Antworten

Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

haj1968
Tiertrainer
Posts: 17
Post 1 von 27
880 Ansichten

Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

Liebe Community, 

seit der Umstellung auf die neuen Sky Sportsender habe ich auf allen Sky-Sendern (Sport sogar extrem) Artefakte und Klötzchenbildung. Alle paar Sekunden wird das Bild schlecht, der Ton setzt aus. 

Hat jemand einen Lösungsansatz? 

Wir empfangen über Kabel (Vodafone). 

Signalstärke: 52 

Signalqualität: 90 

Bis zur Senderanpassung von Sky gab es diese Probleme nicht. 

Auf den öffentlichen Sendern (ARD, ZDF, PRO7, etc.) ist nach wie vor alles in Ordnung. 

Wir sind etwas ratlos. 

Alle Antworten
Antworten
stevie007
Tontechniker
Posts: 712
Post 2 von 27
865 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

Habe auch Vodafone Kabel, Signalstärke 63, Qualität 90. bei Stärke unter 60 hatte ich auch zeitweise Aussetzer, bis es ein Vodafone Techniker an der Hausanlage im Keller korrigiert hat. Seitdem nie mehr Probleme gehabt, auch jetzt nicht bei den neuen Sport Sendern.

peter65
Produzent
Posts: 3,420
Post 3 von 27
806 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender


@haj1968  schrieb:

Wir empfangen über Kabel (Vodafone). 


Welches Vodafone? Oder anders gefragt in welchen Bundesland wohnst?


@haj1968  schrieb:

Signalstärke: 52 

Signalqualität: 90 

Bis zur Senderanpassung von Sky gab es diese Probleme nicht. 

Auf den öffentlichen Sendern (ARD, ZDF, PRO7, etc.) ist nach wie vor alles in Ordnung. 


Hattest du die Signalstärke auch schon vorher?

Durch die Änderung der Belegung ändert sich das ja normalerweise nicht.

Du hast das Problem auch bei den nicht HD Sender?

 

Bei sinds ca. 55 für die Signalstärke, hab da zwar nur mal kurz rein gesehen, Probleme sind mir dabei nicht aufgefallen.

Hat dein Sky Q das selbständig umgestellt oder mustest du einen Sendersuchlauf deswegen machen?

haj1968
Tiertrainer
Posts: 17
Post 4 von 27
781 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

Ich wohne in Niedersachsen. 

Die Signalstärke war vorher auch schon in dem 50er Bereich. 

Ich hatte einen Sendersuchlauf gemacht, da die neuen Sender zwar da, aber scheinbar nicht empfangbar waren. 

Erst später las ich, dass es ein generelles Problem bei SKY gab. 

Seitdem gibt es folgenden Effekt: 

Freie Sender (PRO7 & Co.): OK 

SKY-Sender SD: OK (gefühlt mit etwas schlechterer Bildqualität).

SKY-Sender HD: Artefakte (sofort nach Aufruf des Senders). 

 

 

stevie007
Tontechniker
Posts: 712
Post 5 von 27
775 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@haj1968 , Es gab einen Stromausfall bei Sky, von einem anderen Problem wurde nichts berichtet. Alle Sender laufen einwandfrei. Ich empfange über Vodafone Kabel in München. Problem liegt wohl nicht an der Ausstrahlung.

haj1968
Tiertrainer
Posts: 17
Post 6 von 27
763 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@stevie007 

In der Tat hat es den Anschein, als sei es ein lokales Problem hier bei mir. 

Allerdings fehlt mir aktuell die Phantasie, das Problem einzuschränken. 

Ich werde wohl  einen Vodafone-Techniker kommen lassen müssen - gegen Entgelt. 

