Antworten

EPG Daten nur für aktuellen Tag

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 1 von 18
2.955 Ansichten

EPG Daten nur für aktuellen Tag

Hallo,

 

neuerdings sehe ich im TV Guide nur noch EPG Daten für den jeweils aktuellen Tag,
z.B. bei ARD und ZDF. Ich bin der Meinung, dass das vor ein paar Tagen noch anders
war und EPG Daten für mehrere Tage im voraus angezeigt wurden.

 

Ich habe die Vermutung, dass das seit dem letzten Update vorgestern der Fall ist,
aber ist nur eine Vermutung, muss nicht stimmen.

 

Bin mir auch nicht sicher, ob die EPG Daten morgens zwischen 5-6 Uhr aktualisiert werden.
Allerdings hätte ich ja dann eigentlich gar keine Daten mehr, wenn das nicht passieren würde.

 

Wie sieht es bei euch aus? Für wie lange seht ihr die EPG Daten im voraus?

 

1. Für die ÖR Sender wie Das Erste HD und ZDF HD usw.
2. Für die privaten HD+ Sender wie RTL HD, Sat1 HD usw.
3. Für Sky Sender wie Cinema HD usw.

 

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten

 

VG twinsen

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,576
Post 2 von 18
2.939 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Hallo @twinsen,

 

das, was du bemängelst, hab ich des öfteren auch schon vor dem Update auf die neueste SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4), die es seit dem Montag (11. November 2019) gibt, gesehen, da ich den Sky Q Sat-Receiver habe. Manchmal ging es länger als ein Tag, d. h. auch mal zwei oder drei oder ...... Tage. Manchmal aber nur den aktuellen Tag bis Mitternacht. Hat meiner Meinung nach nichts mit der aktuellen SkyQ Gerätesoftware zu tun.

 

Gruß, Sonic28

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 3 von 18
2.921 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Hallo @sonic28,

 

gibts eigentlich irgendwo eine Möglichkeit zu sehen, ob das nächtliche Update gelaufen ist?

Da ich zu der Zeit meistens schlafe, weiss ich nichtmal, ob es lief.

 

VG

twinsen

 

sonic28
Regie
Posts: 8,576
Post 4 von 18
2.916 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Hallo @twinsen,

 

dir kann leider kein(e) Call Center Agent(in) an der Hotline oder im Chat bzw. ein(e) Sky Moderator(in) hier im Sky Forum sagen, ob in der Nacht was ausgesendet bzw. aktualisiert wurde und das, was kommen sollte, auch korrekt bei dir angekommen ist. Da es keiner sagen kann, was wann und wieviel ausgesendet wird, kann man auch nirgends sehen, ob alles, was ausgesendet wurde, auch korrekt angekommen ist. Entweder ist alles angekommen, was ankommen soll, oder auch nicht. Mehr kann man dazu nicht sagen.

 

Gruß, Sonic28

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 5 von 18
2.890 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Wäre trotzdem interessant, noch ein paar andere Antworten zu meinen ursprünglich gestellten Fragen zu bekommen ...

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 6 von 18
2.852 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Ich wäre dankbar, wenn noch ein paar User posten könnten, wie weit in die Zukunft die EPG Daten im TV Guide auf ihrem Sky Q Receiver sichtbar sind.

Und zwar bei den ganz "normalen" Sendern unter Nr. 1000.

Danke

ratte161
Tiertrainer
Posts: 23
Post 7 von 18
2.846 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Bei mir reicht er bis nächste Woche Freitag, also bis 22.11

Sky Q Kabelanschluss

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 8 von 18
2.840 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Ok,  guter Hinweis. Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass es bei mir Sky Q mit SAT-Receiver ist.

sonic28
Regie
Posts: 8,576
Post 9 von 18
2.836 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Hallo @twinsen,

 

bei mir geht der TV Guide beim Sky Q Sat-Receiver bei den meisten Sendern, wie z. B.:

 

  • Das Erste HD
  • ZDF HD
  • RTL
  • Sat.1
  • RTL II
  • Super RTL
  • ProSieben
  • arte HD
  • Pro 7 MAXX
  • RTL PLus
  • Servus TV HD Deutschland
  • SIXX
  • VOX
  • kabel eins

bis zum Freitag (22. November 2019) gegen Mittag, d. h. die Sendung, die zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr beginnt, ist die letzte, die angezeigt wird, weil man danach nicht weiter nach rechts blättern kann. Hab ich gerade eben festgestellt.

