12.07.2018 12:36
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (sicher seit Herbst 2017) habe ich in unregelmäßigen Abständen Ton-Aussetzer, Bildstörungen, etc. bei allen HD-Sendern der Pro7-Familie (Pro7, Sat1, Welt, N24, Kabel1,...). Bevor ich in irgendeiner Richtung aktiv werde und Techniker beauftrage, Vermieter darauf ansetze, o.Ä. würde ich gerne feststellen, ob es sich eher um ein Problem bei Sky handelt, es an der Sat-Antenne liegt, eventuell der Receiver defekt ist oder etwas ganz anderes. Hat jemand einen Tipp für eine sinnvolle Reihenfolge zum Fehlerausschluss?
Es ist ein Mehrfamilienhaus, in dem ich der einzige mit HD+ bin. Das bedeutet ich kann Nachbarn nicht nach ähnlichen Problemen befragen und aufs Dach und an der Schüssel drehen kann ich auch nicht.
Schon mal vielen Dank für Ratschläge.
LG,
Timo
22.12.2018 22:14
Hallo,
nach langer Fehlersuche, und ohne das Problem lösen zu können, habe ich bis jetzt folgendes festgestellt. Die Aussetzer sind nur bei manchen HD Sendet. Ein anderer teurer Receiver ohne Sky hat keine Probleme.
Ich kann die Störungen reproduzieren, also Bild bleibt hängen, oder auch bunte Streifen. Wenn ich mein Handy in den Flugmodus setzte sind die Störungen weg. Wenn ich den Flugmodus einschalte kommen sofort bei z,B. Pro7 Störungen. Nun dachte ich das es am Mobilfunk liegt, insbesondere an LTE. Aber dem ist nicht so, ich kann es auch mit meinem alten iPad machen und es ist eine Modrl das nur Wifi kann, ohne Mobilfunk Simkarte usw.
Noch etwas konnte ich beobachten, bei neue iPhones (XS) und dem 2018er iPad gibt es diese Störungen nicht.
Problem also gefunden, aber ich weiß keine Lösung, ausser alle Handys und Tabletts in den Flugmodus zu setzen, dann ist Ruhe.
Gruß,
Peter