Antworten

Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 1 von 31
2.825 Ansichten

Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

Hallo in die Runde,

 

vielleicht ist für meine Frage das Telekom-hilft-Forum eventuell die bessere Anlaufstelle. Trotzdem möchte ich hier einmal gerne Erfahrungen hören, wie das Glasfasernetz der Telekom bei euch läuft.

 

Der Ausbau soll in diesem Sommer bei mir erfolgen. Partner der Telekom ist in diesem Fall ein Joint-Venture namens Glasfaser Plus GmbH, die den Ausbau durchführt.

 

Unser Haus ist im Jahr 2000 gebaut worden und war bisher an der VDSL-Vectoring-Leitung mit 100 Mbit/s angeschlossen. Wenige bis gar keine Störungen traten in der Zeit auf.

 198 m vom Multifunktionsgehäuse (grauer Telekom-Kasten) entfernt kommen bei mir über die Fritz!Box 7490 ca. 118 Mbit/s an.

Schon damals hatten meine Eltern ich LAN-Kabel im gesamten Haus während des Baus verlegen lassen.

 

Wird dieser Wert bei einer Buchung mit 100 Mbit Glasfaser eher unter- oder überschritten?

 

Könnt ihr vielleicht auch etwas zum Glasfasermodem 2 vs Fritzbox 5590 oder 5530 sagen?

 

Danke für eventuell zahlreiche Meinungen und Erfahrungen! 😎

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Posts: 5,266
Post 2 von 31
2.818 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

@borussiabvb2020Da kann ich nichts sagen, andere Frage, ist es ein Eigenheim und kommen da Kosten auf Dich zu, bei meinem Bruder wird nämlich nur bis Bordstein Glasfaser verlegt, bis ins Haus müsste er selbst tragen?

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,826
Post 3 von 31
2.809 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

Bei Glasfaser läufts auch nicht mehr so geschmeidig!

 

Guckst Du !! Glasfaserforum !! 

 

Bei uns hat die Telekom vor Jahren Glasfaser beworben - und was sollte gebaut werden? Glasfaser bis zum Outdoor-DSLAM und Kupfer-Ader ins Haus, sagenhafte 175MBit/s... 

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 4 von 31
2.805 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

Als bei uns auf einen privaten Glasfaseranschluss  umgestellt wurde gab es nur Probleme.

War kein Wunder das Haus steht schon etwas länger und die Leitungen sind dementsprechend alt und langverlegt

Haben sie aber in Griff bekommen, nach vielen beschwerden.
Den bei der Telekom lief vorher alles problemlos.

 

Habe da mal mit dem Anbieter geplauscht.

Er hat zugegeben und bereut das Haus anzuschliessen.

Hat wohl nicht bedacht, es ist schon eine etwas älter Installation verlegt.

Da wurde die neue digitale Anschlussswelt eben sagen wir mal etwas ausgebremst.

Die Leitungen waren so überfordert dass man in den oberen Stockwerken schon gewaltig gerudert hat.

 

Aber dann hat man mit viel Knowhow nachgeholfen und neue Kabel und neue Buchsen teils sogar in den Wohnungen verlegt und überhaupt ziemlich viel gepowert.

Unglaublich was an Hardware im Keller nachgerüstet wurde.

Was dann wieder bei mir nach hinten los ging.

Also wieder alles bei meinem Stockwerkleitungen zurückgenommen und wenigstens läuft es jetzt.

Hat aber gedauert...

Und Telefon/Internet habe ich deshalb noch immer bei der Telekom - genau deshalb.

Eine stabile Leitung ist wichtiger als das hochgetunte Zeugs.

Auch wenn ich da die Leistung nicht kriege...wie beim Glasfaseranschluss.

Beim Tv hatte ich eh keine Chance...

 

Es wird also bei dir eine Glückssache werden.

Kann manchmal schneller sein - aber auch besser?🤔

Die schreiben nicht umsonst bis zu...der Leistung  und so weiter.😆

 

Und heisst es nicht auch...weniger ist oft mehr.

Bei mir würde es stimmen.😎

 

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,826
Post 5 von 31
2.795 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

Telekom - 1000/200 - 79,95 € (nix Neukunden-Rabatt) pro Monat. Da schluckt man schon mal und überlegt... Wenn Verfügbar??? 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,842
Post 6 von 31
2.767 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

Bei uns im Landkreis wurde vor ca. einem Jahr der Glasfaser Ausbau beworben.

Anschluss ans eigene Haus kostenlos.

Dann fing die Buddelei an und dauerte ca 9 Monate. Ausführung durch eine polnische Firma mit Rumänen und Bulgaren.

Die Telekom musste den Auftrag wohl in der EU ausschreiben und hat den billigsten Anbieter für diese Arbeiten genommen.

