28.09.2024 11:05
Hallo @Rene !
HIer sind meine Infos
1. Ich benutze den Firefox und habe natürlich den Browser zum Test gewechselt. Aber auch bei Chrome und Edge besteht das selbe Problem.
2. Der Adblocker ist deaktiviert. Sonst kann ich leider keine Angaben zu Plugins machen.
3. VPN wird nicht genutzt.
4. Cache und Cookies werden immer regelmäßig gelöscht.
Übereinstimmend wird von allen berichtet, dass dieses spezielle Problem seit dem Sommer besteht. Ich kann das auf Juni/Juli eingrenzen. Da trat es plötzlich von heute auf morgen auf.
Wie schon geschildert, ist mein Bekannter IT-Experte und hat sich das Problem mal genau angeschaut. Er konnte bei uns nichts finden und ist der Meinung, dass der Fehler von eurem Server ausgeht. Es muss etwas neu eingestellt worden sein, was diese Ladeprobleme auslöst.
Da der Zeitraum gut eingegrenzt werden kann, hättet ihr ja die Möglichkeit mal zu schauen, ob es da zu irgendwelchen Neuerungen gekommen ist. Das wäre echt klasse.
Viele Grüße
grauerwolf
28.09.2024 11:19 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 11:36
Ich gehe meist mit folgenden Geräten in das Forum:
iPad, iPhone, und verschiedene PC, mit unterschiedlichen Betriebssystemen, Win 10 und 11.
Browsernutzung ist hier fast ausschließlich Google Chrome.
Ich nutze hier keine zusätzliche Software, kein VPN und teste mit fast leeren Systemen.
Auch mit virtuellen Systemen, die haben da nur die Browsernutzung.
Keine weitere Software dann in Nutzung.
Die Systeme, hatte ich schon geschrieben, werden von mir extra vorher entlastet.
Löschung des Cache und des unnötigen Speichers (Verläufe).
Die Probleme treten bei der eigenen Netzwerknutzung (LAN und WLAN) und über den Provider auf.
Das Auftreten ist zeitlich nicht zu bestimmen, scheint mir aber von der Frequentierung des Forums durchaus abhängig zu sein. Wenn ich z.B. mit einem User direkt diskutiere, und/oder Bezugskopien verwende.
Darüber zeigt mir eine zeitweise zugeschaltete Aktivitätsüberwachung extrem hohe Belastung durch z.B. Cookies und andere "Rückkopplungen".
Die Texte werden ja auf unzulässigen Worteingaben z.B. fast zeitgleich geprüft. ( Sternchenersatz)
So kommt es nach schon kurzer Zeit, nach Reinigung, erneut zu hohen Speicherbelastungen. Cookies
Zugriffe über eine zweite (Browserseite) Forumseite, zur Auswahl von Beispielen oder Altbeiträgen, so wie die Einfügung in den laufenden Text des laufenden Posts, sind darüber hinaus extrem behindert.
28.09.2024 11:31 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 11:33
Ich benutze auch, schon Ewigkeiten den Mozilla, kann mit Google Chrome und anderen Browsern null was anfangen!!!
Daher kann ich es NUR für den Mozilla sagen, dass es dort nicht klappt!!
28.09.2024 11:32 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 12:01
Kommt wie gerufen 😄
🐢
Genau jetzt und sehr plötzlich.
Denn die Posts eben - da war noch alles ok.
28.09.2024 11:39
@Renedanke fürs Kümmern.
Vielleicht ist das Ergebnis ein Unterschied, ob es in eurem Dienstnetzwerk getestet wird oder Zuhause?
Vielleicht sollten wir die Uhrzeit hier posten, wenn wir den Fehler feststellen?
28.09.2024 11:46
@miika wrote:
@Renedanke fürs Kümmern.
Vielleicht ist das Ergebnis ein Unterschied, ob es in eurem Dienstnetzwerk getestet wird oder Zuhause?
Vielleicht sollten wir die Uhrzeit hier posten, wenn wir den Fehler feststellen?
Ja, haben wir beides probiert. Postet die Uhrzeit gerne, dann haben wir wenigstens etwas womit wir arbeiten können.
"Da der Zeitraum gut eingegrenzt werden kann, hättet ihr ja die Möglichkeit mal zu schauen, ob es da zu irgendwelchen Neuerungen gekommen ist."
Das ist es ja, in dem Zeitraum hatten wir keine Änderungen vollzogen. 🤔
28.09.2024 11:54 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 11:59
Ich habe mich in diesem Zeitraum gemeldet!
Problem lag aktuell vor!
Ich werde dann jetzt immer den Zeitstempel in dieser Art setzen.
28.09.2024 12:07 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 12:49
🐢
Gestern 10.32 Uhr (hier gepostet).
und jetzt gerade.
Die beiden vorigen Posts vor einer Stunde hier , da war noch alles ok.
28.09.2024 12:18
Ich kann bestätigen, dass das Problem gerade wieder auftritt. Hat lange gedauert, ehe ich schreiben konnte.
Bei den vorigen Postings hatte ich keine Probleme.
