Antworten

Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 1 von 24
3.473 Ansichten

Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Es ist ja schon bemerkenswert, das Sky Q in Deutschland seit nunmehr einem Jahr so chaotisch verläuft und eigentlich dem Kunden angebliche Verbesserungen verspricht und verkauft, die eigentlich nicht vorhanden sind. Stichwort: Deep Stand By Modus, der nur geht, wenn man auf die täglichen Software und Programmaktualisierungen von SKY verzichtet! Erstens ist das einfach nur dreist es als Innovation zu verkaufen und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob das auch so EU Konform ist! Die Hardware lässt es ja grundsätzlich zu, nur mit der technischen Umsetzung via Software kriegt das Deutschland einfach nicht hin! Was schon erschreckend ist, da SKY Q bereits schon in UK und in Italien erfolgreich etabliert wurde.

Und da bringe ich jetzt mal die Sky Q Silver Box ins Spiel, das Pendant des deutschen SKY Q Receiver, die vermeintlich bessere Hardware, die für das SKY Ökosystem entwickelt wurde und auch künftig SKY Live TV ohne Anbindung einer Satelliten Schüssel oder Kabel Anschlusses möglich machen soll!

Warum hat man in Deutschland auf die Einführung des Sky Q Silver Receivers verzichtet und sich quasi die Probleme vielleicht auch selbst ins Haus geholt? Liegt es eventuell auch an fehlenden technischen Voraussetzungen (ich denke da an HD+ Kompatibilität, oder auch Probleme mit dem deutschen Kabelnetzbetreibern, die alle ja auch ihr eigenes Pay TV System etablieren wollen). Warum schaut der deutsche Kunde wieder mal buchstäblich in die Röhre und bekommt seit einem Jahr ein System vorgesetzt, dass mit dem SKY Plus Pro  eigentlich nicht eins zu eins umsetzbar ist, wie in UK oder in Italien! Und könnte die SKY Q Silver Box wirklich viele Probleme beheben? Ist diese Hardware also auch technisch besser oder wäre es ratsam für den deutschen Markt eine komplett neue Hardware entwickeln zu lassen!

Warum behaart SKY Deutschland so auf den vermeintlich rückständigen SKY Plus Pro Receiver und führt nicht  einen Receiver ein, der auch auf das SKY Q Ökosystem hin ausgelegt ist? Es sollten doch auch in UK mittlerweile die Alarmglocken läuten, dass viele technischen Probleme, selbst ein Jahr nach Markteinführung in Deutschland noch nicht behoben werden können, da die Programmierung scheinbar nur Probleme bereitet! Oder sehen sie die Realität vor lauter Betriebsblindheit einfach nicht mehr!

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 24
2.686 Ansichten

Re: Der el“ende“deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien?

Warum schaut der deutsche Kunde wieder mal buchstäblich in die Röhre

Evtl. weil zB. in England viel mehr Kunden bereit sind PayTV zu beziehen

und auch höhere Abo Preise zu bezahlen.

Es sollten doch auch in UK mittlerweile die Alarmglocken läuten, dass viele technischen Probleme, selbst ein Jahr nach Markteinführung in Deutschland noch nicht behoben werden können

Weil man gar nicht viele technische Probleme sieht.

perfi
Tiertrainer
Posts: 10
Post 3 von 24
2.686 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Ich hebe meinen alten Reciever in einen Sky Q getauscht. Ich finde es unmöglich eine so benutzerunfreundliche Oberfläche den Kunden anzubieten. Einige Tasten auf der Fernbedienung für den Direktzugriff sind verschwunden und in Untermenues verschoben. Die Favoriten Funktion kann man so wie sie jetzt ist vergessen, letzter Sender wird nicht gespeichert, geht immer wieder mit den 1. los. einen fest definierbaren Sender beim einschalten gibt es gar nicht mehr. Der Homebildschirm zeigt in der Regel immer die selben bunten Bilder die kein Mensch braucht.

Wie währe es mal mit mehr Funktionalität, mich würde mal interessieren wer bei Sky solche Konzepte absegnet und dann noch frei gibt.

"Nicht alles was neu ist muss gut sein"

termo12
Tontechniker
Posts: 579
Post 4 von 24
2.686 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

herbi100 schrieb:

Warum schaut der deutsche Kunde wieder mal buchstäblich in die Röhre

Evtl. weil zB. in England viel mehr Kunden bereit sind PayTV zu beziehen

und auch höhere Abo Preise

Weil man gar nicht viele technische Probleme sieht

Der Preis rechfertigt in keinster weise die bescheidene Q

Software.

