31.08.2018 09:56
Hallo,
ich habe gestern mein Sky-Abo mit Vertragsende 01.11.2018 per Email an service@sky.de "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt und nun eine Antwortmail mit dem Betreff "Kündigungsbestätigung für Ihren Sky Vertrag" erhalten. So weit, so gut. Das Dokument im Anhang beinhaltet allerdings keine Kündigungsbestätigung, sondern die Aufforderung zum Rückruf bei einer Hotline. Denselben Mist hab ich ja bereits im Kundencenter durch; da, wo jahrelang das Kündigungsformular war, gibt es nur noch den Hinweis "Gerne wollen wir mit Ihnen über die Möglichkeiten Ihrer Vertragsverlängerung sprechen. Rufen Sie uns an." Das hatte ich bereits hier zur Diskussion gebracht: Wo ist das Kündigungsformular?
Was soll das? Was ist los bei Sky? In den letzten Jahren hatte ich nie Probleme mit einer Kündigung. Noch im April konnte ich problemlos das Abo meiner Eltern über das Web-Formular kündigen. Wurde meine Kündigung nun akzeptiert? Ich habe wirklich keine Zeit und keine Lust, mir eine halbe Stunde lang Warteschleifen-Werbung anzuhören, um mich dann von einem CCA mit gefährlichem Halbwissen zutexten zu lassen. Muss man jetzt schon betteln, damit man aus dem Vertrag entlassen wird? Es nervt!
Wenn mir Sky angeblich so wichtige und offenbar vertragsrelevante Informationen geben möchte, dann bitte schriftlich in offizieller Form, und nicht auf die Art "Ey, ruf mich an, ich muss dir was sagen."
31.08.2018 10:01
Dabei frage ich mich dann auch, wenn die Fragen so wichtig sind,
warum rufen DIE dann nicht an? Oder schicken eine Email?
Und wenn sich die gestellten Fragen hinterher als simple Rückholversuche herausstellen,
an wen muß man sich wenden, wenn man seine 20/60 cent wiederhaben möchte?
31.08.2018 10:03
Nicht drauf eingehen. Wenn du eine richtige Bestättigung brauchst kannst du eine von Mod haben
31.08.2018 10:07
31.08.2018 10:11
diesen Brief würde ich als Beweis sehen dass die Kündigung bei Sky eingegangen ist und nichts weiter unternehmen.
Ich glaube nicht dass die im Zweifelsfall vor Gericht durchkommen dass die Kündigung nicht rechtskräftig ist weil man nicht zurück gerufen hat.
Evtl. im Kundenkonto mal nachschauen ob ein Kündigungsdatum hinterlegt ist.
Zitat aus einem Rechtsforum:
Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und braucht nicht bestätigt zu werden, damit sie rechtswirksam wird.
31.08.2018 10:18
0800 kostet nix
und natürlich geht es immer um Rückholversuche
wer nicht mehr mag ruft einfach nicht an
durch die Formulierung "wir haben noch wichtige Fragen zu ihrer Kündigung" ist diese ja bestätigt
31.08.2018 10:25
Ist eine neue Masche von Sky, um dich gleich nach der Kündigung doch zur Verlängerung zu bewegen.
Kannst ja eine mail zurückschicken, und um eine Kündigungsbestätigung mit exakten Daten bitten. Alternativ hier auf einen Mod warten, der das auch veranlassen kann.
Es ist schon ein merkwürdiges Geschäftsgebaren von Sky, daß man eine erfolgte Kündigung nicht einfach ordnungsgemäß mit Daten bestätigen kann!
31.08.2018 10:33
... Ich darf an die Antwort von einer Moderatorin zu dem Thema vor kurzem verweisen:
@ Sanny G.
Was Du uns leider nicht verrätst: Wenn man kündigt, und auf diese Antwort: "Wir bitten Sie um Rückruf zu Ihrer Kündigung"
nicht weiter reagiert, wird dann die Kündigung durch Sky vollzogen oder nicht???
Danke vorab für die Klarstellung!
Hi snowking,
natürlich wird die Kündigung hinterlegt. Dennoch bin ich persönlich der Meinung, dass man immer nochmals den Wunsch nach einer "richtigen" Bestätigung äußern sollte, damit man dies schwarz auf weiß hat.
Demnach kannst, du dieses Schreiben auch als Kündigungsbestätigung sehen....
