Antworten

DAZN-Betrug?

Antworten
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 21 von 31
2.071 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@cabanossi51 

Danke für deinen Tipp.

Mit der Buchung über Sky kann es in meinen Augen nicht zusammenhängen. Auch bei Sky handelt es sich um ein Abo, das monatlich kündbar zu einem dann natürlich teureren Preis (im Falle vom Sky sind das 29,99 €) abgeschlossen, aber ebenfalls gestern widerrufen habe.

Das Konto bei DAZN war auch ein monatlich abgeschlossenes Abo, das ich gestern widerrufen habe,  nachdem ich bemerkt hatte, es handelt sich fälschlicherweise um ein Jahresabo.

Verklickt habe ich mich definitiv nicht.

Das Konto bei DAZN direkt läuft zudem unter einem anderen Namen (dem meines Sohnes) und beinhaltet eine andere Zahlungsweise als die bei Sky hinterlegte.

 

Was und wie ich innerhalb der Familie ein Abo abschließen, bleibt ja jedem überlassen. In diesem Falle ist es so also noch schlimmer. Der Geschädigte bin nämlich nicht ich, wenn man es genau nimmt, sondern mein Sohn, der unter meiner Anwesenheit ein Abo abgeschlossen hat. Unsere vier Augen haben also den Bestellprozess beobachtet und bis zum Ende verfolgt.

 

Für Hilfe habe ich mich durch einen Tipp hier in der Community an teltarif.de gewendet.

Die gaben mir sogar bereits eine Rückmeldung, dass sie sich um das Anliegen kümmern können.

 

Mit meiner Rechtsschutzversicherung habe ich zu meiner Absicherung ebenfalls Kontakt aufgenommen. Ähnliche Fälle sind dort auch bekannt,  hieß es.

 

Wie gesagt, ich will hier niemandem Absicht unterstellen. Ich für meinen Teil und sowieso mein Sohn,  wissen, was wir bestellt haben. Ganz davon abgesehen fühlen wir uns getäuscht. 

 

Mein Anliegen ist es vor allem, andere Nutzer davor zu warnen oder zumindest aufzupassen,  wo sie ein Abo abschließen.  Gute und schlechte Erfahrungen gibt es überall. Ich für meinen Fall hatte mit Sky bisher nur gute Erfahrungen, mit DAZN nicht. Aber wie schon gesagt. Hier kann ich auch wieder nur für mich sprechen. Wenn andere Nutzer keine Probleme haven,  freut mich das umso mehr.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Es sieht danach aus, das alles auf eine Anfechtungserklärung nach den Paragraphen 119, 123 BGB hinauslaufen wird.

 

Der doppelte Weg über teltarif.de und über den Verweis auf die gültigen Rechtsnormen gibt mir erstmal ein Gefühl, reagiert und Sicherheit zu haben.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 22 von 31
2.030 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@cabanossi51 

Guten Morgen!

 

Die Sachlage bei mir ist aber, dass Sky über einen anderen Namen läuft, meinen. Buche ich also DAZN über Sky, stehen sowohl bei Sky über mein Abo als auch bei DAZN mein Name und meine Anschrift dort.

Das auf meinen Namen laufende DAZN-Abo bei Sky konnte ich problemlos kündigen. Beim Abo von DAZN über Sky handelte es sich um ein monatliches DAZN-Abo in Höhe von 29,99 €. Die DAZN-Pakete über Sky entsprechen ja nur noch dem STANDARD-Abo von DAZN (1 Stream, zwei freigeschaltete Sender über Satellit --> DAZN 1 und DAZN 2.

Da wir aber mehrere Streams im Haus gleichzeitig nutzen wollten für die letzten vier Wochen, hatte ich mich in der Familie entschieden, noch ein zweites Abo abzuschließen (DAZN Unlimited für 39,99 €! pro Monat bei monatlicher Kündigung)

 

Also buchten wir bei DAZN direkt das UNLIMITED-Paket für 39,99 € mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit

mit anderer E-Mail (nicht die E-Mail, die ich für DAZN verwende) und auch unter anderem Namen (Namen meines Sohnes), damit sich beide Abos nicht aus Versehen im Weg stehen. Nach meinem Wissen

 

Und nochmal: es waren mehrere Familienmitglieder bei der Buchung anwesend. Wir sind alle nicht blind 😊.

Einziger Unterschied zwischen Buchung von DAZN bei Sky und bei DAZN direkt:

- DAZN STANDARD monatlich kündbar bei Sky für 19,99  €

- DAZN Unlimited monatlich kündbar bei DAZN für 39,99 €

 

Wichtigster Punkt in der ganzen Sache: 

Die AGB bei Buchung von DAZN über Sky und / oder DAZN direkt (unabhängig der Paketwahl) sind identisch, abgesehen von den Ziffern. Was Kündigungen und Widerrufe etc. angeht, gleichen sich also beide Anbieter bis ins Detail 1:1.

 

 

EDIT: Gerade nochmal geschaut (siehe Bilder im Anhang).

