Antworten

Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

firewarrior
Special Effects
Posts: 10
Post 1 von 13
749 Ansichten

Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie es bei euch so läuft wenn mal der Receiver defekt ist. Meine Geschichte ist so ziemlich frustrierend.

Angefangen hat es letzten Freitag. Wir stellten fest, dass wir keine Sender mehr empfangen können. Ok, dann begibt man sich auf Fehlersuche. Die SAT-Schüssel, Kabel usw. sind in Ordnung weil über den TV-Receiver der Empfang wunderbar funktioniert. Gut, dann nächster Schritt wird mir beim SKY Q empfohlen das Gerät zu resetten. Das war schon mal mein Fehler darauf zu hören.Denn wenn man resettet aber kein SAT-Signal hat, kann man den ON-Demand Empfang auch nicht mehr nutzen. Ok geschenkt.

Weiter gehts in der Fehlersuche und beim Kundenservice angerufen. Nach geschlagenen 30 Minuten hatte ich eine Dame am Telefon die den ganzen Zinober den ich bereits gemacht habe, nochmal mit mir durchgekaut.

Immerhin hat sie mit mir ein Feature erklärt, was ich noch nicht kannte und das Gerät auf den neuesten Softwarestand zu bringen. Der abgesicherter Modus. Also ca. 15 Sek. den Resetknopf drücken. Dann kommt man in ein kleines Menu. Nun ja, man kann sich das sparen wenn man KEIN SATELITENSIGNAL hat und das auch nicht mehr online durchführen kann weil das Gerät resettet ist.

Nach langen hin und her wurde mir ein Ersatzgerät angeboten. Man wird mich in Kürze anrufen um abzuklären ob der Receiver oder die Festplatte defekt ist. Natürlich verstrich die vereinbarte Uhrzeit und niemand rief an.

Nun kam vorgestern das Ersatzgerät. Baujahr 2017 (mein reguläres Gerät BJ 2018) 😩😬. Da erwartungsgemäß, wie gesagt niemand anrief, wurde ich heute selber aktiv. Die Wartezeit war diesmal nach wenigen Minuten vorbei. Das einzige Positive an diesem heutigen Tage mit SKY. Am anderen Ende war ein Serviceberater der gerade noch so deutsch sprechen konnte. Und wie lief es ab? Ich kaute die ganze Story NOCHMAL mit dem ab was ich mit der Kollegin am Freitag schon besprochen habe. Ein Punkt war auch, ob die Smartkarte falsch rum drin war! Also ließ er mich das Gerät vom Strom trennen. Dann sollte ich die Karte umdrehen und dann wieder starten. Natürlich hat der SKY Q gemeckert weil Karte falsch im Slot drin war. Ich konnte mein Lachen kaum verbergen 😂. So wie es mir dachte, kam es auch: SKY Q wieder vom Strom trennen und die Smartkarte wieder umdrehen und wieder starten. Und, wir ahnen es schon, immer noch kein Signal.

Ja und jetzt wurde es wild: Zitat sinngemäß des Servicemitarbeiters: "Also wir haben noch eine allerletzte Möglichkeit. Wir können einen Techniker...." STOP, sagte ich. Auf gar keinen Fall. Der wäre kostenpflichtig. Das ist ein Leihgerät und werde sicher nicht dafür bezahlen. Das ist euer Problem. Ich kenne meine Rechte. Ansonsten werde ich kündigen.

Das wäre genauso, als würde ich mir einen Leihwagen nehmen, der einen Defekt hat und ich die Reparatur zahlen müsste. Hallo SKY gehts noch???

Der Typ, am anderen Ende sagte hörbar überrascht (offenbar fallen viele Kunden auf den Technikertrick rein): Ok warten Sie mal kurz. Eine halbe Minute später. Also wir schicken wieder ein Ersatzgerät UND EINE FESTPLATTE."

Ach was? Geht da doch noch was.

Gut, ich bin gespannt ob das dann funktioniert.

Da hier auch SKY Mitarbeiter mitlesen: Der Text hier, ist stark verkürzt. Ich habe aber der Aufnahme der Gesprächs zugestimmt. Habt sicherlich auch QM´s. Sollen sie sich den Wahnsinn selber anhören was ein langjähriger und brav zahlender Kunde sich antun muß. Schult eure Leute endlich ausreichend! Gibt einer Beschwerde oder Problem eines Kunden eine Nummer, damit ein möglicher anderer Kollege, wenn man das Problem nicht mit einem Telefonat/Chat lösen kann, bereits weiß was gemacht worden ist.

