Antworten

Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 24
Post 1 von 17
1.629 Ansichten

Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

Hallo miteinander,

 

seit Vodafon vor ein paar Wochen umgestellt hat habe ich auf ZDF,  ZDFinfo und etwas auch auf Arte, aber dort deutlich weniger, Bildstörungen. Der Ton setzt dort auch oft kurz aus. Alle anderen Sender laufen einwandfrei. Allerdings habe ich gestern Abend eine mit dem Sky Q Reciever aufgenommene Sendung angeguckt, die auch nicht ganz Störungsfrei war.  Die Sendung wurde vor Monaten aufgenommen, was bedeutet, dass sie wohl auch ohne Störungen aufgenommen wurde. Letzten Montag war aber alles "Beschwerdefrei", lief einwandfrei.

 

Suchlauf neu, Stecker gecheckt und mit Alkohol gesäubert, alles bringt nichts. Verändert wurde auch nichts, außer von Vodafone (siehe am Anfang des Text).

Ich habe dann heute ein neues HDMI-Kabel Testweise angeschlossen... der Fehler besteht weiterhin.

 

Hat jemand eine Erklärung dafür die vielleicht weiterhelfen kann? Würde mich freuen!

Der Reciever steh in Essen - NRW.

 

Freundlicher Gruß🙂

Alle Antworten
Antworten
christina
Moderator
Posts: 3,211
Post 2 von 17
1.603 Ansichten

Re: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

Hallo @8Turner8,

 

gehe dazu bitte unseren Hilfeablauf unter https://www.sky.de/hilfe/s/article/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver durch.

 

VG,

Christina

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 24
Post 3 von 17
1.590 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

Hallo Christina,

 

vielen Dank für deine Antwort! Und, es hat geholfen!! Merkwürdig dass ich die Reset-Taste bisher nicht beachtet bzw. übersehen habe🙄.

Nach dem Resetten kommt eine schwarze Seite mit weißen Balken zum anklicken. Bin da auf >Softwaraktualisierung< gegangen, wonach alles auf Dauer eingefroren ist. Eine Sky-Taste, die man für die Aktualisierung drücken soll habe ich nicht auf der Fernbedienung. Nach ca 6-7 Minuten habe ich den Netzstecker gezogen und 20 Sekunden gewartet. Dann Netzstecker rein, Reciever starten und alles ist wieder gut. Bin erstmal sehr zufrieden😊

 

Ich finde das absolut!!! prima dass einem hier so schnell und wissend geholfen wird, bravo!!😍😀

 

Beste Grüße😊

christina
Moderator
Posts: 3,211
Post 4 von 17
1.586 Ansichten

Re: Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂 

 

Es freut mich, dass nun wieder alles läuft.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

 

VG,

Christina

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 24
Post 5 von 17
1.484 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

Hallo zusammen,

 

das Resetten hatte leider nur für kurze Zeit geholfen.  Gestern habe ich dann die Software des Recievers upgedatet. Danach war es augenscheinlich auch wieder erstmal gut, also Störungsfrei. Heute Morgen eingeschaltet, nach 2-3 Minuten fangen die Störungen wieder an. Die sind nicht permanent da, sondern kommen so alle 30 Sekunden. Mal in der Bildmitte-waagerecht, aber ganz schmal, meist aber unten-waagerecht  und als   ca. 1/4 des Gesamtbilds breiter hoher verpixelter Streifen. Der Ton hat dann auch kurze Störungen.

Was nun?😕

 

Freundlicher Gruß🙂

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 6 von 17
1.470 Ansichten

Re: Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

Hallo @8Turner8, anbei ein paar Fragen:

 

1. Da du ja schreibst, dass es erst seit der Signalumstellung seitens Vodafone so ist:  Haben ggf. auch Nachbarn (selbst ohne Sky) diese Störungen?

2. Kannst du die Sender denn direkt über störungsfrei sehen?

3. Hast du eine weitere Antennendose in der Wohnung/im Haus und es mal darüber versucht? 

4. Hast du  auch mal ein neues Antennenkabel versucht?

5. Hast du den Sky Q Receiver mal zum Test an einem anderen TV angeschlossen?

6. Hast du zudem mal eine komplette Werkseinstellung vom Sky Q Receiver vorgenommen?

 

VG, Sanny
 

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 24
Post 7 von 17
1.437 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

Hallo zusammen,

 

1-5 negativ, wovon 4 = Antennenkabel recht neu ist. Ebenso das HDMI-Kabel. Einen 2.-Fernseher habe ich auch nicht, wofür auch.

Ich will gerade den Reciever zurücksetzen. Der bleibt aber bei "starte jetzt" hängen, und geht nicht weiter. Worauf habe ich mich da nur eingelassen, mann mann mann 🙄

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 24
Post 8 von 17
1.434 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

...laut Hilfecenter:

 

"Hinweis: Falls der Sky Q Receiver auf die Taste OK die Installation nicht startet, muss du die Sky Q Fernbedienung zurücksetzen. Drücke dazu gleichzeitig die Tasten 7 und 9 auf deiner Sky Q Fernbedienung und halte diese gedrückt, bis die Status-LED viermal kurz aufblinkt."

 

Klappt nicht. Keine Reaktion

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 24
Post 9 von 17
1.427 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

...mehrmals an-und ausgeschaltet mittels Netzstecker ziehen. Der Reciever hat ja nichtmehr reagiert. Dann auch mal sicherheitshalber neue Batterien in die Fernbedienung gesteckt. Nun geht es,  Sendersuchlauf und Fernbedienung Einrichten hat geklappt.

