Antworten

5 Tage alter Sky Q Receiver hängt beim Update

Krinkelmaus
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 9
620 Ansichten

5 Tage alter Sky Q Receiver hängt beim Update

Hallo,

erstmal frohe Weihnachten 😀

Und hier mein Problem:

 

Am 21.12 bekam ich den Sky Q Receiver, ich bin Neukunde und habe schon ein nervendes Problem.

Irgendwann heute Nacht bekam der Receiver ein Update und er hängt schon den ganzen Tag bis jetzt, 13.15 Uhr (seit mindestens 7 Stunden) beim Update.

 

Nichts tut sich. Er hängt definitiv bei ca. 95 % 

 

Gestern Abend funktionierte noch alles, hab mit meiner Tochter Filme geschaut und alles. Doof ist, das wir nun gar kein TV haben, da ich das Update wohl nicht stoppen kann um es über "Mein Sky-Einstellungen-Softwareversion" anzustoßen. Denn ich komme gar nicht mehr soweit. Er springt sofort in dieses Update

 

5 Sekunden wird "gleich geht's los" eingeblendet und der Bildschirm wird schwarz und dann "Dauer 15 Minuten, Software wird aktualisiert....etc pp"

 

Kann ich das irgendwie umgehen und es manuell anstoßen oder muss ich den Receiver tauschen? Was kann ich jetzt überhaupt machen?

 

Liebe Grüße Barbara

 

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 12,405
Post 2 von 9
606 Ansichten

Betreff: 5 Tage alter Sky Q Receiver hängt beim Update

@Krinkelmaus 

Es gibt keine neue Software im Moment, hast du diese nicht drauf…. vom 17.11.20 (Q140.000.29.02 (58j9mja)  und wenn nach 1 Std. nichts ist, kann man immer abrechen….

 

versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….

Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….

länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....

wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 10  – 12 Tagen warten....

https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007

Krinkelmaus
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 9
600 Ansichten

Betreff: 5 Tage alter Sky Q Receiver hängt beim Update

@adler wie bricht man denn ab?

 

Aber warum will er denn dann ein Software-Update installieren, wenn keine aktuellere als die bereits installierte Version, vorhanden ist?

Da scheint doch was nicht zu stimmen.

Und das mit den Einstellungen und der Zahlenkombi 001 klappt nicht. Da ich ja gar nicht mehr zu dem blauen Screen komme. Denn weiter als das, geht es nicht!

 

 

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,207
Post 4 von 9
594 Ansichten

Betreff: 5 Tage alter Sky Q Receiver hängt beim Update

Du musst auf der Rückseite des Receivers die kleine Reset Taste halten, bis du in das sogenannte Bootloader Menü kommst. Genau so wie es @adler beschrieben hat.

Krinkelmaus
Special Effects
Posts: 7
Post 5 von 9
590 Ansichten

Betreff: 5 Tage alter Sky Q Receiver hängt beim Update

@Lucaffm 

 

Ob ich Sender empfange, jetzt gerade, kann ich nicht sagen. Da die Software direkt am Anfang (normalerweise blauer Screen und wenn der schwarz wird, soll man Home-Taste drücken) kommt. D.h. ich kann nicht Mal mehr die Home-Taste drücken, da er direkt zu Anfang dieses Update installieren will.

 

Ob der Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt is, weiß ich ebenfalls nicht. Hab es gemacht wie im Bootloader beschrieben, auch ohne Festplatte mittlerweile, hab die Karte raus und wieder bis Anschlag rein, aber es tut sich nichts! Er will die Software aktualisieren....

 

Nachtrag: Ich werde jetzt Mal versuchen, den Receiver zurückzusetzen. Da er ja mehrere Male neustartet während dieses Vorgangs....

adler
Regie
Posts: 12,405
Post 6 von 9
574 Ansichten

Betreff: 5 Tage alter Sky Q Receiver hängt beim Update


@Krinkelmaus  schrieb:

@adler wie bricht man denn ab?

 

 

 

 


einfach vom Strom trennen...Stecker ziehen...dann wieder rein....evtl. läuft dann schon alles wieder ganz normal, und du musst nichts weiter machen......

Krinkelmaus
Special Effects
Posts: 7
Post 7 von 9
553 Ansichten

Betreff: 5 Tage alter Sky Q Receiver hängt beim Update

Ich hab jetzt alles probiert, auf Werkseinstellung kann ich ihn nicht zurücksetzen. Macht er nicht, also ich kann nur das Bootloader-Menü benutzen, da der Receiver ja gar nicht mehr startet.

 

Hab alle Kabel abgemacht, neu rangesteckt, neu gestartet etc.... Kundenservice angerufen und jetzt warte ich auf einen Rückruf von Sky!

 

Finde ich toll, so ein Service. Und das an Weihnachten....

 

Der blaue Kreis pulsiert weiterhin blau....er will unbedingt die Software weiterhin aktualisieren. 🤷🏼‍

 

Warten wir mal auf den Rückruf vom Technik-Team....

miregal
Schnitt
Posts: 1,224
Post 8 von 9
532 Ansichten

Betreff: 5 Tage alter Sky Q Receiver hängt beim Update

Hast du einen blauen Hintergrund wenn die Schrift mit dem Softwareupdate kommt? Oder schwarzen Hintergrund mit horizontalem Fortschrittsbalken?

Ersterer sollte nicht vorkommen, da stimmt was nicht am Gerät, das war die Umstellung der Festplattenaufnahmen von Sky+pro auf Q, die es heute nicht mehr gibt.

Letzteres könnte auf ein Signalproblem hinweisen (links unten im bootloader screen laufen während der download suche zahlencodes, wenn da was mit "96" steht, ist die downloadsuche endgültig fehlgeschlagen, das Gerät kann also ausgemacht werden.)

BenjaminM
Moderator
Posts: 3,558
Post 9 von 9
400 Ansichten

5 Tage alter Sky Q Receiver hängt beim Update

Hallo @Krinkelmaus,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Konnte das Problem inzwischen bereits gelöst werden? Falls nicht, schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer zu. Gehe dafür auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Benni
Antworten