Antworten

Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

swilson
Tiertrainer
Posts: 12
Post 1 von 19
2.336 Ansichten

Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Folgendes Problem: Wir sind umgezogen und hatten vorher einen Sat Receiver, hier gibt's keine Sat Anlage mehr also prompt neuen Receiver bestellt und Empfangsart gewechselt zu Kabel, da wir in der Wohnung drei Steckdosen für Kabelempfang haben. Jetzt stellt sich heraus, dass das Haus in dem unsere Mietwohnung liegt nicht an das Kabelnetz angebunden ist. Das heißt also weder Sat noch Kabelempfang. IPTV geht soweit ich mich informiert habe auch nicht, weil 1&1 das nicht mehr anbietet? Und aus dem aktuellen Vertrag kommen wir auch nicht mehr raus. Was soll ich jetzt tun? Mein Sky Vertrag ist gerade verlängert bis zum 31.01.20., ich kann Sky aber auf biegen und brechen nicht empfangen.

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 2 von 19
1.912 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Hast du schon einmal Kontakt mit den Mitbewohnern aufgenommen und nachgefragt welche Empfangsarten die haben. Also ein Haus ohne Sat/Kabel? Gut es sei denn du bist in die Pampa gezogen 🙂

IPTV evtl über Telekom mal nachfragen!

Einen Vertrag neu zu verlängern ohne zu wissen wie die Empfangsart am neuen Standort ist  ist ja auch nicht gerade Zielführend

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 3 von 19
1.912 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

swilson schrieb:

Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Folgendes Problem: Wir sind umgezogen und hatten vorher einen Sat Receiver, hier gibt's keine Sat Anlage mehr also prompt neuen Receiver bestellt und Empfangsart gewechselt zu Kabel, da wir in der Wohnung drei Steckdosen für Kabelempfang haben. Jetzt stellt sich heraus, dass das Haus in dem unsere Mietwohnung liegt nicht an das Kabelnetz angebunden ist. Das heißt also weder Sat noch Kabelempfang. IPTV geht soweit ich mich informiert habe auch nicht, weil 1&1 das nicht mehr anbietet? Und aus dem aktuellen Vertrag kommen wir auch nicht mehr raus. Was soll ich jetzt tun? Mein Sky Vertrag ist gerade verlängert bis zum 31.01.20., ich kann Sky aber auf biegen und brechen nicht empfangen.

Du hast also auch überhaupt kein TV-Empfang? Echt? Gibt es so etwas in Deutschland?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 19
1.912 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

swilson
Tiertrainer
Posts: 12
Post 5 von 19
1.912 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Ja den Vertrag einfach zu verlängern war blauäugig, aber es ist 2019 und ich bin leider davon ausgegangen dass man überall irgendwie Fernsehen empfangen kann. Kann ich unabhängig von meinem bestehenden DSL Vertrag IPTV von einem anderen Anbieter nutzen?

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 6 von 19
1.912 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Dein Vermieter müsste eigentlich sicherstellen, dass die Mieter TV empfangen können. Frage ihn einmal nach den Möglichkeiten.

Deine Nachbarn zu fragen war auch eine gute Idee.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 7 von 19
1.912 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

hm, muss ein Vermieter TV-Empfang anbieten? Ist das Pflicht?

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 8 von 19
1.918 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Bin da nicht so bewandert, aber denke schon, dass dies heutzutage zum Standard einer Wohnung zählt.

Und wenn es der Vermieter auch nicht so genau weiß, dann erlaubt er vielleicht die Montage einer unauffälligen Sat-Schüssel!

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 9 von 19
1.918 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Wenn der Vermieter keine Empfangsmöglichkeit stellt muß er dem Mieter eine Möglichkeit erlauben.

z.B. eine eigene Satanlage.

@TE

Südbalkon o.ä.

google mal Selfsat, Satstuhl, Digidish, Digiglobe.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 10 von 19
1.917 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Was sagt denn dein Vermieter zu der Situation? Irgendwo müssen die Kabel der drei Steckdosen ja hinführen.

Was steht in deinem Mietvertrag?

Hier ein Link mit Infos:

https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/f1/fernsehempfang.htm

swilson
Tiertrainer
Posts: 12
Post 11 von 19
1.917 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Danke schon mal an alle die sich hier die Zeit und Muße geben sich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Nachbarn fragen und mich nochmal mit der Vermieterin auseinandersetzen. Ich berichte dann wie es aussieht.

swilson
Tiertrainer
Posts: 12
Post 12 von 19
1.916 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

So, nach diversen Unterhaltungen mit anderen Mietern, der Hausverwaltung und der Vermieterin folgendes Ergebnis:

-Empfang ist laut Mietvertrag Mietersache

-Kabel geht nicht, keine Verbindung zum Netz

-Sat ist von seitens der Hausverwaltung verboten worden

-Aus dem 1und1 DSL Vertrag kommen wir frühzeitig nicht raus

-Viele andere Mieter nutzen DVBT-2 oder eben auch IPTV von diversen Anbietern.

Das heißt alle Empfangswege für Sky fallen weg und wenn wir Fernsehen wollten dann über 1&1 IPTV oder DVBT-2.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 13 von 19
1.916 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Eine Satschüssel kann nicht pauschal verboten werden,

nur wenn sie das Erscheinungsbild des Hauses stören würde.

Südbalkon o.ä. vorhanden?

google mal Selfsat

swilson
Tiertrainer
Posts: 12
Post 14 von 19
1.916 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Ja genau das war die Argumentation. Einen Balkon haben wir leider nicht. Nur ein Fenster Richtung Süden, das aber keinen Sims hat.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 15 von 19
1.916 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Ja dann musst du halt deinen 1und1 Vertrag bis zum Ende bezahlen.

Du könntest Telekom Magenta TV nutzen und darauf Sky buchen lassen.

swilson
Tiertrainer
Posts: 12
Post 16 von 19
1.916 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Meinst du die App Variante ohne kompletten Telekom Anschluss? Dann kann ich theoretisch auch einfach auf Sky Ticket umsteigen ist soweit ich verstanden habe so ziemlich das gleiche, oder?

elmandingo
Special Effects
Posts: 19
Post 17 von 19
1.916 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 18 von 19
1.916 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

elmandingo schrieb:

1und1 bietet doch iptv ?

das schon, aber der TE meint sicher das darüber kein Sky mehr möglich ist

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 19 von 19
1.916 Ansichten

Re: Doch keine Empfangsmöglichkeit nach Umzug, was tun?

Früher hat 1&1 das Entertain Programm der Telekom übernommen, inkl. Sky.

Jetzt haben sie aber ein eigenes ohne Sky.

Der Pflicht des Vermieters ist durch die Möglichkeit DVB-T2 ausreichend Genüge getan.

Die Möglichkeit Sky buchen zu können, ist dabei unerheblich.

Mit einer Bescheinigung des Vermieters, dass es bei dir weder Sat noch Kabel gibt, solltest du aber aus dem Sky Vertrag kommen.

Sky kann nicht verlangen, dass du zu IPTV wechselst, wenn es für dich mit unzumutbaren Kosten verbunden ist. Und das wäre bei zwei Internetverträgen sicherlich der Fall.

Antworten