Antworten

Empfangsstörung wenn wlan router eingeschaltet ist

maxsberlin14
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 10
1.640 Ansichten

Empfangsstörung wenn wlan router eingeschaltet ist

Hallo aus Berlin.

Ich habe massivste Bild-und Tonstörungen auf allen Sendern, und jetzt nach einer langen Odyssee des Fehlersuchens herausgefunden, wenn unser neuer Wlan Router (Kabelinternet) von Vodafone aus ist, dann läuft alles prima.

Sky ist über wlan verbunden. Lankabel wäre zu lang, da der Router im Nebenzimmer steht. Am Router auch schon beide Kanäle, 2,4GHz und 5 Ghz ausprobiert. Abgeschirmtes 130 db Kabel haben wa auch, usw......

Hat jemand noch die gleiche Erfahrung gemacht?

 

Max

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Drehbuchautor
Posts: 1,541
Post 2 von 10
1.636 Ansichten

Betreff: Empfangsstörung wenn wlan router eingeschaltet ist

Wie empfängst du denn Überhaupt die Programme? 

Kabel oder SAT oder

SKY über WLAN bei Vodafone, denke mal GigaTV

Aber......... wenn der Router aus ist, hast du Empfang! 

Schwer zu verstehen um zu helfen. 

peter65
Drehbuchautor
Posts: 1,976
Post 3 von 10
1.623 Ansichten

Betreff: Empfangsstörung wenn wlan router eingeschaltet ist

@puhbert : Ich würd auf Empfang über Vodafone tippen. Und der Sky Receiver ist über WLAN mit dem Internet verbunden.

 


@maxsberlin14  schrieb:

wenn unser neuer Wlan Router (Kabelinternet) von Vodafone aus ist, dann läuft alles prima.


Hast du den Kabelrouter vom Strom getrennt?
Wenn das wieder auftritt, zieh mal bitte nur das Modemkabel ab, WLAN funktioniert dann ja weiterhin, es gibt nur keine Verbindung zum Internet. Sind dann die Störungen immer noch vorhanden?

Sollte VF/KD zutreffen, ich geh mal davon aus, der Sky Receiver hat eine extra Antennendose?

Mit Sendern, da meinst du nicht nur die Sky Sender sondern auch jene von ARD, ZDF und auch die Privaten in HD?

maxsberlin14
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 4 von 10
1.608 Ansichten

Betreff: Empfangsstörung wenn wlan router eingeschaltet ist

Ja genau, Ichhabe bisher nur den kompletten Router vom Strom getrennt, und schwups war bei Sky wieder alles ohne Störung.  Ich werde mal deinen Tipp ausprobieren und das Kabel ( in diesem Falle ist es ja ein 120 db Antennenkabel, weil das Internet ja über KD/VF läuft) trennen.

So kann ich wahrscheinlich sehen, ob es die Wlan Strahlung ist, welches diese Störung auslöst.

Übrigens sind komplett alle Sender betroffen. Alles Sky-Sender, alle HD Sender usw.

Schaue ich mir Sky on demand an, oder benutze die DAZN App über den Sky Receiver, habe ich keine Störungen.

Also alles was direkt aus dem Netz kommt funktioniert.

Danke soweit!!!!

maxsberlin14
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 10
1.606 Ansichten

Betreff: Empfangsstörung wenn wlan router eingeschaltet ist

Danke für deine Antwort erstmal!

Empfange Sky über Kabel.

Habe ich den Wlan Router an, sind die Störungen auf allen Sendern. Zuerst dachte ich, es liegt am Empfang über die Kabel-Antennendose aus der Wand, dann dachte ich an nen Wackelkontakt am Sky Receiver. Dann dachte ich das Netzteil  vom Sky Receiver ist es, usw..... 

 

peter65
Drehbuchautor
Posts: 1,976
Post 6 von 10
1.585 Ansichten

Betreff: Empfangsstörung wenn wlan router eingeschaltet ist


@maxsberlin14  schrieb:

Ja genau, Ichhabe bisher nur den kompletten Router vom Strom getrennt, und schwups war bei Sky wieder alles ohne Störung.  Ich werde mal deinen Tipp ausprobieren und das Kabel ( in diesem Falle ist es ja ein 120 db Antennenkabel, weil das Internet ja über KD/VF läuft) trennen.


