Antworten

EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 21 von 43
4.970 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Hi @peter65, an sich werden sämtliche Daten immer nachts aktualisiert. Wenn man eine nächtliche Aufnahme programmiert hat, sich aber dann die EPG-Daten bzw. die Sendezeiten ändern, nimmt der Sky Q Receiver nicht korrekt auf, sofern die Aufnahme gerade dann schon läuft, was auch bei Änderungen am Tag leider vorkommen kann. 😕 Warum dies passieren kann, habe ich ja schon geschrieben und auch noch einmal über https://community.sky.de/t5/Receiver/Senderliste-wird-nicht-angezeigt-haengt-im-Ladestatus/m-p/38500... erläutert.
peter65
Regie
Posts: 4,128
Post 22 von 43
4.960 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@Sanny_G: Danke, aber ich möchte wissen ob der EPG aktualisiert wird wenn zu der Zeit ne Aufnahme läuft?

Oder wird das anschließend oder erst beim nächsten einschalten durchgeführt? Möglicherweise in Abhängigkeit vom jeweils eingestellten Enegiemodus.

Irgendwas von beiden muß da ja ne Prioriät haben wenn beides nicht gleichzeitig möglich ist.

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 23 von 43
4.957 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Hallo in die Runde,

da ja auch heute wieder ein ARD Extra läuft, habe ich jetzt auch mal geschaut. Bei mir wurde der EPG aktualisiert. Jedoch gibt es ja auch bei ProSieben eine Programm Änderung, da ja jetzt Joko und Klaas ihre 15 Minuten einlösen. Diese wird jedoch nicht im EPG angezeigt. Siehe Bild:

20200506_201111.jpg

Woran liegt das den nun? 

 

LG

 

Luca

axhd51
Kamera
Posts: 2,450
Post 24 von 43
4.951 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@Lucaffm Bei mir am alternativen Sat-Receiver stand für 20:15-20:30 Uhr im EPG von Pro 7 "Joko & Klaas Live".

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 25 von 43
4.947 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Dann scheint dieses Problem von Receiver zu Receiver wohl zu schwanken, ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut bei RTL gab es auch eine Sondersendung, auch diese wurde mir nicht angezeigt. Wie @sonic28 Empfange ich auch über Satellit. Gab es die EPG Aktualisierung bei dir @axhd51 ?

 

 

axhd51
Kamera
Posts: 2,450
Post 26 von 43
4.939 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@Lucaffm Ja so wie es aussieht gab es auch bei RTL die EPG-Aktualisierung. Ich hatte bei RTL nicht wirklich ein Auge drauf, aber die nachfolgende Sendung "Are you the One", die jetzt läuft, hat laut EPG erst um 20:30 Uhr begonnen. Wie gesagt nutze einen alternativen Sat-Receiver.

peter65
Regie
Posts: 4,128
Post 27 von 43
4.932 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@Lucaffm: Sky Q und alternativer Receiver, das läßt sich betreffs des EPG nicht vergleichen.

Ich nutz nen alternativen Kabel Receiver, auch da sind die Änderungen im EPG zu sehen.

 

epg rtl und pro7.jpg

 

Da wird der Sender EPG genutzt, nicht wie beim Sky Q ein Geräte EPG, wo Sky die Finger drin hat.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 28 von 43
4.931 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@Lucaffm und zusammen, ich habe mir nochmals nähere Infos eingeholt und muss mich somit korrigieren, sorry dafür.

Wenn man lineares TV schaut oder Aufnahmen durchführt und somit alle Tuner belegt sind bzw. arbeiten, wird das EPG-Update nicht gemacht. Es wird beim nächsten Neustart des Gerätes nachgeholt.
Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 29 von 43
4.927 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Wenn ich dich richtig verstehe @Sanny_G dann muss der Tuner gleichzeitig benutzt werden, ich nutze jedoch beide Verfügbaren Tuner und habe nur ein Programm geschaut und das auch nicht den ganzen Tag. Nur mal zwischendurch für ne halbe Stunde Jukebox. Jedoch war für den ganzen Tag keine Aufnahme geplant, das heißt ein Tuner muss für mein Verständnis komplett frei sein. Wie kann dieses Problem dann noch auftauchen, wenn das Problem "nur" Auftritt wenn alle Tuner benutzt werden?

