Antworten

Einige Sender verschwunden bei beiden Sky Q Receivern(Kabel)

westpole
Special Effects
Post 1 von 14
271 Ansichten

Einige Sender verschwunden bei beiden Sky Q Receivern(Kabel)

Hallo,

mein Problem ist, daß es vor einigen Monaten damit anfing, daß plötzlich der Sender ARD-Alpha immer wieder mal weg war, nach einem Sendersuchlauf aber wieder auftauchte.

Seit nunmehr 2 Wochen etwa fehlen aber gleich eine ganze Reihe Sender(MDR, RBB z.B.) und das dauerhaft. Weder Neustarts, Zurücksetzen noch mehrere Suchläufe halfen bisher. Dachte zuerst an den Anbieter, aber die dazugehörigen Fernseher selbst finden bei einem Suchlauf ca. 466 Sender(incl. der Verschwundenen), die beiden Receiver jedoch nur 414.

Auch tauchen plötzlich Radioprogramme, die immer auf den 9000er Plätzen hinterlegt waren, zwischen den TV-Sendern auf den 600er auf.

Eventuell hat hier ja jemand bestenfalls  eine Lösung oder aber wenigstens eine Erklärung.

Danke im Voraus

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Post 2 von 14
239 Ansichten

Betreff: Einige Sender verschwunden bei beiden Sky Q Receivern(Kabel)

Eventuell sinnvoll wäre noch mitzuteilen welcher Kabelanbieter. 

Hilft bei der Eingrenzung 

westpole
Special Effects
Post 3 von 14
225 Ansichten

Oops, Danke. Anbieter ist die Telekomik. Die fummeln übrigens auch sehr oft bei uns vorˋm Haus an bzw. in den Schaltkästen rum. Hab ja als Leihe null Ahnung, ob die da auch die Senderbelegungen o. Frequenzen ändern können, die dann der Sky Receiver nicht packt.

Jesus1
Special Effects
Post 4 von 14
200 Ansichten

Hat die Tele dingsbums überhaupt einen Sky Q Receiver. Ich dachte immer die haben Magenta das wäre ihr eigenes Ding.

westpole
Special Effects
Post 5 von 14
175 Ansichten

Eigentlich ja. Aber! Seit wir die Kabelgebühren nicht mehr über die Miete zahlen dürfen, muß man sich ja selbst kümmern. Und hier speist die Telekomik die Sender in das Kabel. Den Vertrag hab ich aber schon seit Premiere direkt bei Sky.

peter65
Regie
Post 6 von 14
156 Ansichten

@Jesus1  schrieb:

Hat die Tele dingsbums überhaupt einen Sky Q Receiver. 

Die Telekom hat keinen Sky Q, den hat nur Sky.

Aber hier geht es um ganz normales Kabel TV, sprich DVB-C. Demzufolge ist da der Sky Q für Kabel TV nutzbar.

@westpole: rbb, mdr, das passt die sind nach meinem Wissen auf einer Frequenz, müßte 354 Mhz sein.

Die Radiosender, keine Ahnung welche du meinest, die ÖR Radiosender sind im 600'er Bereich, das ist richtig.

Kannst du mal die Empfangswerte des Sky Q posten?

westpole
Special Effects
Post 7 von 14
143 Ansichten

@peter65 

Wenn Du die Stärke und Qualität meinst, sind das 64 und 90 Prozent. Diese sind aber seit dem ich hier wohne so.

Hier waren bisher alle Radiosender auf den 9000er Plätzen. Erst vor ca. 2 Wochen tauchten sie zwischen den TV-Kanälen auf den 600ern auf. Plötzlich habe ich auch 11 WDR-Sender auf 808-818, Elf.

Hab übrigens mal bei Sky geschaut, welche Software die Aktuellste ist. Da war die Überraschung aber groß, denn dort ist die Q280.000.09.00L aufgeführt, meine Receiver haben aber die Q300.000.06.00L! Merkwürdig...

peter65
Regie
Post 8 von 14
125 Ansichten

@westpole  schrieb:

Wenn Du die Stärke und Qualität meinst, sind das 64 und 90 Prozent.

Das ist in Ordnung, genau das meinte ich.

@westpole  schrieb:

Hier waren bisher alle Radiosender auf den 9000er Plätzen. Erst vor ca. 2 Wochen tauchten sie zwischen den TV-Kanälen auf den 600ern auf. 

Die ÖR Radiosender, keine Ahnung ob alle, aber die sind im Bereich der 600'er Sender, das ist schon richtig.

Die sollten ab 621 bis 700 einsortiert sein.

@westpole  schrieb:

Plötzlich habe ich auch 11 WDR-Sender auf 808-818, Elf.

Auch das ist korrekt, 11 WDR Sender im 800'er Bereich. Da sollten auch die rbb und mdr Sender sowie die anderen Dritten Sender zu finden sein.