 

Es gibt auch Sender, wie z. B. Toggo Plus oder HSE24 etc., die früher aufhören mit dem anzeigen der Sendung, d. h. wenn man weiter nach rechts blättert, dann heißt es nur "Programminfos derzeit nicht verfügbar", wobei ich diese nicht verfügbaren Programminfos bis zum Freitag (22. November 2019) gegen Mittag nach rechts durchblättern kann.

 

Ich hab in letzter Zeit aber auch schon erlebt, dass der TV Guide bei den Sendern, die jetzt bis zum Freitag (22. November 2019) die Sendungen anzeigen, schon am selben Tag ab Mitternacht oder einen bzw. zwei Tage später anzeigen "Programminfos derzeit nicht verfügbar". Trotzdem kann man weiter nach rechts blättern. Also auch bis zum gleichen Wochentag eine Woche später. So, wie es jetzt gerade der Fall ist.

 

Wenn man was aufnehmen will, was einige Tage in derZukunft liegt, dann geht das meistens nicht, weil die Programminfos im TV Guide nicht soweit reichen und manuell programmieren ist seit der SkyQ Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver nicht mehr möglich. Mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware konnte man auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver eine Aufnahme manuell programmieren mit Datum bzw. Start- und Endzeit. Ich hab auch schon mal an einem Donnerstag auf meinem Sky Q Sat-Receiver eine Sendung aufnehmen wollen, die am Samstag (also zwei Tage später) auf ZDF HD läuft. Konnte ich nicht aufnehmen, weil die Programminfos nicht soweit gereicht haben. Da hieß es schon viel früher "Programminfos nicht verfügbar".

 

Auf dem Sky Q Receiver passiert es auch sehr oft, dass Programmänderungen eines Fernsehsenders nicht erkannt werden, d. h. im EPG / TV Guide erst gar nicht auftauchen. Ein Beispiel: Der Sender Das Erste HD sendet um 20:15 Uhr zu einem bestimmten Thema einen Brennpunkt. Dauert ganze 15 Minuten. Dadurch beginnen alle Sendungen 15 Minuten später. Wenn man aber, weil der Brennpunkt vom EPG / TV Guide nicht angezeigt wird, als wenn es diesen gar nicht gibt, mit dem Sky Q Receiver die ursprüngliche Sendung, die um 20:15 Uhr beginnen sollte, mit dem EPG / TV Guide programmiert hat, dann hat man den kompletten Brennpunkt und die ursprüngliche Sendung drauf, wobei bei der ursprünglichen Sendung die letzten 15 Minuten fehlen, weil der Sky Q Receiver immer noch denkt, dass ab 20:15 Uhr die ursprüngliche Sendung beginnt und nimmt dann schon auf, obwohl diese Sendung durch den Brennpunkt erst 15 Minuten später beginnt.

 

Gruß, Sonic28

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 10 von 18
2.815 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Weiss jemand, wo die EPG Daten gespeichert werden?

Könnte es helfen, die Festplatte und/oder Einstellungen zurückzusetzen?

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 11 von 18
2.790 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Hat hier wirklich sonst niemand das Problem, dass seit dem letzten Update nur noch die EPG Daten für den aktuellen Tag angezeigt werden und nicht mehr für 1 Woche im voraus?

Fehler tritt allerdings erst nach dem Deep Standby (Eco Plus) auf.

sonic28
Regie
Posts: 8,576
Post 12 von 18
2.776 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag


@twinsen  schrieb:

Hat hier wirklich sonst niemand das Problem, dass seit dem letzten Update nur noch die EPG Daten für den aktuellen Tag angezeigt werden und nicht mehr für 1 Woche im voraus?


Wie ich dir im Beitrag Neues Sky Q software update (Q110......), Nov 2019 geschrieben habe, hab ich das Problem nun auch auf meinem Sky Q Sat-Receiver. Du meinst im Beitrag Neues Sky Q software update (Q110......), Nov 2019, dass das erst seit der neuesten SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) passiert und ein Bug dieser SkyQ Gerätesoftware sei. Das das ein Bug der SkyQ Gerätesoftware ist, will ich nicht abstreiten. Bei dem anderen muss ich (leider) sagen, dass ich das ab und zu auch bei der vorherigen SkyQ Gerätesoftware auf meinem Sky Q Sat-Receiver hatte.

