grauerwolfs Profil
Level 18

Level 18

• 

6K Nachrichten

Technische Probleme bei Forennutzung am PC! Schreibfeld wird nicht geladen!

Hallo Zusammen!

Da dieses Thema immer wieder untergeht und bisher nicht auf dieses Problem reagiert wurde, habe ich nun diesen Thread dazu eröffnet.

Liebe Mods und Forenleitung. Seit Juni/Juli treten nun schon Probleme bei Nutzung des Forums über den PC auf und es wird immer schlimmer. Nicht nur ich habe darüber schon öfter berichtet.

Möchte man auf ein Thema antworten, wird das Schreibfeld  nicht geladen. Es ist kurz zu sehen und verschwindet dann wieder. Es kommt zu einem nicht enden wollenden Ladevorgang. Man muss es unzählige Male versuchen, bis das Feld endlich geladen ist. Manchmal wird das Feld geladen, aber die Symbolleiste nicht. Dann könnte man zwar tippen, aber die Nachricht nicht senden. Denn mitten im Ladevorgang geht die Nachricht natürlich nicht raus.

Kurios: Nutzt man die Meldefunktion, wird das Schreibfeld von dort sofort problemlos geladen.

Eine Nutzung über das Handy ist problemlos möglich. Da meine Augen aber sehr schlecht sind, ist das auf Dauer keine Option für mich!!!

Unser Bekannter ist IT-Experte. Er war heute da und hat sich das Ganze einmal angeschaut. Es ist ausgeschlossen worden, dass das Problem bei mir liegt. Laut dem Bekannten geht der Fehler vom Server der Community aus. Dort muss es irgendwann eine neue Einstellung gegeben haben. Vermutet wird z.B. ein neuer Schutz gegen Spammer. Denn es wirkt, als ob man geblockt wird und am Schreiben gehindert werden soll.

Wie schon geschrieben, wurde dieses Problem auch schon von anderen Nutzern geschildert. @sentinel2003 war einer davon.

Ich denke, dass sehr viele User mobile Geräte nutzen und daher den Fehler noch nicht bemerkt haben. Andere sind aber evt. aus diesem Grund auf Handy oder Tablet gewechselt.

Es wäre klasse, wenn sich Betroffene melden könnten.

Wenn es so weitergeht, ist eine Nutzung der Community bald nicht mehr über den PC möglich.

Kann bitte ein Mod so nett sein und sich um dieses Problem kümmern?

Es muss unbedingt mal abgeklärt werden, ob im Juni/Juli etwas verändert/neu eingestellt wurde?

Ihr Mods habt dieses Problem mit Sicherheit nicht. Wird etwas neu eingestellt, wird in der Regel darauf geachtet, dass die Geräte der Mitarbeiter entsprechend auf die Neuerung eingestellt sind!!!

Ich bitte die Mods um Hilfe und eine Lösung des Problems, damit die Community wieder normal über den PC genutzt werden kann.

Viele Grüße

grauerwolf

Level 2

• 

3.6K Nachrichten

@schütz

Gestern wurde aber ein Thread zu diesem Thema aus mir unerfindlichen Gründen gesperrt!! 🤥🤔🙄🤨.

@onzlaught

Naja, das Schreiben hier wird wohl von vielen Usern hier bestimmt ein Hobby sein... 😎😎‌ 

@miika

Na dann, guten Schluck beim Kaffee 😎

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@sentinel2003 

Gestern wurde aber ein Thread zu diesem Thema aus mir unerfindlichen Gründen gesperrt!! 🤥🤔🙄🤨.

Nicht aus unerfindlichen Gründen sondern weil ...es so ist wie Sanny da reingeschrieben hat.

Da grauerwolf zudem einen Thread zu dem Thema hat, habe ich nun auch diesen hier gesperrt.

Bitte habe Verständnis dafür.

Ich habe Verständnis dafür.😉

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

Übrigens; ihr denkt doch nicht wirklich dass das hier irgendwie was ändern würde.🤔

Es ist wie es eben ist...man macht es dem Hilfesuchenden eben so schwierig wie möglich und den Hilfebietenden dann eben auch.

Was solls.

Wer auch immer für die Veränderung  verantwortlich ist, hat sich dabei schon was gedacht.

Level 18

• 

6K Nachrichten

@schütz 

Es war ein Versuch.

Wir werden sehen, ob etwas passiert.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

Keks.gif

für den Geduldigen

Level 18

• 

6K Nachrichten

@schütz 

Ach lecker😋

Komm, wir teilen😘

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

Guten Morgen zusammen!

Ich freue mich, dass ich nun eine Diskussion zu dem Thema anregen konnte. 

@schütz 

Ich habe neu eröffnet, weil das Thema irgendwie untergegangen ist. 

