20.02.2022 09:28
Hallo zusammen,
meine Eltern haben seit einiger Zeit einen Sky Q Receiver.
Folgendes Problem tritt ab und an auf und bisher konnte ich weder hier in der Community noch über Google etwas dazu finden.
Wenn eine Sendung aufgenommen wird und man später die Aufnahme sich ansieht und diese unterbricht ist in der Übersicht die Aufnahme mit einem blauen Strich unterlegt sodass man sehen kann das man diese Aufnahme bereits etwas gesehen hat und dann die Aufnahme auch via Fortsetzen weiterschauen kann.
Nun ist es bei meinen Eltern bei manchen Aufnahmen vorgekommen das sie die Aufnahme noch nicht gesehen haben, dennoch wird der blaue Strich unter der Aufnahme angezeigt und man kann die Sendung fortsetzen.
Ich habe dies mit mehreren Aufnahmen probiert und getestet, ein wirkliches Muster konnte ich nicht vorstellen.
Standort ist NRW, Kabelanschluss.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung dafür, ich bin jedenfalls etwas ratlos.
20.02.2022 10:52
Du bist der erste der das meldet...😉
Mir pers ist es noch nicht aufgefallen.
20.02.2022 11:08
Hallo @Anonym,
ich habe das auch noch nicht gehört. Eventuell hilft eine Aktualisierung der Software.
Drücke dazu hinten am Sky Q Receiver die Reset-Taste, bis das Bootloader-Menü erscheint und dann veranlasse es.
VG, Axel
20.02.2022 11:26
@Anonym kann
es sein das Deine Eltern trotz Aufnahme es sich zum Beispiel etwa 10 Minuten angeschaut haben und
dann umgeschaltet haben, dann setzte er wohl auch ein Zeichen und beginnt ab da mit dem Abspielen. Dann zeigt er an Fortsetzen, Löschen oder von vorne starten an.
20.02.2022 11:34
@kleines23Das dachte ich auch erst, habe aber gestern abend mal eine Aufnahme für die Nacht programmiert (ca. 2 Uhr) und da waren alle im Bett und auch bei der Aufnahme steht Fortsetzen und beginnt ca. bei Minute 10.
@axelsDanke, werde ich mal machen und dann berichten.
20.02.2022 11:36
@Anonym Gut dann sollte es nicht sein, ist bei mir auch noch nie vorgekommen.
20.02.2022 11:41
Ich kann bestätigen, dass du kein Einzelfall bist, ich hatte das 'Problem' früher auch gelegentlich, war mir nur nicht wichtig. Ich kann zwar ebenfalls bestätigen, dass einen das verwirrt (vor allem in unserem Alter 😉), aber meistens weiß man ja noch, was man gesehen hat und was nicht und kann dann einfach 'von vorne starten' auswählen.
In letzter Zeit kam das bei mir allerdings gar nicht mehr vor, insofern kann ich dir vielleicht Hoffnung machen, was die Software-Aktualisierung angeht. 🍀
20.02.2022 18:29
Kann es sein, dass Deine Eltern während der Aufnahme auf den Sender, der gerade aufgenommen wird, gezappt haben? Dann nämlich beginnt beim Anschauen der Aufnahme das Gerät dort, wo man reingezappt hat.
20.02.2022 21:03
@hp2599 schrieb:Kann es sein, dass Deine Eltern während der Aufnahme auf den Sender, der gerade aufgenommen wird, gezappt haben?
Nach Post #4 zu urteilen scheint das nicht zuzutreffen.
Zum anderen der Kabel Sky Q sollte das problemlos verkraften, zappen und gleichzeitig aufnehmen.
@Anonym: Was wurde da an Sendungen aufgenommen? Von Sky Sendern oder von Sendern die über VF West empfangen werden können?
Wann da das Fortsetzen gewählt wird, ist dann die Sendung schon am laufen oder fängt die dann erst an?
Dazu schreibst du nichts, könnte aber durchaus interessant sein.
Egal welche Aufnahme, es sind immer 10 Minuten?
20.02.2022 22:49
@hp2599 Richtig, aber schrieb ja schon das eine Aufnahme extra Nachts um 2 Uhr gemacht wurde, wo keiner sich was anderes angeschaut hat, und da ist es wieder gewesen als ob man schon 10 Minuten geschaut hat, und da stimmt doch etwas nicht. Ist bei mir auch noch nie vorgekommen.
21.02.2022 08:56 - Zuletzt bearbeitet: 21.02.2022 08:57
@hp2599Nein, wie gesagt das war auch meine erste Vermutung, konnte ich aber dadurch wiederlegen das ich eine Aufnahme in der Nacht gemacht habe wo niemand von uns wach war.