Meine Meinung, irgendwas haut mit dem Empfang nicht, was weiß ich nicht. 

Aber ständiges Zurücksetzen des Sky Q dürfte da wohl eher nicht helfen.

borussiabvb2020
Produzent
Post 9 von 14
123 Ansichten

Die Q300.000.06.00L ist für die Sky Q-Receiver eindeutig die aktuellste Software-Version.

Es dauert manchmal, bis Sky die Software-Versionen auf ihrer Seite auf den aktuellsten Stand bringt.

Das liegt eventuell daran, dass noch nicht alle die Q300er haben.

Alle Q-Receiver haben übrigens die gleiche Software-Version. Egal, ob Kabel oder Sat.

Auch ich habe bei Satellit die  Q300.000.06.00L bereits seit ca. einem Monat.

Ergänzung: Sky verteilt Updates in Wellen.

Deshalb eventuell die Verzögerung bei der Aktualisierung der Website.

Beim Q Mini stand dort auch ewig die 108er, obwohl ich schon längst die 109er-Version drauf hatte.

peter65
Regie
Post 10 von 14
119 Ansichten

@borussiabvb2020: Sehe ich auch so, die Angaben da sind nicht wirklich aktuell.

borussiabvb2020
Produzent
Post 11 von 14
114 Ansichten

Was sein kann: Der Q hat eventuell in seiner integrierten Kanalliste die entsprechenden Sender auf anderen Kanälen bzw. Frequenzen standardmäßig hinterlegt.  Eventuell weichen diese Kanäle bzw. Frequenzen von denen ab, die der Sky Q standardmäßig absucht.

Ich erinnere mich noch an die Außendienste, die ich bei der Messgeräteinstallation für die Einschaltquoten der GfK-Fernsehforschung gefahren bin.

Es war oftmals so, dass "unser" den Haushalten zur Verfügung gestellte Digital-Receiver (DVB-S, DVB-S2, DVB-T, DVB-C-fähig) insbesondere an Gemeinschaftsanlagen Probleme beim Auffinden aller Sender hatte.

In Kabel-Gemeinschaftsanlagen werden des Öfteren auch mal Sender umgelegt, sodass sie dann plötzlich nicht mehr wie bisher gefunden werden können.

Da der Sky Q, egal ob Sat oder Kabel, jede Nacht seine standardmäßig vorgefertigten Kanäle (bei Kabel) / Transponder (bei Sat) absucht, kann er die umgelegten Sender nicht mehr finden. Und weil sie nun permanent einen anderen Platz als zuvor zu haben scheinen, findet er die Sender Nacht für Nacht vermutlich an der Stelle, an der sie ursprünglich eingespeist waren,  nicht (mehr), was erklären könnte, dass sie deshalb auch nicht mehr auftauchen.

Der Sky Q ist aber nicht dafür gemacht, große Änderungen an solchen Empfangseinstellungen machen zu können.

Ein eventuelles Hinzufügen solcher Kanallisten oder Transponder war mit den Receivern der GfK Fernsehforschung möglich. Mit dem Sky Q geht das nicht.

Man müsste in der Lage sein, diese manuell dem Sky Q hinzuzufügen, aber das geht nicht.

Oft ist so etwas auch der Fall, wenn bei Mietwohnungen in einem Mehrfamilienhaus zwar über Sat empfangen wird, es intern im Haus aber über eine Kabelgemeinschaftsanlage läuft. Da hat das Haus z.B. eine Schüssel auf dem Dach, an der alle "Teilnehmer" dranhängen, in den Wohnungen finden sich dann aber nicht etwa Sat-Dosen, sondern Kabel-Dosen. In diesem Fall werden die Sat-Frequenzen hausintern auf Kabelkanäle umgelegt, sodass zwar ursprünglich über Schüssel geschaut wird, aber der Receiver in den Wohnungen das Signal über die Koax-Leitung erhält. Somit ist in den Wohnungen zwingend ein Kabeltuner nötig. Auch Sky müsste dir dann eine spezielle Smartcard schicken, soweit ich weiß.

Aber das ist dann eventuell schon zu weit gegriffen.

Hast du die Möglichkeit, deinen Q-Receiver mal bei einem deiner Nachbarn im Haus zu testen?

Eventuell kann es auch ein Dosenproblem sein, wenn die Sender hausintern umgelegt wurden und diese Frequenzen an den Dosen nicht durchkommen.

peter65
Regie
Post 12 von 14
87 Ansichten

@borussiabvb2020  schrieb:

Man müsste in der Lage sein, diese manuell dem Sky Q hinzuzufügen, aber das geht nicht.

