13.06.2023 17:03
Huhu 🙂
Ich habe im "Sky-Verkaufs-Spekulationsthread" die Idee gehabt, eine Art Erhebung zu machen zu Kündigungen bei Sky DE. Mit Zuspruch von @cabanossi51 nun also die Eröffnung des Threads! 😉
In den letzten Wochen reißen die Gerüchte um die Zukunft von Sky ja nicht ab und wenn man die Community hier ein bisschen verfolgt, kam es auch zu Unmut wegen Wegfall des CI+-Moduls bei Kabelkunden und auch die Preiserhöhungen für Bestandskunden möchte ich nicht außerAcht lassen.
Daher der Thread mit den Fragen:
- Warum habt ihr Sky gekündigt?
- Zu welchem Zeitpunkt habt ihr Sky gekündigt?
- Welche Alternativen zu Sky habt ihr gefunden?
Wäre schön, wenn wir hier eine Art Erhebung hinbekommen würden! Macht also gerne mit! 😀
13.06.2023 17:13
Die meisten, die gekündigt haben, lesen wohl auch nicht mehr hier mit.
die möglichen Gründe für eine Kündigung sind doch bekannt, warum noch darüber diskutieren?
aber wer will, kann ja seine persönliche Story hier mitteilen, GÄHN....
13.06.2023 17:21 - Zuletzt bearbeitet: 13.06.2023 17:32
Bei uns in der Siedlung, Arbeit & Bekanntenkreis, sind es 8 Cable-Kunden die Sky gekündigt haben!... 🤔🤔... von denen ich weiß! Genannte Gründe: s.h.i.t Hardware, kein Bock, zu teuer, Receiverzwang oder Umrüstung auf Parabolspiegel oder IPTV.
13.06.2023 17:41 - Zuletzt bearbeitet: 13.06.2023 17:42
Gekündigt vor mehr als einem Jahr, weil ich keinen direkten Kontakt mehr mit Sky haben will. Nervige Anrufe, Versprechungen ohne Einhaltung, mangelndes Interesse an seinen Bestandskunden, Zweifel an der Seriösität von Sky usw.
Da ich aber weder auf die Bundesliga am Samstag noch auf die Premier League verzichten wollte, hatte ich WOW Sport über Magenta TV gebucht (mit DAZN und seinen linearen Kanälen 1 und 2 sowie Magenta TV Sport eine Topoption).
Da in meinem Magenta TV Tarif auch RTL+ enthalten ist, bin ich sportlich allerbestens aufgestellt (nur das Champions League am Dienstag fehlt, aber das habe ich bei Prime).
13.06.2023 18:36
Ich habe vor einigen Jahren Sky gekündigt, weil ich mich als Kabelkunde irgendwo verarscht gefühlt habe. Weniger Sender, damals immer Glücksache, ob mein Spiel auf einem empfangbaren Buli Kanal gezeigt wurde.
Außerdem drohte immer der Zwangsumtausch in einen Q Receiver.
Die Werbung nahm Überhand und generell wurde das Programm immer schlechter.
Die monatlichen, neuen Blockbuster konnte man an einer Hand abzählen und das Senderportfolio war von Wiederholungen geprägt.
Die Hotline war ein Witz und der Kundenservice wurde massiv heruntergefahren.
Als dann auch noch dieses Forum neu konzipiert wurde und alte User selbst hier verarscht werden sollten, war irgendwann Schluss.
Da ich jetzt WOW über die Telekom gebucht habe und ich keinerlei Hardware von Sky benötige, habe ich mal wieder diesen Neuanfang gewagt, zumal die Abrechnung nicht über Sky erfolgt.
13.06.2023 19:10
Hi,
ich habe nach mehreren Jahren gekündigt, da ich die Nase voll davon habe, als Bestandskunde mehr zu bezahlen als jeder Neukunde.
Ich habe Entertain + Cinema und bezahle dafür jetzt nach der Preiserhöhung im Jahresabo 27,50€ mit der Aussicht das der Preis weiter zeitnah auf 30€ steigt. Das Rückkehrangebot nach meiner Kündigung zu Ende Juli beträgt für das gleiche Abo 27,50€ + 30€ Einmalgebühren für ein Jahresabo. Was umgerechnet auch wieder fast 30€ wären. Da fühle ich mich verschaukelt. Erst Recht, wenn ich dann sehe, das man Neukunden das Ganze inklusive Netflix jetzt für 25€ im Jahresabo anbietet und ohne Einmalgebühren.
