28.02.2025 20:05
Hallo Mods!
Es gibt einen neuen Fehler.
Seit gestern sind bisher 2 Fälle aufgetreten. Betroffen sind offensichtlich nur neue User. Es ist wahrscheinlich, dass dies keine Einzelfälle sind und weitere dazukommen.
Dieses Problem tritt auf:
-Nach Aufforderung durch einen Mod, werden die gewünschten Daten per PN übermittelt.
-Der Mod antwortet, aber die PN erreicht den User nie.
-Schaut der User im Profil des Mods nach, stellt er fest, dass der Mod für PN an ihn blockiert ist. Die User haben den betreffenden Mod aber nie blockiert. Eine allgemeine Sperre für PN liegt auch nicht vor. Normale User können die Betroffen nämlich problemlos per PN anschreiben!
-Das es sich um kein Versehen der User handelt, zeigt dieser Fall: https://community.sky.de/t5/Abrechnung/Falsche-Abbuchung/m-p/852035#M24310
Die Moderatorin @Sanny_G postet grundsätzlich Links, die direkt zum Schreibfeld führen. Die User gehen also nie über "Mich kontaktieren" und können so nicht versehentlich "Blockieren" angeklickt haben.
Das Gleiche bei dem anderen Fall, um den sich als erstes die @Juliane gekümmert hat. Auch sie nutzt diese Links.
- Interessant ist hier auch, dass die Mods die PN versenden können. Ist jemand für PN blockiert, fehlt ja der Button "Nachricht". Der ist aber offensichtlich bei dem Mods vorhanden, denn sie können die betroffenen User anschreiben. Die PN scheint ohne Meldung normal rauszugehen und daher gehen die Mods natürlich davon aus, dass sie angekommen sein muss.
Man kann nur hoffen, dass dieser Fehler nicht öfter auftritt. Der wäre nämlich äußerst problematisch und würde den Support stören.
Wenn Stammnutzer auf weitere Fälle stossen, können sie die hier gerne mitteilen. So haben Mods und Forenleitung eine Übersicht.
Ich hoffe, dass meine Infos erst einmal weiterhelfen und eine Überprüfung möglich ist. Man sollte es auf alle Fälle im Auge behalten.
Viele Grüße
grauerwolf
01.03.2025 09:40
Hallo @grauerwolf ,
"-Der Mod antwortet, aber die PN erreicht den User nie."
Das ist korrekt, als Sender wird dir nicht angezeigt, dass der Empänger dich blockiert hat. Darüber kann man nachdenken, dass in Zukunft vielleicht anzupassen.
"-Schaut der User im Profil des Mods nach, stellt er fest, dass der Mod für PN an ihn blockiert ist. Die User haben den betreffenden Mod aber nie blockiert."
Das würde ich so nicht sagen, viele Dinge passieren unterbewusst. Da der "Nachricht" und "Block" Button direkt nebeneinander sind, ist es eher wahrscheinlich, dass man sich verklickt hat.
"-Das es sich um kein Versehen der User handelt, zeigt dieser Fall: https://community.sky.de/t5/Abrechnung/Falsche-Abbuchung/m-p/852035#M24310
Die Moderatorin @Sanny_G postet grundsätzlich Links, die direkt zum Schreibfeld führen. Die User gehen also nie über "Mich kontaktieren" und können so nicht versehentlich "Blockieren" angeklickt haben."
Wie kommst du darauf, dass ein User "nie" auf der Profilseite des Mods ist? Und der Fall belegt tatsächlich gar nichts. Vor allem, wenn er nicht nachgestellt werden kann.
"- Interessant ist hier auch, dass die Mods die PN versenden können. Ist jemand für PN blockiert, fehlt ja der Button "Nachricht"."
Das stimmt so nicht. Wenn der User für die Funktion nicht freigeschaltet ist, ist der Button zum anschreiben dennoch vorhanden. Allerdings bekommt der Absender dann eine Fehlermeldung, wenn er die Nachricht abschicken will.
VG, Rene
01.03.2025 10:29
Ich habe dich jetzt blockiert!
