Antworten

Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

drewes90
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 16
2.065 Ansichten

Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

nach mehreren vergeblichen Kontaktversuchen mit Sky nun hier nochmal meine Nachricht:

Hallo,

scheinbar ist jemand an meine Bankdaten sowie Privatadresse gekommen, also ein Hackerangriff!! Nun werden mir monatlich 29,99€ abgebucht, für ein Konto, welches ich gar nicht nutzen kann bzw. nie erstellt habe!!! ich bitte um umgehende Deaktivierung des Kontos sowie Löschung meiner Bankdaten!

Ich habe mit dem Sky Hilfecenter telefoniert, daher bekam ich diese Mailadresse sowie die Kundennr des Betrügers. Ich fand dadurch heraus, dass das Konto gesperrt ist. 
Mein Vorname und das Geburtsdatum sind im Konto des Hackers falsch, Rest ist komplett mit meinem eigenen Account identisch!!!

ICH WERDE, SOLLTE IM JANUAR ERNEUT ABGEBUCHT WERDEN; DEN BETRAG UMGEHEND ZURÜCKGEHEN LASSEN!!!! ICH ZAHLTE NUN SCHON 59,98€ FÜR ETWAS WAS ICH NIE NUTZTE!!!!!!!!!!!!!!! 2 Monate renn ich nun schon hinterher um das Problem zu lösen!!!!!!!


Gruss Kevin Drewes


 

Alle Antworten
Antworten
beatricek_sbt_e
Kostümbildner
Posts: 177
Post 2 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

Hier ist eine Anzeige bei der Polizei wichtig. Weiterhin solltest du dich noch mal an Sky wenden. Dort erfährst du wie du weiter vorgehen musst.

drewes90
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

von einer Anzeige wäre ich sogar bereit abzusehen, da ich die Rennerei langsam satt habe. Meine Mails bei Sky werden nicht beantwortet, telefonisch bekam ich nach ellenlanger Wartezeit mal jemanden an das Telefon der mir etwas weiterhalf.  Ich möchte einfach nur, dass das Konto deaktiviert wird und die Einzugsermächtigung widerrufen wird. Das Konto ist ja sogar gesperrt, die Leistungen dafür können also somit weder genutzt werden noch gekündigt werden (was ja bei Sky Online Ticket geht im Konto). Wie kann Sky dafür dann Geld abbuchen?

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 4 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

ICH ZAHLTE NUN SCHON 59,98€ FÜR ETWAS WAS ICH NIE NUTZTE

Ja, aber jemand nutzt es ja in Deinem Namen und bekommt von Sky etwas in Deinem Namen.

Darum wie Dir schon geraden wurde, gehe zur Polizei.

Nur noch zur Info, rückbuchen setzt ein automatisches Mahnverfahren in Kraft

und ob das die Sachlage vereinfacht?

drewes90
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

nein tut derjenige nicht, da das Konto laut tel. Aussage gesperrt ist. Man kann sich also gar nicht einloggen und die Inhalte nutzen.

Vielleicht meldet sich dann ja nach 2 Monaten mal jemand bei mir von Sky. Scheinbar ist der Kundenservice dort sehr sehr mangelhaft!

beatricek_sbt_e
Kostümbildner
Posts: 177
Post 6 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

Die Anzeige ist aber Voraussetzung das der Vertrag überhaupt gekündigt werden kann. Daher ist auch der Nachweis deiner Anzeige bei der Polizei für Sky wichtig.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 7 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

Hallo Kevin,

sollte ein Identitätsklau vorliegen, solltest du es so machen, sowie es dir die Userin: beatricek_sbt_erfurt empfohlen hat.

Anzeig erstatten und Sky darüber schriftlich informieren, dass Anzeige erstattet wurde. Zudem kannst du zu einem

Rechtsanwalt gehen, der dich über weiteres Vorgehen berät. Leider ist Identiätsdiebstahl eine Sache mit der nicht zu

spaßen ist.

Herzliche Grüße

pinky999
Maskenbildner
Posts: 492
Post 8 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

Mahnverfahren gegen jemanden der gar kein Kunde beim Unternehmen ist? Spannend. Sky muss in solchen Fällen wohl eher das hausinterne Fraud Prevention and Detection Verfahren verbessern.

Jürgen

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 9 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

Hallo pinky999,

der Einwand gefällt mir. Hinzu kommt, dass man ungerechtfertigte Rechnungen per Gesetz nicht zahlen muss.

Sofern er beweisen kann, dass ein Identiätsdiebstahl vorliegt, ist die Sache schnell vom Tisch.

Herzliche Grüße

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 10 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

Naja,

wenn jemand auf deinen Namen im Internet was bestellt

und Du die Rechnung bekommst und nicht bezahlst,

gegen wenn läuft dann wohl das Mahnverfahren?

Dann bist Du Deiner Meinung nach auch kein Kunde bei dem Unternehmen,

dass Unternehmen sieht das evtl. anders.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 11 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

herbi100,

das Unternehmen steht aber auch nicht über den Gesetz. Ebenso macht es auch nicht die Gesetze.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

herbi100 schrieb:

Nur noch zur Info, rückbuchen setzt ein automatisches Mahnverfahren in Kraft

Insbesondere im Mahnverfahren ist es zur Wahrung der Interessen und der Vermeidung einer gerichtlichen Zwangsvollstreckung erforderlich, in schriftlicher Form Widerspruch einzulegen!

drewes90
Special Effects
Posts: 4
Post 13 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

das habe ich ja schon mehrfach getan, es kam keine Antwort. Der Witz ist, laut tel. Aussage läuft der Account nicht auf meinen Namen, der Nachname ist falsch!

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 14 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

Wichtig ist, dass du es für dich genau dokumentierst, damit du abgesichert bist. Anzeige und Widerspruch.

Dass Sky im Servicebereich versagt, haben andere zu verantworten.

pinky999
Maskenbildner
Posts: 492
Post 15 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

Dem Mahnverfahren wird ordnungsgemäß widersprochen. Sollte klar sein. Der (sehr gute) Hinweis über eine Anzeige bei einer örtlichen Polizeibehörde ist natürlich ebenso korrekt. Sofern man den konkreten Verdacht eines Daten- und / oder Identitätsdiebstahl hat.

Von der Polizei gibt es dann auch gleich das passende Aktenzeichen, auf das man sich bei der weiteren Kommunikation berufen kann.

Je nach Bundesland kann die Anzeige auch Online gestellt werden.

PS: Noch besser (im Sinne von einfacher) wird das Ganze wenn per Kreditkarte bezahlt wird .

Jürgen

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,708
Post 16 von 16
1.529 Ansichten

Re: Betrugsversuch und Sky antwortet nicht

Hallo Kevin, entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst hier bei Dir melden. Bei der Abbuchung, die Du erwähnt hast, sollte auch eine Vertragsnummer mit angegeben sein. Lasse mir diese bitte einmal per Privatnachricht zukommen.

So schreibst Du mich privat an: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Gruß, Ronald

Antworten