02.08.2018 20:43
Hallo zusammen,
Ich entschuldige mich im voraus, falls sich irgendjemand durch meine Frage bzw mein Anliegen gestört fühlt.
Nun zu meinem Problem: am 29.3.2018 bestellte ich telefonisch bei Sky ein Probe Abo des Cinema pakets für 2 Monate. Während des Gesprächs fragte ich, ob ich nicht auch gleichzeitig telefonisch meinen laufenden Sky Vertrag fristgerecht kündigen könnte. Dies wurde bejaht und laut Mitarbeiterin auch so eingetragen. Darauf habe ich mich verlassen. Ich muss dazu sagen, dass ich schon Kunde seit Premiere Zeiten bin und bis dato eigentlich nie Probleme mit Sky oder Premiere hatte.
Als ich dann 1,5 Monate vor Ende des Vertrags nach Verlängerungsangeboten suchte, musste ich feststellen, dass sich mein Vertrag zu veränderten Konditionen verlängert hatte, trotz telefonischer Kündigung und mündlicher Zusage dessen. Alle Versuche, mit Sky eine gütliche Einigung zu finden würden von Sky abgelehnt. Es handele sich laut Sky um ein Missverständnis, was nun zu meinen Lasten gehen soll. Das bedeutet anstatt 30 EUR monatlich nun 61Euro monatlich.
Mein Fehler war, mich auf die Aussagen der Mitarbeiterin zu verlassen, was normalerweise auch so sein sollte. Ich habe jedoch keine schriftliche Bestätigung für meine Kündigung bekommen und Sky behauptet, dass telefonische Kündigung erst seit kurzem möglich sei. Es existiert jedoch dieser Audio Mitschnitt, in dem der Fehler der Mitarbeiterin deutlich werden müsste.
Danke für das durchlesen und hat jemand eine Ahnung, wie ich mich dagegen ohne Anwalt wehren kann bzw wie es doch noch zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen kann? Lieben Gruß
02.08.2018 20:49
Das wird schwierig hat die Verlängerung schon begannen.
Wenn nicht könnte man Pakete reduziren.
02.08.2018 20:53
Die Verlängerung des Vertrags beginnt ab dem 1.9.2018, danke für den Hinweis
02.08.2018 20:56
gerne kann ein Moderator für dich veranlassen
02.08.2018 20:59
Vielen Dank. Falls jemand noch andere Ideen hat, bitte schreiben. Wie stelle ich den Kontakt zum Moderator her?
02.08.2018 21:02
Die melden sich bei dir spätestens morgen
02.08.2018 21:02
wäre mir neu das kündigen bei Sky telefonisch geht. Dürfte schwierig werden sich dagegen zu wehren ob mit oder ohne Anwalt. Du kannst ja nichts belegen. Pakete reduzieren dann wird es günstiger.
02.08.2018 21:04
Laut sky geht das aber wie man hier sieht ist das nicht empfählens wert
02.08.2018 21:07
Vielen Dank, ja das ist das Problem. Audio Mitschnitt würde das Missverständnis belegen bzw aufklären. Ich finde, es ist ein absolutes Unding so mit Kunden umzugehen. Vor allem mit tadellosen Stammkunden.Telefonische Kündigungen sind sehr wohl möglich mittlerweile.
02.08.2018 21:09
muck schrieb:
wäre mir neu das kündigen bei Sky telefonisch geht.
Der Onlinekündigungsbutton hatte doch kürzlich auf eine Telefonnummer verwiesen. Aber alles sehr suspekt... Auf der HP stand weiterhin wie immer, dass die Kündigung der Schriftform bedarf.
02.08.2018 21:10
Natürlich aber hinterher ist man selbst in der beweis Pflicht.
02.08.2018 21:11
cr8 schrieb:
Audio Mitschnitt würde das Missverständnis belegen bzw aufklären.
Das ist nicht möglich, da Aufzeichnungen keine vertragsrelevanten Auswirkungen haben.
02.08.2018 21:12
Würde ich nie machen das ist eine Falle
02.08.2018 21:23
Also Fallen stellen in einem Vertragsverhältnis wäre Verbrauchertäuschung und damit nicht rechtens. Dennoch fühle ich mich verarscht
02.08.2018 21:26
Ja aber in dem Mitschnitt wird deutlich, dass ich ausdrücklich von fristgerechter Kündigung spreche, die Mitarbeiterin mir dies auch mündlich bestätigt
02.08.2018 21:28
Mitschnitte werden von Sky nur zu Qualitätszwecken verwendet. (Ausser vllt, wenn die selbst Probleme haben)
02.08.2018 21:30
cr8 schrieb:
Dennoch fühle ich mich verarscht
Wie wurde denn die telefonische Annahme der Kündigung begründet, denn laut AG ist die Schriftform ja vereinbart. dass die AGB sich ändern, wenn Cinema gebucht wird?
8.3
Die Laufzeit des Abonnementvertrags verlängert sich automatisch jeweils um weitere 12 Monate, wenn nicht entweder der Kunde oder Sky jeweils 2 Monate vor Ablauf in Textform kündigt. Informationen zur Kündigung finden sich auch unter der Website www.sky.de/agb-info.
02.08.2018 21:31
Ja, dass würde auch zu denen passen, aber ich denke vor einem Gericht könnte man von arglistiger Täuschung sprechen aber ich bin juristisch nicht sonderlich bewandert
02.08.2018 21:34
Also begründet wurde da gar nichts, ich fragte ob ich jetzt und heute meinen laufenden Vertrag kündigen könnte und das würde bejaht, es würde so eingetragen.
02.08.2018 21:38
Ich habe ja auch jahrelang schriftlich gekündigt, ein kleiner Hinweis hätte genügt und ich hätte es auch gemacht, aber durch die Bestätigung der Mitarbeiterin, hab ich mich darauf verlassen