@peter65Meinen Eltern ist es bei einer ZDF Sendung mehrfach aufgefallen (Bares für Rares), ich hatte eine Sendung bei Pro7 aufgenommen wo das Problem auftrat.
Wenn Fortsetzen gewählt wird läuft die Aufnahme bereits.
10 Minuten war es beim Beispiel bei mir, bei meinen Eltern war auch schon ca. die Hälfte (22 Minuten) einer Aufnahme angezeigt. Die Zeit variiert. Und es ist auch nicht bei jeder Aufnahme, z.B. von 3 Aufnahmen Bares für Rares ist es in der letzten Woche 1x vorgekommen.
21.02.2022 20:50
@Anonym schrieb:10 Minuten war es beim Beispiel bei mir, bei meinen Eltern war auch schon ca. die Hälfte (22 Minuten) einer Aufnahme angezeigt. Die Zeit variiert. Und es ist auch nicht bei jeder Aufnahme, z.B. von 3 Aufnahmen Bares für Rares ist es in der letzten Woche 1x vorgekommen.
Was die Geschichte nicht einfacher macht, wenns nur sporadisch auftritt.
Die Aufnahmen sind auch vollständig?
Wenn da mal ein Sky aufgenommen wird, passiert das dann auch?
22.02.2022 08:59
@peter65Ja die Aufnahmen sind vollständig, man muss halt ein bisschen zurückspulen, kann dann aber die komplette Folge sehen die man aufgenommen hat.
Bei Sky Sendern (Nat Geo) ist das auch schon aufgetreten.
Hatte Sonntag noch ein Update beim Sky Q Receiver gemacht, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten und ich habe in den letzten 2 Tagen dort viele Aufnahmen eingegeben.
Mal abwarten.
22.02.2022 20:42
@Anonym schrieb:Hatte Sonntag noch ein Update beim Sky Q Receiver gemacht, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten und ich habe in den letzten 2 Tagen dort viele Aufnahmen eingegeben.
Mal abwarten.
Da kann man nur abwarten das das auch so bleibt.
26.02.2022 09:14
So nach ein paar Tagen abwarten besteht das Problem leider weiterhin.
Habe es mehrfach mit verschiedenen Aufnahmen probiert, mal tritt es auf, mal nicht.
Falls jemand ein Muster erkennt, gerne melden, ich habe mal sämtliche Aufnahmen der letzten Tage notiert.
Sonntag 20.02. Update Sky Q Receiver
21.02.
ZDF - Bares für Rares (15.05. - 16.00)
Pro7 - Simpsons (18.10 - 18.40)
NatGeo - Mayday (16.40 - 17.30)
ARD - Interrail (23.35 - 00.20)
22.02.
RTL - Die Retourenprofis (10.00 - 11.00) - XXXXX
NatGeo Wild - Unglaubliche Spinnen (14.25 - 15.15)
DMAX - Steel Buddies (20.15 - 21.15)
23.02.
ZDF - Bares für Rares (15.05. - 16.00) - XXXXX
Kabel 1 - Achtung Kontrolle (18.55 - 20.15)
ZDFNeo - Aktenzeichen XY (23.10 - 00.40)
24.02.
RTL2 - Der Trödeltrupp (05.55 - 06.55)
Sat1Gold - Unsere kleine Farm (14.45 - 15.40) - XXXXX
Discovery - Border Control (19.05. - 19.25) - XXXXX
NatGeo - Schmugglern auf der Spur (20.25 - 21.15)
25.02.
VOX - Mein Kind, dein Kind (14.00 - 15.00)
Pro7 - Galileo (19.05. - 20.15)
RTL - Fußball (21.00 - 21..45) - XXXXX
Sendungen bei denen nach der Uhrzeit - XXXXX steht waren auf der Festplatte als teilweise angeschaut markiert und die Sendung begann auch mittendrin, man musste zurückspulen für den Anfang.
22.02., da war niemand zu Hause, da kann also auch niemand zu der Zeit fern gesehen haben.
24.02., die 19.05 Uhr Aufnahme, da war die gesamte Familie am Abendessen, da war der Fernseher aus.
26.02.2022 09:36
Hm, da hab ich auch keine Idee mehr, außer eben, dass man nicht zurückspulen muss. Es gibt die Funktion 'von vorne starten' zu jeder Aufnahme.
26.02.2022 11:49
@tackJa danke, die Funktion ist mir bzw. meinen Eltern bekannt.
Ich vermute auch das das ein Problem ist was genau bei vermutlich 2-3 Sky Kunden auftritt und man es nie reproduzieren kann.
26.02.2022 22:07
Ich kanns nicht so wirklich beweisen, hab aber den Verdacht das das mit dem EPG des Sky Q zusammenhängt.
Im Nachhinein den EPG zu überprüfen, ne ist eher nicht möglich.