Antworten

Bildqualität / CI+ Modul / Sky Receiver

Maskenbildner
Posts: 429
Post 1 von 10
472 Ansichten

Bildqualität / CI+ Modul / Sky Receiver

Ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Es geht mir um folg., wenn ich über meinen Tuner (Samsung SmartTV KS8090) Sky Sport News HD schaue,

also nicht über den Sky Receiver, und in der Werbung versch. Trailer von aktuellen Filmen die gerade auf Cinema HD, etc.,

laufen, dann sind diese Film Trailer bei mir von sagenhafter Qualität.

Könnte man daraus schließen, wenn man auf ein CI Modul umstellen würde man die gleiche gute Qualität hätte !?

Oder ist die Qualität bei den CI+ Modulen auch nicht besser als wenn man z. B. einen Sky Receiver hat

(wobei ich jetzt keinen Unterschied zwischzen Sky+ und Sky Q machen möchte, da ich hierzu schon

unterschiedliche Bewertungen gelesen habe) !?

Alle Antworten
Antworten
Tontechniker
Posts: 668
Post 2 von 10
59 Ansichten

Re: Bildqualität / CI+ Modul / Sky Receiver

Die Bildqualität (habe ich hier gelernt) hängt einzig und allein vom verwendeten Endgerät ab.

Das Modul dient lediglich zur Entschlüsselung des Programms und hat keinerlei Einfluß auf die Qualität....

Maskenbildner
Posts: 429
Post 3 von 10
59 Ansichten

Re: Bildqualität / CI+ Modul / Sky Receiver

Ok,

das meine Bildqualität über den Sky+ nicht an die oben beschriebene Bildqualität der Trailer über meinen Tuner heran reicht, liegt Deinen Ausführungen nach zu folge dann am Sky Receiver.

Aber genau dass ist die Frage, wieso ist die oben beschriebene Bildqualität der Film Trailer bei Sky Sport News HD über meinen Tuner so gut bzw. müsste ja dann das Sky CI+ Midul das gleiche super Ergebnis liefern !?

Was aber ist mit den oft beschriebene schlechten Bitraten !?

Ist dann die Qualität über CI dann doch auch nicht viel besser als über den Receiver !?

Tiertrainer
Posts: 73
Post 4 von 10
59 Ansichten

Re: Bildqualität / CI+ Modul / Sky Receiver

Hallo toomm1

wie bitte bekommst du dein Signal, über SAT oder über Kabel?

Wolfram

Tontechniker
Posts: 668
Post 5 von 10
59 Ansichten

Re: Bildqualität / CI+ Modul / Sky Receiver

Das müssen die Experten hier im Forum beantworten, ich habe nur das wiedergegeben was man mir hier

im Bezug auf die Bildqualität zugetragen hat....

Maskenbildner
Posts: 429
Post 6 von 10
59 Ansichten

Re: Bildqualität / CI+ Modul / Sky Receiver

Sat

Tontechniker
Posts: 589
Post 7 von 10
59 Ansichten

Re: Bildqualität / CI+ Modul / Sky Receiver

toomm1 schrieb:

Aber genau dass ist die Frage, wieso ist die oben beschriebene Bildqualität der Film Trailer bei Sky Sport News HD über meinen Tuner so gut ...

Vielleicht weil es Trailer sind?

Es ist schon ein Unterschied ob der TV das Signal dekodiert und dann skaliert oder ob das dekodierte und skalierte Bild über HDMI zum TV kommt.

Welches nun besser ist, ich glaub da kann man sich streiten bis zu geht nicht mehr, weil das immer von der verwendeten Technik abhängig ist.

Dazu kommen dann noch TV Einstellungen, die Empfangsbedingungen sprich Signalstärke, Signalqualität.

Möglicherweis kommt auch noch dazu, Sky Sport News HD ist unverschlüsselt.

toomm1​: Vergleich doch mal Sky Sport News HD mit dem was du über den Sky Receiver sehen kannst.

Regie
Posts: 4,655
Post 8 von 10
59 Ansichten

Re: Bildqualität / CI+ Modul / Sky Receiver

Man schaue sich einen frei empfangbaren Sender z.B. ARD HD/ Servus TV....

einmal über den Receiver und einmal über den internen Tuner an und weiß welches

Gerät das bessere Bild liefert.

Das Modul tut nichts an der Bildqualität,

die steht und fällt mit der verarbeitenden Technik im Receiver/ Fernseher und natürlich mit dem verwendeten Panel.

(Welches aber in diesem Falle das Gleich wäre)

Irgendeinen Shoppingsender gibt es doch frei empfangbar in UHD !?

Ich persönlich würde aber auch die SD Qualität vergleichen.

Tiertrainer
Posts: 73
Post 9 von 10
59 Ansichten

Re: Bildqualität / CI+ Modul / Sky Receiver

Hallo toomm1

vieles hängt natürlich von den Bitraten ab.

nur ein paar Beispiele:

Sky Sport News HD (frei empfangbar) wird über Astra 19,2 mit einer Bitrate von 9,34 Mbit/s abgestrahlt, Sky Cinema mit 1,46 Mbit/s und

Sky Cinema HD mit 4,42 Mbit/s.

Es sollte mit dem Sky-Modul oder mit der Kuh im Prinzip keinen Unterschied machen (sollte...).

Wolfram

Maskenbildner
Posts: 429
Post 10 von 10
59 Ansichten

Re: Bildqualität / CI+ Modul / Sky Receiver

konnte vorhin vergleichen ...

also diese Film Trailer in der Werbepause von Sky Sport News HD über meinen Tuner

sind besser als über den Sky+ Receiver.

Somit dürfte der Unterschied dann zw. TV Tuner und Sky Receiver liegen

und wie @wolfram53 beschrieben hat grundsätzlich auch von der Bitrate abhängen,

wie man an den Angaben zw. Sky Sport News HD und Sky Cinema HD sehen kann ....

Und es gibt auch einen Unterschied zw. Sky+ und dem Sky +Pro/Q (den ich vorher hatte),

nur mal so am Rande bemerkt, heißt mit dem Sky+ habe ich ein besseres Bild

als mit dem Sky+ Pro/Q  

Antworten