Antworten

Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,513
Post 1 von 18
1.352 Ansichten

Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

Hallo zusammen,

meine Eltern haben seit einiger Zeit einen Sky Q Receiver.

Folgendes Problem tritt ab und an auf und bisher konnte ich weder hier in der Community noch über Google etwas dazu finden.

Wenn eine Sendung aufgenommen wird und man später die Aufnahme sich ansieht und diese unterbricht ist in der Übersicht die Aufnahme mit einem blauen Strich unterlegt sodass man sehen kann das man diese Aufnahme bereits etwas gesehen hat und dann die Aufnahme auch via Fortsetzen weiterschauen kann.

 

Nun ist es bei meinen Eltern bei manchen Aufnahmen vorgekommen das sie die Aufnahme noch nicht gesehen haben, dennoch wird der blaue Strich unter der Aufnahme angezeigt und man kann die Sendung fortsetzen.

Ich habe dies mit mehreren Aufnahmen probiert und getestet, ein wirkliches Muster konnte ich nicht vorstellen.

Standort ist NRW, Kabelanschluss.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung dafür, ich bin jedenfalls etwas ratlos.

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,516
Post 2 von 18
1.327 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

Du bist der erste der das meldet...😉

Mir pers ist es noch nicht aufgefallen.

axels
Moderator
Posts: 8,229
Post 3 von 18
1.321 Ansichten

Re: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

Hallo @Anonym,

 

ich habe das auch noch nicht gehört. Eventuell hilft eine Aktualisierung der Software. 

Drücke dazu hinten am Sky Q Receiver die Reset-Taste, bis das Bootloader-Menü erscheint und dann veranlasse es.

 

VG, Axel

kleines23
Regie
Posts: 5,296
Post 4 von 18
1.313 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

@Anonym kann

es sein das Deine Eltern trotz Aufnahme es sich zum Beispiel etwa 10 Minuten angeschaut haben und

 dann umgeschaltet haben, dann setzte er wohl auch ein Zeichen und beginnt ab da mit dem Abspielen. Dann zeigt er an Fortsetzen, Löschen oder von vorne starten an. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,513
Post 5 von 18
1.307 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

@kleines23Das dachte ich auch erst, habe aber gestern abend mal eine Aufnahme für die Nacht programmiert (ca. 2 Uhr) und da waren alle im Bett und auch bei der Aufnahme steht Fortsetzen und beginnt ca. bei Minute 10.

 

@axelsDanke, werde ich mal machen und dann berichten.

kleines23
Regie
Posts: 5,296
Post 6 von 18
1.299 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

@Anonym Gut dann sollte es nicht sein, ist bei mir auch noch nie vorgekommen. 

tack
Beleuchter
Posts: 126
Post 7 von 18
1.295 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

Ich kann bestätigen, dass du kein Einzelfall bist, ich hatte das 'Problem' früher auch gelegentlich, war mir nur nicht wichtig. Ich kann zwar ebenfalls bestätigen, dass einen das verwirrt (vor allem in unserem Alter 😉), aber meistens weiß man ja noch, was man gesehen hat und was nicht und kann dann einfach 'von vorne starten' auswählen.

In letzter Zeit kam das bei mir allerdings gar nicht mehr vor, insofern kann ich dir vielleicht Hoffnung machen, was die Software-Aktualisierung angeht. 🍀

hp2599
Tiertrainer
Posts: 20
Post 8 von 18
1.270 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

Kann es sein, dass Deine Eltern während der Aufnahme auf den Sender, der gerade aufgenommen wird, gezappt haben? Dann nämlich beginnt beim Anschauen der Aufnahme das Gerät dort, wo man reingezappt hat.

 

peter65
Regie
Posts: 4,103
Post 9 von 18
1.250 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen


@hp2599  schrieb:

Kann es sein, dass Deine Eltern während der Aufnahme auf den Sender, der gerade aufgenommen wird, gezappt haben?


Nach Post #4 zu urteilen scheint das nicht zuzutreffen.

Zum anderen der Kabel Sky Q sollte das problemlos verkraften, zappen und gleichzeitig aufnehmen.

 

@Anonym: Was wurde da an Sendungen aufgenommen? Von Sky Sendern oder von Sendern die über VF West empfangen werden können?

Wann da das Fortsetzen gewählt wird, ist dann die Sendung schon am laufen oder fängt die dann erst an?

Dazu schreibst du nichts, könnte aber durchaus interessant sein.

Egal welche Aufnahme, es sind immer 10 Minuten?

kleines23
Regie
Posts: 5,296
Post 10 von 18
1.235 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

@hp2599 Richtig, aber  schrieb ja schon das eine Aufnahme extra Nachts um 2 Uhr gemacht wurde, wo keiner sich was anderes angeschaut hat, und da ist es wieder gewesen als ob man schon 10 Minuten geschaut hat, und da stimmt doch etwas nicht. Ist bei mir auch noch nie vorgekommen. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,513
Post 11 von 18
1.214 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

@hp2599Nein, wie gesagt das war auch meine erste Vermutung, konnte ich aber dadurch wiederlegen das ich eine Aufnahme in der Nacht gemacht habe wo niemand von uns wach war.