Das war wohl in diesem Fall wirklich mal eine gute Idee. Das Thema scheint dadurch jetzt richtig auf den Tisch zu kommen. 

Mein Post ist jetzt noch vom Handy. Muss dann gleich mal schauen, wie es heute bei mir klappt. 

Gestern ging es tatsächlich fast problemlos. Vorgestern war eine Katastrophe. Da ging fast garnichts.

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

Gerade mal versucht. 

Ergebnis: Er läd sich wieder einen Wolf 

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

Passt doch.

Ich hoffe er hat die gewünschte Farbe.😂

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

Die Forenseiten bauen langsam auf, das Schreibfeld lässt sich reichlich Zeit.

Andere Foren und Seiten getestet, da ist alles ok.

Level 8

• 

2.7K Nachrichten

... hier wird nicht moderiert, sondern nur noch "Jammeriert“. 😭 😂

Sky Team

• 

113 Nachrichten

Hallo zusammen, 

ein paar mehr Information dazu wären hilfreich. 

Welcher Browser wird genutzt? Hat ein Browserwechsel geholfen? Welche Plugins sind installiert? Wird ein VPN benutzt? Wenn ja, tritt das Problem dann auch ohne auf?  Cache und Cookies geleert? 

Wir haben das versucht nachzustellen, aber keinen Erfolg gehabt, weder mit dienstlichen noch privaten Geräten. 

VG, Rene

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @Rene !

Ich möchte mich schon einmal für die Rückmeldung bedanken. 

Meine technischen Infos folgen noch. 

Viele Grüße

grauerwolf 

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @Rene !

HIer sind meine Infos

1. Ich benutze den Firefox und habe natürlich den Browser zum Test gewechselt. Aber auch bei Chrome und Edge besteht das selbe Problem.

2. Der Adblocker ist deaktiviert. Sonst kann ich leider keine Angaben zu Plugins machen.

3. VPN wird nicht genutzt.

4. Cache und Cookies werden immer regelmäßig gelöscht.

Übereinstimmend wird von allen berichtet, dass dieses spezielle Problem seit dem Sommer besteht. Ich kann das auf Juni/Juli eingrenzen. Da trat es plötzlich von heute auf morgen auf.

Wie schon geschildert, ist mein Bekannter IT-Experte und hat sich das Problem mal genau angeschaut. Er konnte bei uns nichts finden und ist der Meinung, dass der Fehler von eurem Server ausgeht. Es muss etwas neu eingestellt worden sein, was diese Ladeprobleme auslöst.

Da der Zeitraum gut eingegrenzt werden kann, hättet ihr ja die Möglichkeit mal zu schauen, ob es da zu irgendwelchen Neuerungen gekommen ist. Das wäre echt klasse.

Viele Grüße

grauerwolf

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.6K Nachrichten

@Rene 

Ich gehe meist mit folgenden Geräten in das Forum:

iPad, iPhone, und verschiedene PC, mit unterschiedlichen Betriebssystemen, Win 10 und 11.

Browsernutzung ist hier fast ausschließlich Google Chrome.

Ich nutze hier keine zusätzliche Software, kein VPN und teste mit fast leeren Systemen.

Auch mit virtuellen Systemen, die haben da nur die Browsernutzung.

Keine weitere Software dann in Nutzung.

Die Systeme, hatte ich schon geschrieben, werden von mir extra vorher entlastet.

Löschung des Cache und des unnötigen Speichers (Verläufe).

Die Probleme treten bei der eigenen Netzwerknutzung (LAN und WLAN) und über den Provider auf.

Das Auftreten ist zeitlich nicht zu bestimmen, scheint mir aber von der Frequentierung des Forums durchaus abhängig zu sein. Wenn ich z.B. mit einem User direkt diskutiere, und/oder Bezugskopien verwende.

Darüber zeigt mir eine zeitweise zugeschaltete Aktivitätsüberwachung extrem hohe Belastung durch z.B. Cookies und andere "Rückkopplungen".

Die Texte werden ja auf unzulässigen Worteingaben z.B. fast zeitgleich geprüft. ( Sternchenersatz)

So kommt es nach schon kurzer Zeit, nach Reinigung, erneut zu hohen Speicherbelastungen. Cookies

Zugriffe über eine zweite (Browserseite)  Forumseite, zur Auswahl von Beispielen oder Altbeiträgen, so wie die Einfügung in den laufenden Text des laufenden Posts, sind darüber hinaus extrem behindert.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

Wie bei @grauerwolf technisch übereinstimmend.

Pc  / Win 10 alle Updates.

Standig wird angezeigt warten auf  ComServer und bei den Uploads und Downloads ist ständig Bewegung zu beobachten.

Egal ob Cache oder Cookies gelöscht werden - immer das gleiche Theater.

Seit 15.6 erstmals reklamiert und seitdem fortlaufend grundsätzlich und immer  bei jeder Sitzung..

