Antworten

Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

garfunkel74
Special Effects
Posts: 37
Post 1 von 13
1.788 Ansichten

Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

Hallo zusammen

brauch mal einen Ratschlag von euch wie ihr nun handeln würdet und vor allem was es noch für Möglichkeiten geben würde.

Folgender Fall.

Ich nutze seit Jahren im Wohnzimmer einen zuverlässigen Sky Pace HD Receiver. Im September 2017 hat es angefangen, dass es sporadisch für eine Sekunde einen Signalausfall mit dem Hinweis 3?? - auf diesem Sender wird nicht gesendet, gab. Aber nur für 1sec und kaum zu lesen. Dies passierte ab dann jede Woche ca. 1mal bei verschiedenen Sendern (freien und Sky Sendern).

was ich dann getan habe:

- neues Antennenkabel angebracht

- Sky angerufen und dann einen Austauschreceiver bekommen

Im Frühjahr 2018 dann habe ich den Humax Sky HD Receiver bekommen. Lief dann einige Wochen gut und schwupps kam die Meldung wieder. Habe dann bei Unitymedia eine Störung gemeldet.

Die kamen und haben ein zu starkes Signal gemessen und gemeint es kommt daher. Der Receiver würde übersteuern. Zur Info: mein TechniSat im Schlafzimmer hat diese Ausfälle bis dato nicht.

was getan wurde:

- neue Antennendose gesetzt (angezeigter Starkewert es Humax mit der alten Dose war 90, mit der Neuen nun 83)

Dies alles hielt nun eine Weile an, aber gestern hatte ich wieder so einen Ausfall und ich bin nun ratlos was ich noch tun kann oder was dies sein könnte.... ist das Signal etwa immer noch zu hoch?? (Humax zeigt Stärke: 83 an und Signalqualität 100).


Frage zusätzlich an die Mods: wie ist der "gute" angezeigte Wert eines Humax HD Receivers von euch? Oder wie hoch sollte er ca. sein.....

Vielleicht hat jemand einen Tipp

Danke

Alle Antworten
Antworten
frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 2 von 13
1.528 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

Falls das Signal immer noch zu stark ist, kannst du einen Signaldämpfer / Signalabschwächer zwischen Antennendose und Receiver einbauen. Am besten einen mit Einsteller. Hier ein Beispiel:

Breitband-Kabel-Dämpfungsregler 0-20dB: Amazon.de: Elektronik

garfunkel74
Special Effects
Posts: 37
Post 3 von 13
1.529 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

danke dir

Frage: gibt es einen Richtwert für die Signalstärke des Humax?

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 4 von 13
1.529 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

Die DIN Werte die für alle Receiver gelten,

einfach gesagt 47 - 77dByV.

Empfohlen werden aber 55 - 65 dByV.

garfunkel74
Special Effects
Posts: 37
Post 5 von 13
1.529 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

Herzlichen Dank

ich weiß ja diese Anzeige des Humax (83 Stärke) ist ja nur ein relativer und nicht geeichter Wert. Kannst du mir auch da sagen in welchem Bereich es ok wäre?

Sollte ich ihn quasi absenken auf 55-65??

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 6 von 13
1.529 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

Die Stärkeanzeige des Receivers ziegt nicht die Stärke in dB an,

es braucht ein richtiges Messgerät um das zu ermitteln.

garfunkel74
Special Effects
Posts: 37
Post 7 von 13
1.529 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

ok

was denkst du denn nach meiner Beschreibung als mögliche Ursache?

Sky Pace und auch Sky Humax Receiver machen das

Antennenkabel wurde getauscht

Unitymedia Techniker machte neue Dose ran (weil Signal viel zu hoch war) Stärke am Humax vor dem Tausch 90 und nun 83

Problem noch immer da: also was könnte es sein

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 8 von 13
1.529 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

onzlaught schrieb:

Die DIN Werte die für alle Receiver gelten,

einfach gesagt 47 - 77dByV.

Empfohlen werden aber 55 - 65 dByV.

Gilt das auch für Kabel? Bei Sat haben wir das ja schon geklärt

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 9 von 13
1.532 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

Auch da empfiehlt sich 55 - 65dB,

laut Norm grob 47 - 69dB,

abhängig von diversen Faktoren.

garfunkel74
Special Effects
Posts: 37
Post 10 von 13
1.532 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

Hallo zusammen

hat noch jemand eine Idee?

Sporadisch passiert es noch immer das die Meldung <1sec kommt mit keinem Signal. Dose und Signal ist nun von Sky UND Unitymedia getestet und gepegelt worden. Das gibt es doch gar nicht..... jemand noch einen Ratschlag?

habe verschiedene Receiver benutzt

habe verschiedene HDMI Kabel benutzt

es wurde eine neue Wanddose gesetzt

es wurde von zweit Firmen gemessen und gepegelt

Trotzdem passiert es ab und an noch immer. Selten, aber es passiert. Da eine Meldung des Receivers angezeigt wird, kann es nicht am TV liegen.

Sind es dann doch sporadische Störungen von aussen?

Ist es die buggy Software des Humax HD UND des Pace HD Receivers?

Ist es doch das Signal IM Haus?

Mehr fällt mir nimmer ein - was denkt ihr und was kann ich noch machen?

garfunkel74
Special Effects
Posts: 37
Post 11 von 13
1.537 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

Nachtrag:


habe bestimmt 3 verschiedene HDMI Kabel versucht seit Ende 2017........

Es erscheint ja die Receivermeldung: Hinweis blabla kein Signal für <1sec

Dies bedeutet für mich ja, dass es irgendwie nur am Receiver liegen kann (habe aber diesen auch bereits bei Sky 2018 getauscht) oder aber am Signal im Haus oder von Extern. Dies wurde aber von den Technikern scheinbar geprüft und aufgrund eines damaligen viel zu starken Signals gedämpft (der Techniker meinte es kommt daher weil es übersteuert)

Nun aber passiert es noch immer und ich bin total ratlos...... Signal etwa noch immer zu stark???



garfunkel74
Special Effects
Posts: 37
Post 12 von 13
1.537 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

keiner noch einen Tipp?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 13 von 13
1.537 Ansichten

Re: Ab und an Signalausfall Sky Receiver - keine Idee mehr warum

garfunkel74 schrieb:

Sind es dann doch sporadische Störungen von aussen?

Ich habe schon mal von einem Fall gelesen, da hat es immer gestört, wenn draußen die Straßenbahn vorbei gefahren ist....

Lies mal hier, ist witzig geschrieben, zwar für Sat, also fallen Bäume in deinem Fall weg:

huhu hat jemand ne idee wie ich den sat empfang von meinem nachbarn absichtlich stören kann?

DECT Telefon oder nen starkes wlan

Antworten