Antworten

Heute vor 35 Jahren ist die Mauer gefallen!

sentinel2003
Produzent
Post 1 von 44
3.860 Ansichten

Heute vor 35 Jahren ist die Mauer gefallen!

Bevor ich was schreibe: an die Mods: darf ich den Thread eröffnen??

Es gibt dazu sehr viele private und wunderschöne Dinge, die NIX mit Politik zu tun haben....

Ich bin an diesem Abend leider sehr früh ins Bett gegangen, hatte Kopfschmerzen, habe vom Mauerfall erst auf der Arbeit bewußt gehört und bin dann mit 2 Kollegen rüber....wir mußten den Tag dann nach arbeiten....😎

Gleich am 10.11. war mein erstes Erlebnis, am ersten Abend in West - Berlin: ein Kino Besuch...das war im wunderschönen West Berliner Kino "Gloria Palast", der leider schon lange nicht mehr steht. Im ersten halben Jahr nach der Wende brauchten Wir Ost - Berliner zum halben Preis nur ins Kino---ich glaube, ich habe in diesem halben Jahr soviele Filme gesehen, wie nie....war bis zu 4 mal glaube ich, pro Woche im Kino.😎

Alle Antworten
Antworten
didi
Regie
Post 2 von 44
3.810 Ansichten

Betreff: Heute vor 35 Jahren ist die Mauer gefallen!

Für die damaligen DDR Bürger war der Mauerfall sicherlich irgendwie bedeutender, als für die Bürger der Bundesrepublik Deutschland. 

Ich kann mich an den Abend kaum erinnern. 

War sicherlich spannend zu erfahren, was eine Wiedervereinigung so bringen wird. 

Wir haben seither unsere Verwandten aus der ehemaligen DDR seltener gesehen, als vorher 😉

jack661
Synchronsprecher
Post 3 von 44
3.786 Ansichten

Von mir aus hätte die Mauer bleiben können, hab nix davon gehabt, ausser den Soli.

cabanossi51
Produzent
Post 4 von 44
3.743 Ansichten

Der Mauerfall war der Anfang des Endes der Sowjetunion.

Danach hat sich die Welt vor allem in Osteuropa verändert.

Vieles zum Vorteil für die Betroffenen, einiges auch zum Nachteil.

Ohne Wiedervereinigung hätten wir eventuell noch die Staatsgebilde von damals und den kalten Krieg zwischen West und Ost.

Heute haben wir den konkreten Krieg mitten in Europa.

Es ist seitdem nicht alles so geworden, wie man sich das vorgestellt hat.

Die Parteienlandschaft bei uns ist seitdem auch nicht unbedingt besser geworden. Die Rechten und die Linken (Russland Freunde) muss ich nicht unbedingt haben.

Wir hatten zwar damals staatsfeindliche Gruppierungen wie die RAF, aber das waren keine legitime Parteien und hatten eine bedingte Halbwertzeit.

Seit der Wiedervereinigung ist sehr viel Steuergeld in die neuen Bundesländer geflossen, was auch größtenteils zu sehen ist,

Die Renten sind angeglichen worden und die Bürger im Osten haben die selben Möglichkeiten und Chancen, wie ihre Landsleute im Westen, von denen viele Menschen früher im Osten gelebt haben.

Man sollte aufhören zu jammern und aufeinander neidisch zu sein.

Schließlich hat inzwischen jeder die selben Voraussetzungen.

jack661
Synchronsprecher
Post 5 von 44
3.731 Ansichten

Über 30 Jahre später hat es für Mitteleuropa mehr Nach- als Vorteile: Schwerkriminelle kamen aus Osteuropa und begehen mittlerweile einen Grossteil der Kapitalverbrechen in Europa, Ossis und Wessis fühlen sich immer noch nicht gleichwertig, der kalte Krieg war zwischenzeitlich weg, heute ist er wieder da...stärker denn je und in anderer Form. Klar, für die Menschen im Osten hat sich seitdem viel zum positiven gewendet...

satansbrut
Castingleiter
Post 6 von 44
3.681 Ansichten

Als die Mauer fiel, war ich auf Arbeit. 

