02.04.2022 22:10 - Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 22:33
@peter65 Es ist aber nunmal so, das auf dem genannten Sender der gleiche Fehler besteht und @Buffy2016 hat nur angemerkt was Sache ist!!!
Es tut vielleicht auch ganz gut nicht dauernd alles und überall zu kommentieren, vor allem wenn man selber nicht Betroffener ist !!!!
Sry musste jetzt mal sein!
02.04.2022 22:47 - Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 22:49
@Anonym Danke, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!
02.04.2022 22:49
@Anonym: Ist richtig, aber warum wurde das seitens @Sanny_G das extra gewünscht? Bestimmt nicht grundlos, würd ich meinen.
@Buffy2016 hat betreffs Canal+ First einen eigenen Thread dazu gestartet, wo ne Lösung des Problems betreffs des Senders bisher noch offen ist. Leider!
@Anonym schrieb:Es tut vielleicht auch ganz gut nicht dauernd Oberlehrerhaft hier unterwegs zu sein!!!!
Oberlehrerhaftigkeit ist gut, auch wenns nicht meine wirkliche Absichtigkeit ist, aber Canal+ First ist nur in Österreich zu empfangen, nicht aber in Deutschland, da würde ich das auch auf Grund unterschiedlicher Transponder auch trennen wollen.
02.04.2022 22:57 - Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 22:57
@peter65 Ich habe nichts vermischt sondern nur wie @Anonym schreibt eine Info die ich von HD Austria erhalten habe weitergegeben, da ich davon ausgehe, dass es sich um den selben Fehler handelt.
Egal, es fühlt sich immer jemand gleich auf den Schlips getreten. Ich bin dann mal wieder weg aus dem Forum.......
03.04.2022 10:45
@Buffy2016: Du hast ja betreffs Canal+ First einen Thread eröffnet, warum schreibst du das da nicht rein?
Ob die Ursache die gleiche ist, möglich, oder aber auch nicht. Ich weiß es nicht.
03.04.2022 11:00
Wenn du es nicht weißt, spar dir halt die Kommentare!
06.04.2022 21:11
Hallo zusammen,
ich wollte mich herzu auch noch melden. Meine Eltern haben exakt das gleiche Problem bei Romanze TV. Heimatkanal hab ich nicht getestet, den schauen meine Eltern nicht. Die anderen Sky Programme auf diesem Transponder laufen aber fehlerfrei.
Es existieren zwei identische Sky Q Receiver, der Fehler tritt aber nur bei einem der Receiver auf. Werden die Sky Receiver am Sat-Anschluss getauscht, wandert auch der Fehler mit.
Vor zwei Wochen war die Firma bei meinen Eltern, die vor ca. 1 1/2 Jahren die neue Satanlage installiert hat und prüfte mit einem Messgerät, ob die Satantenne korrekt ausgerichtet ist. Auch hatte diese zu Testzwecken ein anderes LNB und Multischalter ausprobiert, der Fehler bei diesem einen Sky Q Receiver blieb bestehen.
Darauf hin habe ich für meine Eltern den Tausch des Receivers veranlasst. Der Ersatz-Receiver macht allerdings das gleiche Problem. Wieder sporadisch Klötzchenbildung bei Romanze TV.
Sowohl der Erst- als auch Zweitreceiver sind ansonsten gleich, haben hinten den Einschub für die Festplatte und die Smartcard. Einziger Unterschied, in dem Receiver, der keine Störung auf diesem Sender hat, steckt eine V14-Karte, der mit den Störungen hat eine V15-Karte. Da die Karten ja angeblich mit dem jeweiligen Sky Q Receiver verheiratet sein sollen, hab ich noch nicht versucht, diese mal untereinander zu wechseln.
Ich werde das aber morgen mal versuchen.
LG Sven
06.04.2022 21:25
@Flatvirus schrieb:Die anderen Sky Programme auf diesem Transponder laufen aber fehlerfrei.
Genau das ist es was eigentlich die V15 selber als Ursache ausschließt. Sonst gäbs da die gleichen Fehler.
Es muß irgendwas sein was mit der Verschlüsselung bzw. der Entschlüssung über die V15 auf diesen Sender zu tun hat.
@Flatvirus schrieb:Wieder sporadisch Klötzchenbildung bei Romanze TV.
Sporadisch, das macht die Sache auch nicht einfacher.
@Flatvirus schrieb:Einziger Unterschied, in dem Receiver, der keine Störung auf diesem Sender hat, steckt eine V14-Karte, der mit den Störungen hat eine V15-Karte. Da die Karten ja angeblich mit dem jeweiligen Sky Q Receiver verheiratet sein sollen, hab ich noch nicht versucht, diese mal untereinander zu wechseln.
Ich mein, das brauchste nicht zu versuchen, dürfte eh nicht funktionieren, mit dem Receiver selber hat das wohl nichts zu tun. V13 und V14 nutzen da andere CAID's, deswegen betrifft die das nicht.
07.04.2022 05:41
Liegt an Sky habe das ....Problem auch.....mit Heimatkanal und Romance Tv........nebenbei habe ich auch Hd Austria und da gehen die Beiden Sender einwandfrei .....
07.04.2022 15:59 - Zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 16:53
Noch einer: wir haben vor kurzem unser Sky Equipment erneuert. Vorher keine Probleme, jetzt mit Sky-Q die beschriebenen Probleme mit Romance TV (Heimatkanal schauen wir nicht).