Wie in anderen Posts von mir schon beschrieben...

Auf der Hauptseite nennt DAZN auf seiner Seite die drei Pakete UNLIMITED, STANDARD und WORLD.

Raffiniert gemacht ist von DAZN, dass dort auf den ersten Blick nur die Jahres-Abo-Preise angegeben sind.

Habe also eines der Pakete angeklickt und, wie ihr unter den Bildern meines Posts sehen könnt, wird ERST IM ZWEITEN SCHRITT des Bestellvorgangs angezeigt, dass man auch das Flex-Angebot nehmen kann. Das Flex-Angebot habe ich mit absoluter Sicherheit gebucht (über PayPal).

Bin das eben nochmal soweit durchgegangen auf der DAZN-Webseite. Bis zur Stelle, wo PayPal fragt, ob ich zahlungspflichtig bestellen möchte, wird NIRGENDWO darauf hingewiesen, dass man statt des eigentlich gebuchteen Monats-Paketes (durch die Hintertür) auf ein Jahrespaket gebucht wird.

 

Nochmal, ich möchte DAZN hier nichts unterstellen, aber 6 Augen sehen mehr als zwei und wir wissen alle, dass das Monatspaket gebucht wurde.

 

Was aber auch NICHTS daran ändert, dass man ein 14-tägiges Widerrufsrecht hat.

Online(Streaming)-Anbieter sind demnach verplfichtet, zum Einen auf der allerletzten Seite des Bestellvorgangs (in meinem Fall PayPal) darauf hinzuweisen, wie das Widerrufsrecht aussieht und später müsste ich diese Widerrufsbedingungen per E-Mail noch einmal zusätzlich bestätigen.

 

All das ist von meiner Seite aus nicht geschehen, weil der Bestellvorgang nicht exakt nach diesen Kriterien verläuft.

digo
Regie
Posts: 10,611
Post 23 von 31
2.016 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@borussiabvb2020 

Du hast also die normalen Fristen versäumt? OK!

Hast du erst nach Abbuchung gesehen.

Dann kannst du nur auf eine mögliche Irreführung verweisen.

Da ich diese Seiten kenne durchaus da möglich.

Habe mich (informativ) auch schon verirrt!

Nimm den Freundlichkeitsbeschleuniger und verweise auf deinen persönlichen Irrtum, auf Grund der vorliegenden 

Internetdarstellung. Es war für DICH nicht eindeutig genug zu erkennen.

Daher hast du dich einfach verdrückt.

Erbitte eine Kulanzregelung, nicht Kündigung, sondern bitte um eine Umstellung!

Ist schon etwas schwieriger...

 

Also so sehr kurz halten?

Die Geschichte kannst du dann als Anhang anhängen.

Anmerkung:

"Damit mein Problem verständlich dargestellt wird, habe ich den Zusammenhang als Anlage dargestellt."

Nicht die Mitarbeiter mit dem Text erschlagen.

Das schaffst DU nur bei SKY 😁

uwe96
Produzent
Posts: 3,089
Post 24 von 31
2.004 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Das Firmen immer ab Preis schreiben ist doch bekannt.

Und du beschwerst dich hier an der falschen Stelle. Hier wird dir niemand helfen können.

Klär das mit DAZN ab!

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,825
Post 25 von 31
1.984 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Wenn du bei den Abos unterschiedliche Namen, E-Mails und Konten angegeben hast, so sind das wohl tatsächlich zwei unterschiedliche Vorgänge, die nicht verwechselt werden können.

Aber hier wird dir dann auch niemand seitens Sky helfen können.

Das kann nur mit DAZN geklärt werden. Wenn die ihren Kunden behalten wollen, so werden die dir auch sicherlich irgendwie entgegen kommen. Vorgang kurz schildern und erklären, was du im Endeffekt erreichen möchtest. 

Bin gespannt, was dabei herauskommt.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 26 von 31
1.949 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@digo: Erst einmal kurz gesagt: ES HAT SICH ALLES GEKLÄRT! 😍😍😍 Der Vertrag ist beendet. Rückzahlung über PayPal ist bereits erfolgt.

Nochmal auf deinen Hinweis bezugnehmend: und auf diese Irreführung hat mich der Anwalt unserer Rechtsschutzversicherung auch gebracht....Nochmal, mir ist wichtig, dass auch andere Nutzer dieses Forums von solchen Dingen, wie sie  mir jetzt mit DAZN passiert sind, möglichst verschont bleiben. Fehler kann es immer geben und sie sind menschlich. Mir ist auch bewusst, dass es NUR DIE BUCHUNG BEI DAZN direkt betrifft und NICHT DIE BUCHUNG VON DAZN ÜBER SKY. Trotzdem bin ich für Gerechtigkeit.

In meinem Fall war es ja so, dass meinem Widerrufsrecht nicht stattgegeben wurde: "Du hast ein Jahresabo. Du bleibst bis nächstes Jahr Zeitpunkt "X" da drin."

Was habe ich nun auf anwaltlichen Rat getan?

