Antworten

Dies & Das

Antworten
sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,361
Post 1341 von 1.377
542 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Thema Job : was habt ihr alle so für Jobs, geht ihr alle arbeiten, oder ist jemand hier sogar in Rente? Ich wurde vom Job Center schon einige Male gefragt, ob ich nicht mit den psychischen "Sachen" in Früh Rente gehen will... Abgelehnt! Heutzutage kann man sich nicht mal mit Ende 50 - ich werde am 11. Mai 57 Jahre alt - bei der Teuerung der Lebenshaltungskosten die Früh Rente leisten 😔🤔😑obwohl ich eine Frau kenne, eine ex Kollegin meiner damaligen Selbstständigkeit, die jetzt aufgrund einer Bein Verletzung ihre früh Rente beantragt hat. 🙁😔

ord
Beleuchter
Posts: 124
Post 1342 von 1.377
503 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@sentinel2003 Ich- Vorgezogene Altersrente + Minijob Bau. Gruß ord

Pfefferdrachen
Maskenbildner
Posts: 376
Post 1343 von 1.377
495 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Aus der Finanzbranche kommend arbeite ich seit 10 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Mit guter Planung kommt man auch mit weniger Geld gut über die Runden.  

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 1344 von 1.377
491 Ansichten

Betreff: Dies & Das

58 Jahre, Job in der Elektroindustrie plus Witverrente.

 

 

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,043
Post 1345 von 1.377
479 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Ich darf mich noch einige Jahre mit meinem Arbeitgeber herumärgern, 😉🤣 der Tankstellenbetreiber ist. Immerhin muss ich nicht jeden Cent zweimal herumdrehen und Miete muss ich auch nicht zahlen, da ich ein Haus habe. 

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 1346 von 1.377
466 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Ach ja, Haus habe ich auch 🙂

 

Komme also sehr gut klar.

Stevie1
Maskenbildner
Posts: 433
Post 1347 von 1.377
426 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Einfach das Leben genießen und nicht ärgern lassen - so schaut's aus 😀

Beste Grüße Stefan

jack661
Tontechniker
Posts: 549
Post 1348 von 1.377
413 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Aussendienst im Bereich erneuerbare Energien. Verdiene ganz gut, Frührente is allerdings nicht drin, wäre Hungerlohn. Bin Ende 50, muss theoretisch noch 9 Jahre malochen, hab die 35 Jahre auch noch nicht voll. Beabsichtige,  evtl. 1-2 Jahre früher in Rente zu gehen, abhängig natürlich von der Situation.

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,361
Post 1349 von 1.377
389 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Ich muss am Mittwoch wieder zum Job Center....ich habe keine Ahnung, was mich erwartet....ob mein 2 Euro Job bei der Verkehrs Schule, wo ich jetzt bin weiter geht, weiß ich auch nicht....jedenfalls komme ich hier, wie wohl viele hier, leider nicht locker mit meinem Geld klar....Hartz 4 plus dieses Geld aus dem 2 Euro Job....noch immer viel zu wenig...

 

 

Durch diese ätzende Inflation ist mein NotGroschen leider stark geschmolzen....😑

didi
Regie
Posts: 5,994
Post 1350 von 1.377
303 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Jeder,  der Geld benötigt,  sollte schnell mit irgendeiner Steuer App seine Steuererklärung abgeben. 

Im Schnitt bekommt so jeder 1630 € vom Finanzamt erstattet.  Oder auch nicht  🤣

Viel Erfolg!

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,828
Post 1351 von 1.377
293 Ansichten

Betreff: Dies & Das

... und bitte vergesst nicht "Eure Steuern" in diesem und nächsten Jahr pünktlich zu bezahlen! 😁

didi
Regie
Posts: 5,994
Post 1352 von 1.377
282 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Wenn dich das Finanzamt einmal am Kragen hat   dann musst du sogar Vorauszahlungen leisten 🤪

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,828
Post 1353 von 1.377
273 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Steuern! Aber nur getreu der Steuererklärung auf dem Bierdeckel: Wieviel verdienen Sie? - Geben Sie uns alles… 💰 Und Montag muss ich wieder Geld für diese Wohltaten erarbeiten. 😁
 
uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 1354 von 1.377
268 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@didi  schrieb:

Jeder,  der Geld benötigt,  sollte schnell mit irgendeiner Steuer App seine Steuererklärung abgeben. 