 

stevie007
Tontechniker
Posts: 712
Post 7 von 27
739 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@haj1968 , ja, lass das Empfangssignal bei der Hausanlage anpassen, so dass der Receiver bei Signalstärke über 60 anzeigt (bei mir 63), auch wenn andere hier behauptet haben, dass sie bei unter 60 keine Aussetzer haben. Aber nicht zu hoch, ist auch wieder schlecht. Bei mir waren schon bei 58 Störungen bei SD-Sendern, die ich noch zum aufnehmen verwende, wenn die HD-Sender es nicht zulassen, etwa DMAX usw. Ist wohl trotzdem unterschiedlich bei verschiedenen Nutzern. Wenn es dann noch schlecht ist, liegt es vielleicht am Receiver,  viel Erfolg.

haj1968
Tiertrainer
Posts: 17
Post 8 von 27
733 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@stevie007 Kleiner Zwischenstand: 

Heute früh jemanden bei Vodafone erreicht und Fehlerbild geschildert. Ich dachte es gäbe Diskussionen, weil nur Sky-Sender betroffen sind, aber die gab es nicht. Der nette Mann hat das Störungsticket an den Fachbereich weitergeleitet und deren Anruf für 12:00-13:00 Uhr angekündigt. So kam es auch. 

Der Anruf kam um kurz nach halb eins. Der auch nette Mensch sagte gleich "wir haben es durchgemessen, bei Ihnen stimmt ja gar nichts! Wir schicken einen Techniker." 

Dieser soll heute zwischen 17:00 und 20:00 Uhr kommen und das Problem lösen. 

Ich bin wirklich erstaun und dankbar, wie schnell und unkompliziert Vodafone hier reagiert. 

Und natürlich gespannt, was der Techniker herausfindet. 

stevie007
Tontechniker
Posts: 712
Post 9 von 27
714 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

Wow, schneller Service. Bitte mitteilen, was dabei herauskommt!

peter65
Produzent
Posts: 3,420
Post 10 von 27
692 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender


@stevie007  schrieb:

auch wenn andere hier behauptet haben, dass sie bei unter 60 keine Aussetzer haben. 

Glaubst du etwa ich saug mir da was aus den Fingern, wenns nicht so wäre würde ich das auch nicht so schreiben.

Ich hab mit den Pegeln die der Sky Q anzeigt keine Probleme, egal was ich da sehe.


@stevie007  schrieb:

Bei mir waren schon bei 58 Störungen bei SD-Sendern, die ich noch zum aufnehmen verwende, wenn die HD-Sender es nicht zulassen, etwa DMAX usw.


Ja bei dir, das bedeutet aber nicht das das bei anderen auch so ist.


@stevie007  schrieb:

Ist wohl trotzdem unterschiedlich bei verschiedenen Nutzern. Wenn es dann noch schlecht ist, liegt es vielleicht am Receiver,  


So sieht es aus, da gibt es keine pauschale Angabe dazu, zum anderen das stellet der Techniker so ein wie es auch aus seiner Sicht notwendig ist, 


@stevie007  schrieb:

so dass der Receiver bei Signalstärke über 60 anzeigt (bei mir 63), 


Da geh ich mit, das dürfte der optimale Bereich sein, nicht zu hoch und nicht zu niedrig.

@haj1968   schrieb:

Ich hatte einen Sendersuchlauf gemacht, da die neuen Sender zwar da, aber scheinbar nicht empfangbar waren. Erst später las ich, dass es ein generelles Problem bei SKY gab. 


Hm, wenn du den Sendersuchlauf genau zu der Zeit gemacht hast, nicht das dann die Sender nicht richtig empfangen werden konnten?

Hast du schon eine neuen Sendersuchlauf durchgeführt?

haj1968
Tiertrainer
Posts: 17
Post 11 von 27
696 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@peter65 Nach dem Suchlauf konnte und kann ich die Sender empfangen. Das lag sicher an dem gemeldeten Stromausfall bei Sky. Aber die Artefakte hat es seitdem ständig auf allen Sky HD-Sendern. 

