Antworten

Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 21 von 43
10.068 Ansichten

Re: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

Geht aber nur mit einem Sonya DVD Rekorder !!!

spiko
Tiertrainer
Posts: 15
Post 22 von 43
9.862 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

hallo, thema ist ja schon etwas älter. gibt es inzwischen eine möglichkeit einen dvd recorder an den q receiver anzuschließen? was machen die die noch einen alten fernseher mit scartanschluss haben? soll es ja geben ;-.... auch ich würde gern das ein oder andere auf dvd archivieren. festplatte ist irgendwann voll, außerdem, schon das ein oder andere mal vorgekommen, hin u wieder läuft ein sky receiver nicht mehr dann wird getauscht u die aufnahmen der festplatte sind weg. weiß jemand rat oder was sky dazu sagt?

und, gibt es eig noch die normalen receiver, was wenn meiner probleme hat, tauschen die dann nur noch gegen sky q receiver? kann ja auch nicht sein.

danke.

Helly
Special Effects
Posts: 3
Post 23 von 43
9.852 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

Würde ich auch gerne wissen.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 24 von 43
9.837 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

Wenn man hier die Rezensionen liest, scheint es zu funktionieren:

 

https://www.amazon.de/Konverter-Eingang-Ausgang-Composite-USB-Ladekabel-HDMI-zu-SCART/product-review...

spiko
Tiertrainer
Posts: 15
Post 25 von 43
9.762 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver


@Jonnycash  schrieb:

Wenn man hier die Rezensionen liest, scheint es zu funktionieren:

 

https://www.amazon.de/Konverter-Eingang-Ausgang-Composite-USB-Ladekabel-HDMI-zu-SCART/product-review...


Funtioniert das wirklich so ohne Probleme, hat jemand Erfahrung damit gemacht?

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 26 von 43
9.752 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver


@spiko  schrieb:

Funtioniert das wirklich so ohne Probleme, hat jemand Erfahrung damit gemacht?


Laut den Rezensionen ja, aber zu beachten der Hinweis, nicht für 4K Geräte, die Sky Q dürfte dazu zählen.

Ob eine eventuell verstellbare Auflösung z.B. auf HD (1080) hilft, weiß ich nicht.

 

Irgendwie auch nur ne Notlösung, aber bei den aktuellen Anbietergeräten wohl nicht anders machbar.

Wenn ich mir so überlege, HD aufnehmen, überspielen auf den DVD Recorder, bzw. gleich direkt auf den DVD Recorder aufnehmen, das ist dann kein HD mehr, auf einer DVD läßt sich auch kein HD aufnehmen, da muß ein Blu-Ray Gerät ran. 

Und der Konverter hat nur einen Ausgang, sprich wenn TV nur Scart hat, dann über den DVD Recorder zum TV, ne würde ich auch nicht mehr wollen.

Und wenn direkt auf DVD aufgenommen wird, glaub auch wenn man überspielt, kein Sender umschalten möglich.

Die alten DVD Recorder haben auch nur einen analog Tuner, was die Teile eigentlich nicht mehr Zeitgemäß macht.

Sich einen neuen Recoder mit Digital Tuner zu kaufen, auch nicht umsonst. Dazu kommt ne Reihe von Sender verhindern Aufnahmen, also mit normaler Technik kommt man nicht weit.

Und alternative Technik ist auch nicht umsonst. Und gerade was Sat Empfang betrifft und bei den meisten Kabel Anbietern ist das auch nicht einfach umzusetzten.

 

Bleibt fast nur den Braten zu schlucken und hoffen das der Sky Q möglichst lange hält. Und wenn Sky VoD genutzt werden soll, hat man keine Wahl.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 27 von 43
9.749 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver


@peter65  schrieb:

@spiko  schrieb:

Funtioniert das wirklich so ohne Probleme, hat jemand Erfahrung damit gemacht?


Laut den Rezensionen ja, aber zu beachten der Hinweis, nicht für 4K Geräte, die Sky Q dürfte dazu zählen.

 


 

In den Rezenionen ist ausdrücklich vom SkyQ Receiver die Rede. Und vom Sky Receiver ohne Scart.....was auch SkyQ bedeutet.

 

Allerdings sind die Rezensionen älter......ich vermute auch eher, das es nicht geht. Oder nur mit teueren Alternativen. Aber einfach versuchen und ggf zurückschicken.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 28 von 43
9.737 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver


@Jonnycash  schrieb:

In den Rezenionen ist ausdrücklich vom SkyQ Receiver die Rede. Und vom Sky Receiver ohne Scart.....was auch SkyQ bedeutet.


Jupp bei dem was du verlinkt hast, aber es war auch einer bei wo es nicht funktioniert hat. 

Aber ich hab mir auch einige andere angesehen, auch wenn die Mehrzahl positiv berichtet, jeder Einzelfall kann anders liegen.

 


@Jonnycash  schrieb:

Allerdings sind die Rezensionen älter......ich vermute auch eher, das es nicht geht. Oder nur mit teueren Alternativen. Aber einfach versuchen und ggf zurückschicken.


Ja, mehr als versuchen kann man da nicht.

