Antworten

Sky denkt ich bin in einem anderen Land... Streaming nicht möglich!

DaMattin
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 4
1.143 Ansichten

Sky denkt ich bin in einem anderen Land... Streaming nicht möglich!

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich über meinen Sky-Q-Reciever nichts mehr streamen kann.

Egal was ich anschauen möchte, es kommt immer die Meldung "Dieser Inhalt ist aktuell nicht verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal.".

 

Außerdem kommt, wenn ich mich in den Mein Sky-Bereich einlogge, die Meldung "Oh no! Diese Seite ist in deinem Land leider nicht verfügbar.".

 

Beides scheint miteinaner zusammen zu hängen, denn wenn ich die Mein Sky-Seite mit dem Handy über LTE aufrufe, dann funktioniert alles einwandfrei und wenn ich mit dem Handy einen Personal Hotpot aufmache und den Sky Q-Reciever damit verbinde, dann geht auch das Streamen.
Nur über meinen normalen Internetanschluss funktioniert es nicht.

 

Der Sky-Q-Reciever kann sich aber grundsätzlich mit dem Internet verbinden - die Menüs werden geladen, ich kann bspw. auch durch den Store navigieren und - natürlich - auch die Werbeblöcke vor dem Film werden geladen und abgespielt. Erst wenn der eigentliche Film startet, kommt die Meldung.

 

Ich habe diesbezüglich schon 2mal mit der Hotline telefoniert, aber die Ansprechpartner waren nicht wirklich hilfreich. Die erste - sehr nette - Dame hat mit mir einen Werks-Reset gemacht, der zweite Herr meinte ich soll 48h warten, weil der Reciever nach dem Werks-Reset erstmal irgendwelche Sachen laden muss. Außerdem soll ich den Reciever per WLAN verbinden anstatt per Kabel.

Ist aber alles Quatsch, weil ich die Probleme mit allen Geräten habe, nicht nur mit dem Reciever.
Außerdem geht es ja über den Personal Hotspot einwandfrei - es sieht also nicht so aus, als müsste der Reciever noch irgendetwas laden.

 

Die Fritz-Box habe ich schon mehrmals neu gestartet und Nein, ich habe auch keine VPN am Laufen.

Wenn ich auf eine der zahlreichen IP-Webseiten gehe, dann wird da auch korrekt als Standort "Regensburg" ausgegeben. Also defintiv IN Deutschland.

 

Ich weiß aktuell nicht mehr, was ich noch machen soll... kennt das Problem jemand und hat vielleicht eine Lösung?

 

Danke im Voraus!!

Martin

Alle Antworten
Antworten
DaMattin
Special Effects
Posts: 3
Post 2 von 4
1.108 Ansichten

Betreff: Sky denkt ich bin in einem anderen Land... Streaming nicht möglich!

So... das Problem ist gelöst, aber NICHT durch den Sky Kundensupport!

Mit dem habe ich gestern Abend noch einmal telefoniert und nach 3 mal weiterverbinden und insgesamt über einer Stunde in der Warteschlange, bin ich dann bei einem unmöglichen Mitarbeiter des Kundenservice rausgekommen.

Grob zusammengefasst sah das Gespräch so aus:
Sky: "hm... da haben sie eh schon alles versucht...ich kann ihnen einen Techniker vorbeischicken"

ich: "Ja aber der kostet mich 120 Euro oder?"

Sky: "Ja"

Ich:"und wenn er dann die Ursache nicht findet, dann muss ich ihn trotzdem zahlen"

Sky: "Ja"

Ich: "d.h. der kommt, kann mein Problem nicht lösen fährt wieder, ich zahl ihn und kann danach immer noch nicht schauen"

Sky: "Ja"

Ich: "finde ich jetzt nicht sehr befriedigend die Lösung"

Sky: "Was anderes kann ich nicht machen"

 

Ich war stinksauer nach diesem Gespräch!

 

Die Lösung war im Endeffekt dann:

Ich habe heute nochmal mit meinem Internetanbieter telefoniert und die haben mir eine neue IP-Adresse verpasst. Normalerweise ist die fest und ändert sich auch bei einer 24h-Trennung nicht.

Jetzt komme ich aus einem anderen Adress-Bereich und jetzt geht auch wieder alles.

 

Der Techniker von meinem Anbieter hat mir erklärt, dass meine alte Adresse aus einem Adress-Bereich stammte, den mein Anbieter 2016 von einem dänischen Anbieter übernommen hat.

Die Vermutung ist also, dass Sky hier mit einer völlig veralteten Geolocation-Datenbank arbeitet und deswegen dachte, ich sitze in Dänemark.

Wie gesagt: Diverse "Wo bin ich Webseiten" im Internet haben den korrekten Standort angezeigt.

 

Ich bin mir sicher, der Sky-Techniker vor Ort hätte das Problem nicht lösen können... und ich hätte dafür 120€ bezahlt.

Meine Bewertung des Kundenservice: Setzen Sechs

MaceWindu
Special Effects
Posts: 6
Post 3 von 4
1.019 Ansichten

Betreff: Sky denkt ich bin in einem anderen Land... Streaming nicht möglich!

Läuft bei dir ein VPN-Anbieter mit? Oder ist bei deinem Internetanbieter einer vorgeschaltet? Opera hat z.B. einen im Browser mit dabei, wenn dieser aktiv ist, ist man schnell nicht mehr auf Deuthscland zurückzuverfolgen. (siehe auch).


Mit freundlichen Grüßen,

Mace Windu

DaMattin
Special Effects
Posts: 3
Post 4 von 4
1.008 Ansichten

Betreff: Sky denkt ich bin in einem anderen Land... Streaming nicht möglich!

Das Problem ist mittlerweile gelöst... siehe vorheriger Post.

 

Beste Grüße,

Martin

Antworten