Wir haben jetzt den Anschluss in den Keller verlegt bekommen und ich habe einen neuen Telekom Router mit eingebautem Glasfaser-Modem gemietet. Hätte ich natürlich auch kaufen können.

Nach einigen Telefonaten mit der Telekom (Glasfaser Hotline) war inzwischen ein Techniker da und hat eine weitere Dose in den Flur verlegt und an die Wand montiert, wo ich Router und Telefon stehen habe. Festnetz auch bei der Telekom.

Das hat mich 140€ gekostet. 

Alles läuft stabil und schnell, wie bestellt. Magenta TV läuft stabil und jetzt über die Telekom auch noch WOW gebucht zum Sonderpreis.

Insgesamt bin ich jetzt nach drei Wochen noch sehr zufrieden.

Für den Anschluss ans Haus habe ich ca.700€ gespart.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 7 von 31
2.726 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

@kleines23 Gut, dass du die Kosten ansprichst:

Das Haus gehört uns. Es wurde im Jahr 2000 gebaut und wir hatten darauf geachtet, gleich alles was damals für die Zukunft schon wichtig war, wurde in den Wänden verlegt (z.B. Telefonkabel und Netzwerkkabel (Cat. 5e); Satellitenkabel, Koaxialkabel usw. usw.

In meinem Fall kostet mich der Anschluss bis ins Haus (FTTH - Fiber to the Home) absolut gar nichts. Regulär würde es 799,95 € kosten. Bei deinem Bruder handelt es sich demnach um "nur" FTTB bzw. FTTC - Fiber to the building bzw. Fiber to the Curb. Bei mir tatsächlich direkt ins Haus, was auch heißt, dass ich eine Glasfaser-Fritz!Box, wie die Fritz!Box 5590 oder 5530 kaufen werde.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 8 von 31
2.721 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

@Schnippelmann 

Bei mir kam der Ausbau vom normalen DSL auf VDSL mit 100 Mbit/s im jahr 2016, zwei Jahre später wurden dann Linecards im DSLAM verbaut, die auch 250 Mbit/s schaffen konnten. Gebucht hatte ich 250 Mbit/s aber bis heute nie.....Doch, einmal für ein paar Tage. Aber meine Fritz!Box 7490 kann maximal nur 100 Mbit/s verarbeiten. Supervectoring kann sie nicht.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 9 von 31
2.718 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

@schütz 

Hast du dein Internet der Telekom über Glasfaser oder VDSL Vectoring mit Kupferleitung? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

 

@Schnippelmann : Ich habe erstmal nur den 100 Mbit/s-Anschluss gebucht. Vorteil bei Glasfaser ist ja, dass die gebuchte Bandbreite zwingend auch ankommen muss. Kein Bandbreitenkorridor mit "mindestens-" und "bis zu"-Klauseln im Kleingedruckten. 😊

 

@cabanossi51 : Also bist du mit deinem Glasfaseranschluss bei der Telekom und zufrieden, richtig?

Kannst du auch etwas darüber sagen, wie das Glasfaserkabel ins Haus gebracht wurde?

Unser Haus ist voll unterkellert, darauf steht ein Huf Haus 2000. Schweineteuer gewesen, aber da wir jahrelang dafür geschuftet und gespart haben, hoffen wir, dass die Arbeit auch ordentlich gemacht wird.

Habe etwas gelesen, dass mithilfe von Erdraketen vorgegangen wird und ein Kopfloch in die Keller-Außenwand gebohrt wird. Wieviel Mbit/s kommen bei deinem Tarif an? Mehr oder weniger als gebucht?

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 10 von 31
2.709 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

@borussiabvb2020 

Kupfer  - geht wohl nicht anders bei uns.😑

Altbau...

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,842
Post 11 von 31
2.714 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

@borussiabvb2020  ja, wir haben Glasfaser Anschluss durch die Telekom mit Festnetz Telefon.

Die Baufirma hat zunächst die komplette Straße aufgebuddel, Gehwegplatten entfernt und dann wieder verlegt und die Kabel unter dem Fußweg verlegt.

Danach haben sie den Aufgang (Weg) zu unserem Haus aufgebaggert und durch die Wand zum Keller ein Loch gebohrt und ein Leerrohr verlegt zu einer neuen

Plastikdose neben der alten Telekom Dose.

Nach ein paar Wochen wurde durch dieses Leerrohr das Glasfaserkabel gezogen und eine finale Anschlussdose an der Wand im Keller angebracht. Gleichzeitig habe ich von der Telekom den bestellten Router mit Anschlussinstruktionen bekommen.

Habe dann noch einen Auftrag erteilt für eine weitere Dose im Flur und alles dort angeschlossen. Bin dann den Instruktionen gefolgt und nach 45 Minuten war der Anschluss scharf.

Der Anschluss in den Keller ist kostenlos. Jeder weitere Auftrag wird berechnet.