VIelleicht ist es ja auch ein wichtiger Punkt, dass dieses Problem offensichtlich nicht auf mobilen Geräten auftritt. Am Handy hatte ich das noch nie.
28.09.2024 12:27
@grauerwolf schrieb:Ich kann bestätigen, dass das Problem gerade wieder auftritt. Hat lange gedauert, ehe ich schreiben konnte.
Bei den vorigen Postings hatte ich keine Probleme.
VIelleicht ist es ja auch ein wichtiger Punkt, dass dieses Problem offensichtlich nicht auf mobilen Geräten auftritt. Am Handy hatte ich das noch nie.
Auf dem iPhone schon! Jetzt nicht...
28.09.2024 12:38
Ich habe ein Samsung Galaxy A50.
Da tritt es zum Glück nich auf und ich kann im Notfall mal wechseln, wenn es über den PC nicht geht.
28.09.2024 13:13 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 13:22
Wie bei @grauerwolf technisch übereinstimmend.
Pc / Win 10 alle Updates.
Standig wird angezeigt warten auf ComServer und bei den Uploads und Downloads ist ständig Bewegung zu beobachten.
Egal ob Cache oder Cookies gelöscht werden - immer das gleiche Theater.
Seit 15.6 erstmals reklamiert und seitdem fortlaufend grundsätzlich und immer bei jeder Sitzung..
Die Änderung im Forum oder wegen eines Updates oder wo auch immer muss also in einem Zeitraum vorher liegen.
Siehe auch Thread im letzten Post von mir.
28.09.2024 13:35
Als du den Fehler das erste Mal reklamiert hast, hatte ich das schon etwas länger. Vielleicht so 2-3 Wochen. Ich hatte mich zunächst nicht gemeldet, weil ich dachte, dass ich alleine betroffen bin und das Problem wieder verschwindet.
Dann kann man den Beginn dieses Problems tatsächlisch schon auf den Mai datieren!
28.09.2024 13:37 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 13:39
So ist es.
Ich dachte auch nur ich bin betroffen.
Der Zeitraum ist somit ziemlich genau gut eingegrenzt.😎
Vor dem genannten Datum und ein paar Wochen zurückdatiert.
28.09.2024 15:27 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 15:30
🐢
vor einer halben Stunde wieder eingeloggt. Bis jetzt wieder sehr langsamer Aufbau des Schreibfelds..
Kann es sein, dass jetzt viele User das Forum besuchen - nebenbei während sie SSN schauen?
28.09.2024 16:23 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 17:46
@sentinel2003 schrieb:Ich benutze auch, schon Ewigkeiten den Mozilla, kann mit Google Chrome und anderen Browsern null was anfangen!!!
Daher kann ich es NUR für den Mozilla sagen, dass es dort nicht klappt!!
Ich denke, jeder hat so seine persönlichen Settings von denen er nicht enttäuscht sein wird. Man kann allerdings auch die Verbindungen beeinflussen!
➼ Welcher Firefox (installierte Version? / 64-Bit? / 32-Bit?)
➼ Welche Erweiterungen bzw. Add-Ons sind installiert?
➼ Welcher Router?
➼ Als eigenständiger Router oder als IP-Client im Netzwerk eingerichtet?
➼ Welche Firmware?
➼ Internetverbindung via LAN oder WLAN?
➼ Auflistung verbundener Geräte?
➼ IPv4 oder IPv6?
➼ Welche DNS-Einstellungen?
➼ Welche Sicherheitseinstellungen bzw. Router-Einstellungen? Ausgehende Filter? Firewall?
➼ Welche TCP bzw. UDP-Ports sind geschlossen? Welche geöffnet?
➼ Welcher Internetanbieter?
➼ DSL, Kabel oder Glasfaser?
➼ Download- und Upload Geschwindigkeit? Ping? Jitter?
➼ VPN Dienst?
➼ WireGuard?
➼ AdGuard bzw. Adblocker?
➼ ect.
➼ ect.
28.09.2024 19:26 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 19:52
Aktuell das Problem!
Forum hängt extrem mit Win 10.
Keine Eingabe möglich !
Zeitstempel @Rene
IPhone etwas langsam, aber geht.
28.09.2024 19:32 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 19:36
🐢
Win 11 , wesentlich verzögerter Aufbau
edit: die folgenden Posts einwandfrei von der Geschwindigkeit.
28.09.2024 19:36 - Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 20:51
Kann ich nicht nachstellen unter Manjaro Linux (Gnome 46 als Desktop) mit Edge als Browser und einigen Add-Ons wie untere anderem z.B. AdGuard, Dark Reader die aktiv den Seitenaufbau beeinflussen, kann ich flüssig tippen und auch der Aufbau des Schreibfeldes geht nicht ungewöhnlich langsam.
29.09.2024 07:47 - Zuletzt bearbeitet: 29.09.2024 07:50
🐢
verzögerter Schreibformularaufbau
@serbaelishnett, dass du mitmachst.
Wenn der Aufbau verzögert ist, dann ist das sehr deutlich merkbar. Da ist dann die Frage, ob man sich in der Zwischenzeit lieber einen Tee macht als zuzugucken bis das Formular endlich schreibbereit ist 😁