Antworten

Umstellung von Sky+ auf SkyQ Receiver mit SATCR Anlage - Kein Bild mehr

dominik6
Tiertrainer
Posts: 18
Post 1 von 40
4.369 Ansichten

Umstellung von Sky+ auf SkyQ Receiver mit SATCR Anlage - Kein Bild mehr

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich bin umgezogen und mein neuer Vermieter (Nur 1 Ehepaar im selben Haus) hat eine Unicable Anlage. Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, habe ich mit meinem alten Sky+ Receiver alle Sender zum laufen bekommen nach etwas herumprobieren mit den Frequenzen und Bändern. Jetzt habe ich den SkyQ Receiver und leider kriege ich mit den gleichen Frequenzen wie vorher kein Bild mehr, obwohl er über 1000 Sender findet und eine Signalstärke von 56 und eine Signalqualität von 90 hat. Es scheint der bessere Receiver benötigt eine bessere Signalstärke. Ich habe fast alle Frequenzen als 2te Frequenzen ausprobiert, die ich mit einer Liste vom Vermieter bekommen habe. (Siehe Bild) Den Receiver habe ich an der Dose mit dem Userband 5 und der Frequenz 1484 (siehe Bild) angeschlossen, daher sollte diese Frequenz immer eingestellt werden müssen denke ich. Ist es wichtig, welche Frequenz ich als 2tes einstelle? Ich weiß, dass sie frei sein muss, aber da bei manchen Frequenzen als 2tes garnichts gefunden wird, nehme ich an, dass nur diese Frequenzen vergeben sind. 

Bei einer bestimmten 2ten Frequenz habe ich nur ZDFHD empfangen (immerhin,). Hat jemand Tipps, wie man die Signalstärke verbessern kann, ohne auf dem Dach meines Vermieters herumzuklettern zu müssen? Z.B. ein hochwertiges Kabel? Ich bin langsam verzweifelt und hoffe mir kann jemand helfen!

Alle Antworten
Antworten
dominik6
Tiertrainer
Posts: 18
Post 2 von 40
4.343 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky+ auf SkyQ Receiver mit SATCR Anlage - Kein Bild mehr

Nachdem ich es bei einer anderen Dose im Schlafzimmer versucht habe, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.  Dort habe ich eine bessere Signalstärke von 67 und eine Signalqualität von 100 nach einer Erfolgreichen Suche von allen Sendern aber trotzdem keinerlei Bild. Also scheint es doch nicht nur an der Signalstärke zu liegen, da ich zufällig vorher immerhin ZDF empfangen konnte trotz geringerer Stärke. Bitte um Hilfe!!!

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 3 von 40
4.346 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky+ auf SkyQ Receiver mit SATCR Anlage - Kein Bild mehr


@dominik6  schrieb:

 

Ich habe fast alle Frequenzen als 2te Frequenzen ausprobiert


Probieren geht da eigentlich nicht... Die zwei fest dem Anschluss zugewiesenen Frequenzen müssen zwingend verwendet werden, keine andere Frequenz und auch keine Dummyfrequenz.

dominik6
Tiertrainer
Posts: 18
Post 4 von 40
4.339 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky+ auf SkyQ Receiver mit SATCR Anlage - Kein Bild mehr

Ok aber anscheinend ist nur eine Frequenz jeder Dose zugewiesen (siehe Bild). Und mit meinem alten Receiver hat es ja funktioniert. 🤔

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 40
4.336 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky+ auf SkyQ Receiver mit SATCR Anlage - Kein Bild mehr

War das ein SHD1?

dominik6
Tiertrainer
Posts: 18
Post 6 von 40
4.331 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky+ auf SkyQ Receiver mit SATCR Anlage - Kein Bild mehr

Ich weiß nur dass es ein alter Sky+ Receiver war, den ich schon seit  ca. 10 Jahren habe. Da musste ich auch 2 Frequenzen eingeben und da hat es geklappt.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 40
4.327 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky+ auf SkyQ Receiver mit SATCR Anlage - Kein Bild mehr

An Werktagen (Mo-Fr) wird dieser Bereich von Sky-Experten betreut.

 

dominik6
Tiertrainer
Posts: 18
Post 8 von 40
4.331 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky+ auf SkyQ Receiver mit SATCR Anlage - Kein Bild mehr

Ok danke für die Antwort. Dann warte ich noch bis nächste Woche mit dem stornieren und zurückschicken. 😉

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,397
Post 9 von 40
4.293 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky+ auf SkyQ Receiver mit SATCR Anlage - Kein Bild mehr

Hallo dominik6,

 

grundsätzlich gibt es zu jedem Userband nur eine passende Frequenz. 

Kein Band und keine Frequenz darf doppelt vergeben werden.

Es sind hier zehn Antennendosen angeschlossen aber nur acht Frequenzen verfügbar.

Das heißt hier solltest du prüfen welche Frequenz und welches Userband tatsächlich an jedem Fernseher verwendet wird. 

Empfehlung: Bitte alle angeschlossenen Empfangsgeräte vom Netz nehmen und dann den Multischalter einmal vom Netz trennen. Jetzt den Multischalter wieder ans Netz nehmen und danach einzeln die getrennten Empfangsgeräte beginnend mit den schon installierten wieder ans Netz anschließen und zum Schluß den Sky Q Receiver installieren.(Achtung, zwingend erforderlich zwei unbenutzte  Frequenzen mit passendem Userband eingeben)

Nach deinen Angaben sollten diese Frequenzen zutreffend sein. 

ID1:  1076 MHz
ID2:  1178 MHz
ID3: 1280 MHz
ID4: 1382 MHz
ID5: 1484 MHz
ID6: 1586 MHz
ID7: 1688 MHz
ID8: 1790 MHz

 

Viele Grüße,

Apostolos

 

 

 

dominik6
Tiertrainer
Posts: 18
Post 10 von 40
4.254 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky+ auf SkyQ Receiver mit SATCR Anlage - Kein Bild mehr

Ok danke werde ich versuchen und hoffe danach funktioniert es. Heißt den Multischalter ausschalten den Stecker davon ziehen? Sehe da kein Schalter. (Siehe Bilder)

20200420_201028.jpg

20200420_200856.jpg

Antworten