Antworten

Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
annios
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 10
3.507 Ansichten

Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

Hi,

bei meinem SkyQ Receiver kommt jeden Tag beim Einschalten die Meldung:

 

20190816_073957.jpg

Nun mache ich das, die bekannte Meldung, dass der Receiver neu startet kommt auch und dann braucht der ca. 8 Minuten bis A) ein Bild kommt und B) dann noch mal 5 Minuten bis der EPG da ist.

Mir ist aufgefallen, dass das seit dem letzten Update so ist.

Softwareversion Q100.000.53.07L (51x4aez)

Hardwareversion 6763A3

Ja, richtigen Neustart über Einstellungen habe ich gemacht.

Ja, Stromreset habe ich auch schon gemacht.

Ja, Werkseinstellungen habe ich auch gemacht. Einmal über das Einstellungsmenü und ja, auch hinten über die Reset-Taste. Hat mich graue Haare wegen der Wartezeit und der Neueinrichtung der Favouriten gekostet. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Werksreset über das Menü die Favouriten noch das sind - komisch.

 

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Ist ja kein Zustand, dass man beim Start des Receivers nochmal 13 Minuten warten muss (und die meiste Zeit kein Bild hat), wenn man einfach nur Fernsehen will.

 

PS: Die automatische Aktualisierung des EPG in der Nacht ist noch aktiv? Wo kann ich das denn sehen? Es gab hierzu mal einen Menüpunkt, der aber nicht mehr da ist.

 

Gruß

annios

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
annios
Special Effects
Posts: 7
Post 10 von 10
3.302 Ansichten

Betreff: Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

Hi @All,

 

ich habe es endlich geschafft die alte Schüssel ab-und die neue anzubauen.

Siehe da, nachdem ich mit einem Messgerät auf 72% Qualität und 94% Stärke kam hat auch der Receiver wieder alle Sender mit EPG empfangen.

Es war noch nicht mal ein Reset notwendig.

Merke: Lieber die Hardware prüfen als rummeckern. Die alte Schüssel hat nun schon 5 Jahre auf dem Buckel und ist nun beim Alteisen gelandet. (Campingschüssel 4eckig mit integriertem Twin-Receiver, Plastik vorn dran war schon komplett vernichtet durch Hagel und Regelgüsse)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 2 von 10
3.499 Ansichten

Betreff: Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

Was passiert wenn du auf Abbrechen gehst?

annios
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 10
3.481 Ansichten

Betreff: Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

Naja, das Fernsehprogramm geht normal weiter ohne dass er neu startet.

Ich finde es nur extrem nervig jetzt jeden Morgen diese Meldung zu erhalten. Ist die Datenaktualisierung das neue EPG? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass sich Sky die EPG Kosten spart für die privaten. Das ist ja noch vertretbar, wozu gibts Zeitschriften und das Internet, aber wieso muss ich als zahlender Kunde so gegängelt werden mit Meldungen, die doch früher in der Nacht automatisch erfolgten.

fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 4 von 10
3.471 Ansichten

Betreff: Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

Klick die Meldung einstweilen erstmal weg.

 

Versuche eine manuelle EPG Aktualisierung 

annios
Special Effects
Posts: 7
Post 5 von 10
3.464 Ansichten

Betreff: Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

Hhhmmm ...

Ignorieren ist auch eine Lösung.


Okay, und wie mache ich eine manuelle EPG-Aktualisierung mit dem neuen Menü? Ich finde dort keinen Punkt wie früher.

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 6 von 10
3.450 Ansichten

Betreff: Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

Hi @annios,

Soweit ich weiß, kann man die EPG-Aktualisierung nicht manuell starten.

 

Ich denke, hier sollte man erst mal rausbekommen, warum der Receiver nachts die EPG-Daten nicht laden kann. Das kann durchaus ein Empfangsproblem sein.

 

erst mal grundsätzlich: empfängst du über SAT oder Kabel?

bleibt der Receiver komplett eingeschaltet oder ist er nachts im Standby?

laufen nachts ggf. Aufnahmen?

annios
Special Effects
Posts: 7
Post 7 von 10
3.439 Ansichten

Betreff: Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

Hi galaxis56,

warum er nix emfängt weiß ich nicht. Bis vor dem Update war alles in Ordnung. Ab da an ging es los, dass er Empfangsprobleme gemeldet hat. Fehler 11800 und so. Habe also die Kabel mal an den Fernseher angeschlossen und siehe da 100 % Qualität und Signalstärke von der Sat-Schüssel.

Ich habe mir dennoch nochmal eine neue bestellt mit einem 4er LNB, mal sehen, das das Wochenende bringt, wenn ich die und die Fensterdurchführung austausche.

 

Ich nutze den Receiver seit 1,5 Jahre ohne Probleme und nun den Updates kommt so ein Müll.

fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 8 von 10
3.424 Ansichten

Betreff: Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

galaxis56  hat Recht das es keine manuelle Aktualisierung mehr bei dem tollen Q Receiver gibt 😑

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 9 von 10
3.416 Ansichten

Betreff: Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

Wichtig bei SAT-Empfang ist erst mal nur, dass du, wenn du nur 1 SAT-Kabel angeschlossen hast, dieses an die Buchse SAT IN 1 anschließt, und beim Suchlauf auch "Einkabel" einstellst.

 

Schau mal nach, was in den Einstellungen bei SAT-Empfang angezeigt wird, wenn du auf SAT-Einrichtung gehst.

Dort stehen ja dann die Werte für Signalstärke und Signalqualität, und dann steht dort "Single LNB" oder "Dual LNB"

Was wird bei dir dort angezeigt?

Richtige Antwort
annios
Special Effects
Posts: 7
Post 10 von 10
3.303 Ansichten

Betreff: Bei jedem Start Datenaktualisierung - Danach ewig warten auf Neustart

Hi @All,

 

ich habe es endlich geschafft die alte Schüssel ab-und die neue anzubauen.

Siehe da, nachdem ich mit einem Messgerät auf 72% Qualität und 94% Stärke kam hat auch der Receiver wieder alle Sender mit EPG empfangen.

Es war noch nicht mal ein Reset notwendig.

Merke: Lieber die Hardware prüfen als rummeckern. Die alte Schüssel hat nun schon 5 Jahre auf dem Buckel und ist nun beim Alteisen gelandet. (Campingschüssel 4eckig mit integriertem Twin-Receiver, Plastik vorn dran war schon komplett vernichtet durch Hagel und Regelgüsse)

Antworten