Antworten

Aufnahme

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
torhaas
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 10
6.569 Ansichten

Aufnahme

Hallo zusammen,
Meine programmierten Aufnahmen beginnen 5 bis 10 min zu früh , so dass das Ende der aufgenommenen Sendung fehlt.
Wie kann man das beheben?

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 10
6.566 Ansichten

Betreff: Aufnahme

@torhaas 

das geht nicht....

die Aufnahmen beginnen 5 Min. davor und enden 5 Min. danach....du kannst nur die Nachfolgende Sendung dann mit aufnehmen.....etwas anderes geht nicht bei Sky Q

das haben sich die Kunden gewünscht, sagt Sky

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 10
6.567 Ansichten

Betreff: Aufnahme

@torhaas 

das geht nicht....

die Aufnahmen beginnen 5 Min. davor und enden 5 Min. danach....du kannst nur die Nachfolgende Sendung dann mit aufnehmen.....etwas anderes geht nicht bei Sky Q

das haben sich die Kunden gewünscht, sagt Sky

torhaas
Special Effects
Posts: 3
Post 3 von 10
6.558 Ansichten

Betreff: Aufnahme

Bei mir enden die Aufnahmen immer 5 min zu früh. Die nachfolgenden Sendungen bei einer Serienaufnahme mit aufzunehmen kann ja nicht die Lösung sein, weil ja nicht immer die gleichen Sendungen nach der Aufnahme ausgestrahlt werden. Das mit den 5 min vorher ist ja in Ordnung. Das Ende der Aufnahme sollte jedoch eigentlich flexibel gestaltet werden. Wenn die aufgenommene Sendung überzieht, hat man ja total verloren. Mir kann keiner erzählen, dass die user sich das gewünscht haben (das hat SKY tatsächlich behauptet?).

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 4 von 10
6.554 Ansichten

Betreff: Aufnahme

@torhaas 

die User haben sich das auch nicht gewünscht, genauso wie das der Video-Text nicht mehr da ist....Sky sagt aber nach den Wünschen der Kunden, wurde es gemacht....ist eben Sky...

warte auf einen Mod. mal sehen, was der dir dann schreibt.....evtl. das tut mir aber leid, ist nicht zu ändern, oder irgendetwas in dieser Richtung...oder rufe die Hotline an, und frage dort...089 99 72 79 00 (Technisches Problem)

torhaas
Special Effects
Posts: 3
Post 5 von 10
6.548 Ansichten

Betreff: Aufnahme

Dann warte ich mal ab. Hab keine Zeit 45 min in der Warteschleife zu hängen.

MaTha
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 6 von 10
6.515 Ansichten

Betreff: Aufnahme

Hallo,

wenn der Kundenwunsch etwas ausrichtet: ich würde mir auch wünschen, dass man das Aufnahmeende (grundsätzlich oder für jede programmierte Aufnahme) flexibel (evtl. +15 min, +20 min, +45 min, ..) gestalten kann. 

 

Die angebotene Lösung, die nachfolgende Sendung mit aufzunehmen ist nicht zu Ende gedacht, weil man diese Sendung ein paar Tage später nur noch am Namen erkennt - ich bin scheinbar zu alt um mir das in jedem Einzelfall zu merken. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Aufnahmen chronologisch anzeigen zu lassen (um die 'Sendung danach' auch direkt zu finden).

 

Liebes sky-Team: bitte spendiert und das Feature, das Aufnahmeende anpassen lassen.

DANKE!

harry1961
Tiertrainer
Posts: 13
Post 7 von 10
6.499 Ansichten

Betreff: Aufnahme

Bei dem Sky + Reciever geht das doch auch. Warum man das nicht in Sky Q nicht einbauen kann, erschließt sich mir nicht. Aber tröste Dich. Dafür kannst Du den Film, den Du abends nicht zu Ende geschaut hast, am nächsten Tag auf Deinem Handy weiter gucken. Das ist doch auch was Tolles. Ich bin echt zu alt für diesen ganzen Mist. Das mit der längeren Aufnahme ist ein absolutes Muss, aber wahrscheinlich will man vermeiden, dass sich die Leute die wertvolle Sky Festplatte mit DSDS oder Lets Dance vollmüllen. Ich weiß es nicht. Nach wie vor halte ich den Sky Q Reciever für ein wirklich schlechtes Stück Hardware. Flexible Aufnahme ist doch mit das Wichtigste, was es gibt. 

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 8 von 10
6.486 Ansichten

Betreff: Aufnahme


@harry1961  schrieb:

Bei dem Sky + Reciever geht das doch auch. Warum man das nicht in Sky Q nicht einbauen kann, erschließt sich mir nicht


Bei dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gab es das, was hier bemängelt wird. Das ging wunderbar, als noch die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und das Gerät sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Damit konnte man auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver auch manuell aufnehmen, d. h. mit Eingabe von Datum und Start- bzw. Endzeit. Ab dem 02. Mai 2018 wurde auf allen deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receivern, die bis dahin vorhandene Sky+ Pro Gerätesoftware durch die neue SkyQ Gerätesoftware ersetzt. Seitdem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver. Und mit der SkyQ Gerätesoftware ist auch das manuelle programmieren einer Aufnahme verschwunden. Seitdem geht das aufnehmen nur noch in Verbindung mit dem EPG bzw. dem TV Guide.

