Antworten

Bild und Ton Aussetzer / Stocken

Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,348
Post 21 von 26
781 Ansichten

Betreff: Bild und Ton Aussetzer / Stocken

Weglassen kann man alles was *Prozente* anzeigt, die gibts im Profisektor nicht

 

Das sind MESSGERÄTE:

Kathrein MSK ...

KWS Varos ...

 

Vieles andere sind Satfernseher mit Akku in einer Umhängetasche.

 

Mit so was hier sollte ein erfahrener Antennenbauer zu einem positiven Ergebnis kommen. Aber bitte nur im Hobbybereich, tägliche Profiarbeit, siehe oben.

 

Ein Profi selber braucht kein "Fernsehbild" das haben Profimessgeräte nur damit es für den über die Schulter schauenden Kunden auch was zu sehen gibt.

 

Minimum wäre etwas das MER/ BER darstellen kann. Signalpegel in dBµV; Signal-Rausch-Abstand in dBµV. Habe bestimmt was vergessen, bin ja schon 10 Jahre nicht mehr kommerziell in die Richtung tätig.

 

Ich persönlich bevorzuge Messgeräte mit Echtzeit-Spektrum-Anzeige, für mich gibt es keinen schnelleren Weg bei einer Neuerrichtung den richtigen Satelliten zu treffen und im gleichen Zuge grob auszurichten. Das ist aber Geschmackssache.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,300
Post 22 von 26
763 Ansichten

Betreff: Bild und Ton Aussetzer / Stocken

Hi @onzlaught ,

 

deinen Tipp mit dem Messgerät werde ich mal als Ostergeschenk für meinen Vater ins Auge fassen. 😃

 

Vielen Dank dafür!

 

Aber wie gesagt: das stockende Bild könnte auch von einer defekten Festplatte kommen, so war es bei mir. Insbesondere ja nachzuvollziehen, wenn die Fehler bei Aufnahmen auftreten bzw. Timeshift.

Sebas
Special Effects
Posts: 7
Post 23 von 26
735 Ansichten

Betreff: Bild und Ton Aussetzer / Stocken

Hallo zusammen,

 

Problem wurde nun nach 7 Monaten gefunden und behoben. Nachdem nun auch die anderen Parteien im Haus (keine Sky Kunden darunter) Störungen hatten, wurde der 4. Elektriker in diesem Zusammenhang beauftragt. Dieser war anscheinden sehr versiert, hat poröse Verbindungen im Bereich des Multischalters über das Durchmessen ausgemacht und diese erneuert. Schwups wieder stabile 90-100% Signalqualität.

 

Learnings: In einer Gemeinschaftsanlage wird man als Sky Q Nutzer immer der erste sein, der Signalverluste bemerkt, was die Beweise erschwert. Hier ist daher ein detailliertes Messprotokoll mit einem geeigneten Messgerät zu erstellen. Bei Auswahl des Technikers aufpassen und ggf. durch Vorgespräche seine Kenntnis abklopfen. Alternativ tatsächlich den Sky Service buchen. Bei einem Vor- Ort- Termin Zugang zur kompletten Anlage ermöglichen.

 

Danke an onzlaught für die Ratschläge !

 

Bei einem Suchlauf werden bei mir nun allerdings alle Kanäle des Transponders 69 nicht mehr gefunden. Darunter leider auch die Wichtigen: Sport UHD und Buli UHD -> nächstes Projekt/ anderes Thema...

 

Grüße

Sebas

onzlaught
Regie
Posts: 10,348
Post 24 von 26
709 Ansichten

Betreff: Bild und Ton Aussetzer / Stocken

Tja,

der "richtige" Fachmann dafür wäre heuer wohl der Informationselektroniker Fachrichtung Multimediatechniker, damals hieß der Radio- & Fernsehtechniker, so steht es  in meinem Gesellenbrief. Wenn Ihr jetzt einen fähigen Elektriker gefunden habt haltet Euch den bloß warm.

peter65
Regie
Posts: 4,103
Post 25 von 26
682 Ansichten

Betreff: Bild und Ton Aussetzer / Stocken


@onzlaught  schrieb:

Mit so was hier sollte ein erfahrener Antennenbauer zu einem positiven Ergebnis kommen. Aber bitte nur im Hobbybereich, tägliche Profiarbeit, siehe oben.