Vielleicht gibt es ja doch eine andere technische Erklärung...

 

LG und bleibt Gesund

 

Luca

sonic28
Regie
Posts: 8,719
Post 30 von 43
4.920 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@Sanny_G  schrieb:
@Lucaffmund zusammen, ich habe mir nochmals nähere Infos eingeholt und muss mich somit korrigieren, sorry dafür.

Wenn man lineares TV schaut oder Aufnahmen durchführt und somit alle Tuner belegt sind bzw. arbeiten, wird das EPG-Update nicht gemacht. Es wird beim nächsten Neustart des Gerätes nachgeholt.

Als es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware gab, gab es auch einen Punkt im Menü zur Aktualisierung des EPG. Den konnte man anklicken und der EPG wurde aktualisiert. Außerdem gab es die manuelle Programmierung mit Angabe von Datum bzw. Start- und Endzeit. Beides gibt es seit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr.

 

Außerdem frage ich mich: Wer macht jedesmal einen Neustart des Sky Q Receivers bzw. einen Reset, damit der EPG auf dem neuesten Stand ist, sofern die Programmänderung bereits korrekt eingepflegt ist, wo der Sky Q Receiver seine EPG Daten besorgt, aber beim Sky Q Receiver noch nicht angezeigt wird? Eigentlich will man normal fernsehen und es wird, während man fernsieht, der EPG / TV Guide vollautomatisch von selber im Hintergrund aktualisiert. Dabei ist es egal, auf welchem Sender man sich gerade befindet.

 

Das der EPG beim nächsten Neustart vom Sky Q Receiver neu geladen wird, mag dann interessant sein, wenn folgendes passieren würde, was aber (bis jetzt) nicht der Fall ist: Wenn der Sky Q Receiver im Standby ist, das kann auch der Eco Plus sein, dann geht der Sky Q Receiver bei einer Programmierung, einige Minuten vor der durch den EPG programmierten Zeit an und lädt den EPG für diesen Sender neu. Dann hat er die Programmänderung mit drin und die Aufnahme startet erst zu der Zeit, wann die aufzunehmende Sendung ausgestrahlt wird.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,719
Post 31 von 43
4.954 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@Lucaffm  schrieb:

Hallo in die Runde,

da ja auch heute wieder ein ARD Extra läuft, habe ich jetzt auch mal geschaut. Bei mir wurde der EPG aktualisiert. Jedoch gibt es ja auch bei ProSieben eine Programm Änderung, da ja jetzt Joko und Klaas ihre 15 Minuten einlösen. Diese wird jedoch nicht im EPG angezeigt.


Ich hab heute mehrere Stunden durchgehend ferngesehen auf verschiedenen Sendern. Bie mir wurde auf dem Sky Q Sat-Receiver weder bei Das Erste bzw. Das Erste HD noch auf ProSieben bzw. ProSieben HD etwas aktualisiert.

 

Ich hab gerade eben bei meinem Sky Q Sat-Receiver einen Reset gemacht. Und siehe da: Danach war der EPG bei auf Das Erste bzw. Das Erste HD korrekt. Auf ProSieben bzw. ProSieben HD ist die Zeitverschiebung  durch die zusätzliche Sendung um 20:15 Uhr nicht drin.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,719
Post 32 von 43
4.951 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@Lucaffm  schrieb:

Dann scheint dieses Problem von Receiver zu Receiver wohl zu schwanken, ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut bei RTL gab es auch eine Sondersendung, auch diese wurde mir nicht angezeigt.


Bei mir wurde auf RTL bzw. RTL HD die Programmänderung nicht angezeigt. Selbst nach einem Reset vom Sky Q Receiver, den ich gerade eben durchgeführt hatte, hat sich bei RTL bzw. RTL HD nichts geändert. Auch nicht bei ProSieben bzw. Pro Sieben HD. Auf Das Erste bzw. Das Erste HD hab ich jetzt den korrekten EPG.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Posts: 4,128
Post 33 von 43
4.920 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@sonic28: Was nützt der Vergleich mit dem Sky+Pro?
In meinen Augen wenig, weil der Sky Q ne andere SW hat und dementsprechend anders reagiert.
Und dadurch auch ne andere Vorgehensweise was das laden (aktualisieren) des EPG betrifft.