Oft ist so etwas auch der Fall, wenn bei Mietwohnungen in einem Mehrfamilienhaus zwar über Sat empfangen wird, es intern im Haus aber über eine Kabelgemeinschaftsanlage läuft. Da hat das Haus z.B. eine Schüssel auf dem Dach, an der alle "Teilnehmer" dranhängen, in den Wohnungen finden sich dann aber nicht etwa Sat-Dosen, sondern Kabel-Dosen. In diesem Fall werden die Sat-Frequenzen hausintern auf Kabelkanäle umgelegt, sodass zwar ursprünglich über Schüssel geschaut wird, aber der Receiver in den Wohnungen das Signal über die Koax-Leitung erhält. Somit ist in den Wohnungen zwingend ein Kabeltuner nötig. Auch Sky müsste dir dann eine spezielle Smartcard schicken, soweit ich weiß.

Aber das ist dann eventuell schon zu weit gegriffen.

Ungünstig formuliert.

Auch ein Sat Signal läßt sich per Kabelanlage im Haus verteilen.

Was du meinst das wäre eine Umsetzung von Sat auf DVB-C, das kann im Haus mit einem entsprechenden Umsetzer gemacht werden, oder vom Kabel Provider. Diese speist dann das umgesetze Signal in ihr Kabel Netz ein.

Die Karte in dem Fall ist genau die gleiche wie über Sat, da die Verschlüsselung weiterhin genutzt wird.

Der Sky Q, der hat eine vergegebene Sortierung, die gilt egal ob Kabel oder Sat Empfang.

Das problem dabei kommt das Signal nicht sauber an, kann es passieren das  der Sky Q Sender nicht dem vorgegeben Programmplatz zuordnen kann, bestenfalls diese Sender im Bereich über 1000 einsortiert.

Die Frequenzen (Kanäle) oder über Sat die Transponder dürften da aus meiner Sicht nicht im Vordergrund stehen.

@borussiabvb2020  schrieb:

Hast du die Möglichkeit, deinen Q-Receiver mal bei einem deiner Nachbarn im Haus zu testen?

Eventuell kann es auch ein Dosenproblem sein, wenn die Sender hausintern umgelegt wurden und diese Frequenzen an den Dosen nicht durchkommen.

Guter Gedanke.

westpole
Special Effects
Post 13 von 14
55 Ansichten

@borussiabvb2020

Das mit dem Test beim Nachbarn könnte ich wahrscheinlich mal organisieren. Die Anschlußdose wurde vor ungefähr 6 Jahre mal durchgemessen und, obwohl angeblich Alles i.O., getauscht. Damals hatte ich mich über die schlechte Empfangsqualität beschwert, weil der Sender ARD immer wieder Aussetzer(Bluescreen wg. schlechten Empfang) hatte und mehrere Sky-Sender erhebliche Bildfehler produzierten(Ton lief aber normal weiter). Ist bis Heut auch geblieben. Eben war ARD wieder weg, kurz umgeschalten und wieder zurück, ARD wieder da.

Ach ja, die Frequenzen müssen durchkommen, da ja am Fernseher selbst alle Sender einwanfrei vorhanden sind und störungsfrei laufen. Nur eben nicht auf der Sky-Box.

Hatte mich echt gefreut, als damals die SD Sender der Öffentlichen abgeschaltet wurden, daß diese plötzlich auch im Guide sichtbar waren und ich aufnehmen konnte. Vorher war es "rechtlich" nämlich nicht möglich.

peter65
Regie
Post 14 von 14
42 Ansichten

@westpole  schrieb:

Die Anschlußdose wurde vor ungefähr 6 Jahre mal durchgemessen und, obwohl angeblich Alles i.O., getauscht. 

Gut, was wurde getauscht?

@westpole  schrieb:

Damals hatte ich mich über die schlechte Empfangsqualität beschwert, weil der Sender ARD immer wieder Aussetzer(Bluescreen wg. schlechten Empfang) hatte und mehrere Sky-Sender erhebliche Bildfehler produzierten(Ton lief aber normal weiter). Ist bis Heut auch geblieben. 

Sender ARD? Den gibt es nicht, meinst du Das Erste HD?

@westpole  schrieb:

Hatte mich echt gefreut, als damals die SD Sender der Öffentlichen abgeschaltet wurden, daß diese plötzlich auch im Guide sichtbar waren und ich aufnehmen konnte. Vorher war es "rechtlich" nämlich nicht möglich.

Damals die SD Sender abgeschaltet wurden? Wann damals?

Weil die ÖR SD Sender wurden erst Anfang dieses Jahres abgeschaltet.

Abgesehen davon, die ÖR Sender egal ob SD oder HD hatten bzw. haben keine Einschränkungen was das aufnehmen dieser Sender angeht.

@westpole  schrieb:

Eben war ARD wieder weg, kurz umgeschalten und wieder zurück, ARD wieder da.

Versuche rauszubekommen ob deine Nachbarn so die einen Sky Q nutzen das gleiche Problem haben.

Der Sky Q ist bei dir direkt an der Antennendose angeschlossen?

Antworten