10.10.2024 18:13
@digo schrieb:Nur in Großbritannien läuft das Geschäft von Sky,
Und das so gut, das DAZN in UK und ROI nur eine kleine Rolle spielt. Discovery+ mit TNT Sports und sogar Premier Sports liegen vor DAZN.
Sorry, das ich mich hier einmische.
Schade, das Sky oder WOW nicht so handeln darf wie in UK oder ROI, dort sind sie eine Macht. In Irland haben sie den Hut auf mit der Integration von TNT Sports und Premier Sports. Dazu kommen noch Sports+ und jede Menge Livesport in UHD. Auch NOW Sports zum nur streamen hat mit main event UHD, sports UHD 1, sports UHD 2, sports F1 UHD und TNT Sports Ultimate UHD für Fußball aus ENG und SCO, F1, Darts, Cricket, Golf, Tennis, Champions League, Europa League , European Conference League einen Inhalt, von dem DAZN nur träumen kann.
Nein, in ROI ist es nicht viel teurer als in DEU. Für diese Saison kostet der gesamte Sport mit NOW und Ultra Boost für UHD 30 bis 32 Euro per Monat.
Wenn Sky und WOW die Bundesliga und Zweite Liga ab 2025 komplett holen kann, dann sind sie wieder oben. Sky hat viel Spitzensport aus verschiedenen Richtungen und sind technisch viel besser als DAZN.
10.10.2024 18:24 - Zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 18:29
Eventuell sind die Bestimmungen und das Publikum unterschiedlich.
Auch der Übertragungsweg/ Gewohnheiten, also die System-Meistnutzung, verschieden.
siehe Kabel TV in UK
"Virgin Media betreibt den einzigen Kabelfernsehdienst Großbritanniens . Im Wesentlichen wurden die alten Dienste von NTL und Telewest zusammengelegt."
"Kabelfernsehen wird über ein Glasfaserkabel an einen Kabelempfänger gesendet, ohne dass eine Antenne verwendet werden muss . Der Hauptanbieter für Kabelfernsehen in Großbritannien ist Virgin Media."
Zitate google
Vergleich UK zu D.
Das hat den Glass doch schon scheitern lassen?
Da hätte man für D extra einen Kabel Tuner eingebaut. War fest geplant.
Diese extreme Ausrichtung auf Fußballbundesliga in D wäre ein Punkt?
Also ich schaue eh nur Bundesliga.
Wofür eine Entschuldigung.
Da ist doch etwas .... und auch wenn nicht.
10.10.2024 21:54
Wo steht denn in den Bedingungen etwas über Verbreitungswege?
Dachte das wäre bei dieser Ausschreibung raus!
10.10.2024 21:55 - Zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 22:59
Ich habe noch nicht nachgesehen!
Mir ging es um den Unterschied der Nutzergewohnheiten in UK und in D.
Konnte die Frage nicht beantworten..
Hatte aber versprochen nachzusehen.
Zitat @matzemueller
"Was mir dabei aufgefallen ist, sind die verpflichtenden Verbreitungswege, diese hat doch DAZN nicht, oder doch ? "
Sicher steht es im
10.10.2024 22:36 - Zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 22:41
Im Text steht:
I. Live-Übertragung
(12) DFL e.V. und DFL GmbH werden folgende Rechtepakete für die Live-Übertragung über
sämtliche Verbreitungswege anbieten. Sämtliche Live-Rechtepakete werden zur exklusiven
Verwertung über sämtliche Verbreitungswege ausgeschrieben, soweit nachfolgend
nicht ausdrücklich Abweichendes vorgesehen ist.
"Zumindest fehlen denen die Einzelkanäle für das Paket B über Kabel oder Satellit, oder sehe ich da was falsch. Denn da steht, die Einzelspiele am Samstag Nachmittag müssen gesondert und in voller Länge als Einzelspiele ( Einzelkanal ) angeboten und übertragen werden."
Es geht wohl um den Einzelkanal?
Finde ich so nicht!
11.10.2024 10:46
Und wo steht da jetzt dass mehrere Verbreitungswege bedient werden müssen?
Man kauft nur das Recht über alle zu verbreiten. Welche genutzt werden ist dann völlig egal
11.10.2024 10:50 - Zuletzt bearbeitet: 11.10.2024 10:58
Es steht auch so da, wie von dir beschrieben. Unter deinem Post.
@uwe96 schrieb:Und wo steht da jetzt dass mehrere Verbreitungswege bedient werden müssen?