Die Änderung im Forum oder wegen eines Updates oder wo auch immer muss also in einem Zeitraum vorher liegen.

Siehe auch Thread im letzten Post von mir.

/Communityserver-ueberlastet 

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

@schütz 

Als du den Fehler das erste Mal reklamiert hast, hatte ich das schon etwas länger. Vielleicht so 2-3 Wochen. Ich hatte mich zunächst nicht gemeldet, weil ich dachte, dass ich alleine betroffen bin und das Problem wieder verschwindet.

Dann kann man den Beginn dieses Problems tatsächlisch schon auf den Mai datieren!

(Bearbeitet)

Level 2

• 

3.6K Nachrichten

Ich benutze auch, schon Ewigkeiten den Mozilla, kann mit Google Chrome und anderen Browsern null was anfangen!!!

Daher kann ich es NUR für den Mozilla sagen, dass es dort nicht klappt!! 

Level 8

• 

2.7K Nachrichten

@sentinel2003  schrieb:

Ich benutze auch, schon Ewigkeiten den Mozilla, kann mit Google Chrome und anderen Browsern null was anfangen!!!

Daher kann ich es NUR für den Mozilla sagen, dass es dort nicht klappt!! 

Ich denke, jeder hat so seine persönlichen Settings von denen er nicht enttäuscht sein wird. Man kann allerdings auch die Verbindungen beeinflussen!

➼ Welcher Firefox (installierte Version? / 64-Bit? / 32-Bit?)

Welche Erweiterungen bzw. Add-Ons sind installiert?

Welcher Router?

Als eigenständiger Router oder als IP-Client im Netzwerk eingerichtet?

Welche Firmware?

Internetverbindung via LAN oder WLAN?

Auflistung verbundener Geräte?

IPv4 oder IPv6?

Welche DNS-Einstellungen?

Welche Sicherheitseinstellungen bzw. Router-Einstellungen? Ausgehende Filter? Firewall?

Welche TCP bzw. UDP-Ports sind geschlossen? Welche geöffnet?

Welcher Internetanbieter?

DSL, Kabel oder Glasfaser?

Download- und Upload Geschwindigkeit? Ping? Jitter? 

VPN Dienst?

WireGuard?

AdGuard bzw. Adblocker?

ect.

ect.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

Spoiler

Kommt wie gerufen 😄

🐢

Genau jetzt und sehr plötzlich.

Denn die Posts eben - da war noch alles ok.

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

@Renedanke fürs Kümmern.

Vielleicht ist das Ergebnis ein Unterschied, ob es in eurem Dienstnetzwerk getestet wird oder Zuhause?

Vielleicht sollten wir die Uhrzeit hier posten, wenn wir den Fehler feststellen?

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

113 Nachrichten

@miika wrote:

@Renedanke fürs Kümmern.

Vielleicht ist das Ergebnis ein Unterschied, ob es in eurem Dienstnetzwerk getestet wird oder Zuhause?

Vielleicht sollten wir die Uhrzeit hier posten, wenn wir den Fehler feststellen?

Ja, haben wir beides probiert. Postet die Uhrzeit gerne, dann haben wir wenigstens etwas womit wir arbeiten können. 

"Da der Zeitraum gut eingegrenzt werden kann, hättet ihr ja die Möglichkeit mal zu schauen, ob es da zu irgendwelchen Neuerungen gekommen ist."
Das ist es ja, in dem Zeitraum hatten wir keine Änderungen vollzogen. 🤔

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.6K Nachrichten

@Rene 

Ich habe mich in diesem Zeitraum gemeldet!

Problem lag aktuell vor!

https://community.sky.de/t5/Off-Topic/Technische-Probleme-bei-Forennutzung-am-PC-Schreibfeld-wird/m-p/818044/highlight/true#M42083

Ich werde dann jetzt immer den Zeitstempel in dieser Art setzen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

🐢

Gestern 10.32 Uhr (hier gepostet).

und jetzt gerade.

Die beiden vorigen Posts vor einer Stunde hier  , da war noch alles ok.

Level 18

• 

6K Nachrichten

Ich kann bestätigen, dass das Problem gerade wieder auftritt. Hat lange gedauert, ehe ich schreiben konnte.

Bei den vorigen Postings hatte ich keine Probleme.

VIelleicht ist es ja auch ein wichtiger Punkt, dass dieses Problem offensichtlich nicht auf mobilen Geräten auftritt. Am Handy hatte ich das noch nie.

Level 20

• 

17.6K Nachrichten

@grauerwolf  schrieb:

Ich kann bestätigen, dass das Problem gerade wieder auftritt. Hat lange gedauert, ehe ich schreiben konnte.

Bei den vorigen Postings hatte ich keine Probleme.

