22.06.2020 16:14
Hi , bin neu hier und weiß nicht mehr weiter! Die Hotline bzw die Techniker..., naja!
Also, mein Q Receiverwurde ausgetauscht, Festplatte die alte, blieb! Verbunden mit Fritzbox 7590
Immer mal von Zeit zu Zeit, mal 1, mal 3 , mal 4 , mal 2 Tage steht auf Bildschirm, Verbinde deinen Receiver mit dem Internet! Nun ja, der ist verbunden, per LAN! Mehrere Sachen schon probiert, Kabel getauscht usw, bla bla bla! Was der Kundendst alles so gemacht haben wollte, aber nichts hat geholfen!
Auch die IP des Receivers festgelegt, kann man manuell, nichts hilft ! Immer die gleiche Leier! Kurzer Hand bei AVM heute angerufen, den Fall geschildert! Antwort kann nicht an der Fritzbox liegen! War ja klar, denn alle, aber auch wirklich alle Geräte samt Smart TV , Radiotuner etc funktionieren tadellos! Nun wird ja , bei jedem Provider kurzeitig meist nachts kurzzeitig die Internetverbindung getrennt, neue IP und weiter gehts, alles ganz flott! Geht automatisch, da braucht keiner was machen, deswegen alle Geräte funktionieren weiter tadellos, nur der Sky Q nicht! Also ziehe ich den LAN Stecker raus, zähle bis 5 rein und siehe da, der DHCP erkennt, das kommt wat an und schon läuft das Teil wieder, alles wird geladen ! Bis zum nächsten Tag, oder mal mehrere wie oben beschrieben, da ist wieder nix Internet! Wieder von neuem, Stecker raus rein, geht! Naja , ne Weile halten das die Goldkontakte schon aus, aber irgendwann ist Schluss.
Keiner konnte helfen, die wollten mir Techniker vorbeischicken, mal eben fürn Hunni, nee! Soll ich den hier pennen lassen? Wie gesagt , ist ja nicht immer Tag für Tag, sondern auch mal mehrere und dann geht es wieder nicht!
Kann mir jemand helfen, also ein gutes halbes Jahr geht das nun schon so!
22.06.2020 16:42
Konntest du den Q mal woanders anschließen? ist es dort auch so? dann ist er defekt.
22.06.2020 16:48
Hi Miika, du sagst kaputt, wäre ja der 2. Receiver, der kaputt ist! Mein Gedanke ging auch in diese Richtung, aber die Netzwerkkarte funktioniert ja, also kein Hardwareproblem sogesehen! Ich habe den Receiver an einem Repeater angeschlossen, daran liegt es aber nicht, bin schon direkt an die Fritzbox angeschlossen gewesen , Kabel durch das ganze Haus verlegt, direkt an die 7590 ran, auch da die gleichen Symptome!
22.06.2020 18:33 - Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020 18:41
Der Repeater könnte eventuell aber trotzdem das Problem sein!
Möglicherweise versucht sich dann der Q mit dem 5 ghz Netzwerk zuverbinden, b. z. w dein Repeater.
Der Q hat im 5ghz Betrieb leider Probleme.
Schau mal mit welchem Netz sich der Repeater mit der Fritzbox Verbindet.
Sind die LAN-Anschlüsse an der Fritzbox auf Gigabit
angeschlossen (Weiß jetzt nicht genau ob man das an der 7590 einstellen kann.)
Hast du die Möglichkeit per WLAN die Verbindung zu testen!
22.06.2020 22:27
Gerade gelesen: https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Receiver-friert-immer-wieder-ein-eine-moegliche-Loesung/m-p...
Darin wird beschrieben, dass ggf. eine zu hohe Datentransferrate Probleme machen kann.
22.06.2020 22:32
Hi puhbert! Also als Repeater hab ich Fritzbox 7362sl, keine Originalen Repeater die AVM anbietet! Da spielt das Signal überhaupt keine Rolle bzw welches Netz! 2 4Ghz oder 5Ghz, spielt nur bei WLAN eine Rolle ! Dieser Repeater verhält sich wie ein Verteiler/Hub, Es besteht komplett eine LAN Verbindung! Aus dieser werde ich immer , auf gut deutsch ; rausgeschmissen!
Wie schon beschrieben, hab ich den Repeater bereits probeweise umgangen, mit etra Kabel direkt in die Box 7590, über die alles läuft! Fehlanzeige, das gleiche Dilemma!
22.06.2020 22:37
Hi Europeano, also der Link hilft nicht weiter, bei einer 8000er Leitung auf dem Ländlichen, wohl kaum möglich!
22.06.2020 23:03
Hallo ramses12, schade dass mein Link Dich nicht weitergebracht hat. Aber mir ist jetzt was anderes aufgefallen. Du verwendest eine Fritz-Box als Repeater? Hast Du damit nicht zwei DHCP im Netz?
22.06.2020 23:16
Nein, alle Router, habe mehrere über das ganze Areal, Haus , Hof usw verteilt, haben eine statische IP zugewiesen bekommen
22.06.2020 23:23
Das war jetzt nicht ganz meine Frage. Hast Du dafür gesorgt, dass es nur einen DHCP im Netzwerk gibt?