Ich bin noch unsicher ob ich nochmal Sky mache aber wenn dann fährt man offenbar besser damit, jeweils nach einem Jahr zu kündigen und neu abzuschließen als das man hier als Bestandskunde wertgeschätzt wird.
13.06.2023 19:19
@Andy0815 schrieb:Hi,
ich habe nach mehreren Jahren gekündigt, da ich die Nase voll davon habe, als Bestandskunde mehr zu bezahlen als jeder Neukunde.
Ich habe Entertain + Cinema und bezahle dafür jetzt nach der Preiserhöhung im Jahresabo 27,50€ mit der Aussicht das der Preis weiter zeitnah auf 30€ steigt
Neukunden waren wir alle mal und gegenüber den damaligen Bestandskunden bezahlten wir auch weniger.
Fast 30 Takken für Entertain und Filme ist ein echter Mondpreis, bei WOW werfen sie dir das Gleiche für 10 Euro hinterher.
13.06.2023 19:46
Es ist ein allgemeiner Irrtum, daß jeder mal als Neukunde ein besonderes Angebot wahrnehmen konnte und so weniger bezahlt hat.
Wenn du PayTV Kunde der ersten Stunde warst - ich seit Teleclub Zeiten - dann hast du permanent den Normalpreis bezahlt und es gab damals noch keine Sonderpreise für Leute, die eigentlich kündigen wollten.
Das gab es dann später zu Premiere Zeiten, um die Kündiger umzustimmen.
Also hat man dann regelmäßig gekündigt, um nicht zum Vollzahler zu mutieren.
Ich habe auch Jahre gebraucht, um diese Praxis wahrzunehmen und habe dann plötzlich 29,99€ statt über 60€ für mein Komplettabo bezahlt.
Das hatte zur Folge, daß man im Bekanntenkreis kaum Leute kannte, die für die gleiche Leistung den gleichen Preis bezahlten.
Super Preisstruktur und super transparent.
Und dann musste man auch noch aufpassen, daß die Abobestaetigung per Mail
zum Telefonat passte. Und, daß auch korrekt abgebucht wurde.
Sky war manchmal ein Vollzeitjob 🤪
13.06.2023 20:02
Bei mir fing es ca. 2013 an, als mir plötzlich ungefragt und nicht bestellte Hardware zugeschickt wurde. Als ich deswegen anrief und man mir erzählte, ich könne sonst kein Sky mehr schauen, drohte ich sofort mit Kündigung, worauf man mich anlog, das wäre rechtlich gar nicht möglich. Hab dann erst mal mit meiner eigenen Hardware geschaut bis sie 2015 meine Karte gepairt hatte. Dann habe ich mit einem modifizierten CI Modul weitergeschaut bis Sky 2016 auch diese legale Hintertür geschlossen hatte. Dazu kam das immer schlechter werdende Angebot bei, im günstigsten Falle, gleichbleibenden Preisen.Als man mir die letzte Chance nahm mit meiner eigenen Hardware problemlos Sky zu schauen kam dann nach fast 23 Jahren die Kümdigung. Bis auf die letzten 2 Jahre habe ich immer Vollpreis bezahlt und Sky hielt es nicht mal für nötig, mir nach dieser Zeit nochmal ein günstiges Angebot (auch wenn ich es eh nicht angenommen hätte zu diesen Bedingungen) zu machen. So wurde unsere Premiere/Sky "Ehe" nach guten 22 Jahren geschieden und ich vermisse seitdem eigentlich nix. Mit Netflix, Amazon Prime, Disney+ und DAZN bin ich gut eingedeckt und auch noch günstiger als mit Sky.. Sky scheint und schien kein großes Interesse zu haben, seine Kunden gut zu behandeln und zu halten. Dann eben nicht. Nun sehe ich Sky Deutschland am Abgrund und morgen sind sie vielleicht einen Schritt weiter. Aber wer nicht begreift, dass man einem Kunden, der in Deutschland über 50 frei empfangbare, deutschsprachige Sender zur Verfügung hat, nur mit gutem Service und einem attraktiven Angebot locken kann, hat es nicht besser verdient.
14.06.2023 01:02 - Zuletzt bearbeitet: 14.06.2023 01:05
Tja,
warum?
