07.11.2023 17:38
Guten Tag zusammen,
der Receiver war ca. 1,5 Monate im Betrieb, nachdem folgendes aufgetreten ist:
Leider flackert mein Bild alle 5 Sekunden und ca. alle 10 Sekunden hängt auch der Ton. Ich habe einen neuen Sky Q Receiver mit Kabelempfang Anfang September bekommen. Schaue ich dagegen über dem Receiver auf der DAZN APP läuft alles geschmeidig.
Ich beschreibe mal eben was ich bereits alles probiert habe:
1. Den Kabelempfang am TV angeschlossen -> Bild am TV lief ohne Weiteres
2. Wie oben bereits gesagt, DAZN App über dem Receiver -> lief auch alles i.O.
3. Neues Antennenkabel bestellt und am Receiver angeschlossen, Bild & Ton lief weiterhin mit Ruckeln.
Dann dachte ich mir hm alles klar, liegt wohl am Receiver. Neuen Receiver bekommen. Bild & Ton ruckelt weiterhin. Allerdings wurde nur der Receiver an sich geliefert. Liegt es jetzt an der Festplatte oder am Netzkabel? Aber eigentlich kann das doch auch nicht, da DAZN ja lief..
Vielleicht stelle ich mich hier auch sehr unklug an, da ich mit Technik wirklich nicht viel am Hut habe...
Ich bin über jede Hilfe oder Erfahrung dankbar.
Mfg Janno
Beantwortet Zur Antwort.
09.11.2023 21:50
@Janno961 schrieb:So beim Kollegen läuft alles einwandfrei.
Receiver wieder hier angeschlossen Erste oder ZDF in HD laufen top. Sky Programme in HD schlieren und ruckeln wie gehabt.
Ich stelle für 30€ .. wieder auf den Sky Q über Internet und schaue "nur" in HD...
Damit hast du den Nachweis für ein Empfangsproblem! (Versorgung)
Es ist dir zu kompliziert dem nachzugehen?
OK, mach!
07.11.2023 18:02
Hallo @Janno961,
OnDemand-Inhalte und Apps haben nichts mit dem Empfang der Kanäle über das Antennenkabel zu tun. Wenn du beim Schauen von linearen bzw. Live-Sendern diese Störungen hast, ist es regulär immer ein Empfangsproblem. Es kann das Kabel, die Buchse oder etwas am Receiver oder gar der Festplatte sein. Auf letzterer wird ja u. a. die Senderliste gespeichert.
Bei dem von dir genannten Problem ist eher untypisch, dass dies durch ein Festplattenfehler vorgerufen wird, aber: Wie schaut es denn aus, wenn die Festplatte nicht eingeschoben ist? Hast du dann dennoch diese Bild- und Tonfehler?
VG, Sanny
07.11.2023 18:23
Hallo @Sanny_G ,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider flackert das Bild und der Ton auch ohne die Festplatte..
Kabel oder Buchse dürften es doch eigentlich nicht sein, wenn es am TV klappt, oder? Das Kabel selbst hatte ich ja sogar ausgetauscht.
LG Janno
07.11.2023 18:37
Alles klar, dann kann man die Festplatte ausschließen. An dieser liegt es nicht. Ggf. ist es in deinem Fall ein HDMI-Problem.
Bitte teste mal ein anderes HDMI-Kabel und auch einen anderen HDMI-Anschluss am Fernseher.
Wenn es dann weiterhin passiert, muss sich das vor Ort ein Techniker näher anschauen. Diesen kannst du über https://www.sky.de/hilfe/s/article/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver bestellen.
07.11.2023 18:48
Danke für die Hilfe. Ja das Problem besteht dann immer noch..
Fallen Kosten für den Techniker an?
07.11.2023 18:53
Ja, alle wichtigen Infos stehen im Link.
08.11.2023 13:43
Hat hier denn noch jemand anders eine Idee? Habe ehrlich gesagt wenig Lust nachher 120€ für den Techniker zu zahlen.
08.11.2023 13:52 - Zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 13:54
Tauschen!
Aber was soll man da tauschen?
Festplatte oder Receiver?
Auch ohne Festplatte keine Besserung, dann wird es wohl der Receiver.
Aber auch das Netzteil könnte da eine Macke haben.
Auch das kann man tauschen lassen.
08.11.2023 13:59
08.11.2023 13:59 - Zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 14:00
Dazu gehört die komplette Werksrückstellung des Receivers!
Die Softwareaktualisierung!
Der Betrieb ohne Festplatte, trotz Fehlermeldung!
Die Kontrolle des Netzteils!
Kabelkontrollen! Kabeltausch, oft HDMI!
Bei Empfangsstörungen die Antennenkabel.
Bestimmte Arbeiten hast du ja schon durchgeführt!
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht
Ich denke eher die Festplatte?
Also die mal raus und so lassen!