OK, nach Lesen aller Kommentare noch ein paar Daten: SAT Anlage auf dem Dach, LNB weiß ich nicht, Kartentyp weiß ich nicht (wo sieht man den?), PLZ 79650
Habe vorhin die Festplatte rausgenommen und seitdem nur vereinzelt Ton-Störungen, aber keine Klötzchen mehr 🫰
08.04.2022 11:44
@peter65 Ich glaube auch nicht an einen Fehler der V15 selbst, eher etwas im Zusammenspiel mit der für die V15 verwendete CAID und der bei Romance TV / Heimatkanal aufgeschalteten Verschlüsselung. Empfangsprobleme beim Endkunden, so wie es seitens Sky ja anfangs behauptet/vermutet wurde, lassen sich ja in diesem Fall auch ausschließen. Ich wünsche mir nur, dass das nicht einfach seitens Sky ausgesessen wird. Denn seit dem 29.03. gab es hier ja kein Feedback eines Mod's mehr dazu. Und der Fehler besteht ja weiterhin.
Was den Kartentausch der beiden Sky Q Receiver betrifft, kann ich deine Antwort bestätigen. Die jeweilige Smartcard ist mit dem Receiver verheiratet. Ich hatte gestern aber mal die Möglichkeit, bei einem Bekannten vorbeizuschauen, der auch Sky hat und keine Probleme mit Romance TV. Wir haben dort mal den Sky Q Receiver (mit der V15-Karte) meiner Eltern angeschlossen und was soll ich sagen, die Störungen bei Romence TV / Heimatkanal waren nachstellbar. In seinem Sky Q Receiver werkelt eine V14-Karte.
@Sanny_G Hier noch die gewünschten Daten:
- Empfangsart: Sat
- Empfangsanlage: TechniSat SATMAN 850 PLUS (85cm) + Quattro-LNB
- Multischalter: TechniSat TECHNISWITCH 5/8 G2
- Smartcardtyp: - Sky Q Receiver 1 (V14 - keine Störungen) / Sky Q Receiver 2 (V15 - Störungen)
- Postleitzahl: 14776
LG Sven
08.04.2022 11:56
Moin zusammen,
das letzte Update des SkyQ hat zumindest dieses Problem noch nicht behoben, dass habe ich heute morgen getestet.
Hoffentlich gibt es zeitnah eine Lösung zu diesem Thema.
08.04.2022 12:46
Hallo @Flatvirus,
danke, die zuständigen Kollegen benötigen zur Prüfung keine Daten mehr.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
VG, Axel
08.04.2022 21:27
@Flatvirus schrieb:eher etwas im Zusammenspiel mit der für die V15 verwendete CAID und der bei Romance TV / Heimatkanal aufgeschalteten Verschlüsselung.
Die entsprechende CAID für die V15 ist aufgeschaltet, sonst würde da nichts zu sehen sein. Die für die V13 und V14 nötigen CAID's sind auch aufgeschaltet. Wie bei jedem Sender aus dem Sky Portfolio auch.
Und ich denk mal eher das Problem besteht bei der Entschlüsselung, irgendwas scheint da zu stören?
@Harald03 schrieb:nebenbei habe ich auch Hd Austria und da gehen die Beiden Sender einwandfrei .....
Jetzt muß ich mal blöd fragen selbst wenn das hier schon beantwortet wurde, die beiden Sender auch über den Sky Q? Man kann sich ja nicht alles merken.
@Flatvirus schrieb:Ich wünsche mir nur, dass das nicht einfach seitens Sky ausgesessen wird.
Wenn die Mods kein Feedback aus der Fachabteilung dazu erhalten, was sollen die da schreiben?
Immerhin scheint es aber genug Infos dazu zu geben, laut dem Post von @axels.
14.04.2022 16:56
wieder eine Woche ohne Lösung?
14.04.2022 17:03
Ich will dir ja deine Illusionen nicht rauben, aber das kann und wird wahrscheinlich noch Wochen wenn nicht Monate dauern....
14.04.2022 20:38
Man kann mittlerweile nix mehr gucken, ohne alle paar Minuten Klötzchen und Tonaussetzer kommen...
19.04.2022 07:37
Hallo zusammen,
ich habe diesen Fehler gestern Abend auch feststellen können. Da wir den Heimatkanal sehr selten schauen, hatte ich schon die Befürchtung, dass vielleicht etwas mit der SAT-Anlage nicht stimmt. Alle anderen Sender laufen ohne Probleme. Leider habe ich nirgends gefunden, wo ich sehe ob ich eine V14 oder V15 Smartcard habe. Ich hoffe, dass der Fehler bald behoben wird.
Viele Grüße
19.04.2022 08:59
Hallo @Dietzer und zusammen,
man ist noch immer bei der Prüfung bei. Wie lange es noch dauert können wir auch leider nicht sagen.
VG, Sanny
20.04.2022 17:37 - Zuletzt bearbeitet: 20.04.2022 17:38
@Dietzer Das steht auf der Smartcard, die je nach Sky Q Receiver entweder hinten oder seitlich im Receiver steckt. Wird dann aber vermutlich auch eine V15 sein.
Das Wort "Prüfung" von Sanny hat mir gefallen. Erinnert mich irgendwie an die deutsche Bürokratie. Da prüft man ja auch gerne mal über Monate und Jahre hinweg, bevor man handelt. 😄 Traurig ist nur, dass dem Kundenservice anscheinend der Fehler nicht bekannt sei bzw. es wohl keinen Fehler gibt. Das sagte man zumindestens am Telefon, als ich versucht hatte, einen Smartcard Tausch von V15 auf V14 zu veranlassen, was wohl auch nicht ginge. Naja...