Die Gründe sind vielfältig und Romane schreiben nutzt da nicht viel.
Die Hauptgründe sind, allgemein gehalten wohl, schlechter Kundenservice, auch hier ist das inzwischen so, schlecht funktionierende Geräte, immer weniger Programm, immer höhere Preise, Zwang zu externen Geräten.
An sich gibt es bei Sky nichts was wirklich korrekt funktioniert. alles muss bearbeitet oder korrigiert werden.
Das ist seit Jahren unter informierten Kunden und auch im Unternehmen bekannt. Im Unternehmen hat aber niemand der kann die Ambition das zu ändern.
Die Zeit wird kommen wenn auch Fußball nicht mehr ausreicht um Sky Kunde zu sein.
Man hätte aus dieser Plattform und der vorherigen für die Kunden etwas machen können, die vorherige wurde eingestampft und die jetzige von der Mitarbeiterin die das mal verantwortete vor die Wand gefahren. Ist diese Person eigentlich noch bei Sky beschäftigt? Alle Mitarbeiter die noch dabei sind, denen ist klar das dies hier nichts bringt. Dienst nach Vorschrift eben.
Es gibt inzwischen tausende Gründe Sky nicht mehr zu nutzen und die Kunden die Sky nutzen werden aus diesen Gründen immer weniger. Warum will man Sky wohl verkaufen?
Niermand verkauft ein Unternehmen was Gewinne einbringt. Das ist bei Sky seit vielen Jahren aussichtslos.
14.06.2023 07:44
Meine Hauptgründe für meine Kündigung dieses Jahr sind:
1. die Umsetzung des Pairing bei Vodafone,
2. Sender die es über Sat in HD gibt, im Kabel weiter nur in SD, zudem schlechtere Bildqualität gegenüber Sat.
3. veränderte Sehgewohnheiten, weniger Fußball Konsum
14.06.2023 08:53
Mein Sky-Abo begann 2015. Zwei Jahre hatte ich ein rabattiertes Abo, danach zahlte ich 2,5 Jahr den vollen Abopreis, da ich das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung fand.
Mit der Zeit fielen aber immer mehr Sender weg, z.Bsp. der 3-D Kanal, AXN, MGM, Pro7 Fun, Kabel Classic usw.. Das Preis-Leistungsverhältnis bekam für mich eine Schieflage und ich kündigte zum März 2020 mein Abo.
Sky machte mir daraufhin ein Rückholangebot, was ich angenommen hatte.
Die Frage, ob ich mein Abo kündigen sollte, die stelle ich mir eigentlich auch von Zeit zu Zeit. Warum ich es noch nicht getan habe, das liegt wohl eher daran, dass mich der Abopreis nicht weh tut und ich noch immer lineares TV schätze. In meinem Abo habe ich Netflix und das Cinema Paket. Um Serien zu gucken, braucht es bei mir Zeit, viel Zeit, die ich meistens nicht habe. Ich hatte im Januar angefangen bei Netflix mir eine Serienstaffel mit 22 Folgen anzugucken. Dafür habe ich fast 6 Monate gebraucht, um diese Staffel mir vollständig anzusehen. In den letzten 4 Tagen hatte ich Mittagschicht, da blieb meine Glotze ganz aus.
Wenn ich mir mal was ansehe, dann oft auch auf Abruf, denn nebenbei habe ich noch ein Amazon Prime Abo.
Wenn ich kündigen sollte, dann liegt es nicht am Kundenservice oder an der Technik von Sky, denn in den ganzen Jahren hatte ich nie Probleme mit Sky, weder bei Abrechnungen noch mit der Technik, sondern eher daran, weil ich für mich keinen Nutzen mehr sehe, oder am Hungertuch nagen muss 😉🤣Den Kundenservice von Sky habe ich in den ganzen Jahren bisher nie gebraucht. Kleine Wehwehchen trug ich hier in die Community und diese wurden kompetent von einem Moderator schnell und prompt erledigt, dafür auch ein Dankeschön an die Moderatoren.
Sicherlich gibt es auch ein Leben ohne Sky, aber in über 8 Jahren habe ich mich daran gewöhnt, auch wenn es genügend Alternativen, dank Internet gibt.
