Antworten

Aktuelle Infos zu Multiscreen?

duckdodgers
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 1 von 9
3.639 Ansichten

Aktuelle Infos zu Multiscreen?

Hallo,

ich habe versucht mich zu informieren, habe aber die von mir gesuchten Informationen leider nicht finden können. Evtl. habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet.

Folgende, sehr viele Fragen (Achtung, Halbwissen in Frage 2 😞

1. was ich zu Multiscreen gelesen habe, kann ich mit einem Sky Q Receiver 3 TV (Samsung Tizen oder Apple TV 4. Genration) sowie 2 mobile Geräte über die jeweilige Sky Q App ansteuern, ist das richtig?

2. Ich habe derzeit eine 2-Kabel SAT Lösung und zwar aus dem Grund dass ich an einem Receiver eine Sendung schauen können möchte während ich eine zweite aufnehme (oder 2 Aufnahmen parallel laufen lasse). Wie sieht das dann unter Multiscreen aus, wo ich dann ja theoretisch gleichzeitig beide Frequenzbänder (H und V) gleichzeitig auf die 3 TV und 2 Mobilgeräte ausgeben muss, kann ich dann noch parallel etwas aufnehmen und wieviele Aufnahmen maximal gleichzeitig?

3. Ist es richtig dass das TV Signal weiterhin vom Satelliten kommt und dann intern vom Sky Q Receiver über WLAN an die Endgeräte verteilt wird?

3a. Der Sky Q Receiver fungiert für seine Endgeräte als WLAN Router oder wird das Signal über meinen DSL Router übertragen?

3b. Der Sky Q Receiver spannt ein eigenes WLAN oder funktioniert das über mein "normales" WLAN?

3b. Falls eigenes Sky Q WLAN, gibt es bei Bedarf eine Möglichkeit, das WLAN Signal des Sky Q zu verlängern / verstärken?

4. Kann der Hauptfernseher weiterhin über HDMI angeschlossen bleiben?

5. In anderen (älteren) Posts habe ich gelesen dass über die App das Live TV eingeschränkt sei, da es nicht für alle Filme Streaming Rechte im Live TV gibt. Ist das richtig / noch immer so?

6. Welche Möglilchkeiten gibt es, über die Sky Q App (also auf dem Samsung oder Apple TV) Sendungen aufzunehmen und wo werden diese abgelegt?

7. Ich habe die gleichen Sender in der App wie auf dem Receiver?

8. Auf Multiscreen wechseln oder lieber Zweitkarte behalten - warum?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!

Alle Antworten
Antworten
kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 2 von 9
3.308 Ansichten

Re: Aktuelle Infos zu Multiscreen?

Moin, ich versuche das mal so gut es geht zu beantworten. Wer verbessern kann, kann dies ruhigen Gewissens tun

Zu 1. Mit einem Sky Q Receiver, kannst du auf vier weiteren Geräten Sky gucken. Entweder über die Sky Q App für Samsung Tizen oder Apple TV (4. Generation) oder mit der Sky Go App für Android und iOS. Diese Geräte kannst du über die Sky Geräteliste verwalten (Mein Sky App, im Kundencenter unter Sky.de).

Zu 2. Sofern an dem Hauptreceiver weiterhin 2 Kabel angeschlossen sind, ist er in den Funktionen auch nicht eingeschränkt und du kannst weiterhin aufzeichnen und schauen.

Zu 3. Das einzige Gerät was dann mit dem TV-Signal bzw. Satellitensignal versorgt wird, ist der Sky Q Receiver, es sei denn du verwendest einen zweiten Sky Q Receiver, der dann natürlich auch.

a. Die Verbindung für die Sky Q App für Samsung Tizen und Apple TV läuft über den DSL-Router.

b. Erübrigt sich.

4. Klar.

6. Keine Möglichkeit Inhalte aufzuzeichnen.

7. So gut wie, alles was von Sky ist, sprich Cinema, Sport und Bundesliga-Sender sind drauf. Die meisten Pay-TV Sender aus dem Entertainment Paket auch, allerdings befinden sich auf der App für Apple TV mehr Sender.