Wo ich dir Recht gebe, das sollte wenn das nicht des Nachtens erfolgt ist sollte das automatisch nach dem starten des Gerätes erfolgen, im Hintergrund.


Bei einem Geräte eigenen EPG sollte es aus meiner Sicht egal sein welcher Sender eingeschaltet ist der aktuelle EPG zu sehen sein, scheinbar reagiert der Sky Q da aber anders, man muß wohl um Änderungen sehen zu können auf den entsprechende Sender schalten, möglicherweise begründet das der Sky Q nur 2 Tuner hat? Dazu kommt bei Sat noch die Konfiguration 1 oder 2 Kabel, bei Kabelempfang ist das ja etwas anders. Allerdings in jedem Fall dürfte der Sky Q auf den Kanal/Transponder schalten müssen über den der EPG übertragen wird.

 

Ne andere Frage könnte sein, woher bekommt Sky die Info für ne Änderung des Programms? Bzw. bekommt man die überhaupt? Der Sender EPG wird so wie es aussieht nicht wirklich genutzt, da stellt sich mir aber die Frage warum auf den entsprechenden Sender schalten? Und da können die Privaten durchaus ihr Eigending machen. Ich würd in dem Fall auch mal die SD Sender der Privaten überprüfen, was du ja auch getan hast.

 

Egal, der Sky Q scheint da sein eigen Verhalten zu haben, welches nicht unbedingt Nutzerfreundlich ist.

sonic28
Regie
Posts: 8,719
Post 34 von 43
4.910 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@peter65  schrieb:

@sonic28: Was nützt der Vergleich mit dem Sky+Pro?
In meinen Augen wenig, weil der Sky Q ne andere SW hat und dementsprechend anders reagiert.
Und dadurch auch ne andere Vorgehensweise was das laden (aktualisieren) des EPG betrifft.


Ich hab nur erwähnt, das es bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware im Menü den Punkt zur Aktualisierung des EPG gab. Den konnte man anklicken und der EPG wurde aktualisiert, sofern die Liste, die abgefragt wurde, aktuell war. Außerdem hab ich erwähnt, das es bei der Sky+ Pro Gerätesoftware die manuelle Programmierung gab. Beides gibt es auf der Sky Q Gerätesoftware (bis jetzt) nicht mehr. Mehr hab ich nicht getan. Ich hab nicht die Art, wie der EPG bei der Sky+ Pro Gerätesoftware aktualisiert wurde, verglichen.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Posts: 4,128
Post 35 von 43
4.890 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@sonic28  schrieb:

Ich hab nicht die Art, wie der EPG bei der Sky+ Pro Gerätesoftware aktualisiert wurde, verglichen.


Jain, für meine Begriffe, warum sonst hast du das erwähnt?

Aber die Erwähnung wie das beim Sky+Pro war hilft nichts, es geht um den Sky Q mit all seinen Möglichkeiten/Unmöglichkeiten, da hilft es nicht wenn man darauf verweist das das mal mit ner anderen Software auf dem Gerät funktioniert hat! Das ist vorbei, für die Nutzer, Leider.

uwe96
Produzent
Posts: 3,195
Post 36 von 43
4.859 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Ich finde es schon komisch dass ich aus einen Sky Sender gehen muss um z.B. den EPG von ARD zu aktualisieren. 😄

Sowas kann nur Sky. Jedes andere Empfangsgerät lädt den EPG von dem jeweiligen Senden. Und Änderungen werden sofort angezeigt.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 37 von 43
4.840 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Hallo zusammen, leider war gestern nicht mein Tag und durch das Einholen von Infos für euch, lief dann alles durcheinander, sorry. 😞

 

Nun noch einmal in Bezug auf Sky Q.

 

Vorab: EPG-Daten werden aktuell noch immer nur über das Antennenkabel gezogen, also nicht über das Internet.

 

1. Aufnahme während der Nacht: 

 

Schaut man kein TV, hat aber mind. 2 Aufnahmen* zur Zeit des nächtlichen Updates programmiert, sind beide Tuner belegt und es findet keine Aktualisierung statt. Guckt Ihr TV und nehmt etwas auf, steht ebenfalls kein freier Tuner zur Verfügung. In diesem Fall erfolgt das Update erst nach dem Einschalten. 