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,842
Post 12 von 31
2.710 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

Ich habe 100MBit/Sek. gebucht und die kommen auch gut an. Leitung ist stabil und ich habe überall in den Apps ein sehr gutes HDR Signal.

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,826
Post 13 von 31
2.676 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

Speedtest !!.jpg

 

kleines23
Regie
Posts: 5,266
Post 14 von 31
2.633 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

@schützWeil Du Kupfer schreibst, bei meiner Mutter wurde 2021 Glasfaser verlegt, und bis in die Wohnung, bei mir 2022 auch, aber nur bis Anschluss im Keller, da fragte ich wird das nicht bis in die Wohnung verlegt sagte man mir nein das ist nicht nötig, nur neue Dose bekommen Sie. Kann es nicht ganz verstehen da ja bis zur Dose bei mir ja etwa 20 Meter altes Kupferkabel liegt das etwa schon 10 Jahre drinn ist. 😉

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,842
Post 15 von 31
2.606 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

Nach jetzigen Verträgen von der Telekom wird ein Übergabepunkt durch eine neue Glasfaser-Dose im Keller erstellt. War bei mir jetzt auch so. Soll der Router nicht im Keller stehen, so bist du für die weitere Verkabelung selbst zuständig. Glasfaserkabel kann man verhältnismäßig preiswert im Internet kaufen.

Alternativ dazu kannst du dafür die Telekom beauftragen, was ich gemacht habe.

Die haben mir Glasfaserkabel bis in den Flur verlegt und dort eine weitere Anschlussdose installiert. Kosten je nach Aufwand. Bei mir ca. 140€.

kleines23
Regie
Posts: 5,266
Post 16 von 31
2.602 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

@cabanossi51Das ist ja bei einem Eigenheim etwas anders, ich Wohne im 5.Stock und da werden meine Unter Nachbarn nicht mitspielen 🤣

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,842
Post 17 von 31
2.597 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

@kleines23 Bei einer Etagen Wohnung sieht es natürlich ganz anders aus. Da hat wohl der Vermieter das letzte Wort, bzw. die Eigentümer Versammlung bei Eigentumswohnungen.

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,826
Post 18 von 31
2.587 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

Ab 600 Mbit/s würde ich bei Glasfaser zugreifen! Soweit ich das sehe, gibt es üblicherweise bei Glasfaser als Upstream 50% des Downstream. Das wäre also 600/300. Da würde ich für 20 Euro mehr zugreifen und nie wieder auf Vodafone-Kabel zurückschauen.

 
Da aber auf unsere Straße vorwiegend ältere Schnarchnasen die Eigentümer sind, die sich wahrscheinlich mit einem 16 MBit/s zufriedengeben, kommt auch nix. 👎👎
 
Vielleicht bringt ja Vodafone noch den neuen Standard, Docsis 4.0? 
schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 19 von 31
2.560 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

@kleines23 

 

Wie bei mir.

Glasfaser bis in den Keller und dann auf Kupfer in die Wohnungen.

Auch uralte (>20 Jahre alt / >150 m lang) und sehr lange Leitungen.

Habe mir die Kästen mal angeschaut die das umsetzen.

Sind bestimmt nicht billig.

 

Mehr geht wohl nicht, da die Steigleitungen zur den Etagen wie einbetoniert erscheinen.

Damals hat man nie daran gedacht dass es mal was digitales gibt und man nachrüsten muss.

Dann wohl in den Etagen nochmal in  die Wohnungen verteil, frage mich nicht wo und wie.

Es laufen nur 4 Leitungen für die Etagen hoch.

Was Tv betrifft hängt an den Antennleitungen auch noch ein Booster bevor es in die Steigrohre geht.

Zufällig genau über meinem Autostellplatz einfach an den Kabelkasten gehängt.

Auch schon zweimal gewechselt worden das Teil.

 

Aber egal ich habe eh nur eine 60000er Leitung- dafür echt stabil.

Alles läuft...wie es soll.

Ich würde es nicht ändern wollen.😋

 

 

 

 

login_name
Tontechniker
Posts: 512
Post 20 von 31
2.547 Ansichten

Betreff: Glasfaser von der Telekom / Ausbau durch Glasfaserplus GmbH Erfahrungen

Wir haben bei uns nur eine 50000er DSL Leitung und haben mit einem Router tollen Empfang in zwei Etagen des Hauses. Und da sind eltliche Geräte daran: 2 x Smart TV,  2 xSmartphone, 1 x Soundbar,  2 x Tablet, 2 xInternetradio, 1 x PC und home Gerät hängen auch noch dran.

Ich würde da nie was ändern lassen ( wenn es nicht sein müsste) und wenn sie Glasfaser für den selben Preis anbieten würden.

never change a running system  😄

Antworten