Antworten

12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

badner
Tiertrainer
Posts: 13
Post 1 von 29
2.501 Ansichten

12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Hallo zusammen,

wer hat ähnlicher Erfahrung:

Ich hatte meinen Vertrag gekündigt und dann nach kurzer Zeit ein Angebot bekommen, den Vertrag zu reaktivieren: 6 Monate ohne Gebühren und dann weitere 6 Monate zu 29,99 €. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.

Ich habe das dann angenommen und mir wurde schriftlich bestätigt, dass ich den Vertrag zu den o.g. Konditionen verlängert habe. Gleich darauf kündigte ich den Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Ich bekam eine Bestätigung von Sky, allerdings auf einen Termin 11 (nicht 12 ) Monate später.

Dachte dies sei ein Fehler und ich habe da nicht nachgehakt.

Receiver inkl. Smartcard dann rechtzeitig zurück geschickt. Gebühren wurden nach den 12 Monaten weiterhin abgebucht. Als ich per email mehrmals fragt wieso: Schweigen im Walde. Erst ein Einschreiben rief eine Reaktion hervor: Die Mindestvertragslaufzeit würde  24 Monate sein. Zudem hätte man die Hardware nicht bekommen. Als ich dann den Sendungsnachweis schickte, akzeptierte man, dass die HW gesendet wurde, aber trotz der Tatsache, dass ich die Bestätigung über 12 Monate Mindestvertragslaufzeit mit geschickt hatte, will man davon nichts wissen und beharrt auf die 24 Monate.

Ich vermute, dass dies kein Einzelfall ist, sondern Masche, dass man mit den 12 Monaten (davon 6 Monate ohne Gebühren) lockt und dann plötzlich auf einen 24 Monatsvertrag besteht. Es ist eine Sauerei. Ich werde jetzt nichts mehr machen. Habe einen befreundeten Rechtsanwalt kontaktiert - der sieht das ganz klar so wie ich das geschildert habe. Insofern werde ich das notfalls auf einen Rechtsstreit ankommen lassen - ich kann mir nicht vorstellen, dass SKY das will - dann würden ihre Machenschaften aufgedeckt.

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,994
Post 2 von 29
1.835 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

wäre ja mal interessant, wenn nicht nur gedroht würde.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 3 von 29
1.834 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Wenn du eine schriftliche Bestätigung von Sky hast, ist doch alles gut. Sende am Besten eine Kopie per E-Mail an service@sky.de und bestehe auf Vertragserfüllung mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,332
Post 4 von 29
1.835 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Du könntest noch auf einen Moderator warten wenn du alles schriftlich hast dann kann er da was machen

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 29
1.835 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

badner schrieb:

Dachte dies sei ein Fehler und ich habe da nicht nachgehakt.

Ich vermute, dass dies kein Einzelfall ist, sondern Masche, dass man mit den 12 Monaten (davon 6 Monate ohne Gebühren) lockt und dann plötzlich auf einen 24 Monatsvertrag besteht. Es ist eine Sauerei.

Ja, es ist kein Einzelfall und nein es ist keine Masche und gefühlt alle außer dir, haben das hier damals im Forum klären können. Jetzt so weit außerhalb aller Fristen sich zu melden, ist sehr abenteuerlich und Sky hat keine Probleme mit einem Rechtsstreit. Das ist nur eine andere Abteilung, die das bearbeitet.

badner
Tiertrainer
Posts: 13
Post 6 von 29
1.835 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Ich habe eine Bestätigung, da steht:

"Vertragslaufzeit:

Monat des Vertragsabschlusses (anteilig) zuzüglich 12 Monate. Sie

oder Sky können den Vertrag mit einer Frist von 2 Monaten zum

Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform kündigen."


Im neuerlichen Schreiben schreibt sky u.a.
"Wie wir Ihnen bereits schon mitgeteilt haben, wurde der Vertrag am 9. Oktober 2017 für 23 Monate abgeschlossen. Dieses ist auch in der Vertragsdatenbestätigung vom 26.Oktober 2017 die Sie uns zugesendet haben hinterlegt"

Die können also ihre eigenen Schreiben nicht mehr richtig lesen...

