07.01.2025 21:19 - Zuletzt bearbeitet: 07.01.2025 21:40
Servus,
habe das Selbe Problem wie ihr und kann kein ARD mehr empfangen. Laut Hotline wird es in der heutigen Nacht automatisch umgestellt und funktioniert dann. (Kann ich mir nicht vorstellen)
Mir wurde auch bei zwei Anrufen von keinem der Berater HD+ angeboten, bzw. erst beim 2. Telefonat, nachdem ich explizit danach gefragt habe, ob es damit funktionieren würde.
Edit: wenn ich auf meinem Smartphone das Wlan ausschalte, sodass sich dieses nicht mit dem Sky Receiver verbindet, kann ich über die SkyGo App auf Sender Nr. 126 problemlos ARD HD sehen 🤔
Gruß Nico
07.01.2025 21:43
@Urmel70 schrieb:Und wenn ich ARD nciht umme bekomme, werde ich auch außerordentlich kündigen, denn dies ist Pflicht das umme zu senden.
Interessante Meinung, aber die ARD Sender haben nichts mit Sky zu tun.
Die Sender kann jedes Empfangsgerät egal ob Sky Q oder ein TV unabhängig von Sky empfangen und die sind dann auch zusehen.
Mit der heutigen Umstellung werden nur die ARD SD Sender abgeschaltet. Die HD Sender blieben erhalten, da hat sich auch nichts geändert.
@Urmel70 schrieb:Aber keiner kann mir sagen wie cih die Programmplätze 126-140 eingeblendet bekommen.
Oh, diese Programmplätze, da sind aber auch Private HD Sender wie RTL HD (128), oder kabel eins HD (132) dabei, die nichts mit dem ÖR Sendern zu tun haben.Wobei es gilt, auch wenn HD+ nicht genutzt wird die Sender sollten in der Senderliste auf den bestimmten Programmplätzen zu finden sein.
Der Sky Q ist nur das Empfangsgerät, mit all seinen Mucken und Macken die das Gerät hat. Für Sender die nicht zum Senderangebot von Sky gehören ist der Kunde selber verantwortlich. Zu den Sendern die nicht zum Sky Angebot gehören zählen die ÖR Sender und auch die Privaten TV Sender.
07.01.2025 22:14
Danke für die Rückmeldung. Dann kann Sky den depperten Dekoder wieder holen, denn dann werde ich kündigen. Zum Glück habe ich monatlich kündbaren Vertrag.. Und mir wurde auch gesagt letzte Woche, dass Erste wird es kostenfrei in HD geben. Ich spreche lediglich von den öR nicht von Privatsendern.:)
Mal schauen was die Technik morgen sagt.
Schönen ABend
07.01.2025 22:24
@Urmel70 Nun warte doch mal die nächste Aktualisierung heute Nacht ab, das es mit HD+ nun gar nichts zu tun hat ist doch nun klar. Scheint ja kein Neuvertrag zu sein, seit wann hast Du eigentlich die Sender nicht mehr ? 😉
07.01.2025 22:37
@Urmel70 schrieb:Und mir wurde auch gesagt letzte Woche, dass Erste wird es kostenfrei in HD geben. Ich spreche lediglich von den öR nicht von Privatsendern.:)
Das ist gültig auch wenn die SD Sender der ARD heute abgeschaltet worden sind,
Wenn die Sender nicht in der Senderliste erscheinen, dann hat das Empfangsprobleme als Ursache, mit dem bezahlen dafür das bestimmte Sender gesehen werden können hat das nichts zu tun.
07.01.2025 22:39
Der Vertrag ist seit 2001-- Also nicht neu.. Unter den Favoriten hatte ich nie ARD in HD, daher war mir das nie aufgefallen. und da heute SD abgeschaltet wurde, kann ich nun keinerlei ARD mehr empfangen. Wie gesagt das ich wenn die Privatsender auch umgestellt werden es mir überlegen muss ob ich die 6 Eur investieren will oder nicht. Aber ARD und ZDF sollten im Paket dabei sein.
07.01.2025 22:43
Das glaueb ich weniger, denn ich hatte bis vor 6 Monaten die HD Sender dazugebucht, aber ich bin nciht so der QUaliäten Junkie..::) Mir reicht SD eigentlich. Daher weiss ich das der Empfang in den Jahren bis letzten Sommer Problemlos mit HD Empfangbar waren. Es kommen ja auch etliche Programme angezeigt. Da bekomme ich den Hinweis bin nciht freigeschaltet. Das stimmt ja auch. Aber die Sender werden erst gar nicht angezeigt
Laut dem letzten ANrufe letzte Woche in der Hotline wäre das normal, würde dann heute bei der Umstellung umgestellt... ARD hieß ja die letzten Moante immer alt_das erste. Dies war der ofizielle Kanalname von Sky
07.01.2025 22:45
Bei mir genau das gleiche Problem, ich kann die öffentlich rechtlichen Sender nicht in HD empfangen (komme auf lediglich 466 Sender beim Sendersuchlauf).