Normal wir dir angezeigt ( letztes Jahr) " Eine Nachricht ist an diesen User nicht möglich, da er dich blockiert hat". (sinngemäß)
Testest du bitte mal?
01.03.2025 11:06 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025 11:19
Hallo @digo !
Ich konnte dir eine PN senden. Mir wurde mitgetelt, dass meine Nachricht versandt wurde und sie wird auch unter "Gesendete Nachrichten" geführt.! Die wird aber bestimmt nicht ankommen. Da stimmt also etwas nicht!
Hallo @Rene !
Wenn jemand mich oder alle blockiert hat, fehlt das Feld "Nachricht"! Man kann den User dann nur blockieren. Das habe ich so schon öfter gesehen und erlebt. Sonst bekommt man natürlich auch die Fehlermeldung, die der Digo oben erwähnt hat. Die gibt es aktuell aber nicht! Ich bekam die Meldung, dass meine PN gesendet wurde.
Die Betroffenen Mods verlinken doch direkt auf das Schreibfeld. Daher konnte es beim senden der PN nicht passieren, dass zunächst aus versehen auf "Blockieren" geklickt wurde. Das meine ich damit.
Natürlich kann das auch so passiern . Bei dem Fall, den ich verlinkt habe, war das aber nicht der Fall. Der User kann sich nicht erklären, wie das passiert sein soll. Daher glaube ich hier an einen Fehler.
Und man sieht ja auch, dass da offensichtlich etwas nicht stimmt. Sonst hätte ich nicht die Meldung bekommen dürfen, dass meine PN an den Digo versandt wurde. Zudem wird sie als "Gesendete Nachricht" im Postfach geführt. Daher gehen auch die Mods davon aus, dass ihre PNs gesendet wurden. Blockaden werden scheinbar nicht mehr angezeigt! Sowohl im Profil, als auch beim Versenden.
Es schadet sicher nicht, wenn man die PN-Situation einfach mal im Auge behält. Dazu sollte dieser Thread auch dienen, damit man das auf dem Schirm hat.
Viele Grüße
grauerwolf
01.03.2025 11:19 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025 11:21
Alles klar!
Nichts angekommen, richtig!
01.03.2025 11:20
Wäre vielleicht nützlich, wenn der Admin ein ganz normales Userkonto eröffnen würde? Mods und Admins haben Sonderregelungen. Sie können z.B. PN lesen, ohne dass "gelesen" angezeigt wird. Gibt wahrscheinlich noch mehr Extras.
01.03.2025 11:23 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025 11:27
@miika schrieb:Wäre vielleicht nützlich, wenn der Admin ein ganz normales Userkonto eröffnen würde? Mods und Admins haben Sonderregelungen. Sie können z.B. PN lesen, ohne dass "gelesen" angezeigt wird. Gibt wahrscheinlich noch mehr Extras.
Wo wird "gelesen" angezeigt, bei einer PN?
Es steht doch nur da, ob du es selbst schon gelesen hast.
Nicht der Empfänger.
01.03.2025 11:33 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025 12:21
@digo schrieb:
Wo wird "gelesen" angezeigt, bei einer PN?
Wenn ich z. B. dir eine PN (Private Nachricht) zukommen lasse, dann sehe ich im Postausgang, wenn ich diese öffne, wann ich diese an dich gesendet habe. Außerdem ist die Betreff-Zeile fett gedruckt. Und wenn du dann bei der PN (Private Nachricht), die du von mir bekommen hast, auf die Betreff-Zeile klickst, damit diese PN (Private Nachricht) dann ganz geöffnet wird, dann ist diese PN (Private Nachricht) bei mir im Postausgang nicht mehr fett gedruckt und ich kann bei dieser PN (Private Nachricht), wenn ich sie öffne, unter der Zeile, wo Gesendet steht, auch sehen, wann diese von dir gelesen wurde. Ist also das gleiche, wie bei einer E-Mail die Lesebestätigung.