8. Je nach Belieben. Wenn du schon eines der beiden Sky Q-App fähigen Geräte im Haus hast, lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall. Solltest du derzeit einen Sky+ Receiver besitzen oder gar 2, lohnt sich der Wechsel umso mehr.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 3 von 9
3.308 Ansichten

Re: Aktuelle Infos zu Multiscreen?

1. Es sind 4 Multiscreengeräte plus der Q Receiver, insgesamt also 5 Geräte, richtig. Beim 5. Multiscreengeröt meckert die Geräteliste und muss zurückgesetzt werden, was einmal im Monat möglich ist.

2. Multiscreen läuft komplett über IP und hat nichts mit deinem SAT Empfang zu tun. Es wird auch nichts lokal von der STB zu dem Multiscreengeräte gestreamt, sondern diese werden IMMER von aussen per IP versorgt.

3. Nein, ist falsch.

3a. Über deinen Router von aussen.

3b. Nein, er spannt keinen AP auf, sondern loggt sich in ein vorhandenes Netz ein.

4. Klar.

5. Ist richtig. Die Privaten Kanäle fehlen vollständig, ebenso wie etliche, die auf der STB auf Kanal ab 1000 liegen. Plus natürlich alle UHD Sender.

6. K E I N E. PVR und/oder Timeshift ist NICHT möglich mit QMS.

7. Siehe Nr. 5.

8. Bleibt dir überlassen unter Abwägung der Punkte 1-7.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 9
3.308 Ansichten

Re: Aktuelle Infos zu Multiscreen?

duckdodgers schrieb:


8. Auf Multiscreen wechseln oder lieber Zweitkarte behalten - warum?

Lieber Zweitkarte behalten, denn deine Ansprüche/Bedürfnisse decken sich nicht mit Q.

duckdodgers
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 5 von 9
3.308 Ansichten

Re: Aktuelle Infos zu Multiscreen?

Schon mal allen vielen Dank bis hierhin!

Verstehe ich das richtig: die SAT Schüssel könnte ich bei Einsatz von Multiscreen vom Dach nehmen, da alles über DSL kommt? Das empfängt und verteilt der Receiver über das WLAN, also auch HD? Was für eine Bandbreite wird denn da vorausgesetzt..? Ich habe derzeit noch LTE Hybrid: DSL16.000 mit 50.000er Option. Über das Kabel kommen ca. 12.000 kbit/s Downstream und 1170 kbit/s Upstream.

Mitte nächsten Monat sollen wir auf VDSL 50 umgestellt werden. Da bin ich aber noch gespannt, meinem Nachbarn wurde auf Anfrage erzählt das wäre technisch bei uns nicht möglich, mir wurde hoch und heilig versprochen dass das geht.

kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 6 von 9
3.308 Ansichten

Re: Aktuelle Infos zu Multiscreen?

Nein

Sobald du einen Receiver Zuhause hast, brauchst du deinen Sat-Anschluss ja, sonst kannst du nichts sehen.

Die Apps (Sky Q und Sky Go) laufen ausschließlich übers Internet, das hat erst einmal nichts mit dem Receiver zutun, den Du Zuhause hast.

Die Leitung reicht zum Streamen von Inhalten auf jeden Fall aus.

duckdodgers
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 7 von 9
3.308 Ansichten

Re: Aktuelle Infos zu Multiscreen?

Uff...

Danke! Hatte diesen Satz nicht RICHTIG gelesen gehabt: "Multiscreen läuft komplett über IP und hat nichts mit deinem SAT Empfang zu tun."

onzlaught
Regie
Posts: 10,347
Post 8 von 9
3.308 Ansichten

Re: Aktuelle Infos zu Multiscreen?

Die Apps, AppleTv etc. werden via Internet versorgt, die ziehen nichts vom Receiver aus dem Netzwerk.

Da soll März/April was kommen, aber sind kaum mehr als Gerüchte.

duckdodgers
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 9 von 9
3.308 Ansichten

Re: Aktuelle Infos zu Multiscreen?

Nochmals danke Euch!

Antworten