14.06.2023 09:06
Habe ich doch gar nischt gemacht.😉
- Zu welchem Zeitpunkt habt ihr Sky gekündigt?😀
In der Zukunft evt mal...🤔
Wer weis schon genau - was die Welt von Morgen ermöglicht?😋
21.06.2023 09:43 - Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 09:46
Grund1: SkyQ-Receiver - Ich brauch nicht noch ein Gerät und schon gar keins mit so schlecht gemachter Firmware (nichteinmal eine Watchlist existiert) Für mich würde ein SkyQ-App auf dem FireTV sehr gut passen - gibts aber leider nicht.
Grund2: Es gibt immer weniger Content an Filmen und Serien
Grund3: keine Einheitliche Preisstruktur bei Sky - jeder bekommt anderen Preis - langjährige Abonenten bekommen den schlechtesten Preis.
- Zu welchem Zeitpunkt habt ihr Sky gekündigt?
Ende 2022
- Amazon Prime Video (Das habe ich eh, weil ich auch viel über Amazon bestelle) -> keine extra Kosten
- Disney+ -> wegen Kauf von Smartphone Samsung Galaxy S22 hab ich das 1 Jahr lang ohne Kosten
- Netflix Premium Abo ( viel Inhalte und mit gigantisch guter Bildqualität - fast alles in 4K und vieles mit HDR)
- Paramount+ Prime Channel (wegen Star Trek)
- Discovery+ Prime Channel (wegen den Dokus, die gern schaue, aber bei Sky nicht mehr drin sind)
- ARD / ZDF Mediatheken -> keine Kosten
Kostet mich derzeit unterm Strich 32€. Sky hatte mich bei Cinema+Entertain+HD 50€ gekostet und verhandeln wolle Sky bei mir nicht.
Aber mit den StreamingServices bin ich eigentlich rundum gut versorgt - ich finde eigentlich immer irgendwas, obwohl ich recht wählerisch bei Filmen und Serien bin.
Das bissel was mir dann noch fehlt und nur auf Sky kommt, das kaufe ich mir bei Amazon Video z.b die Serie "La Brea". Hin und wieder (aber eher selten) leihe ich mir einen Film über Prime Video - die sind dort zeitgleich oder sogar eher wie bei Sky.
Gruß
Ryker
21.06.2023 09:52 - Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 09:53
Warum?
Q - Hardware/Software/Usability
Zu welchem Zeitpunkt?
2020
Alternativen
WOW, Waipu (prime, Netflix, Disney etc. sowieso)
21.06.2023 10:05 - Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 10:06
@Anonym schrieb:
- ARD / ZDF Mediatheken -> keine Kosten
Gruß
Ryker
Für ARD und ZDF muss jeder die Zwangsgebühr in Höhe von 18,36 € monatlich bezahlen. Von keinen Kosten kann also überhaupt keine Rede sein, denn ohne dieser Zwangsgebühr gebe es auch keine Mediatheken der Öffentlichen -Raffgier - Anstalten.
21.06.2023 14:59 - Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 15:06
@Andy0815 schrieb:Hi,
Ich habe Entertain + Cinema und bezahle dafür jetzt nach der Preiserhöhung im Jahresabo 27,50€ mit der Aussicht das der Preis weiter zeitnah auf 30€ steigt. Das Rückkehrangebot nach meiner Kündigung zu Ende Juli beträgt für das gleiche Abo 27,50€ + 30€ Einmalgebühren für ein Jahresabo. Was umgerechnet auch wieder fast 30€ wären. Da fühle ich mich verschaukelt. Erst Recht, wenn ich dann sehe, das man Neukunden das Ganze inklusive Netflix jetzt für 25€ im Jahresabo anbietet und ohne Einmalgebühren.
Ich bin noch unsicher ob ich nochmal Sky mache aber wenn dann fährt man offenbar besser damit, jeweils nach einem Jahr zu kündigen und neu abzuschließen als das man hier als Bestandskunde wertgeschätzt wird.
Ich habe zwar nicht gekündigt, muß aber trotzdem meinen Frust los werden über diese immer wieder kostenpflichtige😡 "Aktivierung" des neuen Vertrages😑 und DAS als Jahrzehntelanger STAMMKUNDE!! Das ist doch eine Farce sondersgleichen!!