 

Widerruf erneut eingereicht und eine sog. Anfechtung der Vertragserklärung wegen Irrtums und wegen Täuschung nach §§ 119, 123 BGB bei DAZN eingereicht. 

 

Nachlesen könnt ihr die Rechtsnormen auf folgenden Seiten:

 

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__119.html

§ 119 BGB sagt soviel wie: "Hätte ich offensichtlich gewusst, WAS und zu WELCHEM PREIS und MIT WELCHER DAUER ich den Vertrag abschließe, hätte ich den Vertrag NICHT abgeschlossen. Deshalb Irrtum / eigener Irrtum @digo --> gut erkannt. 🤗😉

 

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__123.html

§ 123 BGB betrifft die arglistige Täuschung, die sicherheitshalber mit in die Anfechtung hineingeschrieben wurde

 

Laut Anwalt wird durch die Anfechtung nach §§119, 123 BGB der zustandegekommene Vertrag nichtig / unwirksam.

 

Wir als Familie für unseren Teil werden zukünftig überlegen und eher davon absehen, DAZN nochmal zu buchen. Wenn, würden wir das nur über SKY machen. Aber auch da gibt es ja positive / negative Erfahrungen, Die gibts überall und das wird auch so bleiben.

 

Danke wieder einmal für die sehr hilfreichen Tipps an euch alle hier.

 

@uwe96  Richtig, falsche Stelle. Aber mir geht es auch eher durch mein Posten in diesem Fall darum, andere vor meiner Situation zu bewahren, aus der ich nun wohl anscheinend gut herausgekommen bin. Geld ist auf dem Rückweg. Vertrag mit DAZN  wurde beendet. Demnach wurde meinem Widerruf also (rechtmäßig) stattgegeben.

 

@cabanossi51 Genau, Verwechslung war in diesem Fall so gut wie unmöglich. Und wie du schreibst, hat sich das nun wohl letzlich doch mit DAZN geklärt. Rückbuchung des Betrages über PayPal ist in Ordnung.

 

Danke an alle helfenden Hände hier! @cabanossi51 , @uwe96 , @digo , @berlin69er , @Stevie1  😍😍😍😎😎😎

 

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 27 von 31
1.733 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Hallo an alle,

 

zu dem ganzen gibt es mittlerweile auf teltarif.de einen interessanten Bericht. Ist vom Montag (22. Mai 2023) gegen 09:15 Uhr:

 

Gruß, Sonic28

larsli
Special Effects
Posts: 3
Post 28 von 31
1.554 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Das war bei mir genau so. Ich habe eigentlich über Dazn ein Monatsabo gebucht. Nach der Buchung war es aber plötzlich ein Jahresabo. 

 

Bei der Reklamation direkt bei Dazn wird aber weiter behauptet,das man ein Jahresabo gebucht hat. 

Gibt wohl auch Fälle,da wurde mit Hilfe von größeren internetprotalen eine Kündigung erreicht. Da läuft bei Dazn wohl etwas grundlegend schief.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 29 von 31
1.541 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@larsli 

Ich war derjenige, weshalb sich teltarif darum gekümmert hat.

Paragraph 119 und 123 BGB sind entscheidend gewesen. Habe mir Hilfe von meiner Rechtschutzversicherung geholt und kam letztendlich raus aus dem Vertrag. 

 

Sollte Sky die Buli verlieren und DAZN die Rechte bekommen, werde ich kein einziges Spiel mehr schauen.  Ein Abo bei DAZN kommt für mich niemals mehr Infrage. 

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,014
Post 30 von 31
1.486 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@borussiabvb2020

 

Seit fast einem Jahr habe ich mittlerweile kein DAZN mehr, ich hatte von Anfang an immer nur die Gutscheine genutzt, somit waren Buchungsfehler ausgeschlossen.

 

Bei der Preiserhöhung im letzten Jahr habe ich dann aber auch aufgegeben, da ich dann doch nicht so oft etwas geschaut habe sodass es sich weiter rentiert hätte. 

 

Aktuell schaue ich das was kostenlos auf DAZN Rise und DAZN Fast+ (Samsung TV Plus) kommt, ansonsten kann ich ja bei Bedarf Fußball von DAZN abseits von Bundesliga und Champions League als PPV bei onefootball.com buchen. 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 31 von 31
1.408 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@bastel90 

Dann kannst du dich glücklich schätzen. Ich verfolge nebenbei immer noch den Thread zu meiner Beschwerde über DAZN bei teltarif hilft.

Und die gleichen Beschwerden häufen sich.

Meine Meinung? 

Diesem Anbieter sollte man durch Fernbleiben als Abonnent das Handwerk legen. Oligarchen aus der Ukraine oder Russland? Die beiden Brüdervölker befinden sind seit 2014 im Krieg.

Hinterher finanzieren meine Abo-Gebühren noch weiter diesen Unsinn....Da geht so schon genügend unser aller Geld hin.

Und nein, ich bin kein Geizhals. Nur mein Geld ist mir heilig und das zieht man uns schon zur Genüge aus der Tasche. 

Antworten