Antworten

Erneut Gebühren für das Überspielen der Pakete von SKY auf Vodafone Giga TV Box bei Gerätetausch?

barcelona2001
Special Effects
Posts: 11
Post 1 von 6
1.148 Ansichten

Erneut Gebühren für das Überspielen der Pakete von SKY auf Vodafone Giga TV Box bei Gerätetausch?

Liebes Forum,

 

meine Giga-TV-Box ließ sich nicht mehr einschalten, auch ein Reset half nicht und so riet die Vodafone-Hotline nach einigen "Messungen" zu einem Gerätetausch, nicht ohne anzumerken, dass das Ganze „ natürlich kostenlos“ für mich wäre. Noch am gleichen Abend hatte sich die Box aber schon selbst geheilt und ich stornierte das offene Störungs-Ticket online. Dennoch kam ein paar Tage danach eine Ersatzbox, die ich aber noch am selben Tage postwendend retournierte. Alles lief ansonsten problemlos weiter, nur fiel mir jetzt auf, dass die SKY-Sender in der Senderliste alle mit einem Schloss-Symbol versehen waren. Ruft man sie jetzt auf, kommt sinngemäß ein Text, dass diese Sender kostenpflichtig gebucht werden müssen.

 

Sechs weitere Anrufe bei der Hotline (Technik, KSC-Vertragsabteilung) ergaben, dass im System die ursprünglich als Ersatz gedachte - aber von mir zurückgesendete - Box nun als aktuelles Gerät hinterlegt ist. Das konnte man aber korrigieren. Doch die SKY-Sender bleiben weiterhin verschlossen. Vodafone sagt jetzt, das wäre das Problem von SKY. Nun meine Frage bzw. meine Bitte um Eure Hilfe

 

  • Lt. Vodafone-Hotline muss SKY erneut seine Pakete (die ich direkt von SKY abonniert habe) auf die alte Giga-TV-Box (die, die sich selbst geheilt hat) buchen, damit ich meine alten SKY-Sender jetzt wieder sehen kann.
  • Ist dann erneut - also zum zweiten Mal - die SKY-Gebühr (19,99 €) fürs Übertragen der Daten fällig?
  • Falls ja, befürchte ich, dass dann zukünftig jeder Gerätetausch einer solchen Giga-TV-Box mit SKY-Gebühren verbunden wäre. Oder sehe ich das falsch?

Bin für jeden Tipp/Aufklärung dankbar! Danke im Voraus + bleibt gesund!

Eveline

 

 

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 2 von 6
1.116 Ansichten

Betreff: Erneut Gebühren für das Überspielen der Pakete von SKY auf Vodafone Giga TV Box bei Gerätet

Hallo Eveline,

 

jupp, der Gerätetausch ist für dich kostenlos.

Wenn du, so wie du es gemacht hast, die Austauschbox zurückschickst den alten behältst, dann kann es durchaus sein das du dir da selber ins "Knie geschossen" hast.

Weil, teilt VF/KD Sky den Gerätetauch mit, übermittelt also die neue Seriennummer, dann bleiben die Sender auf der alten Giga 4K dunkel.

Im Sky Kundenportal mal die Geräteseriennummer überpüfen.

Und dann wäre Sky für ne erneute Freischaltung zuständig, ob die das kostenlos durchführen oder Kosten erheben, ich weiß es nicht.

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,692
Post 3 von 6
1.086 Ansichten

Erneut Gebühren für das Überspielen der Pakete von SKY auf Vodafone Giga TV Box bei Gerätetausch?

Hi barcelona2001,

sofern du noch Auskunft oder Hilfe benötigst, schicke mir deine Kundennummer bitte in einer PN zu, indem du auf mein Profil > Mich kontaktieren > Nachricht gehst.

Viele Grüße, Conny
barcelona2001
Special Effects
Posts: 11
Post 4 von 6
1.076 Ansichten

Betreff: Erneut Gebühren für das Überspielen der Pakete von SKY auf Vodafone Giga TV Box bei Gerätet

Vorgestern und gestern habe ich mit dem SKY-Kundendienst lange telefoniert, um die gebuchten Pakete endlich auf meine Vodafone-Box zu bekommen. Erneut große Verständnisprobleme und auch teilweise sprachliche Probleme, woher denn die andere Gerätenummer (die vom nicht benötigten Tauschgerät) käme (von mir jedenfalls nicht) und um was es für eine Smartcard es sich handele. Dann wurde gesagt, dass ich die Programme in spätestens 30 Minuten wieder sehen könne.