 

*Wenn die beiden Aufnahmen hintereinander erfolgen, bleibt ein Tuner frei. Wenn sie zeitgleich sind oder sich überschneiden, dann sind beide im Einsatz.

 

2. Programm-/EPG-Änderungen am Tag:

 

Das EPG vom Sky Q  nutzt nicht die gleichen Daten, wie die auf der Homepage der jeweiligen Sender, daher der Unterschied in der Aktualität.

 

EPG-Änderungen werden über den Sky Q schnellstmöglich eingepflegt. Dennoch ist es manchmal nötig den Sender einzuschalten, also nicht nur über den TV Guide zu schauen, oder gar einen "reset" (kurz stromlos machen) vorzunehmen. An einer schnellen Umzustetzung wird gearbeitet. 

 

3. Probleme, welche nichts mit 1. oder 2. zu tun haben:

 

Bei Problemen bei Aufnahmen, schaut z.B. hier: https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweisnummer/probleme-beim-aufnehmen-und-abspielen-von-aufnahmen... 

 

Für den Hinweis "Lade Daten für TV Guide" gibt es ebenfalls online Tipps, siehe hier: https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/hinweis-lade-daten-fuer-tv-guide-1002209 

 

VG, Sanny

 

peter65
Regie
Posts: 4,128
Post 38 von 43
4.825 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@uwe96  schrieb:

Ich finde es schon komisch dass ich aus einen Sky Sender gehen muss um z.B. den EPG von ARD zu aktualisieren. 😄


Du meinst auf einen Sky Sender, oder?


@uwe96  schrieb:

Sowas kann nur Sky. Jedes andere Empfangsgerät lädt den EPG von dem jeweiligen Senden. Und Änderungen werden sofort angezeigt.


Keine Ahnung was du unter anderen Empfangsgeräte verstehst, aber der Sky Q ist nun mal kein 08/15 Empfangsgerät. Was aber auch für die Geräte gilt die andere Anbieter anbieten.

Und bei Geräte EPG,s gibt es in der Regel einen gesonderten Kanal der z.B. für die EPG Übertragung benutzt wird, im Falle von Sky dürfte der Kanal auf einer von Sky dafür genutzen Frequenz (Kabel), Transponder (Sat) sein. Und deswegen auf einen Sky Sender schalten.

Insofern ist mir das schon verständlich, ob das dann auch klappt, ne ganz andere Geschichte.

 

Fazit für mich, da sollte nachgebessert werden und die Möglichkeit der manuellen EPG Aktualisierung geschaffen werden, jedes mal das Gerät resetten bzw. Sendersuchlauf, nicht optimal.

uwe96
Produzent
Posts: 3,195
Post 39 von 43
4.789 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@peter65  schrieb:

@uwe96  schrieb:

Ich finde es schon komisch dass ich aus einen Sky Sender gehen muss um z.B. den EPG von ARD zu aktualisieren. 😄


Du meinst auf einen Sky Sender, oder?


@uwe96  schrieb:

Sowas kann nur Sky. Jedes andere Empfangsgerät lädt den EPG von dem jeweiligen Senden. Und Änderungen werden sofort angezeigt.


Keine Ahnung was du unter anderen Empfangsgeräte verstehst, aber der Sky Q ist nun mal kein 08/15 Empfangsgerät.


Na, jedes andere Enpfangsgerät. Gibt ja noch 100 andere Reciever. Und TV-Geräte habe ja auch ein Empfangsteil.

uwe96_0-1588912381747.png

 

Wenn ich nur an Linux Receiver denke....

Der Sky Q Reciever ist von der Software defininitv ein 08/15 Receiver. Kann im Vergleich zu "richten" (Linux) Receiver praktisch nichts.

peter65
Regie
Posts: 4,128
Post 40 von 43
4.762 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@uwe96: 08/15 deswegen nicht, Anbietergerät mit Anbietersoftware, mit all den Möglichkeiten/Unmöglichkeiten die sich daraus ergeben.

Kann man ja nicht legal frei im Handel kaufen, wie andere Geräte.

 

Jupp, richtig Linux Receiver, das ist ne ganz andere Geschichte, aber eines können die nicht, auf die Sky VoD Angebote zugreifen.

Antworten