Das Lustige ist, mit einem anderen SAT-Receiver kann ich alle öffentlich rechtlichen Sender in HD ohne Probleme empfangen. An der SAT-Anlage kann es demnach nicht liegen, der SKY Q Receiver ist das Problem!
Indirekt hat das sogar ein Mitarbeiter von Sky am Telefon bestätigt (offenbar verwendet Sky die selben Receiver auch in England und die müssen dort Astra über eine andere Satelittenposition empfangen weshalb es oftmals mit dem SKy Q Receiver respektive der Software Probleme gibt).
Habe 45 Minuten mit einem sehr bemühten Sky Mitarbeiter alles erdenkliche zur Fehlerbehebung ausprobiert bis er frustriert aufgegeben hat und mir einen neuen Sky Q Receiver zugesendet hat. Leider auch mit dem neuen Sky Q Receiver das gleiche Problem.
Dann nochmals die Hotline bei Sky angerufen und an eine total inkompetente Dame geraten welche mir ebenfalls weiss machen wollte, dass es zum Empfang von ARD HD und ZDF HD zusätzlich das kostenpflichtige Paket HD+ für 6 Euro im Monat braucht.
Offenbar kommen ja jetzt immer mehr hier die das gleiche Problem haben. Ich hoffe sehr, dass Sky hier jetzt mal tätig wird. Ist ja ein Unding, dass ich viel Geld im Monat bezahle und dann noch nicht mal die freiempfangbaren Programme mittels des SKY Q-Receivers schauen kann.
Echt kein gutes Bild was Sky hier abgibt, im wahrsten Sinne des Wortes 😉
07.01.2025 22:54 - Zuletzt bearbeitet: 07.01.2025 23:01
@Urmel70 Das was Dir an der Hotline gesagt wurde es währe normal , ist wieder mal eine Falschaussage, dann müssten wir es doch alle haben ? Heute wurde ja schon geschrieben das die alt Sender der ÖR jetzt über 1000 liegen, nach einem Suchlauf, hab ihn nicht gemacht und da nehme ich an, das es heute Nacht auch geändert wird. Nur bei mir besteht das Problem nicht, und bei meinen Bekannten auch nicht ARD und alle Sender die es nur in HD gibt sind vorhanden. Bin auch der Meinung es ist ein Empfangsproblem? 😉
07.01.2025 23:02 - Zuletzt bearbeitet: 07.01.2025 23:03
nein ist es nicht gerade mit dem Reciever des nachbarn getestet funktioiert...der hat die HD Kanäle dazugebucht. Empfangsproblem kann es also nciht sein:) Hast du Kabel oder Sat?
07.01.2025 23:06 - Zuletzt bearbeitet: 07.01.2025 23:08
Hallo, um die ÖR wie ARD HD braucht man kein HD zubuchen. 😉 SAT Kunde ,HD + gibt es nur über SAT.
07.01.2025 23:09
das ist mir klar:):) Ich wollte nur ausschliesen, dass es sich um ein Empfangsproblem handelt. Das tut es nciht da es mit Nachbars Reciever und Zugang hier funktionert. .. Ich warte mal ab... Schönen Abend
07.01.2025 23:14
@Urmel70 Mehr kannst Du auch nicht machen, kann es mir auch nicht erklären woran es liegt, bist ja nicht der einzigste, mal sehen wie es morgen aussieht. Schönen Abend 😉
08.01.2025 07:42
Astra1 und viele andere Satelliten senden auf 4 Frequenzbändern, auch Ebenen genannt. Bei einem single/twin/quad-LNB werden die Frequenzbänder bereits im lnb umgewandelt. Bei einem Multischalter gelangen 4 Kabel zum Multischalter, und an dessem Ausgang wird jeder Teilnehmer/Receiver/TV mit einem oder 2 Kabel versorgt. Sollte nur die Hälfte der üblichen Programmanzahl empfangen werden, liegt es nahe, dass diese Frequenzbänder nicht empfangen werden oder bei einem Multischalter vertauscht wurden.
Der z.Z. gehäufte Fehler mit ARD tritt deshalb auf, weil die HD Programme in einem anderen Frequenzband wie die vormaligen SD-Programme senden. Sky sendet überwiegend im gleichen Band wie die SD-Sender, die nun abgeschaltet werden. Deshalb fiel der Fehler bisher nicht auf.
Wer die Sky Programme DAZN1&2,Sport Formel1, Beate Uhse , Cinema action nicht empfängt, hat genau dieses Problem. Da hilft es nur die Satanlage neu einzumessen und die Verkabelung zu überprüfen bzw. das LNB u tauschen.