 

Am nächsten Tag war immer noch kein einziges SKY-Programm zu sehen und erneut waren wieder viele Anrufversuche nötig, um überhaupt mit jemanden sprechen zu dürfen. Kleiner Tipp: Auf die automatische Frage nach dem Anrufgrund "Worum geht es bei Ihrem Anruf?" sollte man nicht "Vertrag" sagen, das führte gestern dazu, dass das Gespräch freundlich und automatisch getrennt wurde.

 

Endlich konnte ich dann doch mit jemanden sprechen und der  bemühte und freundliche Mitarbeiter musste zwar mehrfach sehr lange bei einem anderen Mitarbeiter nachfragen, aber am Ende bestätigte er, dass alles gelöst sei.

 

Was ich im Nachhinein nicht gerade vertrauensfördernd finde, ist die Tatsache, dass - ähnlich wie bei Vodafone - immer sehr schnell gesagt wird, "da hat Ihnen der Kollege/die Kollegegin beim letzten Mal etwas Falsches gesagt". Er beteuerte, dass bei meinem letzten Anruf am Vortag die Mitarbeiterin  doch nicht die korrekte Gerätenummer hinterlegt hätte und dort immer noch die falsche Nummer stehen würde. Genau dies hatte die andere Mitarbeiterin aber mehrfach zugesichert. 🙂 Auch sollten die SKY-Programme nicht nach 30 Minuten,  sondern erst nach bis zu 24 Stunden ab Buchung auf dem Gerät zu sehen sein. 🙄 Und auch die Auskunft, dass die Gerätenummern der Giga-TV-Boxen nur dann im System auftauchen, wenn sie der Vodafone-Kunde selbst mitteilt, sei falsch gewesen. 🤔

 

Jetzt funktioniert alles wieder! Eine Gebühr wurde gar nicht erwähnt! Vielleicht hatte ich Glück, dass ich die Gebühr ja schon einmal für diese Gerätenummer bezahlt hatte.

 

Vielen Dank @peter65 für die Hilfe!

 

Liebe Grüße

Eveline

barcelona2001
Special Effects
Posts: 11
Post 5 von 6
1.073 Ansichten

Betreff: Erneut Gebühren für das Überspielen der Pakete von SKY auf Vodafone Giga TV Box bei Gerätet

Hallo @Cornelia_N ,

 

Danke fürs Hilfe-Angebot, es ist alles wieder in Ordnung!

 

Dürfte ich Dich nur noch kurz für die Zukunft fragen: Gibt es bei Giga-TV-Geräte-Täuschen eine Art automatische Information seitens Vodafone an SKY? Die Mitarbeiterin von der Hotline hatte dies verneint.

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

Eveline

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 6 von 6
1.056 Ansichten

Betreff: Erneut Gebühren für das Überspielen der Pakete von SKY auf Vodafone Giga TV Box bei Gerätet

Hallo Eveline,

 

was für ein Chaos.
Aber schön das du die Sender wieder sehen kannst.

 

Wenn ich mir so durchlese was du schreibst, irgendwie stellt sich mir die Frage, weiß der Hotliner welche die richtige Seriennummer ist? Das kann der mehr oder weniger nur feststellen wenn du ne Seriennummer angibst.
Also, eher ein Patt würde ich meinen.
Zumal du nicht weiß was der 1. Hotliner gemacht hat nachdem du das erste mal angerufen hattest.


Wo ich nicht wirklich Recht geben würde, ist der Fakt das die Seriennummer nur dann auftaucht wenn der Kunde jene mit teilt. Weil, z.B. bei über einer Bestellung über VF/KD dürfte die ja VF/KD Sky mitgeteilt haben, oder richtigerweise mitteilen müssen.
Was anderes sind da vorhandene Sky Verträge die auf die Giga 4K TV übertragen werden sollen, da muß in der Tat der Kunde selber tätig werden.

 

Ob dir @Cornelia_N  da wirklich ne Antwort geben kann?
Weil das dürfte in der Verantwortung von VF/KD liegen.

Antworten