Antworten

Dolby Digital 5.1 kommt nicht beim AV-Receiver an

gegengerade99
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 3
1.181 Ansichten

Dolby Digital 5.1 kommt nicht beim AV-Receiver an

Ich verzweifle seit Wochen mit meinem neuen Fernseher und meinem Sky+ Receiver.

Fernseher ist ein Sony Bravia KD-65XF7596, AV Receiver auch ein Sony (keine Ahnung welches Modell).

Der Sky + Receiver mit 2TB Festplatte geht per HDMI an den Fernseher. Der Ton geht vom Fernseher per opt. Kabel zum Receiver.
Generell funktioniert Dolby Digital vom Fernsehbild (z.B. öffentlich Rechtliche) oder von Apps wie Netflix und Amazon Prime.

Sowohl am Sky Receiver als auch am Fernseher ist meiner Meinung nach alles richtig eingestellt. Ausgabe Sky Receiver Dolby Digital, am Fernseher Dolby Digital an Receiver. Wenn ich einen Film auf Sky schaue (habe extra im TV Programm geschaut, was in 5.1 gesendet wird um zu testen) steht auf dem Fernseher die Info "Stereo Dolby Digital". Am Receiver kommt zwar die Info "Dolby Digital 3/2/1" aber der Ton wird nur über die 3 vorderen Lautsprecher + Subwoofer ausgegeben. Auf den beiden Rear Lautsprechern kommt nichts an. Was läuft da falsch????

Alle Antworten
Antworten
killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 2 von 3
984 Ansichten

Re: Dolby Digital 5.1 kommt nicht beim AV-Receiver an

Wenn auf dem TV "Stereo Dolby Digital" angezeigt wird, dann sendet das entsprechende Programm nur mit DD2.0 statt DD5.1

Entsprechend wird deine Anlage die Rear Kanäle dann nicht bespielen, mangels entsprechender Informationen. Auch der Center sollte dann stumm bleiben, ggf. bekommt er aber einfach eine Mischung aus L/R, genau wie der Sub, das ist dann ne Einstellung auf dem AV Receiver. 5.1 Ton wird z.B. auf den Cinema Kanälen verwendet, damit kannst du mal testen.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 3 von 3
984 Ansichten

Re: Dolby Digital 5.1 kommt nicht beim AV-Receiver an

Der Sky + Receiver mit 2TB Festplatte geht per HDMI an den Fernseher. Der Ton geht vom Fernseher per opt. Kabel zum Receiver.

dann sollte aber soweit alles passen.

bei mir geht das optische Kabel vom TV zur Heimkinoanlage ...das hatte ich beim Sky+ Receiver und seit Febr. dieses Jahres beim Media Receiver der Telekom so und Apps wie Amazon Prime und Netflix die NICHT auf dem Media Receiver der Telekom sind sondern über meine LG Fernbedienung auf Tastendruck ( wie ARD/ZDF etc.) wie auch ein zusätzlicher LG Player über HDMI funktionieren genau so wie SAT Empfang was ich noch zusätzlich zum IPTV der Telekom nutze ...geht ALLES in Dolby Digital 5.1. Ausnahme klar wenn Sender in stereo PCM senden ob nun Empfang über Telekom Receiver oder SAT geht dann natürlich DD 5.1 nicht und Sky on demand geht auch nur PCM zumindest mal für Telekom Kunden...

aber ansonsten bei der Verkabelung wie ich es so habe geht so mit alles in Dolby Digital 5.1

Antworten
Empfohlene Beiträge