08.01.2025 08:02 - Zuletzt bearbeitet: 08.01.2025 08:38
@Moselpower schrieb:Bei mir genau das gleiche Problem, ich kann die öffentlich rechtlichen Sender nicht in HD empfangen (komme auf lediglich 466 Sender beim Sendersuchlauf).
Das Lustige ist, mit einem anderen SAT-Receiver kann ich alle öffentlich rechtlichen Sender in HD ohne Probleme empfangen. An der SAT-Anlage kann es demnach nicht liegen, der SKY Q Receiver ist das Problem!
Das Problem ist folgendes: Die Hardware, wo seit dem 02. Mai 2018 die jetzige SkyQ Gerätesoftware drauf ist und sich seitdem der Sky Q Sat-Receiever nennt, ist sehr empfindlich und zickig, was den Empfang angeht. Die kleinste Abweichung bei der Satanlage, z. B. die Sat-Schüssel ist um einen oder zwei oder drei oder ....... Millimeter in der horizontalen und/oder vertikalen Richtung verstellt, reicht schon, das beim Sky Q Sat-Receiver die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate im Bild anzeigt werden oder der Sender erst gar nicht anzeigt wird, als würde es den Sender auf dem Satelliten ASTRA 19,2° Ost gar nicht geben.
Dabei kann es passieren, das der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner oder ein ganz billiger Sat-Receiver aus dem nächsten "Ich bin doch nicht blöd"-Markt bzw. aus dem nächsten "Geiz ist geil"-Markt den Sender findet und auch anzeigt, und zwar so, als gäbe es die ganzen Probleme nicht, d. h. einwandfrei und ohne die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate.
Heißt also, das die Satanlage zu 100 Prozent korrekt ausgerichtet und eingemessen und eingestellt sein muss, wie es der Sky Q Sat-Receiver braucht. Falls man es nicht selber kann, dann durch einen Sat-Techniker, der sich mit dem Sky Q Sat-Receiver auskennt.
Noch was nebenbei: Als vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf der gleichen Hardware, die sich jetzt der Sky Q Sat-Receiver nennt, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Sat-Receiver nannte, war das Gerät nicht so empfindlich und zickig beim Empfang, wie mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware. Da hat alles gepasst und gestimmt, worüber die Sky Kunden sich seit dem 02. Mai 2018 aufregen.
Wer die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware nie gekannt hatte und demzufolge nie gesehen hatte, aber den vorherigen Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kannte, dem sei folgendes gesagt: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Gleiche Menüführung und gleiche Menüpunkte und gleiche Benutzeroberfläche. Der einzige Unterschied, den es gab, war folgender: Bei der Sky+ Pro Gerätesoftware war das UHD dabei. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.
Auch wenn Sky mit der SkyQ Gerätesoftware, die es seit dem 02. Mai 2018 auf der gleichen Hardware gibt, wo vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, mit Schuld hat, dass der Sky Q Sat-Receiver so zickig und empfindlich im Empfang ist und demzufolge schneller die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate anzeigt bzw. den gesuchten Sender nicht anzeigt, obwohl der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner oder ein ganz billiger Sat-Receiver aus dem nächsten "Ich bin doch nicht blöd"-Markt bzw. aus dem nächsten "Geiz ist geil"-Markt den Sender einwandfrei ohne Probleme anzeigt, kann man nicht sagen, dass Sky alleine die Schuld trifft. Kann trotzdem an der Satanlage liegen, wenn diese nicht zu 100 Prozent so eingestellt und ausgemessen und ausgerichtet ist, wie es der Sky Q Sat-Receiver braucht.
Wenn die Satanlage so korrekt ausgerichtet und eingemessen und eingestellt ist, wie es dem Sky Q Sat-Receiver gefällt, dann findet dieser beim neuen Sendersuchlauf aktuell ganze
Diese Anzahl wird am Ende vom Sendersuchlauf angezeigt, sobald das anklickbare Wort Fortsetzen zu sehen ist. Kann man auch an diesem Bild sehen
@Moselpower schrieb:Offenbar kommen ja jetzt immer mehr hier die das gleiche Problem haben. Ich hoffe sehr, dass Sky hier jetzt mal tätig wird. Ist ja ein Unding, dass ich viel Geld im Monat bezahle und dann noch nicht mal die freiempfangbaren Programme mittels des SKY Q-Receivers schauen kann.
Dazu kann ich sagen, das mein Sky Q Sat-Receiver und der Sky Q Sat-Receiver von meinem Nachbarn im selben Haus und der Sky Q Sat-Receiver, den meine Verlobte, die 3,3 Kilometer von mir entfernt in ihrer egenen Wohnung wohnt, verwendet, diese frei empfangbaren Sender, z. B. Das Erste HD, ohne Probleme empfängt und man diese sehen kann.
