Antworten

Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

b1xente
Tiertrainer
Posts: 16
Post 1 von 21
4.112 Ansichten

Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Guten Abend zusammen,

 

ich bin seit MItte Juli Neukunde bei Sky und benutze den Sky Q-Receiver. Grds. bin ich zufrieden, aber es gibt zwei Dinge, die mich stören. Eines davon ist das folgende Problem:

 

Ich hatte die Erwartungshaltung, dass ich alles nur noch über den Sky Q-Receiver machen kann, heißt: Sky-Sender schauen, Zugriff auf den Sky-Streaming-Dienst, aber auch weiter die bereits vorhandenen (privaten) Sender im TV-Kabelnetz (NetCologne) gucken UND aufnehmen können!

 

Der EPG-Dienst des Sky Q-Receivers funktioniert nur für die öffentlich-rechtlichen sowie Sky-Programme. Dies verschlechtert das "TV-Erlebnis" in meinen Augen deutlich und macht das Aufnehmen von Sendern, wie z.B. Pro7 und Kabel1, unmöglich.

 

Mit dem im älteren Samsung-TV eingebautem Receiver und einer angeschlossenen ext. Festplatte, ist eine Anzeige der EPG-Daten sowie das Aufnehmen der Sendungen ohne Probleme möglich.

 

Wird dieses Sky Q-Receiver-Problem mit dem kürzlich per E-Mail angekündigten Update korrigiert werden? Wenn nicht, wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

 

Dies ist für mich ein wichtiges Thema. 

 

Danke!

 

VG

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 2 von 21
4.107 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)


@b1xente  schrieb:

Wird dieses Sky Q-Receiver-Problem mit dem kürzlich per E-Mail angekündigten Update korrigiert werden? Wenn nicht, wann ist mit einer Lösung zu rechnen?


Mit der ganz aktuellen SkyQ Gerätesoftware Q100.000.53.07L (51x4aez) wird das Problem nicht behoben.

 

Das mit dem EPG, was du bemängelst, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigegen UHD Receiver, als noch die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, sehr viel besser, d. h. es war so, wie es sein sollte. Seit es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware gibt und sich das Gerät demzufolge der Sky Q Receiver nennt, gibt es das, was du mit dem EPG meinst, auf einigen Sendern (bis jetzt) nicht mehr. Ob das irgendwann durch eines der nächsten Updates wieder kommt, kann ich dir nicht sagen. Kann kommen, muss aber nicht.

 

Übrigens: Das hat nichts mit dem im EPG eingeblendeten Text "Aus vertragslizenzrechtlichen Gründen Programminfos nicht vorhanden" zu tun. Das liegt meiner Meinung nach an der SkyQ Gerätesoftware.

 

Das man die privaten Sender in HD nicht aufnehmen kann, hat es über Satellit bei den Sky eigenen Receivern schon immer gegeben. Im Kabelnetz ist das aufnehmen der privaten Sender in HD erst, seit es auf dem Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware gibt, nicht mehr möglich. Vorher mit der Sky+ Pro Gerätesoftware ging es auf dem Sky eigenen UHD Receiver, dass man in dem einen oder anderen Kabelnetz die privaten Sender in HD aufnehmen konnte.

 

Falls die Sender, die du ansprichst, auf einem Programmplatz über 1000 liegen, dann ist das ganz normal, wenn du auf dem Sky eigenen UHD Receiver, also dem Sky Q Kabel-Receiver, überhaupt keinen EPG Text angeboten bekommst und demzufolge diesen Sendern nicht aufnehmen kannst. Das liegt einzig und allein an der SkyQ Gerätesoftware. Vorher mit der Sky+ Pro Gerätesoftware war das sehr viel besser. Da gab es bei den Sendern ab Programmplatz 1000 auch den EPG und man konnte sie aufnehmen.

 

 

Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.

 

Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver) , konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert.

 

Falls hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedenen Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.