Im Schnitt bekommt so jeder 1630 € vom Finanzamt erstattet.  Oder auch nicht  🤣

Viel Erfolg!


Da ich arbeite und Witwerrente bekomme muss ich jedes Jahr ca. 600 Euro nachzahlen.

Diesesmal endlich 500 wieder bekommen da ich meine Photovoltaik anlage absetzen konnte.

didi
Regie
Posts: 5,994
Post 1355 von 1.377
251 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Wie gesagt......wenn sie dich einmal am Wickel haben!

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,043
Post 1356 von 1.377
244 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@didi  schrieb:

Jeder,  der Geld benötigt,  sollte schnell mit irgendeiner Steuer App seine Steuererklärung abgeben. 

Im Schnitt bekommt so jeder 1630 € vom Finanzamt erstattet.  Oder auch nicht  🤣

Viel Erfolg!


Eine Steuererklärung müssen nicht alle machen, insbesondere Ledige brauchen es nicht, denn meine Firma führt ja bereits die Steuern ans "Gieramt" 🤣ab.

Für 2022 hatte ich eine Steuererklärung gemacht, weil mein Arbeitgeber mir nicht die 300 Euro Energiepauschale gezahlt hatte. Die bekam ich dann vom "Gieramt" erstattet.

Ansonsten lohnt sich für mich keine Steuererklärung, da ich aktuell keine besonderen Ausgaben habe und mein Fahrweg zur Arbeit nicht weit ist. 

Über Elster hatte ich den Test gemacht und bei mir war das Ergebnis gleich Null. 

 

Steuererklärung Pflicht: Muss ich eine Steuererklärung machen? (finanztip.de)

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,043
Post 1357 von 1.377
243 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@didi  schrieb:

Wie gesagt......wenn sie dich einmal am Wickel haben!


Es ist aber ein Irrglaube, dass ich nach einer Steuererklärung eines Jahres automatisch dazu verpflichtet bin, im darauffolgenden Jahr erneut eine einzureichen. 

 

Ab erster Abgabe verpflichtet? Steuer-Mythos aufgeklärt | Taxfix

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,828
Post 1358 von 1.377
227 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Demnächst sollen Steuerzahler in der ÖffentlichkeitSponsoren Jacken vom Finanzamt, wie die Rennfahrer tragen! Dann wissen wir wer uns besitzt! 😛

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 1359 von 1.377
164 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@satansbrut  schrieb:

@didi  schrieb:

Wie gesagt......wenn sie dich einmal am Wickel haben!


Es ist aber ein Irrglaube, dass ich nach einer Steuererklärung eines Jahres automatisch dazu verpflichtet bin, im darauffolgenden Jahr erneut eine einzureichen. 

 

Ab erster Abgabe verpflichtet? Steuer-Mythos aufgeklärt | Taxfix


Sobld man Einnahmen hat die nicht aus einer nicht selbstständigen Arbeit stammen muss man eine Erklärung machen. Da gehört Rente dazu. Also MUSS ich eine machen.

Auch alle anderen Einnahmen wie Miete gehören dazu.

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,043
Post 1360 von 1.377
154 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@uwe96  schrieb:


Sobld man Einnahmen hat die nicht aus einer nicht selbstständigen Arbeit stammen muss man eine Erklärung machen. Da gehört Rente dazu. Also MUSS ich eine machen.

Auch alle anderen Einnahmen wie Miete gehören dazu.


Das ist richtig, ist auch im Link alles nachzulesen, man muss nur "Checkliste im Beitrag zur Abgabepflicht" anklicken.

Antworten