Ja wen ich die Augen verschließe sehe ich gewöhnlich auch nichts, sondern träume nur

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 5 von 24
2.687 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Ja, Deine Aufzählungen fallen halt mehr unter persönliche Vorstellungen

als unter

"viele technischen Fehler".

Wie währe es mal mit mehr Funktionalität, mich würde mal interessieren wer bei Sky solche Konzepte absegnet und dann noch frei gibt.

Der Receiver ist nach dem Konzept abgesegnet, Sky zu schauen, mehr nicht.

perfi
Tiertrainer
Posts: 10
Post 6 von 24
2.689 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Software ist auch Technik und jetzt sag mir nur noch das Du die Oberfläche super findest.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 7 von 24
2.689 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Der Preis rechfertigt in keinster weise die bescheidene Q

Software.

Ja, Unternehmen richten den Preis ja nicht danach, was Kunden für gerechtfertigt halten.

Und wem der Preis zu hoch ist, soll es einfach lassen.

Scheinbar sind ja ca. 1,5 Millionen Kunden bereit in zu bezahlen.

Ja wen ich die Augen verschließe sehe ich gewöhnlich auch nichts, sondern träume nur

Naja, es ist auch oft so, das Menschen irgend etwas als schlecht oder als Problem ansehen

und meinen, eine riesige Mehrheit sieht das genauso.

Und wenn viele der weit über eine Million Sky Q Kunden so unzufrieden wären,

hätten sie den Receiver und alles was dazu gehört, schon in der Widerrufsfrist

zurückgeschickt.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 24
2.695 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Er nicht, aber die 1,5 Mill. Q-Kunden.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 9 von 24
2.695 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Herbi entwickelt keine Emotionen wie „super„ oder „Schrott“ im Zusammenhang mit Sky.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 10 von 24
2.695 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

perfi schrieb:

Software ist auch Technik und jetzt sag mir nur noch das Du die Oberfläche super findest.

Also ich für meinen Teil finde die Oberfläche tatsächlich um längen besser als die vorhergehende ....

perfi
Tiertrainer
Posts: 10
Post 11 von 24
2.701 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Bunter ist Sie auf jeden Fall, aber wenn ich jetzt auf der FB mich durch mehrere Menüs hangeln muss, was mit der alten  eine Taste war, ist das natürlich eine Innovation.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 12 von 24
2.701 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Sind persönliche Ansichten.

Ein hier im Forum privat schreibender Sky Mitarbeiter

äußerte sich so dazu

Klar da hast Du recht es gibt bestimmt geile Receiver mit super massenhaften Funktionen ...

Wir sind aber bei Sky und es ist egal wer die Software entwickelt oder wo sie herkommt, die Software ist auf Sky abgestimmt und für den Empfang von Sky ausgerichtet und da Sky gewisse Rechte und Pflichten hat werden einige Sachen nicht zugelassen bzw. abgeschaltet ...

Die sogenannten MASSENBESCHWERDEN des Q Receivers die Ihr hier so beschreibt sind garnicht vorhanden, klar es gibt wenige wo mal der Start schief geht aber hey fehlende Zuordnungen, fehlender Videotext, Stromsparmodus, mehrere Sateliten ansteuern haben nichts mit der Übersichtlichkeit, Schnelligkeit und zusätzlichen Funktionen des Q zu tun der nun auf Sky abgestimmt ist ...

Und die ach so umständliche Menüführung da muss man wirklich schmunzeln da es einfach eine kurze Eingewöhnung ist und man dann zack zack durch das Menü fliegt ...

Bestes Beispiel der Sky+ Receiver .... Kunden riefen an wie langsam der Receiver startet also haben wir den Kunden empfohlen den Energiesparmodus auf NIE zu schalten so wie jetzt der Q normal startet und alle freuen sich ... nun kommt Q und alle wollen nicht schnell starten nein sie wollen den Energiesparmodus zurück ...

Du siehst egal wie man es macht auch wenn Sky hier hin und her springt um dem Kunden gerecht zu werden kommen die Nörgler und hauen einen Kalauer nach dem anderen raus ....

Seit fast 1 Jahr habe ich nun Q und das auch oft mit einer Testversion seitens Sky wegen der neuen Funktionen und was soll ich sagen ... 1 x Absturz (Bild schwarz, Ton da) = Netzreset alles wieder ok und 1 x Startprobleme bei der Software welches ich mit dem Bootloader Software aktualisieren geklärt habe ansonsten 1a ohne Probleme ....

Receiver die das Defekt gemeldet werden tauscht Sky aus und was soll man sagen im Lager angekommen funktionieren sie 1a ... es liegt also nicht immer an Sky ...