 

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,336
Post 3 von 21
4.077 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Am besten du holst Dir einen anderen Receiver z.B. VU+ oder ähnliches und betreibst die Smartcard in diesem. Dort ist alles möglich vom Aufnehmen aller Sender, vor- und Zurückspulen EPG für alle Sender und noch viele weitere Annehmlichkeiten.

Einzig die SKY On Demand Geschichten hast du dann nicht aber sind wir mal ehrlich hierfür am besten ein Netflixabo oder Amazon Prime abschließen dann hat man auch aktuelle Filme und Serien.

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 4 von 21
4.057 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)


@Anonym  schrieb:

Einzig die SKY On Demand Geschichten hast du dann nicht 


Wenn der Kunde gerade Wert darauf legt, ist dein Rat ne VU+ zu nutzen mehr als hinfällig.

Zumal es nicht reicht die Karte in den Kartenslot der VU+ reinzustecken, da muß schon ein bißchen mehr getan werden damit die die Sender hell macht. 

Und ja, ich hab ne VU+ Duo4 KD, weiß also durchaus wovon ich rede.

 

@sonic28: Meine Meinung, Sky betrachtet die Privaten in HD wohl als Dritt-Anbieter, das dürfte die nicht jucken. Zumal ja noch mögliche Restrikionen der Privaten bei HD dazu kommen, welche auch bei Nutzung eines Sky Receiver umgesetzt werden müssen, da scheint es egal zu sein ob Sky über Sat oder Sky über Kabel.

b1xente
Tiertrainer
Posts: 16
Post 5 von 21
4.025 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. 

 

Es scheint ein bereits bekanntes Problem bei den Sky Q-Receivern zu sein, welcher über ein Update gefixt werden könnte. Dies scheint bei den früheren Receivern ja auch möglich gewesen zu sein. Dann hoffe ich, dass Sky da schnell nachliefert, denn benutzer-/kundenfreundlich ist das bei weitem nicht. Würde gerne hören was Sky selbst dazu zu sagen hat und ob man bei der Entwicklung etwas mehr Transparenz zeigen könnte. Das Problem exisitiert ja. Und so wirkt das auf mich nicht "Premium".

 

Mir kommt da eine Alternative in den Sinn. Könnte ich die Sky-Sender über ein CI-Modul auf meinem TV sehen und die On Demand-Inhalte über die Sky Q-App am Samsung-TV sehen? Das wäre dann so ähnlich wie ganz normal über den Smart-TV Apps wie Netflix oder Amazon Prime Video zu öffnen. So hätte ich einfachen Zugriff auf die Streaming-Inhalte am TV sowie einen funktionierenden EPG. Dazu könnte ich auf den Sky Q-Receiver verzichten. Fraglich nur, ob ich dann noch die Sendungen bei Sky aufnehmen könnte. (Und ich bräuchte einen Samsung-TV, auf dem die Sky Q-App überhaupt laufen würde Frustrierte Smiley Smiley (zwinkernd) ).

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 6 von 21
4.012 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)


@b1xente  schrieb:

Mir kommt da eine Alternative in den Sinn. Könnte ich die Sky-Sender über ein CI-Modul auf meinem TV sehen und die On Demand-Inhalte über die Sky Q-App am Samsung-TV sehen? Das wäre dann so ähnlich wie ganz normal über den Smart-TV Apps wie Netflix oder Amazon Prime Video zu öffnen. So hätte ich einfachen Zugriff auf die Streaming-Inhalte am TV sowie einen funktionierenden EPG. Dazu könnte ich auf den Sky Q-Receiver verzichten. Fraglich nur, ob ich dann noch die Sendungen bei Sky aufnehmen könnte. (Und ich bräuchte einen Samsung-TV, auf dem die Sky Q-App überhaupt laufen würde Frustrierte Smiley Smiley (zwinkernd) ).


Das, wie du es dir vorstellst, ist (leider) nicht möglich. Du kannst die "Sky Q"-App auf einem Samsung Fernseher mit Tizen Betriebssystem ab Baujahr 2015 bzw. auf einem Apple TV ab 4. Generation nur benutzen, wenn du den Sky Q Receiver hast und dazu den Sky Q Service, der bis zu 10,-- € im Monat extra kostet, dazu buchst.

