20.12.2018 11:59
nach mehreren vergeblichen Kontaktversuchen mit Sky nun hier nochmal meine Nachricht:
scheinbar ist jemand an meine Bankdaten sowie Privatadresse gekommen, also ein Hackerangriff!! Nun werden mir monatlich 29,99€ abgebucht, für ein Konto, welches ich gar nicht nutzen kann bzw. nie erstellt habe!!! ich bitte um umgehende Deaktivierung des Kontos sowie Löschung meiner Bankdaten!
Ich habe mit dem Sky Hilfecenter telefoniert, daher bekam ich diese Mailadresse sowie die Kundennr des Betrügers. Ich fand dadurch heraus, dass das Konto gesperrt ist.
Mein Vorname und das Geburtsdatum sind im Konto des Hackers falsch, Rest ist komplett mit meinem eigenen Account identisch!!!
ICH WERDE, SOLLTE IM JANUAR ERNEUT ABGEBUCHT WERDEN; DEN BETRAG UMGEHEND ZURÜCKGEHEN LASSEN!!!! ICH ZAHLTE NUN SCHON 59,98€ FÜR ETWAS WAS ICH NIE NUTZTE!!!!!!!!!!!!!!! 2 Monate renn ich nun schon hinterher um das Problem zu lösen!!!!!!!
Gruss Kevin Drewes
20.12.2018 12:04
Hier ist eine Anzeige bei der Polizei wichtig. Weiterhin solltest du dich noch mal an Sky wenden. Dort erfährst du wie du weiter vorgehen musst.
20.12.2018 12:11
von einer Anzeige wäre ich sogar bereit abzusehen, da ich die Rennerei langsam satt habe. Meine Mails bei Sky werden nicht beantwortet, telefonisch bekam ich nach ellenlanger Wartezeit mal jemanden an das Telefon der mir etwas weiterhalf. Ich möchte einfach nur, dass das Konto deaktiviert wird und die Einzugsermächtigung widerrufen wird. Das Konto ist ja sogar gesperrt, die Leistungen dafür können also somit weder genutzt werden noch gekündigt werden (was ja bei Sky Online Ticket geht im Konto). Wie kann Sky dafür dann Geld abbuchen?
20.12.2018 12:14
ICH ZAHLTE NUN SCHON 59,98€ FÜR ETWAS WAS ICH NIE NUTZTE
Ja, aber jemand nutzt es ja in Deinem Namen und bekommt von Sky etwas in Deinem Namen.
Darum wie Dir schon geraden wurde, gehe zur Polizei.
Nur noch zur Info, rückbuchen setzt ein automatisches Mahnverfahren in Kraft
und ob das die Sachlage vereinfacht?
20.12.2018 12:21
nein tut derjenige nicht, da das Konto laut tel. Aussage gesperrt ist. Man kann sich also gar nicht einloggen und die Inhalte nutzen.
Vielleicht meldet sich dann ja nach 2 Monaten mal jemand bei mir von Sky. Scheinbar ist der Kundenservice dort sehr sehr mangelhaft!
20.12.2018 12:22
Die Anzeige ist aber Voraussetzung das der Vertrag überhaupt gekündigt werden kann. Daher ist auch der Nachweis deiner Anzeige bei der Polizei für Sky wichtig.
20.12.2018 12:43
Hallo Kevin,
sollte ein Identitätsklau vorliegen, solltest du es so machen, sowie es dir die Userin: beatricek_sbt_erfurt empfohlen hat.
Anzeig erstatten und Sky darüber schriftlich informieren, dass Anzeige erstattet wurde. Zudem kannst du zu einem
Rechtsanwalt gehen, der dich über weiteres Vorgehen berät. Leider ist Identiätsdiebstahl eine Sache mit der nicht zu
spaßen ist.
Herzliche Grüße
20.12.2018 12:55
Mahnverfahren gegen jemanden der gar kein Kunde beim Unternehmen ist? Spannend. Sky muss in solchen Fällen wohl eher das hausinterne Fraud Prevention and Detection Verfahren verbessern.
Jürgen
20.12.2018 13:01
Hallo pinky999,
der Einwand gefällt mir. Hinzu kommt, dass man ungerechtfertigte Rechnungen per Gesetz nicht zahlen muss.
Sofern er beweisen kann, dass ein Identiätsdiebstahl vorliegt, ist die Sache schnell vom Tisch.
Herzliche Grüße
20.12.2018 13:29
Naja,
wenn jemand auf deinen Namen im Internet was bestellt
und Du die Rechnung bekommst und nicht bezahlst,
gegen wenn läuft dann wohl das Mahnverfahren?
Dann bist Du Deiner Meinung nach auch kein Kunde bei dem Unternehmen,
dass Unternehmen sieht das evtl. anders.
20.12.2018 13:30
herbi100,
das Unternehmen steht aber auch nicht über den Gesetz. Ebenso macht es auch nicht die Gesetze.
20.12.2018 13:33
herbi100 schrieb:
Nur noch zur Info, rückbuchen setzt ein automatisches Mahnverfahren in Kraft
Insbesondere im Mahnverfahren ist es zur Wahrung der Interessen und der Vermeidung einer gerichtlichen Zwangsvollstreckung erforderlich, in schriftlicher Form Widerspruch einzulegen!
20.12.2018 13:37
das habe ich ja schon mehrfach getan, es kam keine Antwort. Der Witz ist, laut tel. Aussage läuft der Account nicht auf meinen Namen, der Nachname ist falsch!
20.12.2018 13:41
Wichtig ist, dass du es für dich genau dokumentierst, damit du abgesichert bist. Anzeige und Widerspruch.
Dass Sky im Servicebereich versagt, haben andere zu verantworten.
20.12.2018 14:09
Dem Mahnverfahren wird ordnungsgemäß widersprochen. Sollte klar sein. Der (sehr gute) Hinweis über eine Anzeige bei einer örtlichen Polizeibehörde ist natürlich ebenso korrekt. Sofern man den konkreten Verdacht eines Daten- und / oder Identitätsdiebstahl hat.
Von der Polizei gibt es dann auch gleich das passende Aktenzeichen, auf das man sich bei der weiteren Kommunikation berufen kann.
Je nach Bundesland kann die Anzeige auch Online gestellt werden.
PS: Noch besser (im Sinne von einfacher) wird das Ganze wenn per Kreditkarte bezahlt wird .
Jürgen
29.12.2018 14:39
Hallo Kevin, entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst hier bei Dir melden. Bei der Abbuchung, die Du erwähnt hast, sollte auch eine Vertragsnummer mit angegeben sein. Lasse mir diese bitte einmal per Privatnachricht zukommen.
So schreibst Du mich privat an: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Gruß, Ronald