
Aber hier im Forum heißt es doch Abwicklung eines Widerrufs dauert bis zu 5 Wochen??? Deshalb auch mein Hilferuf an einen MOD!
07.11.2018 15:58
mal so, mal so.
07.11.2018 16:01
Ein Moderator kann deinen Widerruf aber nicht bearbeiten. Wenn es dir zu riskant erscheint, das alte Abo zu verlängern, so lange du noch keine Bestätigung hast, dann kann es passieren, dass am Ende beide Verträge beendet sind. Das ist jetzt natürlich eine bescheuerte Situation, an der ein Moderator auch nichts ändern kann.
07.11.2018 16:05
Entweder bin ich jetzt mit falschem Wissen unterwegs oder es wird hier ein Aspekt vergessen... Soweit ich weiß greift das Widerrufsrecht dank Fernabgabegesetz nur bei Verträgen die online oder am Telefon abgeschlossen werden. Im Geschäft ( sogenannt Face to Face ) gibt es da eigentlich keine Chance auf Widerruf.
Steinigt mich nicht gleich wenn ich mich da irre, aber so hab ich esdamals in meinem Job beigebracht bekommen
07.11.2018 16:08
Im Prinzip hast du recht, aber es gibt auch Vor-Ort Verträge mit Widerrufsrecht. Speziell die, die an Orten zustande kommen, die für den Kunden "überraschend oder enerwartet" sind. Da kann man dann überrumpelt werden.
Also am Skystand im Mediamarkt kein Widerrufsrecht.
Am Skystand auf einem Volksfest oder einer Lebensmittelmesse schon.
07.11.2018 16:16
Da hast Du recht! Wirklich bescheuerte Situation! Könnten den die Leute im Kundencenter meinen Widerruf
bearbeiten und bestätigen, damit ich das "Bleib-dabei-Angebot" nutzen könnte!? Du hast mir ja freundlicherweise die Telefonnummer schon hinterlegt!!!
07.11.2018 16:18
Nein, das wird nicht gehen. Der Widerruf muss erst vom Backoffice abgewickelt sein.
07.11.2018 16:19
Könnten den die Leute im Kundencenter meinen Widerruf
bearbeiten und bestätigen,
Nein, können sie nicht,
sie können Dir evtl. den Eingang bestätigen,
aber es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass der Widerruf von der bearbeitenden Stelle,
abgelehnt wird.
07.11.2018 16:20
Kann man das "Backoffice" irgendwie erreichen?
07.11.2018 16:23
sporttasche schrieb:
Kann man das "Backoffice" irgendwie erreichen?
07.11.2018 16:25
sporttasche schrieb:
Kann man das "Backoffice" irgendwie erreichen?
Direkt ? Nein.
07.11.2018 16:38
Ich sage es mal so: entscheidend ist, was auf den Vertragsunterlagen steht.
Entweder erkennt Sky das an oder der komplette Vertrag ist nichtig, wenn der Promoter einen Fehler gemacht hat.
Von sich aus und nachträglich Vertragsbestandteile zu Ungunsten des Kunden und ohne dessen Zustimmung zu ändern ist nicht...
07.11.2018 16:48
Genau! Darum möchte ich auch, solange der Widerruf nicht bestätigt wurde, noch nicht das "Bleib-dabei-Angebot" annehmen, da ich dann eventuell 2 Verträge habe!?