 

Gruß, Sonic28

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 13 von 18
2.766 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Es bringt nichts, wenn du immer wieder das gleiche schreibst ...

sonic28
Regie
Posts: 8,576
Post 14 von 18
2.759 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag


@twinsen  schrieb:

Es bringt nichts, wenn du immer wieder das gleiche schreibst ...


Es bringt aber auch nichts, wenn man wegen solchen Dingen gar nichts schreibt. 😉

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,576
Post 15 von 18
2.717 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Hallo @twinsen,

 

ich hab am heutigen Dienstag (19. November 2019) einige Stunden ferngesehen. Jetzt hab ich gerade eben mal nachgesehen. Und was muss ich sehen? Der TV Guide zeigt bei den meisten Sendern die Sendungen wieder für ca. eine Woche an, d. h. er geht bis zu einer Sendung, die in der Nacht von Dienstag (26. November 2019) auf den Mittwoch (27. November 2019) gegen 00:00 Uhr / 00:30 Uhr beginnt.

 

Gruß, Sonic28

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 16 von 18
2.685 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Ich habe jetzt mehrfach folgendes Szenario durchgespielt. Es lässt sich immer reproduzieren:

 

- SkyQ SAT Receiver auf Werkseinstellungen gesetzt --> danach sind EPG Daten für ca. 1 Woche vorhanden

- Receiver in Deep Standby laufen lassen (Eco Plus) --> Nach dem nächsten Hochfahren nur noch EPG Daten für ca. 24 Stunden

- Danach z.B. ZDF HD eingeschaltet und EPG im TV Guide beobachtet --> Es werden keine EPG Daten nachgeladen

- Dann z.B. Sky 1 HD eingschaltet und EPG im TV Guide beobachtet --> EPG Daten werden nachgeladen. Manchmal für 2 oder 3 Tage, manchmal sogar für 1 Woche.

 

Sieht für mich nach einem Problem beim nächtlichen Update/Deep Standby aus und zusätzlich noch mit NICHT-Sky-Sendern.

 

Kann sich dem Thema mal ein Moderator annehmen?

sonic28
Regie
Posts: 8,576
Post 17 von 18
2.669 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag


@twinsen  schrieb:

- Dann z.B. Sky 1 HD eingschaltet und EPG im TV Guide beobachtet --> EPG Daten werden nachgeladen. Manchmal für 2 oder 3 Tage, manchmal sogar für 1 Woche.

 

Sieht für mich nach einem Problem beim nächtlichen Update/Deep Standby aus und zusätzlich noch mit NICHT-Sky-Sendern.


Mir hat mal ein(e) Sky Moderator(in) oder ein Sky Mitarbeiter (weiß jetzt nicht mehr, wer es war) vor einigen Monaten (ich glaube es war sogar im Jahre 2018, d. h. einige Monate nach dem Zwangsupdate auf die SkyQ Gerätesoftware) hier im Sky Forum folgendes erklärt: Wenn man den Sky Q Receiver hochfährt und wartet, bis man fernsehen kann, und dann im laufenden Fernsehprogramm keinen EPG angezeigt bekommt, weil dort nur "Lade Daten......." (oder ähnliches) steht, was nicht weg geht, dann sollte man mal auf einen der Sky Sender schalten und kurz warten. Und siehe da: Es kommt dann der EPG wieder. Kann sein, dass das beim TV Guide genauso ist. Vielleicht hilft das auch, wenn der TV Guide das ganze nur für den aktuellen Tag anzeigt und meint, das es für die folgenden Tage keine Programminfos gibt.

 

Gruß, Sonic28

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 18 von 18
2.662 Ansichten

Betreff: EPG Daten nur für aktuellen Tag

Falls das so ist, dann würde ich das höchstens als Workaround akzeptieren, bis eine endgültige Lösung/Behebung erfolgt ist.

Ansonsten erwarte ich, dass egal auf welchem Sender ich bin SOFORT die EPG Daten für alle Sender für mind. 1 Woche (besser noch mehr) verfügbar sind.

Und wie gesagt, vor 1-2 Wochen hats ja problemlos funktioniert.

Antworten