Momentan ist das Bild Störungsfrei. Das war es aber kurz vor dem Zurüksetzen auch, vor allem auf ZDF Info nachmittags. Ich guck mir das jetzt mal erst wieder ein paar Tage an

 

Beste Grüße🙂

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 10 von 17
1.422 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE


@8Turner8  schrieb:

Drücke dazu gleichzeitig die Tasten 7 und 9 auf deiner Sky Q Fernbedienung und halte diese gedrückt, bis die Status-LED viermal kurz aufblinkt."


Nützt aber was nur wenn die Fernbedienung nicht mit dem Sky Q verbunden ist, würd ich meinen.

Anschließend mußt du weil die die Fernbedienung zurückgesetzt hast jene über die Tasten  1 und 3 wieder mit dem Sky Q für Bluetooth koppeln.


@8Turner8  schrieb:

Allerdings habe ich gestern Abend eine mit dem Sky Q Reciever aufgenommene Sendung angeguckt, die auch nicht ganz Störungsfrei war.  Die Sendung wurde vor Monaten aufgenommen, was bedeutet, dass sie wohl auch ohne Störungen aufgenommen wurde. 


Von welchem Sender, hast du das Aufnahme Datum noch?

Der Sky Q nimmt das was ankommt, wenn da also Störungen vorhanden sind nimmmt der die mit auf.


@8Turner8  schrieb:

ZDF,  ZDFinfo und etwas auch auf Arte


ZDF und ZDFinfo , das passt da sind sowohl der SD Sender wie der HD Sender auf einer Frequenz.

ZDFinfo HD war vorher auf einer anderen Frequenz wie ZDF SD wie HD und ZDFinfo in SD, erst seit der Unstellung sind diese Sender auf 450 Mhz., 

Arte HD ist auf 418 Mhz, war vorher auf 114 Mhz.

Dazu kommt, soweit ich das nachvollziehen kann, beide neuen Frequenz wurden vorher nicht für TV genutzt.

@Sanny_G @  schrieb

2. Kannst du die Sender denn direkt über störungsfrei sehen?


Über was? Vermute du meinst den TV an dem der Sky Q per HDMI angeschlossen ist.

@8Turner8: Hast du das so getestet? Den TV dazu direkt an die Antennendose anschließen.

Nutzt du zufälligerweise Kabel Internet mit einer FritzBox?

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 24
Post 11 von 17
1.376 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

Hallo zusammen,

 

es schaut so aus als wenn das Problem endgültig behoben ist😁. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung war der Schlüssel für das Tor zur Lösung!

Danke an alle 😊die so fleißig Lösungswege genannt haben...klasse!

 

ZDF, ZDF info und manchmal auch Bayern3, alles absolut Störungsfrei. Was mir  noch aufgefallen ist, ist dass manchmal beim Umschalten auf einen anderen Sender der etwas "hängen geblieben" ist. Soll heißen: Es dauerte ab- und zu einige Sekunden bis es umsprang. Auch das ist nun verschwunden.  Die Sortierung der Sender nach dem Suchlauf ist auch anders, eher etwas besser.

 

So, dann mal bis zum (hoffentlich nicht aufkommenden) nächsten Problem😁

 

Beste Grüße🙂

 

 

 

Unwissender
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 12 von 17
1.288 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

Hallo,

ich habe einen zweiten Sky Q SAT Leihreceiver Herstelljahr 2016 (Sky Seriennummer: xxxxxxxxxxxxxx) erhalten, mit diesen habe ich nur Ton und Bildstörungen, bei meinen Sharp TV LC-65UI7552E.

 

Als Fernsehtechniker kann ich ausschließen, dass es am TV liegt, da der Erstreceiver (Herstelljahr 2022) hier Fehler frei läuft.

 

Bei meinen ersten Sky Q SAT Leihreceiver Herstelljahr 2022 (Samsung und Sharp TV) habe ich absolut keine Probleme.

 

Ich denke das der zweite SAT Leihreceiver die Störungen verursacht, natürlich habe ich den Receiver an einem anderen Samsung TV (der Erstreceiver läuft da tadellos) auch ausprobiert, die gleichen Probleme.

 

Ich denke ein Umtausch auf ein neueres Modell wird den Fehler beheben.

 

Wie ist hier bitte die Vorgehensweise und bekomme ich den Austauschreceiver kostenfrei und vorab zugesendet?

 

MOD-EDIT: persönliche Daten gelöscht

 

 

 

Unwissender
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 13 von 17
1.275 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

hat sich erledigt ich bekomme kostenfrei einen neuen Austauch Receiver

grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 14 von 17
1.265 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

Hallo @Unwissender !

 

Du solltest die Seriennummer wieder löschen.

 

Da die zu den Kundendaten zählt, darf sie aus Datenschutzgründen nicht öffentlich genannt werden. HIer kann sie jeder lesen.

 

Klicke auf die drei Punkte oben rechts, dann bekommst du die Option, deinen Post zu bearbeiten.

 

Viele Grüße

grauerwolf

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 15 von 17
1.250 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

@grauerwolf 

Unermüdlich immer ganz vorne mit dabei, jeden Tag...

 

Greetings an die Front.🖐

Das ist Einsatz wie es sich gehört.🖖🎖

grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 16 von 17
1.246 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

@schütz 

 

Ich danke dir😘

 

Das Lob gebe ich aber auch gerne an dich zurück, denn du bist auch immer sehr fleißig an der Forenfront😊

 

Viele Grüße zurück

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 17 von 17
1.242 Ansichten

Betreff: Bild + Tonstörungen ZDF, ZDF info und etwas auf ARTE

@grauerwolf 

Inzwischen bin ich mehr beim patrouillieren...😏

Antworten