Meine Bilanz nach 35 Jahren. Auch hinter der Mauer wurde nur mit Wasser gekocht. Bananen und Co hängen mir zum Halse raus. Manchmal ist weniger mehr. 

Der Zusammenhalt auf Arbeit, wie ich ihn zu DDR - Zeiten kannte, wurde zerstört. Zu Ostzeiten wurde viel über das System geschimpft. Und heute?

Wie sagte es vor kurzen eine Kundin bei mir auf Arbeit, ".... am besten eine Chinesische Mauer, doppelt so hoch und doppelt so lang......". 

didi
Regie
Post 7 von 44
3.662 Ansichten

Mir sagt das nur, was über 40 Jahre in die Köpfe reingekommen ist, bekommt man nicht in 35 Jahren wieder raus. 

Selbst nach so langer Zeit sind wir noch lange nicht wieder vereint. 

schütz
Regie
Post 8 von 44
3.626 Ansichten

@didi 

Stimmt.

Den vor dem Mauerfall schmeckten die Orangen und Mandarinen hier im Westen einfach  viel besser.🍊

Schnippelmann
Castingleiter
Post 9 von 44
3.614 Ansichten

Auch David Hasselhoff`s Beitrag zum Mauerfall wird noch immer unterschätzt! Allein diese Jacke mit hypnotische Kräfte... 😂

satansbrut
Castingleiter
Post 10 von 44
3.561 Ansichten

@didi  schrieb:

Mir sagt das nur, was über 40 Jahre in die Köpfe reingekommen ist, bekommt man nicht in 35 Jahren wieder raus. 

Selbst nach so langer Zeit sind wir noch lange nicht wieder vereint. 

Das ist richtig. MDR - Fragt hatte das Thema im Oktober wieder als nicht repräsentative Umfrage gehabt. Zitat" Große Mehrheit sieht kein Zusammenwachsen, sondern Auseinanderdriften. "

MDRfragt: Uneinigkeit, ob Ost-West-Debatte nervt oder weiter notwendig ist | MDR.DE

sentinel2003
Produzent
Post 11 von 44
3.526 Ansichten

@didi

Ick bin Ost - Berliner schon immer gewesen. 

Darf ich fragen, wo du wohnst? Im tiefsten West Deutschland? 

Wie jung warst du bei der Wende? 

Ich hätte auch nie im Leben gedacht, dass ich mal Weihnachten in Köln bei meiner Cousine und Cousin feiern w<rde🤔, aufgrund dessen, dass ich keine eigene Familie habe und leider ein Bruch passiert ist mit Neffe und Nichte...   

@satansbrut 

Da hast du so recht, dirser Zusammenhalt zu DDR ZEITEN zwischen den Menschen war unfassbar gut, das hat sich so schnell nach der Wende zum negativen geändert!! 😔Ich vermisse das total! 

didi
Regie
Post 12 von 44
3.510 Ansichten

@sentinel2003 ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. Jetzt lebe ich im Umland von HH in Niedersachsen. 

Zum Zeitpunkt der Wende war ich bereits verheiratet und unsere Tochter gerade ein Jahr alt. 

Durch diverse Besuche in der damaligen DDR habe ich viele Ossis kennengelernt. 

Mir kam der Zusammenhalt zumeist mehr als Zweckgemeinschaft vor.  Quasi aus der Not geboren. 

Auch bei der Dorfgemeinschaft, wo unser Cousin wohnte, gab es Neider, die gerne damit angaben, wenn die Westverwandtschaft ordentlich für sie eingekauft hatte. 