 

@peter65Meinen Eltern ist es bei einer ZDF Sendung mehrfach aufgefallen (Bares für Rares),  ich hatte eine Sendung bei Pro7 aufgenommen wo das Problem auftrat.

Wenn Fortsetzen gewählt wird läuft die Aufnahme bereits.

10 Minuten war es beim Beispiel bei mir, bei meinen Eltern war auch schon ca. die Hälfte (22 Minuten) einer Aufnahme angezeigt. Die Zeit variiert. Und es ist auch nicht bei jeder Aufnahme, z.B. von 3 Aufnahmen Bares für Rares ist es in der letzten Woche 1x vorgekommen.

peter65
Regie
Posts: 4,103
Post 12 von 18
1.193 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen


@Anonym  schrieb:

10 Minuten war es beim Beispiel bei mir, bei meinen Eltern war auch schon ca. die Hälfte (22 Minuten) einer Aufnahme angezeigt. Die Zeit variiert. Und es ist auch nicht bei jeder Aufnahme, z.B. von 3 Aufnahmen Bares für Rares ist es in der letzten Woche 1x vorgekommen.


Was die Geschichte nicht einfacher macht,  wenns nur sporadisch auftritt.

Die Aufnahmen sind auch vollständig?

Wenn da mal ein Sky aufgenommen wird, passiert das dann auch?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,513
Post 13 von 18
1.178 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

@peter65Ja die Aufnahmen sind vollständig, man muss halt ein bisschen zurückspulen, kann dann aber die komplette Folge sehen die man aufgenommen hat.

Bei Sky Sendern (Nat Geo) ist das auch schon aufgetreten.

Hatte Sonntag noch ein Update beim Sky Q Receiver gemacht, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten und ich habe in den letzten 2 Tagen dort viele Aufnahmen eingegeben.

Mal abwarten.

peter65
Regie
Posts: 4,103
Post 14 von 18
1.174 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen


@Anonym  schrieb:

Hatte Sonntag noch ein Update beim Sky Q Receiver gemacht, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten und ich habe in den letzten 2 Tagen dort viele Aufnahmen eingegeben.

Mal abwarten.


Da kann man nur abwarten das das auch so bleibt.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,513
Post 15 von 18
1.153 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

So nach ein paar Tagen abwarten besteht das Problem leider weiterhin.

Habe es mehrfach mit verschiedenen Aufnahmen probiert, mal tritt es auf, mal nicht.

Falls jemand ein Muster erkennt, gerne melden, ich habe mal sämtliche Aufnahmen der letzten Tage notiert.

Sonntag 20.02. Update Sky Q Receiver

 

21.02.

ZDF - Bares für Rares (15.05. - 16.00)

Pro7 - Simpsons (18.10 - 18.40)

NatGeo - Mayday (16.40 - 17.30)

ARD - Interrail (23.35 - 00.20)

 

22.02.

RTL - Die Retourenprofis (10.00 - 11.00) - XXXXX

NatGeo Wild - Unglaubliche Spinnen (14.25 - 15.15)

DMAX - Steel Buddies (20.15 - 21.15)

 

23.02.

ZDF - Bares für Rares (15.05. - 16.00) - XXXXX

Kabel 1 - Achtung Kontrolle (18.55 - 20.15)

ZDFNeo - Aktenzeichen XY (23.10 - 00.40)

 

24.02.

RTL2 - Der Trödeltrupp (05.55 -  06.55)

Sat1Gold - Unsere kleine Farm (14.45 - 15.40) - XXXXX

Discovery - Border Control (19.05. - 19.25) - XXXXX

NatGeo - Schmugglern auf der Spur (20.25 - 21.15)

 

25.02.

VOX - Mein Kind, dein Kind (14.00 - 15.00)

Pro7 - Galileo (19.05. - 20.15)

RTL - Fußball (21.00 - 21..45) - XXXXX

 

Sendungen bei denen nach der Uhrzeit - XXXXX steht waren auf der Festplatte als teilweise angeschaut markiert und die Sendung begann auch mittendrin, man musste zurückspulen für den Anfang.

22.02., da war niemand zu Hause, da kann also auch niemand zu der Zeit fern gesehen haben.

24.02., die 19.05 Uhr Aufnahme, da war die gesamte Familie am Abendessen, da war der Fernseher aus.

 

tack
Beleuchter
Posts: 126
Post 16 von 18
1.149 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

Hm, da hab ich auch keine Idee mehr, außer eben, dass man nicht zurückspulen muss.  Es gibt die Funktion 'von vorne starten' zu jeder Aufnahme.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,513
Post 17 von 18
1.135 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

@tackJa danke, die Funktion ist mir bzw. meinen Eltern bekannt.

Ich vermute auch das das ein Problem ist was genau bei vermutlich 2-3 Sky Kunden auftritt und man es nie reproduzieren kann.

peter65
Regie
Posts: 4,103
Post 18 von 18
1.115 Ansichten

Betreff: Aufnahme angezeigt als teilweise gesehen, dabei nichts gesehen

Ich kanns nicht so wirklich beweisen, hab aber den Verdacht das das mit dem EPG des Sky Q zusammenhängt.

Im Nachhinein den EPG zu überprüfen, ne ist eher nicht möglich.

Antworten