Hobbybereich, ich hab das Megaset HD 3 Combo V2 zur Verfügung. Sat geht bei mir nicht, aber Kabel und auch Antenne (DVB-T2 HD).

Wo ich dir zustimme, Prozentangaben sind Schätzungen, aber meine Vermutung ist der Sky Q gibt für die Signalstärke durchaus den Pegel in dB(µV) an, weil bei wie bei mir ca. 55% dafür, ich denk das dürfe definitiv nicht für einen vernünftigen Empfang reichen.

@Sebas   schrieb:

Learnings: In einer Gemeinschaftsanlage wird man als Sky Q Nutzer immer der erste sein, der Signalverluste bemerkt, was die Beweise erschwert. Hier ist daher ein detailliertes Messprotokoll mit einem geeigneten Messgerät zu erstellen. Bei Auswahl des Technikers aufpassen und ggf. durch Vorgespräche seine Kenntnis abklopfen. Alternativ tatsächlich den Sky Service buchen. Bei einem Vor- Ort- Termin Zugang zur kompletten Anlage ermöglichen.

Hm, könnte es nicht auch sein welche Sender man häufiger sieht?

Ich würde auch so möglich versuchen ein anderes Empfangsgerät zum Vergleich ranziehen, z.B. einen TV. Jedes Gerät reagiert anders auf Empfangsprobleme, so hat man auch einen Vergleich ob es der Sky Q ist oder der Empfang selber. 

@Sebas   schrieb:

Laut seiner Aussage, ist das Signal nicht ausreichend. Es sollten 70dB sein.

Auch wenn das schon älter ist, @onzlaught  schrieb damals

Kommt drauf an, pauschal sollten alle dB Werte aus der Dose zwischen 47dB und 77dB liegen, 

Die in den Screenshots https://community.sky.de/t5/Receiver/Bild-und-Ton-Aussetzer-Stocken/m-p/601137#M325328 angegeben dB(µV) Werte passen in den Bereich von 47 bis 77dB(µV).

Und da kommt zu Tage was viele durchaus nicht wahr haben wollen, es sind durchaus Kleinigkeiten in der vorhandenen Anlage die Probleme machen können, die erkennt man nicht von außen. 

Auch, das ist sehr indivuell, sprich das läßt sich nicht für alle gleichsetzen.


@Sebas  schrieb:

Bei einem Suchlauf werden bei mir nun allerdings alle Kanäle des Transponders 69 nicht mehr gefunden. Darunter leider auch die Wichtigen: Sport UHD und Buli UHD -> nächstes Projekt/ anderes Thema...

Was hat der Fachmann da gemacht?

Teste das mal mit einem anderen Gerät z.B. dem TV, empfangen werden sollten die Sender auf jeden Fall.

Sebas
Special Effects
Posts: 7
Post 26 von 26
638 Ansichten

Betreff: Bild und Ton Aussetzer / Stocken

Hallo,

 

tatsächlich konnten nun alle meine Probleme final behoben werden. Ich erhalte bei einem Suchlauf jetzt mit aktuell 975 TV-Sendern volle Ausbeute.

 

Nach den Instandsetzungsarbeiten in der letzten Woche war das Signal mit über 80dB zu stark und es wurden dadurch einzelne Sender, wie z.B. Buli UHD nicht empfangen. Daraufhin wurde heute ein zentraler Verstärker ausgebaut, welcher Aufgrund der neuen Leitungen überflüssig war. Uns siehe da, alles läuft.

 

Grüße und frohe Ostern,

Sebas

Antworten