Das kann hoffentlich der Techniker von Vodafone nachher beheben. 

stevie007
Tontechniker
Posts: 712
Post 12 von 27
693 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@peter65 , natürlich glaube ich dir, dass das bei dir so funktioniert. Habe nur mitteilen wollen, wie es bei mir so war und die Erhöhung der Signalstärke im Haus die Lösung war. Wollte nur helfen mit der Erhöhung der Signalstärke, nicht dass er es nicht versucht, weil es bei anderen funktioniert bei unter 60. Also relaxen und cool bleiben bei der Hitze.

peter65
Produzent
Posts: 3,420
Post 13 von 27
680 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender


@haj1968  schrieb:

Aber die Artefakte hat es seitdem ständig auf allen Sky HD-Sendern. 


Es wurden ja nicht alle Sender geändert, einzig bei den Sportsendern hat sich ne Menge getan.

Deine Belegungist was Sky angeht gleich der meinen in Berlin, Probleme hab ich nicht.

Allerdings mein Sendersuchlauf war weit vor der Störung, konnte auch zeitbedingt erst nach dem die Störung beseitigt war da wieder reinsehen. Und da war nichts.

Warten wir ab was der Techniker sagt.


@stevie007   schrieb:

Bei mir waren schon bei 58 Störungen bei SD-Sendern


Egal ob SD Sender oder HD Sender, der Pegel ist bei allen ungefähr gleich.

58, das dürften wenn ich richtig liege knapp über 60dB(µV) sein, wenn du da schon Störungen hast, der Pegel ist ja gut im Normbereich (54 bis 74dB(µV)), dann dürfte das eher nicht nur am Pegel gelegen haben sondern auch noch andere Ursachen gehabt haben. 

stevie007
Tontechniker
Posts: 712
Post 14 von 27
675 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@peter65 , keine Ahnung, komischerweise war es ja bei SD -Sendern. Aber egal, ob der Techniker nur die Signalstärke an der Hausanlage höher gestellt hat, oder noch was anderes gemacht hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist es seitdem auf 63 und alle Sender störungsfrei. 

peter65
Produzent
Posts: 3,420
Post 15 von 27
669 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@stevie007: Ja, das sieht schon so aus als wäre da die Pegelerhöhung des Rätsels Lösung, nur obs alleine daran lag, das weiß nur der Techniker.

haj1968
Tiertrainer
Posts: 17
Post 16 von 27
662 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

Für mich war es schon überraschend, dass beim Durchmessen scheinbar schon der Alarm anschlug. 

Leider bekam ich gerade eine Terminverlegung auf morgen zwischen 14:00 und 17:00 Uhr. 

Es bleibt spannend. 

peter65
Produzent
Posts: 3,420
Post 17 von 27
645 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@haj1968: Hast du ein Kabelmodem von VF KD?

Weil bei TV geht messen von außen nicht. Zumal VF wohl nicht auf den Sky Q zugreifen kann, ist ja nicht deren Gerät.

kleines23
Kamera
Posts: 2,906
Post 18 von 27
640 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@stevie007 Es ist doch bei den Sat Kunden nicht anders, jeder gibt da auch andere Werte an, man kann doch nur die Werte angeben die man selbst hat und keine Probleme, würde ich auch so machen 😃

haj1968
Tiertrainer
Posts: 17
Post 19 von 27
634 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@peter65 Nein, bei mir steht der Sky Q Receiver. 

Ich nehme auch an, dass man vom letzten Verteilerpunkt gemessen hat und die schlechte Qualität sah - 

laienhaft ausgedrückt. Daher auch der schnelle Techniker-Termin. 

peter65
Produzent
Posts: 3,420
Post 20 von 27
616 Ansichten

Betreff: Artefakte nach Umstellung auf neue Sportsender

@haj1968: Keine Ahnung was da wie gemessen wurde, vielleicht wurde dadurch noch ein ganz anderes Problem bekannt?

Warten wir den Techniker ab.

Antworten