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 7 von 29
1.835 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Warum gibst Du bei Deinen gesamten Postings kein Datum zu den jeweiligen Ereignissen an? Nur dann kann man sich ein Bild von den Abläufen machen. Ist das Absicht?

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 8 von 29
1.835 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Anliegen "Stimmungsmache" ?

didi
Regie
Posts: 5,950
Post 9 von 29
1.835 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Wenn du keine Sky Hardware mehr hast, so kannst du doch beruhigt etwaige Lastschriften von Sky zurückbuchen lassen.

Dunkler als dunkel kann der (Sky)Bildschirm nicht werden!

Mahnungen einfach schriftlich widersprechen mit Kopie Bestätigung über die Laufzeit von 12 Monaten. Sollte eigentlich kein Problem sein.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 10 von 29
1.835 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Gut möglich.

Wenn der Vertrag im Oktober 2017 mit 24 Monaten Vertragslaufzeit abgeschlossen wurde, in 9.2018 eine Änderung erfolgte, wäre natürlich ab diesem Datum eine Restlaufzeit von "Restmonat +  12 Monate" absolut korrekt.

Dann wären beide Schreiben von Sky inhaltlich richtig.

Mal sehen, ob der Forist hier mit relevanten Informationen rüberkommt.

badner
Tiertrainer
Posts: 13
Post 11 von 29
1.835 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Ich denke, man kann sich das Datum schon denken, aber wenn es hilft:

Bestätigung über Vertragsaktivierung zu den genannten Konditionen:

26.10.2017

Kündigung: 27.10.2018

Die Schreiberei ging im Oktober 2018 los, als ich merkte, dass die von 24 Monaten Vertragslaufzeit ausgehen.

Das letzte Schreiben von Sky aus dem ich zitierte stammt vom 14.01.2019.

Ich hoffe, nun sind alle zufrieden

badner
Tiertrainer
Posts: 13
Post 12 von 29
1.835 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Hardware habe ich wie gesagt seit Anfang Oktober nicht mehr. Das haben sie ja anfangs auch nicht akzeptiert, bis ich ihnen den Sendungsbeweis vorgelegt habe. Konto ist auch seit Anfang Oktober 2018 gesperrt. Alles irgendwie komisch

badner
Tiertrainer
Posts: 13
Post 13 von 29
1.835 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Wenn es kein Einzelfall ist, dann riecht es aber schon nach Masche... Außerhalb welcher Firsten melde ich mich denn ? Erst seitdem nach mehrfachem Schriftwechsel klar ist, dass die ihre eigenen Schreiben nicht lesen können.

badner
Tiertrainer
Posts: 13
Post 14 von 29
1.836 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

na dann warte ich Mal ab

badner
Tiertrainer
Posts: 13
Post 15 von 29
1.836 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

von mir erfolge keine Änderung: Der Vertrag wurde zum 01.11.2017 reaktiviert mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Das habe ich aber alles gepostet

ocin
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 16 von 29
1.836 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Sky Verträge werden aber immer zum Monatsende beendet und nicht zum 27.10. oder hast du die Kündigungsbestätigung am 27.10 erhalten?

badner
Tiertrainer
Posts: 13
Post 17 von 29
1.836 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Meinst Du ich habe ohne Grund nicht besseres zu tun, als hier Stimmung zu machen und Unwahrheiten zu verbreiten ?

badner
Tiertrainer
Posts: 13
Post 18 von 29
1.836 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

genau das habe ich ja gemacht....

badner
Tiertrainer
Posts: 13
Post 19 von 29
1.836 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Ich habe am 27.10. die Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit los geschickt...

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 20 von 29
1.836 Ansichten

Re: 12 Monatsvertrag wird stillschweigend auf 24 Monate verlängert

Wichtig ist,

was in den schriftlichen Vertragsunterlagen für ein "Vertragsende" steht.

Nicht was man sich selbst für ein Vertragsende ausrechnet.

Antworten