Man kauft nur das Recht über alle zu verbreiten. Welche genutzt werden ist dann völlig egal
Denke @matzemueller hat es anders interpretiert? siehe als Zitat gekennzeichnet
Habe geschrieben:
"Finde ich so nicht!" wie vom User angegeben.
Auf welchen Post beziehst du dich?
11.10.2024 11:00
Es wurde für beide Ligen "technologieneutral" ausgeschrieben. Anbieter können aber müssen nicht alle Möglichkeiten nutzen. Man bezieht sich auf veränderte Mediennutzungsgewohnheiten.
11.10.2024 11:37
Wenn DAZN Paket B bekommt, dann müssen die Einzelspiele am Samstag einzeln aufgeschaltet werden, aber nicht nur im Stream auf DAZN selbst, sonder zugänglich für Jedermann ( eben auch ohne Internet - Zugang ) z.B. per Satellit oder Kabelempfang. Und im Kabel hat DAZN im Moment nur 2 Kanäle geschaltet. In der Vergabe-Beschrei bung sind 4 Verbreitungswege angezeigt, wobei 2 mindestens genutzt werden müssen und dabei muß jedes Spiel auch als Einzelkanal geschaltet werden. Bei Sky ist das so, da sind im Kabel menge Kanäle vorhanden um das man jedes Spiel am Samstag auch einzeln anwählen kann und das ist Pflicht. Zumindest verstehe ich das so. Oder ist das alles ein Mißverständnis von mir. Da wird man ja noch verrückt.
11.10.2024 11:43 - Zuletzt bearbeitet: 11.10.2024 13:32
@matzemuellerdas war die vorige Ausschreibung.
Wenn DAZN tatsächlich für Paket B und das Konferenzenpaket all-in geht, kann das aufgrund der jetzt schon bestehenden Mängel für DAZN nur nach hinten losgehen. Und dann die Rechte an Sky weitergeben 😂
11.10.2024 11:46 - Zuletzt bearbeitet: 11.10.2024 11:52
Ich habe eher die Befürchtung, der User muss sich dann umstellen.
Also bei mir, kein SKY ohne Bundesliga.
Und Empfang DAZN einzeln auch nicht.
Eher ein Magenta Komplettpaket, mal schauen.
Geht, auf Grund meiner sonstigen Technik, aber nur auch noch zusätzlich.
Und dann über Internet.
Deine Interpretation habe ich in meinem Link nicht gefunden.
Und das war die Ausschreibung Anfang des Jahres.
Detaillierte Ausarbeitung des Vermarktungsmodells
der audiovisuellen Verwertungsrechte an Fußballspielen der Bundesliga und der 2. Bundesliga sowie des Supercups für die Spielzeiten von 2025/2026 bis 2028/2029
22.02.2024
11.10.2024 11:47
Es ist völlig wurscht, wie das hier im Forum interpretiert wird und, wie man hier spekuliert.
Jeder hat da seine eigene Meinung und favorisiert mal Sky, mal DAZN oder ein ganz anderes Unternehmen.
Ist zwar interessant, aber bringt niemanden weiter.
Wir können nur abwarten und uns nach Bekanntgabe des/der endgültigen Anbieter Gedanken über unsere künftigen und jetzigen Abos machen.
Übrigens hat Sky vor einigen Jahren auch Kabelkunden benachteiligt, weil im Gegensatz zu Satkunden nicht sämtliche Bundes-Liga Einzelkanäle im
Kabel eingespeist wurden,
Da war es Samstags Glücksache, ob du deinen Verein sehen konntest.
11.10.2024 11:51
@miika Das wäre doch die Idee. So wie damals als Sky das letzte Mal
die Champions League Rechte bekommen hat. Da hat Sky
die kompletten Rechte bekommen und dann 3/4 der Spiele
an DAZN sublizensiert. Dann können sie das dieses Mal ja genau
andersrum machen. 😉😂
11.10.2024 12:00
Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Für die anstehende Vergabe der Medienrechte war uns wichtig, dass für die Zuschauerinnen und Zuschauer auch in Zukunft eine zeitnahe, frei empfangbare Highlight-Berichterstattung verfügbar ist. Diese Berichterstattung sorgt dafür, dass Fußballinteressierte, die für Live-Übertragungen nicht zahlen wollen oder können, trotzdem das Ligageschehen verfolgen können. Dabei haben wir auch darauf geachtet, dass die Highlights über die wesentlichen TV-Verbreitungswege verfügbar bleiben und nicht allein auf das Internet beschränkt werden. Damit ist sichergestellt, dass alle Bevölkerungsgruppen Zugang zu dieser Berichterstattung über die Höhepunkte des Spieltags haben.“
scheint für die Einzelspiele nicht zu gelten?
