27.04.2024 07:07
Es kann keine DFL und kein Verein Bieter brauchen, die auffällig hoch bieten, wenn nicht klar ist, dass sie das auch zuverlässig wie vereinbart realisieren können. Die Vorsicht der DFL ist angebracht. Trouble gabs ja bei kleineren Paketen mit anderen Anbietern schon.
Die DFL hatte alles diskret gehalten bis DAZN gestern überdreht hat.
Andere Rechteinhaber werden das interessiert zur Kenntnis genommen haben. Den Imageschaden hat DAZN.
27.04.2024 12:58
Kurz und knapp: Warst du dabei? 🙈 Frei nach der Bild-Zeitung: (Wir)bild(en) Dir deine Meinung! 😁
Im Bild-Artikel steht dann etwas von 80 Mio, die erst zu einem späteren Zeitpunkt von Partnern (Mehrzahl !!) erbracht werden. 50 Mio von DAZN, 30 Mio von unbekanntem Partner.
27.04.2024 13:08 - Zuletzt bearbeitet: 27.04.2024 13:09
„DAZN stellt sowohl in seinen jüngsten Schreiben an die DFL als auch in öffentlichen Stellungnahmen erneut Tatsachen bewusst falsch dar, nimmt Verkürzungen vor und versucht, die Öffentlichkeit in die Irre zu führen“, schreibt die DFL-Geschäftsführung im Rundschreiben Nr. 205, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Im Rundschreiben 206, das später verschickt wurde, heißt es, dass derzeit 80 Millionen Euro aus dem aktuellen TV-Vertrag nicht wie geplant ausgezahlt werden.
Auch die Bxxd kann manchmal nicht einfach an Fakten vorbei. Wesentlich ist die Quelle.
27.04.2024 13:23 - Zuletzt bearbeitet: 27.04.2024 13:28
Die deutschen Medien werden keine Ruhe geben bevor DAZN am Baum hängt. Mehr Mauschelei, mehr Seilschaft geht ja gar nicht. Wer sich objektiv informieren möchte, der installiere auf "Opera“ z.B. Zeitungen aus Österreich und Schweiz!
27.04.2024 13:35
Gut so, wenn DAZN weg ist. Beispiel: Für DAZN werden in Österreich 19,99 Euro im Monat im Jahresabo oder 29,99 Euro im Monat im Monatsabo fällig. Sky überträgt dort alle Bundesliga-Samstagsspiele um 15:30 Uhr als Einzelspiel oder in der Original Sky Konferenz sowie das Top-Spiel am Samstagabend um 18:30 Uhr live und exklusiv - wie bei uns. Und Champions-league: DAZN teilt sich die Übertragungsrechte mit Sky, der ebenfalls alle Spiele der UEFA Champions League überträgt. Den dummen Deutschen kassiert man aber mit 44,99 Euro bzw. 34,99 Euro ab. Ich würde mich freuen, wenn bei uns zuzmindest wieder alles von der Bundesliga bei Sky wäre - natürlich wird es dann auch etwas teurer werden. Ich habe nichts gegen die Berichterstattung von Sky. Im Gegenteil.
27.04.2024 13:38 - Zuletzt bearbeitet: 27.04.2024 13:44
Originalquellen sind die Verlautbarungen von DFL, DAZN und dpa.
Was die Nachbarn meinen, wird vielleicht interessant, wenn es etwas Neues gibt.
Man achte dann auf die benutzte Sprache in den Artikeln und weiss, wes Geistes Kind man vor sich hat.
27.04.2024 13:53
Eigentlich immer sehr interessant zu sehen wer hier am meisten in den Sky Themen schreibt: Leute die gar kein Sky haben aber sich brennend für dieses Unternehmen interessieren (sonst würden sie ja auch nicht so aktiv dabei sein)... man kann auch vom Pawlowschen Reflex sprechen, sobald das Wort "Sky" fällt. 🤭
27.04.2024 14:25
Also, ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei Sky. Damals hieß es noch Premiere. In dieses Forum schaue ich öfters gerne, um einfach zu sehen was so läuft und man bekommt oft schnelle Hilfe. Ich höre über die Anlage mit dem Sky-Receiver Radio oder Spotify. Da hat sich zum Beispiel nach einem letzten Update auch der Sky-Receiver automatisch mit ausgeschaltet, wenn der Fernseher abgeschaltet wurde. Nach einem Blick hier, war das "Problem" gelöst.
PS: Bin trotzdem dafür: für die Bundesliga wieder nur noch ein Abo. Sky ist seit Jahrzehnten treuer Partner der Bundesliga. Vielleicht mal ganz gut die Preisspirale, im Sinne für alle, moderat zu stoppen.
27.04.2024 14:49
Sollte Sky die Einzelspiele und Konferenzen exklusiv senden können, dann hieße das vermutlich 15 - 20 EUR mehr für das Bundesligapaket. Denn es bestimmt einer, der anscheinend mit Tunnelblick auf Zahlen schaut. Mehreinnahmen durch Erhöhungen berechnen, ohne Kündigungen einzubeziehen. Erhöhungen schon ein Jahr vorher in Mein Sky ankündigen, damit die User sich jedes Mal, wenn sie das sehen , aufs Neue überlegen können, ob ihnen das Abo das noch wert ist.