Kündigen werde ich wahrscheinlich auch erst, wenn Sky mir drohen sollte, endlich den Q zu nehmen und den alten zurück zu senden, dann ist auch bei mir Ente/Trente! Denn, eigentlich müßte man als Stammkunde schon JETZT kündigen wegen dem eingestampften SoD beim alten Receiver!!!😡
04.07.2023 00:48
Noch nicht gekündigt, aber ich wüßte schon, warum. Bin schon zu frühen Premiere-Zeiten Kunde gewesen. Zwischendurch mal 2 Jahre weg. Eigentlich war ich in der Klinik, nur Premieren halt nicht.
Das TV nutzen wir eigentlich intensiv, das es dann auch mal ohne Werbung sein soll, war nur ein logischer Schritt. Seit her ist der Preis auf das Doppelte gestiegen, die Anzahl der Sender wurde halbiert. Allein in diesem Jahr werden es nach heutigem Wissensstand 9 (in Worten: neun) Sender sein, die einfach verschwunden sind. Solche Preissteigerungen findest du nirgendwo. Mittlerweile schießen die Streamer wie Pilze aus der Erde, das Angebot für werbefreie Filme oder Dokus muß also nicht mehr von Sky kommen. Man hätte Marktführer sein können, aber egal. Was nun noch interessiert, sind Sportangebote, sprich Bundesliga oder F1. Letztere ist nur noch bei Regen interessant und Wochenende für Wochenende drauf zu hoffen, das Max Verstappen mit seiner Kiste nun endlich mal stehen bleibt, widerstrebt mir. Lang hält sich mein Interesse da nicht mehr. Beim Fußball mag ich es garnicht, wenn ich 5 Accounts benötige, um meinen Lieblingsverein zu sehen. Mir reicht einer. Und ob der nun Sky oder Dazn heißt, ist Schnuppe, die Kosten sind annähernd gleich.
Alles, was Sky an Sendern los werden wollte, kann ich bei Waipu finden und die geliebten Doku's gibt es nun auch bei Streamern. Die Kosten für Waipu machen etwa ein Fünftel meiner Sky-Rechnung. Und selbst, wenn ich die F1 und Fußball rausrechne, bleibt noch viel Geld für 7 oder 8 Sender, die den Zusatz "Sky" im Namen tragen. Ist was besonderes dabei? Wohl kaum. HD ist eh schon Standard. Und diverse Filme, die früher noch ein Reiz waren, bekommt man heute auch über die Streamer.
Wir sind eine Großfamilie, aber immer mehr Kids gehen nun ihre eigenen Wege. Aktuell hab ich noch ein wenig Bammel, ob ein Waipu für alle im Haushalt nicht das LAN blockiert. Sky kam über Satellit und macht heute sicher noch 70 - 80% des Programms aus.
Ich denke, ich warte die nächste Rechtevergabe beim Fußball ab und hoffe auf Dazn, da die eh schon das meiste haben. Die CL wird nie wieder zu Sky zurückkommen, also, was soll's. Strich drunter und abhaken. War schön mit euch, zumindest am Anfang....
04.07.2023 09:37
Stichwort Rückholangebote: würde es nicht geben, wenn ich etwas zu sagen hätte. Gefühlt ist jeder 2. Hier ein Rückholer. Rein finanziell muß es ein Irrsinn sein, den Sky da betreibt und dann muß ich mich auch nicht wundern, wenn es nicht in der Kasse klingelt. Einen Teil der Kosten, die ich jetzt für Rückholer ausgebe, hätte ich wohl in ein Rabattsystem für Bestandskunden umgesetzt. Für Sky scheint nur die Anzahl derer wichtig zu sein, die einen Vertrag abgeschlossen haben, was an Geld reinkommt, ist eher nebensächlich. Sicherlich würde man Rückkehrer verlieren, aber viele würden garnicht erst gehen, wenn man den Bestandskunden etwas mehr Respekt entgegen bringt.
04.07.2023 10:31
Sky sind tatsächlich nur die reinen Abo-Zahlen wichtig, denn die bestimmen den Preis, den man für Werbung nehmen kann.
Deswegen versucht man Kündigungen rückgängig zu machen, um die Zahlen hoch zu halten. Der Umsatz, den man durch Abonnenten generiert, spielt scheinbar eine untergeordnete Rolle, solange Werbung für entsprechende Einnahmen sorgt.
Ich habe einmal Pay TV abonniert, um der Werbung zu entgehen. Diese Zeiten sind vor allem bei Sky lange vorbei!