11.10.2024 12:20
Schön das wir hier so intensiv diskutieren.
Ja warten wir mal, wie die Sache ausgeht.
Aber stellt euch mal folgendes vor.
Es wird kein Angebot abgegeben, null. Niemand will die Rechte, dass wäre doch mal was, oder ?
Was wäre denn da ?
11.10.2024 13:20
Warum spekuliert keiner von euch, das Amazon auch was haben möchte? 😉
Denke Amazon wird bei Paket C viel Geld bieten 😎 & dann war es für Sky & Dazn 🙂.
Finde Paket C am atraktiv von allen Paket, den Bayern, BVB werden öfters Samstags 18:30 Uhr spielen 🙂
11.10.2024 13:41
@matzemueller falls niemand bieten möchte, dann kratzen wir hier im Forum unser Kleingeld zusammen und bilden eine Bietergemeinschaft, die die Rechte preiswert ersteigern kann.
Ich sehe goldene Zeiten auf uns zukommen 😁🍾💶
11.10.2024 13:43
@Anonym schrieb:Warum spekuliert keiner von euch, das Amazon auch was haben möchte? 😉
Ich glaube nicht daran.
Auch Amazon.uk hat für die Premier League nur zwei Spieltage bekommen. Anfang Dezember mitten in der Woche und den traditionellen Boxing Day.
In Deutschland auf Samstagabend zu bieten ist für Amazon eine unsichere Sache, nicht immer ist es wirklich von der Tabelle ein Topspiel.
11.10.2024 13:45
@digoHi! 😊
von welchem Magenta-Komplettpaket sprichst du?
@cabanossi51Stimmt! Ich kann mich noch erinnern, als ich Kabel-Fernsehen hatte, da liefen oftmals manche Spiele einfach gar nicht und wenn, dann auf den hinteren Bundesliga-Kanälen in schrecklichster Bildqualität. Am Preis änderte das natürlich nichts. Eine Kennzeichnung in der damaligen Senderliste bei Sky bezüglich der teilweisen "Nichtempfangbarkeit" einiger Sender genügte wohl Sky.
Vielleicht ein etwas schräger Vergleich, aber wenn man Stefan Raab und seine Shows denkt, auch diese werden hinter der Bezahlschranke gesendet. Ein Zugriff für die Allgemeinheit besteht da also auch nicht automatisch.
Mir kommt es da so vor, als interessiere es die Anbieter (nicht die TV-Anbieter sind hier gemeint!) herzlich wenig, ob der Fußball-Fann "seinen" Verein sehen kann oder nicht.
Ist ja jetzt schon mit Dortmund und Bayern so. Kann man an drei Fingern abzählen, wie oft man den BVB oder Bayern spielen sehen konnte. Habe mal zusammengerechnet. 4 Wochen lang keinen BVB (bei dem Gekicke momentan aber auch eher eine Wohltat), trotzdem zahlt man den Vollpreis fürs Abo. Formel 1 genau so. Fast 4 Wochen Pause, Kohle wird trotzdem abgebucht. Aber so ist das halt.
Die Kunden sind da, um gemolken zu werden. Die Frage ist nur, wer lässt das noch mit sich machen.
Ich für meinen Teil gehe dann zu Zeiten, in denen die Spiele laufen, lieber an die frische Luft oder setze mich vor meinen Kamin im Winter. Da habe ich mehr von....
Aber mal abwarten, wohin der Weg geht.
Bei mir kommen da mehr und mehr auch moralische Gründe hinzu, die mich immer mehr drüber nachdenken lassen, mich aus diesem "Geschäft" zu verabschieden. Sollen die Multimillionäre sich ohne meine Anwesenheit den Ball zuschieben. Wir haben im Grunde alle sowieso nichts davon.
11.10.2024 13:49 - Zuletzt bearbeitet: 11.10.2024 13:54
Da jetzt die SKY Werbung auf der Sport App wieder verändert wurde, kannst du diese SKY Fremdwerbung nicht mehr sehen, also oft nicht! Manchmal schon...
Dann
https://www.telekom.de/sport/megasport-option
Das wird sicherlich mit einer neuen Rechtevergabe wieder erweitert (verteuert).
Lassen wir uns überraschen.