Eine PN (Private Nachricht), die bei einem Sky Moderator / einer Sky Moderatorin im Posteingang landet, kann der Sky Moderator / die Sky Moderatorin komplett lesen, aber beim Sky Kunden ist diese PN (Private Nachricht) im Postausgang immer noch fett gedruckt, weil es die Gelesen-Zeile nicht gibt, d. h. man kann nicht sehen, wann der Sky Moderator / die Sky Moderatorin diese gelesen hat.
01.03.2025 11:38 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025 11:42
Danke @sonic28 !
Habe ich noch nicht bemerkt!
Prima!
Und da sieht dann der Moderator "gelesen"?
Dann sollte es doch auch so sein.
Und @grauerwolf hat dann doch die Anzeige auch.
Ich habe diese nicht gelesen. Da nicht erhalten.
Richtig?
Allerdings müßte man immer auf die gesendete Mail nochmals gehen, zur Kontrolle.
Nur die Kontrolle für den User fehlt, da die Moderatoren die Bestâtigung nicht verwenden.
Getestet:
Es stimmt so, wie immer! Danke!
01.03.2025 12:09
Das ist richtig. Ich kann sehen, dass die PN nicht geöffnet/gelesen wurde.
Es besteht also offensichtlich ein Fehler bei der Anzeige von blockierten Nutzern. So ist man nicht mehr dazu in der Lage zu erkennen, wenn eine PN nicht versendet wurde, da der Versand angezeigt wird, auch wenn sie nicht rausgeht.
Ob die betroffenen Nutzer die Accounts aus versehen selber Blockiert haben, bleibt abzuwarten. Bei dem Fall von gestern sehe ich das als eher unwahrscheinlich. Der User war sich ganz sicher, dass er dass nicht war. Man muss hier aber zunächst abwarten, ob noch mehr Fälle dazu kommen. Erst dann kann man sichers sein, dass auch hier ein Fehler besteht.
Auf alle Fälle sollte sich jemand darum kümmern, weil dies auch den Support behindern kann. Die Mods haben sonst immer sofort gemerkt, wenn sie einem User nicht antworten konnten und haben dies geäußert, damit der User sie freigeben konnte. So war dann ein schneller Support möglich. Jetzt merken sie es nicht und es vergeht Zeit. Zudem sollten die Mods zügig über diesen Fehler informiert werden. Dann wissen sie sofort was los ist, wenn ein User beklagt, dass er nie eine Antwort erhalten hat.
01.03.2025 12:28 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025 12:40
Hallo an alle,
ich hab jetzt mal eine PN (Private Nachricht), die vor einigen Monaten an einen Sky Moderator / eine Sky Moderatorin ging, angesehen. Und siehe da: Jetzt ist bei mir im Postausgang bei dieser PN (Private Nachricht) die Betreff-Zeile nicht mehr fett und es steht angegeben, wenn ich diese öffne, wann diese von dem Sky Moderator / der Sky Moderatorin zum ersten Mal gelesen wurde.
Wann das geändert wurde, weiß ich jetzt nicht, denn beim letzten Kontakt per PN (Private Nachricht) mit einem Sky Moderator / einer Sky Moderatorin war das noch so, wie von mir im Beitrag
geschrieben.
Gruß, Sonic28
01.03.2025 12:53
Bei mir neu keine Anzeige!
01.03.2025 13:03
Mir ist das noch gar nicht aufgefallen.😖
01.03.2025 13:06 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025 13:10
Was ist mit den blockierten?
Ich habe da ein paar im Postfach - die ich blocke.
Was wird nicht bei wem angezeigt?🤔
Ich bin total raus bei was wer wie...😟
01.03.2025 13:12 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025 13:13
Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich in beiden Fällen den Usern geholfen habe. Es war mein Einfall, dass sie einmal checken sollen, ob sie den Mod blockiert haben. 2 Fälle in den letzten 2 Tagen.
Wer geblockt ist, bekommt trotzdem das Feld "Nachricht" angezeigt und kann die PN verfassen und senden. Dann bekommt man ganz normal die Meldung, dass die PN gesendet wurde. Außerem wird die Nachricht im Postfach unter "gesendete Nachrichten" angezeigt.