BTW: Ich habe vor dem Anruf heute heute, gestern auch einen Chat mit dem Kundenservice gestartet. Der Kollege arbeitete mit einem Translator und verstand einfach nichts. Ich beendete das völlig entnervt. Ob ich weiterhin ein langjähriger Kunde bleibe, wird sich noch herausstellen.

 

to be continued....

 

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 5,054
Post 2 von 13
741 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

@firewarrior schrieb..........Nun kam vorgestern das Ersatzgerät. Baujahr 2017 

Und dein Anschluss hat jetzt trotzdem  das gleiche Problem ? Kein Empfang

Eventuell liegt der Fehler vielleicht ja doch an deinem SAT Empfang. Mit einem anderen Fremd-Receiver den Anschluss zu testen ist kein Garant dafür ,dass die SAT-Schüssel auch zu 100 %tig richtig auugerichtet ist.

Möglich wär auch ....bedingt durch ein Unwetter ,dass sich deine SAT-Schüssel minimal verstellt hat,Damit funktioniert zwar ein -Hausreceiver- aber  eben der  Q  nicht mehr!

Berichte mal ,ob  mit dem weiteren tausch das Empfangsproblem gelöst ist.

firewarrior
Special Effects
Posts: 10
Post 3 von 13
721 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

Hallo @puhbert 

Also wir haben ein zweites Gerät BJ 2020 im Haushalt (Festplattenslot auf der Seite). Das funktioniert.

Mein Gerät BJ 2018 (Festplattenslot hinten) nicht. Ich sehe nicht ein, dass ich an meiner Schüssel was ändern soll. Das ist hübsch die Aufgabe von Sky mir ein funktionierendes Gerät zu schicken.

 

Viele Grüße

puhbert
Regie
Posts: 5,054
Post 4 von 13
717 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

Funktioniert das  Zweitgerät am gleichen Antennenkabel/ LNB ?

firewarrior
Special Effects
Posts: 10
Post 5 von 13
714 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

Ja. Mein Sohn war nicht gerade begeistert als ich ihm das Gerät kurzeitig wegnehmen musste um das zu testen 😂

digo
Regie
Posts: 12,128
Post 6 von 13
707 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

Bei deiner Fehlerschilderung, und unseren Tests, hätten wir zu über 80% den Festplattentausch empfohlen.

siehe Threads

Da steht auch warum!

Ärgerlich!

Schreib dann mal!

firewarrior
Special Effects
Posts: 10
Post 7 von 13
699 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

Hallo @digo 

genau. Das hat die Dame am letzten Freitag auch gemeint das es an der Festplatte liegen könnte.

Sie wollte mir aber erst ein Ersatzgerät schicken, das ich mit meiner Festplatte versuchen soll den SKY Q zu installieren. Und sie würde mich zu einer vereinbarten Zeit anrufen. Und wenn es dann nicht funktionieren sollte, wollte sie mir eine Festplatte zum Tausch schicken. Das hat sie leider nicht gemacht. 

Darum bin ich selber aktiv geworden. Und mich wundert es echt, dass es bei Sky wohl keine Tickets gibt wo andere Mitarbeiter da weiter einhaken bzw. die Problematik einsehen können.

 

Viele Grüße

digo
Regie
Posts: 12,128
Post 8 von 13
688 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

Die Servicemitarbeiter am Telefon sind oft nicht so geschult! 

Bei unseren Moderatoren bist du immer gut aufgehoben.

Und bei uns meist auch!

Wir haben oft Möglichkeiten etwas zu testen, oder Tests zu empfehlen.

Festplatte und Receiver (getrennt) kannst du kostenlos selbst tauschen.

Links brauchst du ja nicht mehr.

 

firewarrior
Special Effects
Posts: 10
Post 9 von 13
668 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...


@digo  schrieb:

Die Servicemitarbeiter am Telefon sind oft nicht so geschult! 


 Warum?

 


@digo  schrieb:

Bei unseren Moderatoren bist du immer gut aufgehoben.

