03.09.2021 21:13
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen einen schlechten Kabelempfang d.h. bei den öffentlichen Sendern habe ich zu 95 Prozent keine Probleme (nur sehr vereinzelt klötzchenbildung) und bei HD Sendern funktioniert nichts mehr, sowohl ZDF HD, ARD HD usw. als auch alle Sky HD Sender. Ich hatte vor einigen Monaten schon mal Empfangsprobleme die sich als Klötzchenbildung dargestellt haben, jedoch war dies vereinzelt und auf allen Sendern, woraufhin ich mit meiner Vermieter Kontakt aufgenommen habe und wir anschließend einen Termin mit einem Vodafone Techniker gemacht haben. Dieser kam und prüfte den Empfang usw. und die Probleme waren zu dem Zeitpunkt natürlich nicht vorhanden (vorführeffekt). Er hat die Dose geprüft und war der Meinung das Signal ist in Ordnung. Also habe ich eine Rechnung in Höhe von 100 Euro bekommen, die ich dann zahlen musste, ohne dass etwas festgestellt. Die Probleme blieben leider aber da sie nur vereinzelt vorgekommen ist, habe ich es dabei gelassen und mich damit abgefunden. Jetzt ist es allerdings so, dass die HD Sender gar nicht mehr gehen. Ich habe den Receiver bereits mehrmals neu gestartet und insgesamt 3 Kabel ausprobiert. Zuletzt habe ich mir jetzt ein neues Kabel bestellt, welches 4 fach isoliert ist - leider ohne Erfolg. Die Signalqualität bei den SD Sender beträgt 90 und die Signalstärke 52. Bei den HD Sendern ist die Signalqualität ebenfalls bei 90 und die Stärke schwankt zwischen 0-40.
Was kann ich tun? Ich möchte ungern wieder einen Techniker beauftragen und auf den Kosten sitzen bleiben. Danke für hilfreiche Tipps!
04.09.2021 11:30
Hallo @39_anelka_39,
das tut mir leid, so macht das Fernsehen keinen Spaß. 😞
Unseren Ablauf im Hilfecenter kennst du schon? https://www.sky.de/hilfecenter/problem-ohne-hinweis/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver-1001...
Das Antennenkabel geht direkt von der Dose in den Receiver? Hast du eventuell eine weitere Antennendose, wo du zu Testzwecken unser Gerät anschließen kannst?
VG, Daniela
05.09.2021 16:20 - Zuletzt bearbeitet: 05.09.2021 16:55
Hallo Daniela,
der Ablauf ist mir bekannt. Als Ergebnis habe ich die Empfehlung eines Technikers bekommen.
Das Kabel geht direkt aus der Dose zum Receiver. Es sind keine Verbindungsstücke oder ähnliches dazwischen. Ich habe den Receiver eben im Schlafzimmer angeschlossen und das Ergebnis war gleich. Leider kein HD Empfang bzw. nur mit Klötzchenbildung. Kann dieses Fehlerbild durch einen defekten Receiver entstehen oder ist das eingehende Signal einfach zu schwach für HD?
06.09.2021 12:54
Hallo @39_anelka_39,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Alles, was man aus der Entfernung gemeinsam mit dir probieren könnte, hast du schon gemacht. 😞 Wenn es am Receiver liegt, hat unser Vor-Ort-Service ein Ersatzgerät dabei und es entstehen dir keine Kosten. Sollte es wieder den Vorführeffekt geben, so kann unser Techniker dennoch z.B. durch Messungen des Signals feststellen, wo das Problem genau liegt. In diesem Fall werden die Gebühren leider nicht übernommen.
Du kannst es dir ja durch den Kopf gehen lassen und musst es nicht sofort entscheiden.
LG, Daniela
06.09.2021 12:57
08.09.2021 18:06
Hallo zusammen,
das Problem ist behoben. Nach Rücksprache mit meinem Vermieter, haben wir einen Vodafone Techniker beauftragt. Dieser war gestern da und hat festgestellt dass der Verstärker im Keller defekt ist. Das Teil hat er ausgetauscht und alles funktioniert wieder 👍🏼
09.09.2021 12:24
Hast du auch die 100 Euros zurückbekommen?🤔
09.09.2021 13:03
Leider nein, bin da jetzt aber auch nicht hinterher gewesen. Wahrscheinlich würden die sich eh raus reden und sagen dass der damalige Termin schon paar Monate zurück liegt und warum ich mich nicht vorher gemeldet habe.
Interessant war, dass viele Nachbarn rausgekommen sind als sie das Fahrzeug des Technikers auf dem Hof gesehen haben. Alle klagten sie über Empfangsprobleme! Eine Frechheit dass ein Mieter, in diesem Fall ich selbst, einen Techniker rufen muss und weder der Hausmeister noch die Hausverwaltung sich diesem Thema angenommen haben. Hab mich diesbezüglich auch bei meinem Vermieter beschwert.
Naja, bin einfach nur froh dass es jetzt funktioniert.
10.09.2021 12:57 - Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021 12:58
So ist es eigentlich immer.😉
Wenn im meinem Wohnhaus etwas nicht geht, bin ich immer der erste und einzigste der sich meldet.
Oft sogar von der ganzen Strasse die auch noch dranhängt.
Anfangs war das sehr ärgerlich, aber irgendwann haben die von meinem Kabelservice es auch kapiert.
Die anderen sind entweder zu alt/dumm/ fau/oder haben schlichtwegs keine Ahnung was Sache ist und oder haben einfach keine Ahnung wo sie hinrufen müssen.😒
Immer das gleiche.
Warum auch immer, ich war damals sogar der Ansprechpartner bei der Neuverlegung meines Kabelanbieters im ganzem Haus.
Weil ich eben wusste, was und wie nicht geht.
Und was besser ginge als es dann war...
Deshalb habe ich auch alle Nummern und Ansprechpartner von meinem Anbieter fest im Handy eingespeichert.
Nur bei der letzen Störung habe ich mir mal den Luxus erlaubt und mich nicht geich gemeldet.
Dauerte eben eben 2 Tage, dann war das auch ohne mich erledigt.🤣
Wusste wegen dem Blitzschlag hatten bestimmt auch einige andere Empfangsproblem.😋
Und ich wollte wissen ob es auch ohne mich geht.🤣