 

Wenn du ein CI+ Modul hast und demzufolge keinen Sky Q Receiver, dann kannst du auch nicht den Sky Q Service dazu buchen. Geht nicht. Und ohne den Sky Q Service kannst du dich nicht in die "Sky Q"-App einloggen. Ist dann für dich gesperrt.

 

Also bedeutet das, allgemein gesehen, dass man den Sky Q Service nicht dazu buchen kann, wenn man den Sky Q Receiver nicht hat.

 

Wenn du ein CI+ Modul hast und demzufolge keinen Sky Q Receiver, dann kannst du höchstens die "Sky Go"-App auf dem Handy bzw. Tablet oder PC verwenden.

 

Und noch was: Wenn du Sky mit Hilfe eines CI+ Moduls auf einem UHD Fernseher siehst, dann bekommst du von Sky den "Sky Sport UHD"-Sender und den "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender nicht freigeschaltet.

 

So ist das bei Sky.

 

Gruß, Sonic28

raptor201
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 7 von 21
3.961 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Hallo,

ich bin am überlegen von einem Sky HD+ Receiver auf einen Q Receiver zu wechseln. Jedoch habe ich mehrfach schon gelesen, das die Aufnahmen von privaten Sender nicht möglich ist. Betrift das nur die HD+ Sender oder auch die SD Sender? Wie z.B. RTL SD? Ist bei diesen einfach kein EPG vorhanden? Ich habe Sat Empfang.

Das wäre schlecht da ich dort öfters Sendungen aufnehme.

 

Danke

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 8 von 21
3.952 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Also, der aktuelle Recevier heißt SkyQ.

Bei Sat-Empfang kannst du die HD+ Sender ja optional buchen, aufnehmen kannst du sie aber nicht in HD.

Aber in SD schon. Alle.

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 9 von 21
3.948 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)


@raptor201  schrieb:

Hallo,

ich bin am überlegen von einem Sky HD+ Receiver auf einen Q Receiver zu wechseln. Jedoch habe ich mehrfach schon gelesen, das die Aufnahmen von privaten Sender nicht möglich ist. Betrift das nur die HD+ Sender oder auch die SD Sender? Wie z.B. RTL SD? Ist bei diesen einfach kein EPG vorhanden? Ich habe Sat Empfang.

Das wäre schlecht da ich dort öfters Sendungen aufnehme.


Das betrifft beim Sky Q Sat-Receiver die HD+ Sender und die Sender ab Programmplatz 1000. Die kann man nicht aufnehmen. Da die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und kabel eins und VOX und RTL II etc.) in SD auf Programmplätzen unter 1000 zu finden sind, haben diese auch einen EPG und man kann sie aufnehmen. Das geht.

 

Gruß, Sonic28

Joe_cologne
Tiertrainer
Posts: 16
Post 10 von 21
3.689 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Guten Abend zusammen,

 

kleine Info passend zu diesem Thread:

Bei Sky über NetCologne wurden die SD Sendeplätze von RTL (183), Sat1 (184), Pro7 (185), RTL ZWEI (187) und kabel eins (188) alle auf unter 1000 verschoben. Somit geht nun EPG und wahrscheinlich auch die Aufnahme (hab ich noch nicht probiert. Es geschehen wohl noch Wunder! Auf 186 hätte ganz wunderbar VOX gepasst, ist aber noch über 1000. 😄

 

Es gibt natürlich nirgends eine Info dazu. Daher habe ich erstmal einige Minuten die Sender suchen müssen, weil sie in der Favoritenlist einfach gelöscht waren. Ob das jetzt an Sky oder NetCologen liegt - keine Ahnung. Aber es ist immerhin positiv.

 

Übrigens, das wurde ich anderne Threads ja schon oft besprochen, nein, leider hat ProSieben Maxx durch diese Verschiebung immer noch kein Plätzchen bei Sky über NC gefunden... 😕

 

Es ist übrigens unabhänig vom neuen Update, welches ich noch nicht drauf habe.

