Antworten

Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Antworten
gefrierbeutel
Tiertrainer
Posts: 38
Post 141 von 189
1.761 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

spannend, meine Bestätigung von Ende Juni (28.) ist noch normal mit echter Kündigungsbestätigung in der pdf Datei inkl Enddatum.

Ist also offenbar noch nicht so super lang so merkwürdig gestaltet ...

Die pdf heißt auch nur "Dokument.pdf" nix mit Kündigungsbestätigung oder so.- da steht nur in meinem Mailbetreff.

gefrierbeutel
Tiertrainer
Posts: 38
Post 142 von 189
1.766 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

berlin69er schrieb:

Ne, das was du bekommen hast, war sicher noch nicht die „echte“ Bestätigung, denn die kommt meines Wissen doch immer per Post. Darauf ist dann wirklich auch die Vertrags- und Kundennummer ersichtlich.

Aber auch an der Bestätigung, die per Mail kommt, müsste eine PDF dranhängen, mit den Daten.

Die kommt nicht zwingend per Post - sondern durchaus auch per Mail - auch bei dem normalen TV Abo.

Und dann lautet der Betreff genau wie bei elcommunitos Mail.

Und ein Sky Ticket Abo kündigen das gar nicht existiert ist ja absurd von Sky und eine "ruf mich an" Aufforderung als Kündigungsbestätigung zu betiteln ist ja durchaus schon unverschämt (hatte ich so mal bei o2, war nervig und unsinnig).

Das Ticketabo hat ne Laufzeit von einem Monat, man ist da also schnell raus, wenn communito also letztes Jahr das letzte Mal nutzte dann ist da schlicht kein zweiter Vertrag  vorhanden den Sky "kündigen" kann.

Und die beiden Verträge können durchaus verschiedene Kundennr. haben - hatten sie bei mir, Dennoch führten sie am Telefoncomputer zu Verwirrung (SkyTicket war nie mit meiner Telefonnr verknüpft und auch der Zahlungsweg war verschieden) obwohl ich mich schon 1,5 Jahre nicht mehr ins Ticketkonto eingeloggt hatte und genauso lang dort auch kein Abo hatte.

Löschen konnte ich das Konto nicht selbst, das machte danmals dann ein Mod von hier für mich.

miika
Regie
Posts: 25,154
Post 143 von 189
1.766 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Ticket-Konto und Abo-Konto sind eigentlich zwei getrennte Bereiche. Wer Ticketkunde ist, ist fürs Abo Neukunde und umgekehrt.

elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 144 von 189
1.766 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Ob ich mal wieder anrufe und nachfrage?

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 145 von 189
1.770 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

elcommunito schrieb:

Ob ich mal wieder anrufe und nachfrage?

Nach deinen bisherigen Ausführungen kann man zu dem Schluss kommen, das ein weiterer Anruf noch weniger hilfreich ist als die bisherigen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,481
Post 146 von 189
1.770 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

elcommunito schrieb:

Ob ich mal wieder anrufe und nachfrage?

Ich würde das lassen, wenn du an den richtigen gerätst, hast du kurz danach eine Verlängerung an der Backe, und als Beweis "Na, Sie haben doch angerufen..."

Vielleicht solltest du den Vorgang mal mit der Bitte um dringlichste Behandlung an den Verbraucherschutz und/oder Behörden übergeben. Du hast ja im Prinzip schon alles richtig gemacht, indem du es hier öffentlich gemacht hast, aber ich mag mir gar nicht ausmalen, wieviele aufgrund dieser Masche in die Falle tappen und dann nicht mehr rauskommen, weil sie zurückschrecken vor Anwalt, Gericht, Inkasso etc...

Ein Systemfehler, der Kündigungsbestätigungen unmöglich macht? Die haben sie doch nicht mehr alle!

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 147 von 189
1.770 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

apwbd schrieb:


Ein Systemfehler, der Kündigungsbestätigungen unmöglich macht? Die haben sie doch nicht mehr alle!

Man darf sich fragen was erschreckender ist. Das Sky sich, um die Kunden zu halten auch wenn Sie garnicht wehr wollen, immer was neues einfallen lässt oder das man die eigene IT wohl nie in den Griff bekommt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,481
Post 148 von 189
1.770 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Der Flip schrieb:

apwbd schrieb:


Ein Systemfehler, der Kündigungsbestätigungen unmöglich macht? Die haben sie doch nicht mehr alle!

Man darf sich fragen was erschreckender ist. Das Sky sich, um die Kunden zu halten auch wenn Sie garnicht wehr wollen, immer was neues einfallen lässt oder das man die eigene IT wohl nie in den Griff bekommt.

Bei solchen Aktionen bin ich mir nicht sicher, ob die ihre IT "in den Griff" bekommen müssen.

Evtl. haben sie die ja im Griff.

Oder hast du hier schon reihenweise von Leuten gelesen, die Vorteile durch das "fehlerhafte" System hatten?

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 149 von 189
1.770 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

shimputokkotai schrieb:

Oder hast du hier schon reihenweise von Leuten gelesen, die Vorteile durch das "fehlerhafte" System hatten?

Die Kunden nicht. Jedoch Sky. Ich persönlich tippe dennoch auf ein fehlerhaft arbeitendes System.

elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 150 von 189
1.771 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Da gabs mal eine nette Dame!

Der hatte das System Sky komplett für 16,99 verlängert. Für 12 Monate. Sie hat auch Auftrags- und Vertragsbestätigung zu diesem Preis bekommen.