31.08.2018 11:05
Natürlich ist es als Reaktion auf die Kündigung auch eine Art Eingangsbestätigung. Aber gerade diese Formulierung soll ja Unsicherheit hervorrufen. Ich hasse es, wenn bewusst mit den Ängsten der Menschen gespielt wird, um sie zu ködern und dann wieder einlullen zu können. Das grenzt an arglistige Täuschung.
31.08.2018 11:07
Genau das waren auch meine Gedanken. Mal abgesehen vom Geld. Aber die verbratene Zeit wäre ohnehin viel wertvoller.
31.08.2018 11:13
ich finde das garnicht mal so schlecht
früher kamen immer Anrufe zu ziemlich unsäglichen Zeiten
so kann man, bei Interesse an einer Verlängerung, selbst bestimmen wann man die Zeit hat
ob das Angebot dann paßt ist eine andere Sache
das gleiche Spiel hab ich alle 2 Jahre mit meinem DSL/Mobil Provider und dadurch immer gute, günstige Konditionen
31.08.2018 11:42
Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob man dir mitteilt, dass dich bei Rückruf tolle Angebote erwarten, oder ob man dir suggeriert, dass die Kündigung vielleicht nicht wirksam ist und deswegen Rücksprache gehalten werden muss und wenn du nicht reagierst, du schön ein Jahr weiterzahlen darfst. Und genau diese Angst soll geschürt werden, damit du im Idealfall noch eine Vertragsverlängerung abschließt, obwohl du eigentlich raus wolltest.
Keine Frage, ich werde mir die Rückholangebote auch ansehen. Aber die kommen auch per Post oder Mail und werden ohnehin erst 2 Wochen vor dem Kündigungstermin interessant.
31.08.2018 11:52
Das gleiche Problem hatte ich auch, bei der dritten Aufforderung zur Zusendung einer Kündigungsbestäigung hatte ich carsten.schmidt@sky.de mit ins CC genommen und am nächsten Tag hatte ich die Antwort per Mail.
Zwar nicht als PDF, aber formuliert in der Mail.
31.08.2018 11:58
Ja, und ich finde es fast ein bisschen schade, weil ich es anders kenne. Sky war (zumindest diesbezüglich) in der Vergangenheit sehr vorbildlich. Meine Eltern hatten 2 Tage nach Online-Kündigung einen Brief im Kasten. Natürlich gingen zeitgleich die Anrufe los, aber auf sowas würde ich eh niemals reagieren. Wenn mir ein Vertragspartner relevante Informationen mitteilen muss, möchte ich das schriftlich haben. Punkt.
31.08.2018 12:24
Das ist definitiv plausibel. Im Kundenportal ist auch mittlerweile ein Kündigungsdatum hinterlegt (Vertrag gekündigt zum: 31.10.2018). Da bin ich gar nicht drauf gekommen, danke für den Hinweis. Die Bearbeitung der Kündigung hat also quasi unmittelbar stattgefunden, das ist top! Eine schriftliche Bestätigung hätte ich dennoch gern, vielleicht antwortet ja noch ein Mod.
02.11.2018 10:20
Eine ähnlich schlaue Firma ist bereits gerichtlich zur Unterlassung dieser Praxis verurteilt worden. Aber die Hütchenspieler bei Sky lassen sich von sowas ja nicht abhalten.
Zitat:
Die Verbraucherzentrale in Niedersachsen hielt dieses Geschäftsgebaren von mobilcom-debitel für irreführend und bekam in erster Instanz vom Landgericht Kiel (Urteil vom 09.04.2015, Az. 15 O 99/14) recht. Es dürfe nicht der Eindruck erweckt werden, dass die Kündigung erst durch die telefonische Bestätigung wirksam werde.
02.11.2018 10:24
hmm, bei 1und1 der gleiche Nonsens - wenn man kündigt soll man eine Nr. wählen um die Kündigung zu bestätigen.
Angeblich zur Betrugsminimierung
02.11.2018 11:10
tessos schrieb:
....Angeblich zur Betrugsminimierung
Hört man immer wieder von,
russische Hackerbanden kapern Deinen PC um willkürlich Verträge zu kündigen.
Da wäre als Grund die DSGVO oder Contentschutz glaubwürdiger.
Oder fliegende Haie mit Laserkanonen.