 

Gruß, Sonic28

harry1961
Tiertrainer
Posts: 13
Post 9 von 10
6.455 Ansichten

Betreff: Aufnahme

ein Signal, dass das Ende der Sendung anzeigte, gab es schon in den 90'ern. Nannte sich VPS. Aber danke für die nochmalige Erklärung und Zustandsbeschreibung. Für Sendungen wie zB lets Dance, die regelmäßig etwas überziehen, ist das unbrauchbar. Wie gesagt, niemand kann schlüssig erklären, warum es das nicht gibt.

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 10 von 10
6.454 Ansichten

Betreff: Aufnahme


@harry1961  schrieb:

ein Signal, dass das Ende der Sendung anzeigte, gab es schon in den 90'ern. Nannte sich VPS.


Das kenne ich auch noch und hat wunderbar funktioniert. Da hat die Aufnahme auch dann angefangen, wenn die Sendung begonnen hat, und hat dann aufgehört, wenn die Sendung zu Ende war. Dabei war es egal, ob die Sendung, warum auch immer, später beginnt bzw. später aufhört.

 

 


@harry1961  schrieb:
Für Sendungen wie zB lets Dance, die regelmäßig etwas überziehen, ist das unbrauchbar.

Es kann auch passieren, dass um 20:15 Uhr in der ARD ein Brennpunkt zu einem aktuellen Thema für 15 Minuten eingeschoben wird und die eigentliche Sendung dadurch erst um 20:30 Uhr beginnt. Was passiert jetzt, wenn der EPG bzw. TV Guide das nicht rechtzeitig weiß? Die Sendung, die eigentlich um 20:15 Uhr beginnen sollte, aber durch den Brennpunkt 15 Minuten später anfängt, wird dadurch aber schon um 20:15 Uhr aufgenommen und endet demzufolge 15 Minuten früher, d. h. die 15 Minuten fehlen dann am Ende.

 

Ein anderes Beispiel wäre ein Fußballspiel, wo es dann nach den regulären 90 Minuten in die Verlängerung geht und eventuell auch noch das Elfmeterschießen gibt. Mit dem EPG bzw. TV Guide, der das im Vorfeld nicht wissen kann, fehlt dann am Ende einiges vom Fußballspiel.

 

Ein noch schöneres Beispiel wäre die Sendung "Wetten, dass..?", wenn es sie noch geben würde. Diese hat (fast) immer um 30 bis 60 Minuten überzogen, was der EPG bzw. der TV Guide im Vorfeld nicht wissen kann. Was ist dann das Ergebnis? Richtig, die Überziehung fehlt komplett.

 

Das sind ein paar Beispiele, wo das nicht passt.

 

 


@harry1961  schrieb:
Wie gesagt, niemand kann schlüssig erklären, warum es das nicht gibt.

Das weiß sehr wahrscheinlich "Sky Deutschland" selber nicht. Damit man nicht in Erklärungsnot gerät, hat "Sky Deutschland" zu Anfang, wo die SkyQ Gerätesoftware neu war, mit dem Slogan "Gemacht aus deinen Wünschen" geworben.

 

Noch was interessantes: Wenn der EPG bzw. der TV Guide auf dem Sky Q Receiver nicht komplett ist, weil solche Dinge, wie der Brennpunkt noch nicht angezeigt werden bzw. es beim durchblättern irgendwann heißt "Programminfos nicht verfügbar" oder es erscheint beim EPG nur der Text "Lade....", dann macht man folgendes: Man geht auf dem Sky Q Receiver auf einen Sky eigenen Sender, z. B. Sky 1 HD auf Programmplatz 100. Dann für ein paar Minuten, meinstens reichen zwei Minuten, bleiben. Dabei wird dann der EPG bzw. TV Guide noch einmal geladen bzw. aktualisiert. Dann sollte es passen. Das hat mir mal der Sky Mitarbeiter @mm_cpe verraten, das der EPG bzw. TV Guide dadurch neu geladen bzw. aktualisiert wird. Nur bei den Situationen, wo die Sendung, aus welchem Grund auch immer, länger dauert, als eigentlich angegeben, passt es dann nicht, weil der EPG bzw. TV Guide im Vorfeld nicht wissen kann, dass z. B. das Fußballspiel in die Verlängerung geht bzw. auch noch das Elfmeterschießen kommt. Und dann fehlt einiges am Ende. Beim damaligen VPS Signal hat es immer gepasst, weil das Endsignal dann manuell von einem Mitarbeiter des Senders ausgelöst wurde. Und beim VPS Signal wurde im ARD / ZDF Vorabendprogramm die Werbung nicht mit aufgenommen. Dann wurde die Aufnahme vollautomatisch während der Werbeunterbrechung pausiert. So hatte man dann nur die eigentliche Sendung aufgenommen. O.K.! Man hat dann bei der fertigen Aufnahme gemerkt, wann die Werbeunterbrechung ist, aber die eigentliche Werbung war dann nicht mit aufgenommen.

 

 

Noch was zur Erklärung:

 

Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert.

 

Falls hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedenen Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.

 

Selbst die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen hier im Sky Forum haben hier bereits erwähnt, das die britische SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist zu dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Aber wenn der britische Mutterkonzern Sky UK will, das die britische SkyQ Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gesetzt werden soll, dann hat das so zu sein.

 

Wenn man wissen will, was es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver alles gab, als die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und das Gerät sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, aber jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt bzw. mittlerweile (wieder) eingeführt wurde, dem sei der Thread Das neue Sky Q - Wunsch Thread empfohlen zu lesen. Und dort vorallem mein Beitrag Das neue Sky Q - Wunsch Thread.

 

Gruß, Sonic28

Antworten