Die SkyQ Gerätesoftware ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie in England bei Sky UK auf den dortigen Sky Q Receivern gibt. Im Jahre 2018 wollte der damalige Mutterkonzern Sky UK, dass überall in Europa, wo es Sky gibt, dass auf dem UHD fähigen Receiver deren SkyQ Gerätesoftware drauf kommt, welche für den UHD fähigen Sat-Receiver / UHD fähigen Kabel-Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, angepasst wurde. Wie gut die Anpassung ist, war Sky UK damals erst einmal egal, hauptsache es läuft. Irgendwelche Probleme und Macken kann man im Nachhinein immer noch ausbügeln, so die Meinung von Sky UK. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt.
Gruß, Sonic28
08.01.2025 08:56
@sonic28 So wie ich schrieb, heute sind die alt Sender auch bei mir über 1000 eingeordnet. Alles OK. 😉
08.01.2025 12:11
Guten Morgen,
also bei mir funktioniert nach wie vor nichts. Sendersuchlauf findet komischerweise nach wie vor auch nur 229 Sender.
Hab zum 3. Mal bei der Hotline angerufen, aber da wird man auch nur vertröstet und bekommt gesagt "es spielt sich die Tage von selbst ein". Daran glaube ich nicht. Überlege jetzt auch zu kündigen.
08.01.2025 12:20 - Zuletzt bearbeitet: 08.01.2025 12:25
"Edit: wenn ich auf meinem Smartphone das Wlan ausschalte, sodass sich dieses nicht mit dem Sky Receiver verbindet, kann ich über die SkyGo App auf Sender Nr. 126 problemlos ARD HD sehen"
Receiver und SKY GO werden im gekoppelten Receiver Modus ( macht der SKY Server im eigenem Netzwerk) synchronisiert.
Das hat eher etwas mit dem Empfang über den Provider zu tun.
Du hast welchen Q?
HD + ist ja SAT.
Aber die Senderanzahl?
Setze am Q mal die Einstellungen zurück.
Schlieẞe das Antennenkabel, ohne Q, an den TV an.
Sendersuchlauf.
08.01.2025 12:58
@Urmel70 schrieb:Laut dem letzten ANrufe letzte Woche in der Hotline wäre das normal, würde dann heute bei der Umstellung umgestellt... ARD hieß ja die letzten Moante immer alt_das erste. Dies war der ofizielle Kanalname von Sky
Nein, das alt_ vor dem Sendernamen stammt nicht von Sky sondern von der ARD, das wird überall wo die ARD SD Sender zu empfangen sind bzw. waren so angezeigt.
Bei den HD Sendern hat sich nichts geändert.
Mal zum Vergleich, Freenet TV (DVB-T2 HD), auch werden die ÖR HD Sender erwähnt, aber die sind da auch ohne Freenet TV Abo zu empfangen und zu sehen.
Grundsätzlich gilt, der Empfang von Sendern hat nichts mit einer Freischaltung zu tun. Die Freischaltung ist nur dazu da damit die Sender gesehen werden können.
Die ÖR HD Sender sind unverschlüsselt, also auch über egal welches TV Abo nicht freischaltbar. Da ist egal ob Kabel, Sat oder Antenne.
@Urmel70 schrieb:Unter den Favoriten hatte ich nie ARD in HD, daher war mir das nie aufgefallen. und da heute SD abgeschaltet wurde,
Interessant, vielleicht besteht das Problem ja schon länger bei dir, nur da hast das nicht mitbekommen?
@Urmel70 schrieb:nein ist es nicht gerade mit dem Reciever des nachbarn getestet funktioiert..
Hat der Nachbar auch einen Sky Q?
Ansonsten ja die Sender kommen an, nur aus irgendeinem Grund werden die Sender nicht angezeigt.
Das ist meinstens ein kleines Problem beim Empfang, der nicht so hin haut wie es dem Sky Q genehm ist, da der für alle Sender bestimmte Programmplätze reserviert hat. Kann der Sky Q den Sender nicht den bestimmten Programmplatz zuordnen, dann ist der auch nicht in der Senderliste.
Abgesehen davon schau mal auf die Programmplätze über 800, da sind Dritten ÖR Sender in HD platziert.
Hast du es schon mal mit einem Reset des Sky Q versucht?
08.01.2025 13:46
@Urmel70 Die Frage wollte ich auch stellen, hat der Nachbar auch ein Sky Q Receiver, oder hast Du nur geschaut ob er ARD HD empfängt? Kannst Du nicht beim Nachbarn ein Suchlauf machen ? Mit Deinem Receiver, um eventuell auszuschließen das es am Receiver liegt. Nachbar hat doch ganz anderen SAT Zugang, sollte er da alle finden liegt es doch an Deiner Zuleitung des SAT Signals , eventuell hat es sich bei Dir auch schon erledigt? 😉