 

Liebe Grüße

Joe

enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 11 von 21
3.683 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

@Joe_cologne: die Services müssen leider manuell von Sky hinzugefügt werden. Q matched Triplets ( Playoutdaten) zu bestimmten Services. Da NetColone diese weert nicht wie üblich einfach übernimmt, sondern verändert ( eigene Werte vergibt), werden diese Services nicht erkannt. Erst durch hinzufügen von den Triplets in die SAerviceliste, werden danach diese Services erkannt, unter 1000 einsortiert und es werden danach EPG daten angezeigt. Da die Listen aber allgemeingültig sind, müssen diese Triplets vorsichtig eingefügt werden, da es sein könnte, das ein anderer Anbieter diese Werte eventuell für einen anderen Service verwendet. Damit dieses nicht passiert,und Sky die Liste manuell erstellen bzw anpassen muss, kann es etwas dauern, bis ggf. der eine oder andere Service hinzugefügt wird.

 

 

b1xente
Tiertrainer
Posts: 16
Post 12 von 21
3.653 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Es wurden mittlerweile zahlreiche weitere Sender nachgezogen! So zB Sixx, Disney Channel, VOX, Super RTL, Sport 1 und viele viele mehr. Bei mir sind nur noch wenige, für mich unwichtiger Sender über 1000. Jetzt fehlt nur noch ProSieben Maxx (NetCologne, Kabel) für mich in der Liste. Habe allerdings auch keinen erneuten Sendersuchlauf gestartet
peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 13 von 21
3.648 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Naja, seit dem 11.11.19 gibt es ein SW-Update für den Sky Q, möglich das da die Senderbelegung mit geändert wurde.

Ob das bei anderen Anbietern auch so ist, keine Ahnung.

 

Betreffs ProSieben Maxx, ohne erneuten Sendersuchlauf dürfte der nicht von alleine auftauchen.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 14 von 21
3.620 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Nein, die geänderte Belegung erfolgte unabhängig vom Update.

enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 15 von 21
3.577 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Die Belegung / senderlist erfolgt unabhängig von der softwareausspielung. Jedoch sollte jeden Tag im Rahmen der Updatetask ein Suchlauf erfolgen. Dadurch sollte der service auch gefunden werden, wenn er von deiner Box empfagen werden kann. Die Servicebelegung ist auch unabhängig vom Suchlauf. Wenn der service gefunden wird und nicht geführt wird, dann wird er hinter 1000 einsortiert. Da Du sagst du hast ihn überhaubt nicht, dann findet dein receiver diesen auch nicht. (warum auch immer)

kein-q
Maskenbildner
Posts: 287
Post 16 von 21
3.564 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Update für den Sky Q ????

Welche Version soll das denn jetzt sein ???

enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 17 von 21
3.559 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Es wird aktuell die Version Q110.000.73.00L (53knog4) ausgerollt. Der Update erfolgt in Wellen bis Anfang Dezember. Jedoch kann sich das Update auch manuell über das Menü (unabhängig von den Wellen)  geladen werden.

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 18 von 21
3.555 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Hallo @kein-q,

 

schau mal in den Thread neues Update. Dort wird berichtet, dass es seit dem Montag (11. November 2019) das Update auf die SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) gibt. Hab ich bereits auf meinem Sky Q Sat-Receiver drauf, weil ich es mir manuell über den Reset-Knopf gezogen habe.

 

Gruß, Sonic28

kein-q
Maskenbildner
Posts: 287
Post 19 von 21
3.537 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

Hallo @sonic28 ,

 

danke für den Hinweis, soeben manuell angestoßen 🤗

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 20 von 21
3.528 Ansichten

Betreff: Anzeige EPG und Aufnahme von Sendern (Kabel)

@kein-q 

 

Ein Q-Update macht natürlich bei deinem Nutzernamen besonders viel Sinn..........

Antworten