Und bei uns meist auch!

Wir haben oft Möglichkeiten etwas zu testen, oder Tests zu empfehlen.

Festplatte und Receiver (getrennt) kannst du kostenlos selbst tauschen.

Links brauchst du ja nicht mehr.

 


Woher soll das ein 08/15 User wie ich wissen? Zuerst hält man sich an die Informationen direkt vom Anbieter. Und das sind halt Servicenummern, Chat oder Kontaktformular. 

digo
Regie
Posts: 12,128
Post 10 von 13
646 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

Die Callcenter sind , denke immer noch, eins in Deutschland und eins im östlichen Ausland. (Stand22). ?
Ich hatte mit Mitarbeitern (aus Testanrufen) aus Arbeitnehmerüberlassungen zu tun.

Haben uns nett unterhalten!

Ich habe diese noch gut beraten können.

Aktuelle Probleme waren nicht bekannt!

(Userprobleme auch aus dem Forum)

Technische Zusammenhänge waren gar nicht bekannt!

Also hat keine Problemberatung stattgefunden.

 

2024 will SKY verstärkt mit Bots arbeiten. 
Aber die brauchen auch Schulungen?

Es ist heute alles besser, schreibst du ja. Scherz!

 

Eigentlich sind diese Beratungen doch eher für Vertragsabschlüsse gedacht?

Aber auch da bestehen Verständigungsprobleme.

Es sind doch einige Fehlberatungen, die erst nach den schriftlichen Unterlagen erkannt werden.

User: "Wir hatten doch besprochen..."

Wenn es das System aber so nicht akzeptiert?

 

 

 

firewarrior
Special Effects
Posts: 10
Post 11 von 13
640 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

Ja mit Bots hatte ich schon öfter ein zusammenkommen 😁

Der Vorteil von Bots ist, dass ich nicht soviel Zeit investieren muß etwas zu erklären.

Merke recht schnell wenn es nicht mehr weiter geht mit dem Computer.

Wenn ich allerdings mit einem Menschen kommuniziere, weiß ich nicht was er verstanden hat und was nicht, wenn er nicht sauber kommuniziert. Und dann versuche ich ewig den Menschen dazu zu bringen mir zu helfen 😂

Ein Bot hat ein Algorithmus. Der Mensch nicht. 

digo
Regie
Posts: 12,128
Post 12 von 13
611 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

Wir müssen allerdings berücksichtigen, Informationen erhalten wir ja meist nur bei Fehlern.

Oder es sind komplexe Programmfehler ( letzte Zeit SKY Go), oder das Thema Multiscreen und Testphase.

Darüber hinaus, ärgerliche Programmreaktionen, über Jahre, ungeändert!

Beispiel Zeitverzögerungen, über mormal, bei SKY GO.

Vorhersehbarer Verschleiß von Hardware und die Folgen und notwendige Reaktionen.

 

Internetseiten von SKY sind öfter rätselhaft oder unverständlich.

Teilweise alt und auch noch überholt.

 

Die sehr gute Internethilfe hat man nun auch wieder verstümmelt.

Wer da die Entscheidungen trifft?

Am User vorbei, dass halte ich für sicher!

 

Für andere normale Umsetzungen fehlt die Kapazität, sprich Geld?

siehe UHD auf der IPTV Box, für SKY Programme.

Nur ein Livestream in UHD möglich.

Oder über eine Cloud für Aufnahmen nachdenken.

 

Wichtige Programmpakete wechseln. Ein Grund das Abo zu verteuern?

Ich brauche keine Eigenproduktionen!

Positiv, ich kann jeder Zeit kündigen.

Aber die Bundesliga...

Handball habe ich schlucken müssen.

 

Noch weitere Beispiele?

Sieht jeder User bestimmt verschieden?

 

Neue Anwendungen und Abos zusätzlich

Für welchen Preis umgesetzt!

 

Das sagt mir meine Glasskugel!

Schreibfehler für Insider absichtlich!

 

 

frank110
Special Effects
Posts: 10
Post 13 von 13
349 Ansichten

Betreff: Eine Odyssee wenn etwas defekt ist...

Das erinnert mich an mein heutiges Erlebnis. Absolute Inkompetenz was einige Chat Mitarbeiter an den Tag legen. 

Antworten