Wobei, bei mir würde das nicht so wirklich funktionieren, hätte noch alten analogen DVD Recorder (der irgendwann mal fachgerecht entsorgt wird), aber damit würde ich mir den Zugang zum TV versperren, Scart am TV ist nicht mehr. Wobei der DVD Recorder einen HDMI Ausgang hat, jener ist aber nicht 4K fähig. also müßte ich da noch einen HDMI Splitter zwischen schalten. Soll zwar funktionieren, muß aber nicht, würde ich meinen.

spiko
Tiertrainer
Posts: 15
Post 29 von 43
9.708 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

Kann man eine externe Festplatte an den Sky Q Receiver anschließen und dort Aufnahmen tätigen? Um dann die Aufnahmen der ext. FP auf den DVD Recorder zu bringen. Geht nicht, richtig?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 30 von 43
9.705 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

Richtig, geht nicht.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 31 von 43
9.709 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

spiko
Tiertrainer
Posts: 15
Post 32 von 43
9.706 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

Verdammt Frustrierte Smiley

Weiß jemand wie lange man noch die "alten" Receiver nutzen kann, hat Sky vor kplt. auf  Q Receiver umzustellen?

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 33 von 43
9.704 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

Und wieder ein JA.Lachender Smiley

Wenn du so weiter machst gewinnst du noch was. Smiley (Zunge)

spiko
Tiertrainer
Posts: 15
Post 34 von 43
9.694 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver


@schütz  schrieb:

Und wieder ein JA.Lachender Smiley

Wenn du so weiter machst gewinnst du noch was. Smiley (Zunge)


Wie viele JAs brauche ich denn noch Smiley (fröhlich)

Gibt es bereits ein Datum? Nur ein einfaches JA reicht mir diesmal nicht Lachender Smiley

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 35 von 43
9.691 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver


@spiko  schrieb:

@schütz  schrieb:

Und wieder ein JA.Lachender Smiley

Wenn du so weiter machst gewinnst du noch was. Smiley (Zunge)


Wie viele JAs brauche ich denn noch Smiley (fröhlich)

Gibt es bereits ein Datum? Nur ein einfaches JA reicht mir diesmal nicht Lachender Smiley


1. drei und du gewinnst soviele Kühlschränke wie du tragen kannst. Smiley (Zunge)

2. die Zeit wird es zeigen, ich weis es echt nicht.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 36 von 43
9.677 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver


@spiko  schrieb:

Weiß jemand wie lange man noch die "alten" Receiver nutzen kann, hat Sky vor kplt. auf  Q Receiver umzustellen?


Nein. es wird sicher noch dauern, wenn dein alter kaputt geht, bekommst du einen neuen SkyQ. Ich denke nicht, das es bei Sky überhaupt einen gesetzten Termin für eine 100% Umstellung gibt, die Sky+ Receiver haben ja keine relevanten Sicherheitsmängel.

Man wird das langsam "ausbluten" lassen.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 37 von 43
9.638 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

Hm, das überspielen/kopieren einer Aufnahme von einem Sky Receiver kann gelingen wenn das Gerät was aufnehmen soll einen HDMI Eingang hat.

Aber auch dafür gibt es keine Garantie!

nurZuBesuch
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 38 von 43
8.578 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver


@spiko  schrieb:

@Jonnycash  schrieb:

Wenn man hier die Rezensionen liest, scheint es zu funktionieren:

 

https://www.amazon.de/Konverter-Eingang-Ausgang-Composite-USB-Ladekabel-HDMI-zu-SCART/product-review...


Funtioniert das wirklich so ohne Probleme, hat jemand Erfahrung damit gemacht?


ja, der verlinkte eSynic HDMI zu Scart Converter funktioniert bei mir, zumindest in Kombination mit dem AmazonBasics - 1080p HDMI-Splitter 1x2.

Danke für den Hinweis.

Konnte damit der fußballverrückten Schwester meiner Freundin ermöglichen, weiterhin jedes Fußballspiel ihres Lieblingsteams auf VHS Videokassette aufnehmen zu können. Fragt mich bitte nicht wieso sie das unbedingt braucht, jedenfalls geht es mit dem Ding:

HDMI Ausgang des Sky Q Receiver auf den 1080p HDMI Splitter, davon einen Ausgang per HDMI an den Fernseher, den zweiten Ausgang an den HDMI zu Scart Converter (es empfehlen sich kurze HDMI Kabel um Kabelsalat zu vermeiden), davon geht es dann in den VHS Recorder in gleicher Qualität wie beim alten Sky Receiver am Scart Ausgang.

bas0884
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 39 von 43
5.347 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

Super, dass es bei Dir klappt. Hat sich daran mittlerweile (z. B. durch ein Update von Sky) etwas geändert oder funktioniert es weiterhin?

Finde es schade, dass es so schwierig ist, die Aufnahmen vom Sky Q zu sichern. Die Festplatte ist oft schon schnell voll und es werden Aufnahmen automatisch gelöscht, wenn man nicht daran denkt, Aufnahmen zu löschen, die man eigentlich gar nicht löschen will.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 40 von 43
5.311 Ansichten

Betreff: Anschluß eines DVD Festplattenrecorder an Sky Q Receiver

Nein da hat sich nichts geändert.

Antworten