Daher sind die Mods sich dann sicher, dass ihre PN an den Kunden gesendet wurde und er den Support erhält. Die Nachricht ist aber nie angekommen.
@digound ich haben das eben getestet und können diesen Fehler daher so dem @rene auch bestätigen.
01.03.2025 13:14
Ahh.
Das ist nicht gut.
Sie sollen ruhig wissen dass sie bei mir im Killfile stehen.👍
Sonst macht es ja gar keinen Sinn.😋
01.03.2025 13:20
@digound ich haben das eben getestet und können diesen Fehler daher so dem @rene auch bestätigen.
Wenn er dann schon dabei ist...
Was ist mit dem anderem Fehler?!🤣
01.03.2025 13:51 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025 14:37
Man weiß nicht, wie es in beiden Fällen zur Blockade der Mods gekommen ist. Es könnte natürlich ein Versehen gewesen sein. Die Umstände waren aber auffällig.
Das waren nämlich Moderatorinnen, die Links nutzen, welche direkt zum Schreibfeld führen. Daher sind die User nicht über den "Mich kontaktieren" Kasten gegangen und konnten sich auf diesem Weg nicht vertippen. Also das sie aus Versehen zunächst auf "Blockieren" statt "Nachricht" geklickt haben. Natürlich kann es sein, dass sie auch mal so ins Profil der Moderatorinnen gegangen sind.
Im ersten Fall trat das aber bei gleich 2 Mods auf. Zunächst gab es Kontakt zur Jule und da kam keine Antwort von ihr an. Danach har es der Axel versucht und nichts kam durch. Erst als sich der Ronald gekümmert hat und ich darum gebeten habe, einmal zu schauen, ob die Mods evtl. blockiert sind, hat es dann geklappt. Eine generelle Sperre lag bei dem User nicht vor. Ich konnte mich per PN mit ihm austauschen. Es sah so aus, dass offensichtlich nur die Accounts der Mods geblockt waren.
Beim 2 Fall war sich der User sicher, dass er die Sanny nicht blockiert hat. Ich musste ihm ja auch erklären, wie er ins Profil kommt, zum zu schauen, ob er die Sanny blockiert hat.
Wenn der @Rene sicher wissen möchte, ob es ein Versehen gewesen sein könnte oder tatsächlich auch ein Fehler, hat er die Option beide User wegen der Umstände anzusprechen. Die waren wirklich sehr nett und melden sich vielleicht auf Nachricht. Das waren "Just2020" und "Schumi62". Fragen kostet nichts und kann sicher zur Aufklärung beitragen.
01.03.2025 14:57
Der Vollständigkeit halber hier auch der Link zu dem anderen Fall: https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-erst-den-falschen-defekten-Receiver-getauscht-un...
Der User und ich hatten in der Zeit auch parallel Kontakt per PN. Da bin ich dann auf die Idee gekommen, dass er mal im Profil der Mods schauen könnte, ob er sie blockiert hat, Es wurde aber leider nichts gesagt, was diese Blockade hätte erklären können. Da es gleich bei 2 Mods aufgetreten ist, fragt man sich schon, ob das wirklich ein Versehen war.
01.03.2025 21:55
Hier der nächste Fall: https://community.sky.de/t5/Receiver/SKY-ON-Demand-und-Sky-Go-funktionieren-nicht/m-p/852370#M402740
Wieder funktioniert die Kommunikation per PN zwischen Mod und Kunde nicht. Es sieht auch ganz danach aus, dass ich recht hatte und diese Blockaden nicht aus Versehen durch die User gesetzt wurden. Die treten einfach so auf.
Dieser Fehler sollte ernst genommen werden. Wenn das PN-System nicht mehr richtig funktioniert, wird das zum Problem für den Support hier im Forum! Der kann dann nicht mehr richtig funktionieren.
Wichtig ist jetzt, dass alle Mods umgehend über diesen Fehler informiert werden. Es darf nicht an uns helfenden Usern hängen bleiben, die Mods immer wieder an diesen Fehler zur erinnern, wenn er wieder auftritt.