28.04.2024 13:14 - Zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 13:17
Klingt zumindest plausibler:
Auszug:
"Die Zwischenfinanzierung für die verschobenen Raten habe laut DAZN dann bei der DFL gelegen. Diese hat dann, wie die DFL am Freitag mitteilte, nicht vollständig geklappt, was nun zu geringeren TV-Einnahmen für die Klubs in dieser Saison führt. „Dass die Finanzierung für die Clubs offensichtlich nicht ausreichend von Seiten der DFL abgesichert wurde, kam auch für DAZN äußerst überraschend“, schreibt Segev. „Aus diesem Grund müssen wir dem Versuch der DFL-Geschäftsführung, die geschäftliche Glaubwürdigkeit von DAZN und seinem Shareholder Access Industries zu diskreditieren und eigene Versäumnisse als Fehler von DAZN darzustellen, entschieden und scharf entgegentreten. Es ist inakzeptabel, DAZN nun über die Medien die Schuld an diesem Zahlungsausfall der DFL gegenüber ihren Mitgliedsclubs zu geben.“
28.04.2024 13:24
Das ist das, was DAZN meint. Bxxd neigt nicht dazu, deeskalierend wirken zu wollen ......
Abgesehen davon, hätte DAZN nicht als erste Partei etwas an den Modalitäten verändert, wäre alles in Ordnung.
28.04.2024 13:29
Die DFL wird verständlicher Weise keine Lust auf ein zweites Arena Desaster Saison 06/07 haben wo zu meiner Freude wieder Premiere übernehmen mußte und wollte.
28.04.2024 13:30
Was ich seid langem nicht verstehe, warum alles so kompliziert sein muß, denn es könnte wesentlich einfacher sein. Viele schauen über Internet und die anderen über Kabel oder Sat und so könnte man doch so vorgehen:
Paket A : alle Spiele (BuLi / Pokal)
Paket B : nur Samstag Spiele
Paket C: nur Sonntag Spiele
usw.
Dann könnten sich zb SKY und DAZN (vielleicht noch andere) alle Spiele holen ,denn der eine zeigt diese über Kabel/ SAT und der andere über Internet.
Was ich sagen will , entscheidend ist doch der Empfangsweg da viele diesen auch nicht wechseln wollen oder können.
28.04.2024 13:41 - Zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 13:42
Wenn ausschließlich die Rechte über die Empfangsart vergeben werden würden und Sky keine Internetrechte hätte würden alle SkyGo, Skymini und App Gucker im Regen stehen.
28.04.2024 15:19 - Zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 15:45
Festzustellen ist: Sollte die DFL - laut DAZN Aussage - tatsächlich dem Wunsch, Zahlungen zu verschieben vertraglich zugesprochen haben (zu einem sehr hohen Zinssatz !!), ist das in erster Linie das Problem von der DFL wie sie die Ausfälle kompensieren. Was sie offensichtlich gar nicht in Erwägung gezogen haben? - Dumm Gelaufen! - Man könnte fast meinen, dass bei der DFL einige sehr tiefe Hosentaschen haben! 😁
28.04.2024 15:51 - Zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 15:58
Bei der Entscheidung des DFB für Nike war ein wesentlicher Teil das, was Nike ausser den Zahlungen zusätzlich für Fußballförderung Frauen und den Breitensport gegeben hat.
Ist die Frage, wie zusätzliche Faktoren bei der DFL-Vergabe bewertet werden. Bei Sky ist deutlich mehr Lametta sowie eine ausführliche Vor- und Nachberichterstattung samt zahlreichen Beiträgen von festen ReporterInnen vor Ort.
28.04.2024 16:14
Bei einer Auktion zählt normalerweise nur das Gebot und nicht, ob das Gebot eventuell mit einem rosa Schleifchen abgegeben wurde.
Alles andere ist zu vernachlässigen. Auch alte Seilschaften, die aus den letzten Jahren gewachsen sind.
28.04.2024 16:38
Bei einer Auktion gelten die Bedingungen zur Auktion, die vorher allen Beteiligten vorliegen.
28.04.2024 16:53
Es geht um mehr als das Geld, es geht auch um Konzepte für Reichweitenvergrößerung. Vor der Ausschreibung festgelegt und somit bekannt.
https://www.dfl.de/de/ausschreibung-medienrechte-2024/
Aus den FAQ:
zu den Highlightpaketen:
Die inhaltlichen Sendekonzepte sowie der wirtschaftliche Rahmen der Gebote werden darüber entscheiden, welches Szenario umgesetzt wird.
zu Sportschaufortführung:
Es gibt für keinen Sender, keinen Streamingdienst und kein Format eine Bestandsgarantie. Das ist keine Aussage für oder gegen einen Sender, sondern liegt in der Natur einer offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibung, wie sie das Bundeskartellamt vorschreibt. In einer solchen Ausschreibung gibt es zudem vom Bundeskartellamt klare Auktionsregeln dafür, wann die DFL welches Angebot annehmen darf.
zu Neuheiten:
Vorgesehen ist darüber hinaus, dass die DFL gemeinsam mit den Medienpartnern regelmäßig Sonderproduktionen durchführt – wie Übertragungen speziell für Kinder und Jugendliche. Auch zusätzliche Live-Produktionen im Smartphone-optimierten 9:16-Format sind angedacht, ebenso wie eine Ausweitung des Angebots an Spieldaten, mit denen die Medienpartner die Live-Übertragungen anreichern und den Fans zusätzliche inhaltliche Angebote machen können. Das Ziel ist, ein Bundesliga-Erlebnis für alle Generationen zu schaffen.
28.04.2024 16:55
Was ist wenn die DFL es zur dieser Vergabe geändert hatte, und DAZN dachte, es ist wie bei der alten Vergabe, und die anderen Bieter wussten es