Nach der Wende war diese Zweckgemeinschaft nicht mehr notwendig und viele Leute kochten dann ihr eigenes Süppchen. 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß nicht jeder mit der plötzlichen Freiheit und der damit verbundenen Eigenverantwortung klar kam. 

Nicht umsonst sind auch heutzutage viele Politiker beliebt, die den Menschen eine klare Ansage machen wollen, wo es lang zu gehen hat. 

Es ist schon immer einfacher gewesen, nicht selbst denken zu müssen. 

schütz
Regie
Post 13 von 44
3.331 Ansichten

@didi 

Es ist schon immer einfacher gewesen, nicht selbst denken zu müssen. 

100% richtig.

Du weist ja gar nicht wie recht du damit hast.👍

Sandersdorf
Maskenbildner
Post 14 von 44
3.069 Ansichten

Hallöle! Wir waren arbeiten und wir haben einen Tag mit bekommen das die Mauer  gefallen ist. Wir hatten alle Hände voll zu tun um die Gäste zufrieden zu stellen. Ich war damals  Koch. LG Sandersdorf 

sentinel2003
Produzent
Post 15 von 44
3.057 Ansichten

@Sandersdorf

Wo kommst du her? Bist du Ost - Deutscher oder Westen?

Ja, wir ja auch, wir sind dann, da am 10.11. kaum Kollegen auf Arbeit waren, dann auch rüber gefahren, nach West - Berlin. Obwohl wir erst ewig hin und her gerissen waren, ob wir einfach rüber fahren ohne unserem Chef Bescheid zu geben. Wir sind dann doch rüber, und haben Chef nicht Bescheid gesagt der war dann alles andere als amüsiert!! Der hat sofort gesagt wir arbeiten den Tag nach 🤔🤔‌ 

Unsere Druckerei war direkt an der Berliner Mauer, in der Charlottenstr. Wir konnten aus der 1. Etage direkt rüber auf den West - Berliner Mauer Streifen gucken, allerdings mit Gitter vor dem Fenster!! Ja, da immer gedacht worden ist, dass irgendein Kollege vielleicht Flucht Gedanken haben könnte 🤨🤔

Sandersdorf
Maskenbildner
Post 16 von 44
2.957 Ansichten

Hallöle! Ich komme aus dem  Osten. War nach der Wende in West-Berlin  war ein paar Jahre im Pentelvehr.  Und danach bin ich wieder zurück.  Habe in der kropiusstadt arbeiten und danach  bei Axelspringer Verlag in der Küche.  LG Sandersdorf 

Sandersdorf
Maskenbildner
Post 17 von 44
2.933 Ansichten

@sentenil2003 ließ unter deinen letzten Schreiben. Habe vorher vergessen dich zu erwähnen.  Sorry  LG Sandersdorf  

Sandersdorf
Maskenbildner
Post 18 von 44
2.925 Ansichten

Hallöle! Es werden immer noch zu viele Unterschiede gemacht. Achso wieder  vereint sind  wir noch lange nicht.  Obwohl schon lange die Mauer gefallen ist.  LG Sandersdorf 

sentinel2003
Produzent
Post 19 von 44
2.434 Ansichten

@Sandersdorf  schrieb:

Hallöle! Es werden immer noch zu viele Unterschiede gemacht. Achso wieder  vereint sind  wir noch lange nicht.  Obwohl schon lange die Mauer gefallen ist.  LG Sandersdorf 

Die Unterschiede werden meiner Meinung nach auch noch lange bleiben! Und, Kati Witt hat leider recht, es wurden viel zu wenige Dinge aus der DDR übernommen!🤔

Sandersdorf
Maskenbildner
Post 20 von 44
2.227 Ansichten

Guten Morgen! Wie das Sozial oder das  Schulwesen und es wird  vieles neu erfunden.  Und das schlimme es wird viel  kaputt gespart  . ( Feuerwehr,Rettung- ) LG Sandersdorf 

Antworten