27.12.2024 11:28
Hallo zusammen,
ich hoffe auf ein paar kluge Köpfe die einen Ratschlag für mich haben. Am 2. Feiertag habe ich mir die Altverträge meiner Eltern vorgenommen und habe dort Optimierungsbedarf gesehen. Bin allerdings kein Sky Kunde und kenne mich daher absolut nicht aus.
Folgende Ausgangssituation:
- Sky Bundesliga & Entertain über Kabel
- Vodafone TV über Kabel
- Vodafone Internet & Telefon
Nachdem ich gesehen habe was meine Eltern für Vodafone bezahlen habe ich denen zur Kündigung geraten.
Überlegung meinerseits war zur Telekom zu wechseln, jetzt hatte ich gelesen das es da einige Hürden gibt.
Telekom wäre nicht über Kabel, somit bräuchten meine Eltern eine andere Möglichkeit zum Sky Empfang. Meine Eltern nehmen einige Sendungen im TV auf, das wäre ja dann nicht möglich.
Telekom und Sky arbeiten ja scheinbar nicht zusammen, sodass es auch nicht über die Magenta Box klappen würde.
Gibt ja Sky Stream, da schließt man danach einen erneuten Vertrag ab, die Änderung gilt aber im Grunde ab sofort?
Wäre dann das Problem mit dem Sky Empfang behoben, blieben nur noch die Aufnahmen, das könnte ich aber über zB. Save.tv machen.
Wären meine Eltern mit Sky Bundeliga & Entertain bei Sky Stream und Magenta mit Internet & Telefon versorgt? Oder habe ich einen Denkfehler?
Für Ratschläge/Tipps bin ich dankbar.
Beantwortet Zur Antwort.
28.12.2024 11:00 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2024 11:26
@Anonymein 100er Internetvertrag und dazu: Sky Stream. Dazu waipu.tv? Oder magenta.tv?
Sky TV hat eine überschaubare Anzahl TV-Sender - vergleichen. Nicht dass ein Lieblingssender fehlt.
Oder Sky Stream einfach so ausprobieren, sind ja nur Jahresverträge.
27.12.2024 11:39 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2024 11:48
Was kostet der Altvertrag? Ist da der Sky Q Service enthalten?
Über Telekom nur mit Wow, ohne Aufnahmen.
Mit Sky Stream mit komplett anderer Oberfläche (!). Und nur mit Playlist anstelle Aufnahmen.
Es ist ein neues Produkt, gibt noch technische Probleme, die nicht gelöst sind.
Ressourcen (Serverkapazitäten) reichen öfter nicht für sauberen Empfang, unabhängig von ausreichendem Internetzugang.
Wenn es nicht arg aufs Geld ankommt, dann so lassen 🙂 Denn alles andere braucht Anleitung und Umgewöhnung. Kannst du das leisten?
Kenn das, nicht alles, was für uns vernünftig ist, ist für SeniorInnen alltagstauglich.
27.12.2024 12:18 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2024 12:32
"Wäre dann das Problem mit dem Sky Empfang behoben, blieben nur noch die Aufnahmen, das könnte ich aber über zB. Save.tv machen."
Damit willst du SKY Sendungen aufnehmen.?
Du kennst dich wirklich nicht aus, vermutlich.
Lass es, siehe @miika !
Du kannst aber immer den Stream, als Neukunde nach Kündigung, sofort bestellen.
Denke preislich bringt es nichts.
Und als Kabelaltuser willst du die Umstellung deinen Eltern zumuten.
Die haben nur einen TV?
Haben deine Eltern einen SKY Q Kabel- Receiver oder eine Vodafone Giga?
27.12.2024 21:55
@Anonym schrieb:Folgende Ausgangssituation:
- Sky Bundesliga & Entertain über Kabel
- Vodafone TV über Kabel
- Vodafone Internet & Telefon
Hm, abgesehen davon das die Kündigungsfristen zu beachten sind, ich würds mal durchrechnen was das auf die Dauer kostet bei einem anderen Anbieter. Nicht nur nachdem was da einem Neukunden angeboten wird.
Internet/Telefon, kostet auch bei der Telekom, mindestens 50Mbit/s wären notwendig aus meiner Sicht.
Magenta, TV auch nicht umsonst, auch Sky ist über WOW nicht umsonst zu haben.
Ich hatte WOW, konnte ich über meinen Samsung TV nutzen, bei einer 1000 Mbit/s Leitung von Vodafone.
Was nutzen deine Eltern bei Vodafone für den TV Empfang?
Es wurde ja schon erwähnt, es gilt auch zu beachten, deine Eltern haben sich an Vodafone gewöhnt, da solltest du die fragen, wollen die eine Umstellung auf einen anderen Anbieter inklusive der Änderung bisheriger Gewohnheiten was den bisherigen TV Empfang betrifft überhaupt wollen.
28.12.2024 10:51
Guten Morgen, erstmal danke für die ganzen Antworten.
@miikaSky ist nicht im Vodafone Vertrag drin, für Vodafone zahlen die etwas über 60€. Sky kostet aktuell rund 30€. Also knapp 90€ im Monat.
Anleitung und Umgewöhnung wäre eher weniger das Problem.
Und noch sind die keine Senioren auch wenn beide kurz davor stehen. 🙂
@digoNein keine Sky Sendungen sondern Sendungen im Free-TV. Sky Sendungen werden nicht aufgenommen.
Meine Eltern haben einen TV und einen Sky Q Receiver.
@peter65Monatlich sind es auch nach den 24 Monaten 10€ die die sparen würden. Der TV Empfang läuft komplett über den Sky Q Receiver. Meine Eltern haben es sogar bei mir angesprochen ob ich mir deren Verträge anschauen könnte und ob man da was machen kann. So zufrieden sind die mit VF nicht.
28.12.2024 11:00 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2024 11:26
@Anonymein 100er Internetvertrag und dazu: Sky Stream. Dazu waipu.tv? Oder magenta.tv?
Sky TV hat eine überschaubare Anzahl TV-Sender - vergleichen. Nicht dass ein Lieblingssender fehlt.
Oder Sky Stream einfach so ausprobieren, sind ja nur Jahresverträge.
28.12.2024 16:57
@Anonym schrieb:Monatlich sind es auch nach den 24 Monaten 10€ die die sparen würden. Der TV Empfang läuft komplett über den Sky Q Receiver. Meine Eltern haben es sogar bei mir angesprochen ob ich mir deren Verträge anschauen könnte und ob man da was machen kann. So zufrieden sind die mit VF nicht.
Dann passt ja alles soweit zusammen.