Irgendwann hat Sky das gemerkt und einfach einen neuen, teureren Vertrag gesendet. Es gab ne lange Diskussion aber Sky sagte "Der Vertrag zählt nicht wegen Systemfehler", der Vertrag war also nicht das Papier wert auf welchem er geschrieben war. Sie wollte dann auch nicht auf Vertragserfüllung klagen.

War der einzige Fall wo ich mich erinnere, dass sich das System zum Kundenvorteil geirrt hat, aber der Vertrag war dann ungültig, weil Sky sich benachteiligt gefühlt hat von ihrem eigenen System.

elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 151 von 189
1.771 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Klingt nach nem tollen Netflix Titel... Für Black Mirror oder so...

"Das System"

elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 152 von 189
1.771 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Hab angerufen. Wie schön dass ich gerade Urlaube habe und es mit Humor nehme.

Status: "Oh, Kündigungsbestätigung... Gebe ich weiter, bekommen Sie heute".

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 153 von 189
1.771 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

elcommunito schrieb:

War der einzige Fall wo ich mich erinnere, dass sich das System zum Kundenvorteil geirrt hat, aber der Vertrag war dann ungültig, weil Sky sich benachteiligt gefühlt hat von ihrem eigenen System.

Da wäre ggf. eine Vertragsauflösung machbar gewesen. Wie jedoch schon sehr oft diskutiert, scheuen sehr viele die rechtliche Auseinandersetzung mit Sky.

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 154 von 189
1.772 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

elcommunito schrieb:

Hab angerufen. Wie schön dass ich gerade Urlaube habe und es mit Humor nehme.

Status: "Oh, Kündigungsbestätigung... Gebe ich weiter, bekommen Sie heute".

Unwissenheit schützt vor falschen Auskünften nicht.

elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 155 von 189
1.772 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Update:

Ich habe jetzt endlich eine Art Kündigungsbestätigung.

Es sieht nach einer manuell zusammengeklickten Mail aus, da sie beginnt mit einer Entschuldigung für die Probleme.

Der exakte Text:

Guten Tag XXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihr Abonnement beenden möchten. Was können wir tun, um Sie umzustimmen? Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen täglich zwischen 8 und 22 Uhr unter 0180 6 11 00 00 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem Mobilfunknetz) zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Die Kündigung haben wir zum 30. November 2019 vermerkt, weil Ihre Vergünstigungen bis zu diesem Tag für Sie gültig sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viele besondere Momente mit Sky.

Freundliche Grüße

Ihr Sky Team

Das ist leider immer noch etwas komisch formuliert so a la "Ihre Kündigung wurde zum ... vermerkt, weil Ihre Vergünstigungen noch bis zu diesem Tag gültig sind". Das hat ja strenggenommen nicht miteinander zu tun.

Aber ich denke als Nachweis dass ich gekündigt habe reicht es, die gute alte klare Bestätigung als PDF will man wohl nicht mehr rausrücken.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 156 von 189
1.772 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

elcommunito schrieb:

Das ist leider immer noch etwas komisch formuliert so a la "Ihre Kündigung wurde zum ... vermerkt, weil Ihre Vergünstigungen noch bis zu diesem Tag gültig sind". Das hat ja strenggenommen nicht miteinander zu tun.

Aber ich denke als Nachweis dass ich gekündigt habe reicht es, die gute alte klare Bestätigung als PDF will man wohl nicht mehr rausrücken.

Auf die Schnelle hat die Oberfachabteilung noch keine hübscheren Textbausteine für die Fachabteilung herstellen können.

Nicht anwendbar
Posts: 40,481
Post 157 von 189
1.772 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Da die Kündigung zum 30.November 2019, VERMERKT ist, würde es eigentlich heisst, dass sie zu spät erfolgt ist, da sie ja eigentlich 2 Monate vor dem Ablauf des Vertrages erfolge müsste, aber vielleicht denken sie ja nicht so und ich drehe mir wieder mal gedanklich unlogisches zurecht 
Ein "Wir akzeptieren ihre fristgerechte Kündigung" wäre da einfacher und ehrlicher gewesen

elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 158 von 189
1.772 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Ich habe mir genau das auch gedacht!

Anscheinend will man in jedem Falle allzu klare Formulierungen vermeiden, ich weiß es auch nicht.

Nicht anwendbar
Posts: 40,481
Post 159 von 189
1.772 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Wie schön waren die Sätze noch im März 2017 :
Ihre Kündigungsbestätigung
Sehr geehrter Herr ......!  Sie haben uns gebeten, Ihr Abonnement zu beenden. Wir bedauern sehr, dass sie uns verlassen und die vielen besonderen Momente mit Sky verzichten wollen.
Doch selbstverständlich bestätigen wir heute vertragsgemäß den 31.01.2018 als nächstmöglichen Austrittsdatum. Dann das übliche Rufen Sie uns an-Zeug und am Ende: Wir bedanken uns für die gute Zeit mit Ihnen und hoffen, dass Sie bald wieder bei Sky willkommen heissen dürfen. (Email vom 03.03.2017)

Finde, dass sich die Schriftstücke doch extrem unterscheiden und zeigen auch, wie kundenunfreundlich Sky geworden ist und die Angst vor Klartext scheinbar Einzug gehalten hat.

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 160 von 189
1.776 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

puuhh .. na wenigstens darfst du noch bis 30.11.2019 die besonderen momente mit sky, bei sky und um sky herum genießen - ich hatte schon arge befürchtungen, dass sie dich gleich raus schmeißen würden

viel vergnügen

Antworten