Grüsse aus dem Q Land

Denny

Nicht anwendbar
Posts: 40,394
Post 13 von 24
2.701 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Die Silver Box ist eine reine IP Box, sprich der Kunde benötigt zunächst mal einen schnellen Internetanschluss.

Und die deutschen Sky Server kommen ja jetzt schon bei Sky Ticket und SoD ins Schwitzen. Was wäre das für ein Chaos wenn man alles streamen würde?

Der TV Markt in UK ist zudem nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen.

Sky hat aber aber bereits angekündigt, die Sat Ausstrahlung „irgendwann“ auf IPTV umzustellen.

Nur mal so die Preise in UK, die ich auf die Schnelle gefunden habe zum Vergleich (Sky UK 2016):

„The basic Sky Q bundle starts at £42 per month, while the entry-level Sky Q Silver offering will hit your wallet for a sizeable £54every 30 days. Both let you add Movies (£17per month) and Sports (£25.50 per month) packages to the mix, or lump everything in together for an additional £34.50 per month.

There's hardware and installation costs to throw into the mix too, with the basic cost for the Q and Q Silver boxes (without broadband, sport or movies) priced at £249 and £299 respectively. If you're an existing Sky customer, installation will set you back £50. New to the company? Get ready to hand over just short of £100 to get things set up. Ouch.“

Quelle: Sky Q vs Sky Q Silver: What's the difference and which is best for you?

perfi
Tiertrainer
Posts: 10
Post 14 von 24
2.700 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

das ist ja ein tolles Statement, bei Sky ist es also egal wer die Software scheibt und wo sie herkommt.

Was hat denn Sky verbrochen das Sky gewisse Rechte und Pflichten einhalten muss und andere nicht.

Bei TV-Guide werden beim alten Reciever Sendungsinhalte von nicht Sky Sendern angezeigt, beim Q "aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich" jetzt sind Lizenzen  von der Hardware abhängig.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 15 von 24
2.700 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

perfi schrieb:

das ist ja ein tolles Statement.

Auch die Antworten lesen.

perfi
Tiertrainer
Posts: 10
Post 16 von 24
2.698 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Genau ist ja darauf bezogen.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 17 von 24
2.698 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

reissue schrieb:

Stichwort: Deep Stand By Modus, der nur geht, wenn man auf die täglichen Software und Programmaktualisierungen von SKY verzichtet!

Lass dir keinen Bären aufbinden: im Eco+ Modus geht sowohl die Programmaktualisierung als auch die automatischen Updates. Keine Ahnung wer hier was anderes behauptet.

reissue schrieb:

...und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob das auch so EU Konform ist.

Ist es, mach dir keine Sorgen. Darüber haben schon andere befunden, die mehr von der Materie verstehn.

reissue schrieb:

Liegt es eventuell auch an fehlenden technischen Voraussetzungen (ich denke da an HD+ Kompatibilität....oder auch Probleme mit dem deutschen Kabelnetzbetreibern, die alle ja auch ihr eigenes Pay TV System etablieren wollen).

HD+ Kompatibilität ? Inwieweit muss man dafür dafür kompatibel sein ? Und vor allem, was hat das mit der Q-Box zu tun ?

Und die Probleme mit einigen privaten Kabelnetzbetreibern haben auch nichts mit der Q-Hardware zu tun, sondern mit der Art, wie die Kanallisten in der Q Software verwaltet werden, die sich grundlegend davon unterscheidet, wie das auf der Sky+ und der ehemaligen Sky+ Pro SW der Fall war. Das machen die Q Boxen aus GB und Italien genauso und vielleicht benatwortet das deine Frage, warum man diesem Thema für den deutschen Markt darum wohl zu wenig Beachtung geschenkt hat und es die bekannten Problem in diesen Kabelnetzen gibt: in GB und Italien gibt es schlichtweg keine Kabelboxen, weil der Kabelempfang dort praktisch keine Rolle spielt ! Beide Länder sind neben SAT sehr stark auf DVB-T2 Empfang ausgerichtet.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 18 von 24
2.698 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Puuuh, den Jubel-Denny als Beispiel ganz unten aus der Kiste zu ziehen, hat schon was.....

Nicht anwendbar
Posts: 40,394
Post 19 von 24
2.698 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Da ist ja nicht mal klar, ob der echter Sky MA ist oder nicht nur so ein Kaufhausstandbetreuer, der zwar für sich selbst das Komplettabo gratis bekommt, aber sonst nur von der Provision lebt...

Aber wenigstens einer der wenigen, die sich hier offiziell outen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 20 von 24
2.698 Ansichten

Re: Der „elende“ deutsche Sky Q Receiver vs Sky Q Silver Box in UK und Italien

Egal, seine Worte predigen die Wahrhaftigkeit und locken seine Jünger an.

Antworten