Ups, langsam, ich meinte das Kabel von der Dose zum Kabelrouter, welche Abschirmung das hat ist weniger interessant.

 


@maxsberlin14  schrieb:

So kann ich wahrscheinlich sehen, ob es die Wlan Strahlung ist, welches diese Störung auslöst.

Übrigens sind komplett alle Sender betroffen. Alles Sky-Sender, alle HD Sender usw.


Das dafür das WLAN verantwortlich ist, das werden wir sehen wenn du das Kabel zum Router entfernt hast.

 


@maxsberlin14  schrieb:

Schaue ich mir Sky on demand an, oder benutze die DAZN App über den Sky Receiver, habe ich keine Störungen.


Eben, das erfolgt über die Internetverbindung, nicht über die Frequenzen die für Kabel TV inklusive Sky genutzt werden.

 


@maxsberlin14  schrieb:

Zuerst dachte ich, es liegt am Empfang über die Kabel-Antennendose aus der Wand, 


Genau da scheint aber der Knackpunkt zu liegen, auch weil u.a. DAZN übers Internet funktioniert, aber die Sender über die normalen TV Frequenzen nicht.

 

@puhbert: Wieso ich auf Kabelempfang komme?

Weil es sehr selten sein dürfte das es 2 Leitungen gibt,  sprich eine für Sat-Empfang und eine für Kabel-Internet, weil wenn Kabel-Internet auch Kabel TV nutzbar ist.

maxsberlin14
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 7 von 10
1.579 Ansichten

Betreff: Empfangsstörung wenn wlan router eingeschaltet ist

Also, ich habe jetzt den Router vom Internet getrennt,  nicht ausgeschaltet. Die Störung war weg.

peter65
Drehbuchautor
Posts: 1,976
Post 8 von 10
1.570 Ansichten

Betreff: Empfangsstörung wenn wlan router eingeschaltet ist


@maxsberlin14  schrieb:

Die Störung war weg.


Dachte ich mir, das WLAN alle Sender stört, eher unwahrscheinlich.

Kannst du das wenn du deinen TV anstelle des Sky Receivers anschließt nachvollziehen?

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das ein Kabel-Router da alle Sender stört.

maxsberlin14
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 9 von 10
1.520 Ansichten

Betreff: Empfangsstörung wenn wlan router eingeschaltet ist

ok, danke erstmal! 

Also wlan Störungseinflüsse gibt es wohl nicht. Vielleicht ist es dann die Internetverbindung generell. 

Seit Januar haben wir Kabel-Internet. Seitdem ist auch die Störung. War auch schon in der Hotline von VodafoneIKD

Die Dame sagte: "nee.....also wenn ihr Internet geht und der Fernseher funktioniert, und nur Probleme auftreten mit Sky, dann liegt es an Sky. 

Hmm....... das glaube ich nicht. 

Vielleicht gibt es ja noch Mitglieder/innen :-), die dieses Problem haben?

Oder vielleicht auch ein Moderator?

LG Max

peter65
Drehbuchautor
Posts: 1,976
Post 10 von 10
1.481 Ansichten

Betreff: Empfangsstörung wenn wlan router eingeschaltet ist


@maxsberlin14  schrieb:

Vielleicht ist es dann die Internetverbindung generell. 


Ich setz da mal ein ?

 


@maxsberlin14  schrieb:

Seit Januar haben wir Kabel-Internet. Seitdem ist auch die Störung.


Sprich zwar für die Internet-Verbindung als Ursache, worans nun wirklich liegt, das wird sich so nicht feststellen lassen.

 


@maxsberlin14  schrieb:

Die Dame sagte: "nee.....also wenn ihr Internet geht und der Fernseher funktioniert, und nur Probleme auftreten mit Sky, dann liegt es an Sky. 


Hm, der TV hat das Problem nicht wenn der Router angeschlossen ist?

Der Sky Receiver, auch der funktioniert ja, wenn keine Internet-Verbindung besteht, das der alleine "Schuld" hat glaub ich auch nicht.

 

Um ehrlich zu sein, ich würde sagen, falsches Forum.

Dieses https://forum.vodafone.de/ scheint mir da passender zu sein.

Antworten