VIelleicht ist es ja auch ein wichtiger Punkt, dass dieses Problem offensichtlich nicht auf mobilen Geräten auftritt. Am Handy hatte ich das noch nie.

Auf dem iPhone schon! Jetzt nicht...

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

🐢

vor einer halben Stunde wieder eingeloggt. Bis jetzt wieder sehr langsamer Aufbau des Schreibfelds..

Kann es sein, dass jetzt viele User das Forum besuchen - nebenbei während sie SSN schauen?

Level 20

• 

17.6K Nachrichten

Aktuell das Problem!

Forum hängt extrem mit Win 10.

Keine Eingabe möglich !

Zeitstempel @Rene 

IPhone etwas langsam, aber geht.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

🐢

Win 11 , wesentlich verzögerter Aufbau

edit: die folgenden Posts einwandfrei von der Geschwindigkeit.

Kostümbildner

• 

130 Nachrichten

Kann ich nicht nachstellen unter Manjaro Linux (Gnome 46 als Desktop) mit Edge als Browser und einigen Add-Ons wie untere anderem z.B. AdGuard, Dark Reader die aktiv den Seitenaufbau beeinflussen, kann ich flüssig tippen und auch der Aufbau des Schreibfeldes geht nicht ungewöhnlich langsam.

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

🐢

verzögerter Schreibformularaufbau

@serbaelishnett, dass du mitmachst.

Wenn der Aufbau verzögert ist, dann ist das sehr deutlich merkbar. Da ist dann die Frage, ob man sich in der Zwischenzeit lieber einen Tee macht als zuzugucken bis das Formular endlich schreibbereit ist 😁

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

Nein, es ist Bundesliga Sonnabend, da sollten es weniger sei die sich um 15.30.Uhr mit dem Forum beschäftigen, nur wenn man nur SSN schauen kann , kann man auch in der Zeit sich hier beschäftigen. Man merkt wer sich für Fußball interessiert 🤣 Heute gibt es ja auch ein Live Spiel auf SSN viel Spass. 😉 Abgesehen davon das es noch im Leben andere Dinge gibt wie das Forum hier. 

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

Dass das Forum annähernd barrierefrei funktioniert, ist ja nicht nur Sache für ein paar User, die oft posten wie auch @kleines23  Da geht es nicht nur neuangemeldeten Usern, die posten möchten, so wie @grauerwolf oder mir, dass erstmal angenommen wird, der Fehler läge am heimischen PC.

Sich mit einem Anliegen an Sky zu wenden, wenn man sich nicht bei Whatsapp, X und Kram anmelden möchte, ist so schon ein Aufwand, gerade, wenn man sich nicht mit Foren auskennt.

Nebenbei - warum gibts keine FAQ zum kleinen 1x1 zum Posten, für PN, für Änderungen?

(Bearbeitet)

Level 2

• 

3.6K Nachrichten

So, jetzt schreibe ich außnahmensweise mal über den Microsoft Edge( Sonntag, 29.09.24 - um 17.19 Uhr), hier geht es kurioserweise sehr schnell,🤔 dass sich der Antwort Button öffnet, der Edge ist aber eben NICHT mein Stamm Browser!!! Mein Stamm Browser ist weiterhin der Mozilla.

@Schnippelmann: ich benutze IMMER den aktuellen Mozilla!

Immer die komischen Abkürzungen....🤔WAS zum Geier ist SSN?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

SSN ist Sky Sport News.......

und? probiert, ob es mit firefox auch so schnell geht?

Zur Zeit (17.35) geht das Fenster auch im Firefox sehr schnell auf 👍

auch mit SSN im PiP-Modus 😁

Spoiler
PiP = Picture-in-Picture  Minibild vom Stream

Level 2

• 

3.6K Nachrichten

Neee, geht es eben NICHT, Firefox rödelt weiter, habe ich ja gerade probiert, es geht dort weiterhin NICHT!!

Sky Team

• 

113 Nachrichten

Hallo zusammen, 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Bei Bedarf komme ich noch auf einzelne User zu. 
Das ganze kann sich noch eine Weile ziehen, also bitte habt Geduld. 
VG, Rene

Level 2

• 

3.6K Nachrichten

Danke jetzt für das "Reparieren"! Der Antwort Button über den Mozilla geht wieder.

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

Stimmt, heute hats nicht gehakt. So schnell kanns gehen 🙂 danke.

Level 18

• 

6K Nachrichten

Ich kann nicht bestätigen, dass das Problem behoben ist. Heute hatte ich es wieder stärker.

War es bei euch schlimmer, hatte ich dieses Problem allerdings kaum.

Es müsste also noch etwas getüftelt werden um den Fehler zu finden.

Level 20

• 

17.6K Nachrichten

Das Problem ist nicht behoben. Eher schlimmer!

Heute war es, über den Tag, mehrfach sehr schlimm.

Mehrere Systeme !