23.04.2019 16:57
Hallo.
Ich habe heute einen neuen SKY Q Receiver bekommen und wollte die Erstinstallation durchführen. Schon beim ersten Schritt, wo man darum gebeten wird die Smartcard einzusetzen, passiert nix mehr.
Ich hatte dann nach mehr als 30min warten die Technikhotline angerufen und der nette Kollege meinte (nachdem wir den Reciever zwei mal Reset gemacht haben) das wohl der Kartenleser defekt ist.
Ich bekomme jetzt ein neues Gerät zugeschickt.
Etwas komisch ist auch, daß auf dem neuen Vertrag eine andere Smartcardnummer angegeben ist, als mir zugeschickt wurde (das ist die alte Smartcardnummer von früher) aber laut dem Mitarbeiter ist die neue Nummer auch im System hinterlegt. Wie eine andere Nummer auf das Schreiben gekommen ist könnte er mir auch nicht erklären.
Meine Frage ist eigentlich nur, gab es solche Probleme in der Vergangenheit schon mal, das ein komplett neues Gerät gleich kaputt ist? Werden die Dinger vor dem verschicken nicht wenigstens mal getestet?
23.04.2019 17:08
gab es solche Probleme in der Vergangenheit schon mal, das ein komplett neues Gerät gleich kaputt ist?
Ja, dass gab es bestimmt schon mal, bei vielen Millionen Geräten, die von sky verschickt werden,
dass ist bei Technik so.
Viele werden schon mal Handys, TVs, ja sogar Atos bekommen haben, wo etwas defekt war, obwohl neu.
Werden die Dinger vor dem verschicken nicht wenigstens mal getestet?
Nein, es wird auch nicht jeder TV, jedes Handy usw. vor Auslieferung getestet.
Wie geschrieben, es sind allein bei Sky viele Millionen Geräte im Umlauf, da wird natürlich nicht jedes
Gerät vor Versand ausgepackt, an einen TV angeschlossen und komplett überprüft,
da nimmt man lieber die paar wenigen Fälle, wo ein neues Gerät nicht funktioniert in Kauf
und tauscht es einfach aus.
23.04.2019 17:10
das wohl der Kartenleser defekt ist
Das liest man eher selten, berichte mal, ob es daran gelegen hat.
23.04.2019 17:17
target schrieb:
Werden die Dinger vor dem verschicken nicht wenigstens mal getestet?
Ja, je nach Rücksendegrund werden die Receiver nach unterschiedlichen Maßstäben getestet.
Der TE schrieb
Ich habe heute einen neuen SKY Q Receiver bekommen
das ein komplett neues Gerät gleich kaputt ist?
Neue Receiver wie der TE geschrieben hat eher nicht.
23.04.2019 17:21
target schrieb:
Werden die Dinger vor dem verschicken nicht wenigstens mal getestet?
Ja, je nach Rücksendegrund werden die Receiver nach unterschiedlichen Maßstäben getestet.
Da im Service eingespart wird, kommt es leicht zu Schlampereien. Die Sky-Philosophie ist, dass jeder Mindestlöhner ganz scharfe Vorgaben hat, die er jedoch sehr leicht an andere Mindestlöhner abschieben kann.
23.04.2019 17:33
Hast du die Smartcard auch richtig herum in den Smartcardleser gesteckt?
23.04.2019 17:47
das hat mich der von der Hotline auch gleich gefragt.
Hab se richtig eingesteckt, glaub mir, sowas kontrolliere ich sofort, will mich ja nicht komplett zum Dödel machen.
23.04.2019 17:49
Ja, werde weiter berichten. Einen defekten Kartenleser hatte ich auch noch bei keinem Gerät gehabt aber es gibt eben immer ein erstes mal.
Ist eben nur unglücklich, da es gerade bei einem Neugerät passiert
25.04.2019 20:24
Also der neue Receiver war tatsächlich kaputt... Offensichtlich der Kartenleser, heute kam der neue und alles funktioniert.